ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg R eHybrid - 0,5%-Versteuerung noch möglich?

Touareg R eHybrid - 0,5%-Versteuerung noch möglich?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:29

Hallo Zusammen,

auf der Website von VW gibt es die Aussage, dass der Touareg R eHybrid je nach Ausstattung für die 0,5%-Versteuerung in Frage kommt - aber lt. Konfigurator sehe ich keine Reichweiten über 52km, und damit würde es nicht passen...

Viele Grüße und vielen Dank,

Sascha

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es kommt entweder auf die Reichweite oder max. 50 g/km CO2 an. Letzteres bekommt man hin, konfiguriere mal durch, allerdings klappt das nur mit den 21 Zoll Rädern mit der „normalen“ Bereifung. Ich habe ihn in Pure White in Vollausstattung ohne Zuziehhilfe und komme mit den 21 Zoll Rädern genau auf die 50 g/km CO2.

Ich habe ihn mit 19" bestellt. Keine Ahnung, welche Reichweite das ergibt.

Zitat:

in Vollausstattung ohne Zuziehhilfe

sorry für evtl. OT, aber was ist da der Hintergrund? Oder hätte es mit Zuziehhilfe nicht mehr mit den 50g geklappt?

Mich nervt es permanent, dass ich diesmal darauf verzichtet habe...

Mit der Zuziehhilfe wären es auch noch 50 g gewesen, mein Händler hatte mir von dem Feature abgeraten, weil wir befürchtet haben, dass sich die ganz kleine Tochter die Finger einklemmen könnte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die 0,5 % Regelung erreichen kann auch mit einem voll ausgestatteten R.

Ah ok, Danke.

Diese Überlegung finde ich allerdings eher etwas...abwegig. Dann müsste sie ihre Finger ja genau zwischen "Zudrücken" und "Ranziehen" dazwischen stecken, wenn der Spalt eh schon viel zu klein ist. Da ist die Gefahr bei manuellem, entsprechend kräftigerem Zuwerfen vermutlich deutlich größer.

Hoffentlich bereust Du den Verzicht nicht, wobei das sicher nur dann ein Problem ist, wenn man sich schon mal an das Feature gewöhnt hatte.

Die Steuer-Tauglichkeit der Hybride bzw die Abhängigkeit einzig von den Felgen ist wirklich erstaunlich. Ich hatte das anfänglich für einen Fehler im Konfigurator gehalten, aber offensichtlich ist es tatsächlich so. So richtig nachvollziehbar ist es allerdings nicht, warum zusätzliches Gewicht durch Sonderausstattung bei diesem Fahrzeug jetzt plötzlich überhaupt keinen Einfluss mehr auf den Schadstoffausstoß haben soll. Füher durfte man nicht einmal Dynaudio reinnehmen...

Wir haben im Konfigurator ebenfalls etwas hin und her geklickt und je nach dem

was man anklickt ändern sich zum Teil die 50 g/km. Großes Thema hierbei die

Felgen. Wenn man auf die 0,5 % schielt, dann gehen leider die schönen großen

Felgen nicht.

Du meinst die 22 Zöller? Da hat man eh dauernd nur Bordsteinschäden. ;)

Immerhin bieten ja die 21 Zöller deutlich bessere Werte als 19er.

Und Dynaudio rein/raus macht weiterhin kein Gramm Unterschied beim normalen Hybrid, gerade nochmal nachgeschaut. Beim R dagegen 1 Gramm. Und beim VFL war es sofort ein ko Kriterium.

Wie das zusammen passt, würde mich wirklich interessieren

Mein Freundlicher hat mir jetzt den eHybrid gerechnet. Der würde noch rein fallen. Aber nur mit Luftfederung kommt er dann unter 50 g/CO2.

Deswegen glaub ich beim R Hybrid nicht dran. Aber ohne Gewähr

Meiner hat als (FL) R eHybrid eine elektrische Reichweite nach WLTP

von 51km und CO2-Emission kombiniert von 50g/km.

Hier greift die 0,5%-Regel vollumfänglich.

Wenn ich bei meiner Konfiguration vom eHybrid das Luftfahrwerk hinzufüge, dann bleibt es bei 51 km. Wenn ich stattdessen das Ausstattungspaket "Komfort" nehme, dann geht's runter auf 50 km.

Ob 50 oder 51km Reichweite ist doch völlig egal?

Die el. Mindestreichweite für die 0,5%Regelung liegt aktuell schon bei 60km und wird noch weiter hoch gehen.

Interessant sind daher für den Dicken doch nur noch die max 50gr/km

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. Januar 2024 um 15:45:41 Uhr:

Ob 50 oder 51km Reichweite ist doch völlig egal?

Die el. Mindestreichweite für die 0,5%Regelung liegt aktuell schon bei 60km und wird noch weiter hoch gehen.

Interessant sind daher für den Dicken doch nur noch die max 50gr/km

Richtig! Wie auch immer sie das geschafft haben, sowohl der Touareg Elegance wie auch der R bleiben in bestimmten Kombination (Räder) drunter. Felgen bis max. 21 Zoll (beim Elegance geht eh nicht mehr) und bei Reifen darf man nicht die mit "sportlichem Fahrprofil" auswählen, sondern nur die normalen. Also der R mit den 21" und normalen Reifen liegt dann gaaanz knapp unter der 50 gr/ 100km Grenze und ist somit versteuerbar nach der Regel 50% BLP zählt.

Hab aktuell noch eine Q8 Hybrid, muß jetzt meinen Nachfolger FW bestellen. Die Hybride sind halt von den Kosten sehr attraktiv (und ich nutze auch fleißig die elektrische Fahrweise). Da es bei Audi derzeit nicht absehbar die Hybride Q8/ Q7 gibt habe ich mich mal wieder im Touareg 3 Lager umgesehen, den hatte ich schonmal als Diesel. Gefällt mir in der aufgehübschten Version jetzt ganz gut, scheint auch flott lieferbar zu sein...

Gruß, Andreas

Bestellt Anfang November, Bestätigung Ende November erhalten, Liefertermin unverbindlich Ende März.

Zitat:

... knapp unter der 50 gr/ 100km Grenze...

Das wäre ein grüner Traum und würde viele Probleme lösen. Es sind aber leider tatsächlich gr/1km.

Deine Antwort