ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. touareg r5 bj. 2004 kaufen ? oder a6 avant

touareg r5 bj. 2004 kaufen ? oder a6 avant

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:50

hallo leute.

ich bin am überlegen zwischen touareg r5 oder audi a6 avant (hier jedoch bj. 2005) mit 300 l diesel und quattro.

da in österreich beide autos ziemlich gleich teuer sind bin ich am schwanken. beim touareg finde ich als großes plus den kofferraum. der vom a6 ist ja nicht wirklich groß. ich denke dass ein hartschalenkoffer nichtmal hineinpasst aufgestellt.

bin den r5 mit chip probe gefahren. fahrleistung ist nicht schlecht mit automatik.

meine sorge sind eher die erhaltungs und reperaturkosten. man liest ja einiges über den touareg.

was meint ihr als toureg fahrer ?

PS: bin am gleichen tag auc einen nissan murano probe gefahren da ihn der hänler zufällig auch hatte.

Vom Fahrgefühl ist der murano allen beiden überlegen. Bester Fun-faktor finde ich. ISt halt ein beziner........

lg thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo @lowglow,

ich habe beide Modelle, sowohl den Touareg als auch den 4F Avant:

1. In den Avant bekommst du locker einen Hartschalenkoffer hochkant rein, in den Touareg jedoch nicht, dafür ist der Kofferaum nicht tief genug. Wenn du dann noch das Trennnetz mit geordert hast, dann ist die immer die Kasette im Weg.

2. Der Avant ist nicht der grösste Kombi, da gibt es "schluckfreudigere" Modelle vom Mercedes, Opel oder Citroen.

Das Kofferraumvolumen von Avant un Touareg ist nahezu dientisch, jedoch ist die Aufteilung unterschiedlich konzipiert. Während der Kofferraum des Avant schmal und tief ist, ist der Kofferaum des Touareg breit und hoch. Einfacher beladen lässt sich m. M. der Kofferraum des Touareg, da man schön nach oben stapeln kann ohne in den Kofferraum hinenkriechen zu müssen. Auch wenn man des Öfteren sperrige Gegenstände durch die Gegend fährt, ist der Touareg praktischer, bei regelmässigen Fahrten zum Baumarkt oder zu schwedischen Möbelhersteller würde ich den Avant nehmen.

Wir nutzen mittlerweile den Touareg für Familienfahrten (1. Kind) und Urlaubsreisen, den Avant nutze überwiegend ich für Geschäftsreisen.

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

LG

knolfi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was erwartest Du hier für eine Antwort... im Touareg-Forum... ;)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - der Touareg R5 läuft doch erheblich rauher als der V6 TDI - und gerade der schwere Touareg wird mit jedem PS mehr agiler.

Wenn nur der Kofferraum zählt - gibts sicher andere 4x4 - Kombis (Passat) mit mehr Platz dort - im Innenraum is der T-Reg unschlagbar.

Die Antriebskonzepte sind völlig verschieden - die Grage welches Dir besser tut kannst nur DU entscheiden. Ohne Anhänger und nur Strasse - quattro. Aber wehe mehr als ein Feldweg oder eine Wiese (bitte bloss kein Graben drin..). Und da erst fängt es für den T-Reg an Spass zu machen!

Der A6 ist sicher mit weniger Diesel schneller unterwegs - der T-Reg ungleich souveräner aber eben als R5 auch rauhbautziger. Mal den V6 TDI im T-Reg ins Auge gefasst???

Egal was es wird - viel Spass....

Gute Fahrt!

Wenn ich du wäre, würde ich entweder den 300 l diesel nehmen oder noch besser den murano vom hänler, weil da haste sicher noch Geld übrig für einen Kursus in Grammatik und Orthographie.

Im übrigen ist deine Frage ziemlich unsinnig. Denn die beiden Fahrzeuge sind absolut grundverschieden und lassen sich ungefähr genausogut vergleichen, wie ein Joghurtbecher japanischer Provenienz und eine Harley, nämlich garnicht!

Schließlich: Welche Art von Antwort ist wohl im Touareg-Forum auf solch eine Frage zu erwarten?

Leute gibt's :rolleyes:

koinzident

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:26

Mit deiner oder besser IHRER Antwort kann man natürlich so gut wie nichts anfangen. An Überheblichkeit ist diese ja wohl nicht zu überbieten. Was die Grammtik anbelangt tut es mir leid dass zwischen babysitten und telefonieren, ein paar Wörter vertauscht worden sind. Dachte aber auch nicht dass Korrektur-gelesen wird :)

Um wieder zu den Fahrzeugen zu kommen.

Der Touareg V6 tdi kommt nicht in Frage da er in Deutschland verhältnissmäßig zum A6 viel zu teuer ist. Und in Österreich muß Nova und Co2 strafsteuer nachgezahlt werden. macht ca. +5000 euro aus.

Und: so verschieden sind die autos nicht. denn wer nutzt schon einen Touareg im Gelände (zudem er für dieses eh nicht wirklich geeignet ist) . Ich reihe beide Autos als Familienautos ein. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir geht es eher um die Nutzbarkeit bei Reisen mit 2Erw. und 2 Kindern.

Warum Touareg oder A6 ?

A6 ist der schönste und "größte" Kombi, und der Touareg wäre eine nette Erscheinung da er bei uns nicht so alltäglich ist wie andere SUV`s

Für aussagekräftigere Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

mfg Thomas

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

 

Schließlich: Welche Art von Antwort ist wohl im Touareg-Forum auf solch eine Frage zu erwarten?

Leute gibt's :rolleyes:

koinzident

ICh hätte ja auch gerne eine objektive Meinung und nicht einen Vw-Fanatiker ....... Dies kann anscheinend von ihnen nicht erfüllt werden.

am 28. April 2009 um 21:14

hallo lowglow,

so ist das hier nun mal ein paar schreiben mehr oder weniger sachlich und freundlich und andere eben weniger... . das ist eben ein internet-forum mit allen freiheiten und den mit der anonymität verbundenen vor- und nachteilen... .

zurück zu den autos - schade dass in der alpenrepublik der unterschied vom R5 zum V6 so gross ist - was ich zwar dann nicht ganz verstehe da der A6 ja bei deiner auswahl offensichtlich gleich motorisiert ist (300l Diesel - spass muss sein)

Einem Punkt muss ich allerdings deutlich widersprechen - der Nutzung des T-Reg im Gelände. Wenn man(n) sich traut und vllt. auch noch ein wenig von Erfahrenen angelernt wird kann der T-Reg im Gelände enorm viel - sicher einer der Besten unter den alltagstauglichen SUV's.

Noch eine Anmerkung - beim R5 mit Chip bin ich ein wneig skeptisch - grundsätzlich sage ich ja zu (dezenten) Leistungsoptimierungen bei Turbo-Dieseln, aber aus 2. Hand nur wennn der Fahrstil des Vorbesitzers bekannt ist und eine Garantie vorhanden ist - mit Tuning werden die mAschinen ungleich sensibler auf kaltes Jagen, Dauervollgas und heisses Abstellen - sie kommen eben Ihren Gernzen näher...

Gute Fahrt!

 

Hallo @lowglow,

ich habe beide Modelle, sowohl den Touareg als auch den 4F Avant:

1. In den Avant bekommst du locker einen Hartschalenkoffer hochkant rein, in den Touareg jedoch nicht, dafür ist der Kofferaum nicht tief genug. Wenn du dann noch das Trennnetz mit geordert hast, dann ist die immer die Kasette im Weg.

2. Der Avant ist nicht der grösste Kombi, da gibt es "schluckfreudigere" Modelle vom Mercedes, Opel oder Citroen.

Das Kofferraumvolumen von Avant un Touareg ist nahezu dientisch, jedoch ist die Aufteilung unterschiedlich konzipiert. Während der Kofferraum des Avant schmal und tief ist, ist der Kofferaum des Touareg breit und hoch. Einfacher beladen lässt sich m. M. der Kofferraum des Touareg, da man schön nach oben stapeln kann ohne in den Kofferraum hinenkriechen zu müssen. Auch wenn man des Öfteren sperrige Gegenstände durch die Gegend fährt, ist der Touareg praktischer, bei regelmässigen Fahrten zum Baumarkt oder zu schwedischen Möbelhersteller würde ich den Avant nehmen.

Wir nutzen mittlerweile den Touareg für Familienfahrten (1. Kind) und Urlaubsreisen, den Avant nutze überwiegend ich für Geschäftsreisen.

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

LG

knolfi

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:30

hallo.

vielen dank für die zahlreichen antworten.

Da ich auch jetzt einen V6 habe und den touareg probegefahren bin, werde ich zum a6 greifen.

In diesem Sinne,

lg aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von lowglow

hallo leute.

ich bin am überlegen zwischen touareg r5 oder audi a6 avant (hier jedoch bj. 2005) mit 300 l diesel und quattro.

wo hast du den einen a6 mit 300 l her

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Zitat:

Original geschrieben von lowglow

hallo leute.

ich bin am überlegen zwischen touareg r5 oder audi a6 avant (hier jedoch bj. 2005) mit 300 l diesel und quattro.

wo hast du den einen a6 mit 300 l her

das ist eine ami-version.

blöde frage, blöde antwort

3,00 liter. man verzeihe den Kommafehler und die doppelnull, da spricht der techniker in mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. touareg r5 bj. 2004 kaufen ? oder a6 avant