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touareg r5 tdi startschwierigkeiten und usw...

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:39

hallo habe einen vw touareg r5 tdi bj 2003 mit 98000 km auf der uhr und das problem das der motor ab und zu nicht angeht z.b. ist es wenn man morgens los fahren will orgelt er ne ganze zeit bis man n bissel mit dem gaspedal spielt und dann springt er an läuft aber nicht auf allen zylinder...

und dann ist es auch noch so der er morgen und n paar tage super läuft springt immer super an alles gut dann geh ich z.b. tanken komme wieder und die karre springt nicht an und dann mus man wieder ne minute starten dann passiert noch immer nix bis man anfängt mit dem gas pedal zu spielen dann kommt er... was kann das sein????????

war schon mehr mals bei vw die haben alle keine ahnung was das sein kann...

hab schon soo einiege in verschiedenen foren gelesen und ausprobiert aber bin nicht weiter gekommen...

und was auch ganz komisch ist habe vor 11000 km motorenöl gewechselt in den motor kommen 8,9 liter rein und hab letztens mal den stand kontrolliert da war viel zu viel drinn hab das öl abgelassen und dort waren 14,5 liter drinn und das öl war i-wie dünnflüssig...???

ich hab mal i-wo gelesen das das rail im kopf läuft und gerne mal kaput geht kann das das sein???

kann mir bitte jemand helfen????????

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2013 um 12:59

Hallo,

hatte auch schon das Problem mit dem anspringen.

werkstatt wollte mir eine Ultraschalldüsenreinigung machen, habe ich aber nicht machen lassen.

Nach ca. 2 Monaten kam mir die Idee einer selbstreinigung.

Motor warmgefahren, dann am Stand im leerlauf vollgas so das er nicht abregelt, einige minuten und das problem war beseitigt.

durchgeblasen wie man so schön sagt.

seit einem jahr kein problem mehr beim starten

lg

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Hi! Fahr in eine andere VW Werkstatt wo die leute davon Ahnung haben. Damit würde ich lieber nicht spiele kann durchaus richtig teuer werden, ist ja bekannt, dass der 2,5 tdi anfällig ist.

Hallo,

hast Du einen nachgerüsteten Dieselpartikelfilter??

Da soll es ja vorkommen, daß Diesel ins Motorenöl gedrückt wir.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:17

hallo, ich war schon 2 mal in der vw werkstatt und die haben keine ahnung... und nein das fzg hat keinen partikelfilter hat euro 3 norm gelbe plakette...

am 31. August 2011 um 21:39

Hallo,

ich glaube du hast ein ernstes Problem;

es liest sich so als ob eine oder mehrere Pumpedüs Einheit undicht ist und Kraftstoff in den Zylinder tropft,das müsste leicht mit einer Kompressionsmessung zu erkennen sein.

Normal 28-29 bar)sollt, der um 40-45 bar liegen hast du den undichten gefunden. Eine Pumpedüse kostet ca 500 € incl. einbau... bist du das doppelte los,sollten mehrere undicht sein...kann das teuer werden,sehr lange solltes du aber so nicht fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Treg70

Hallo,

ich glaube du hast ein ernstes Problem;

es liest sich so als ob eine oder mehrere Pumpedüs Einheit undicht ist und Kraftstoff in den Zylinder tropft,das müsste leicht mit einer Kompressionsmessung zu erkennen sein.

Normal 28-29 bar)sollt, der um 40-45 bar liegen hast du den undichten gefunden. Eine Pumpedüse kostet ca 500 € incl. einbau... bist du das doppelte los,sollten mehrere undicht sein...kann das teuer werden,sehr lange solltes du aber so nicht fahren.

Denke ich auch, dass das ein Ursache sein kann.

Einfach mal Werkstatt wechseln und die PD Einheit checken lassen...

Moin Moin

Dies Problem trat bei mir vor etlichen Jahren genau so auf.Nachdem ich ca. 1000 € bei Fach- und Spezialfirmen gelassen habe, ohne das sich etwas besserte, bin ich durch drei deutsche Bundesländer gefahren, wo eine Firma, nur ausländische Mitarbeiter, die Einspritzmengen und Rückläufe anhand der Firmensoftware prüfte. Der Laptop wurde mir hingehalten und ich konnte die fehlerhaften Werte nach Erläuterung sehen.

Wirklich kein Hexenwerk, wäre ich in dem Bereich berufsftätig, ich würde mich um alle angebl. Fachfirmen schämen.

Nach der Reparatur habe ich diesen Fehlkauf verkaufen wollen, was durch eine fehlkonstruierte Kardanwellenaufhängung einen Tag vor der Käuferbesichtigung extrem schwierig/teuer wurde.

Jetzt habe ich ein deutsches Konkurenzmodel, fängt mit a an und 7 auf, seit einem Jahr nichts bzw. Peanuts.

Fazit: Auslesung bei laufendem Motor,-- habe ich bei Fachfirmen nie erlebt, ergibt sich die Einspritz- und Rücklaufmengen.

Wenn die Einspritzdüsen gewechselt werden, springt er wieder an. Dies hält aber nach Aussage des Fachmannes, nach seinen Erfahrungen knapp 100000 km.( Höchstens!!! )

 

Gruß Blafry

Audi = VW...

Somit wer innerhalb der V.A.G Gruppe wechelt gewinnt nur wenig.

Zudem ist in meinem Treg der Audi V8 verbaut.:D

Somit komische Begründung aber richtige Beschreibung der Fehlerdiagnose.

Mir fällt auch immer mehr auf, dass immer weniger das Handwerk verstanden wird. Ich suche seit 2 Monaten eine Werkstatt die mir die Schottwandmanschette schmieren kann.

Bin bald soweit, dass ich es selber machen...

hi erst ma zusammen :)

Hab auch gelegentliche Aussetzer beim Starten (also mein Touareg mein ich). Allerdings muss ich gestehen das ich aus Zeitmangel und aus Kostengründen (will nicht einen Austauschmotor auf 25 mal kaufen) den Weg der Reparatur noch nicht gegangen bin. Jetzt fahre ich so schon seit über 12 Monaten und ca. 20.000km und es ist nichts schlimmeres passiert. (Mehr als garnichtmehr anspringen kann nicht passieren .... und nach allem was ich gehört und gelesen hab kann die Reperatur auch nicht unbedingt viel teurer werden).

Würde mich nur mal interessieren was aus dem Fall jetzt geworden ist ....:confused: von KUBA1987

Grüße

UNDER...

am 2. November 2013 um 12:59

Hallo,

hatte auch schon das Problem mit dem anspringen.

werkstatt wollte mir eine Ultraschalldüsenreinigung machen, habe ich aber nicht machen lassen.

Nach ca. 2 Monaten kam mir die Idee einer selbstreinigung.

Motor warmgefahren, dann am Stand im leerlauf vollgas so das er nicht abregelt, einige minuten und das problem war beseitigt.

durchgeblasen wie man so schön sagt.

seit einem jahr kein problem mehr beim starten

lg

Hallo kudirudi wollte mal hören ob das Problem bei dir wieder mal aufgetreten ist oder ob es immernoch funktioniert?

Die Werkstatt meiner Eltern meinten das es auch das rücklaufventil sein kann und der Diesel zurück läuft.

Das passiert nur bei halb leeren tank und weniger

Moin Moin

Hab am 02.Sept. 2011 auf dieses Thema geantwortet. Fahre immer noch den Audi ohne Probleme, wir schreiben das Jahr 2015 !!!!!!

Ein Bekannter kauftein diesem Jahr 2015 einen Touareg R 5 meines Baujahres und fragte mich nach meinen Erfahrungen....

Ich wollte ihm nicht's dazu sagen aber er wollte es wissen.

Nach meiner geschilderten Pannenchronologie, verkaufte er nach zwei Monaten dieses tolle Auto, nachdem er ähnliche/ gleiche Defekte bekam.

Fazit nach jetzt schon einigen Jahren: Kein Touareg mit dem Motor in dem Baujahr !

Gruß Blafry

Übrigens, ich wurde von Motor Talk auf eine Antwort in meinem Thema informiert.

Über diese Karre möchte ich nicht mehr lesen....reg mich schon wieder auf über die Karre !

 

Gruß Blafry

Hallo blafry danke für deine Aussage dürfte ich den Fragen was du dafür bezahlt hast die einspritzdüsen und wechsel?

Moin Moin

Es lag im Jahr 2011 an nur einer Einspritzdüse. Im Ruhrgebiet gab es zu dem Zeitpunkt keine renaturierte Düse, d.h. der Betrieb hat aus einem anderen defekten Motor eine für mich ausgebaut. Ich meine ich habe einschl. Trinkgeld ca. 280 € gezahlt. Danach sprang er immer an.

VW bot mir an für 2500 € einen neuen Zylinderkopf einschl Düsen (ist unter Neupreis gewesen!!!)plus Einbau 500 € plus Mwst.

 

Gruß Blafry

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