ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 vs. V8

Touareg R5 vs. V8

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:55

Ich will einmal kurz meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema äußern: Ich selbst bin von einem Audi mit 300 PS bei knapp über 1500 kg Leergewicht umgestiegen. Meine bisherigen Fahrten auf der BAB verliefen immer noch dem Motto "was ging". Also schon auch einmal von Berlin auf der A9 bei echten Geschwindigkeiten zwischen 240 und 260 km/h. Getankt wurde Super Plus oder V-Power, der Verbrauch lag dann bei bis zu 22 Liter. War alles kein Problem. Gemäßigte Fahrweise kannte ich nicht, da es sich um ein individuelles Sportcoupé handelte. Im dichten Verkehr sank der Verbrauch auf 10 bis 11 Liter. Nach einigen Neufahrzeugen von Audi bin ich jetzt auf den Touareg R5 umgestiegen. Ganz anderes fahren - im Vergleich zu vorher kein Abzug, kein Durchzug und kein Angasen mehr. Doch das finde ich gerade eine neue und gute Erfahrung. Ein top ausgestatteter R5 bewegt sich bei zirka 60 K Euro - ein V8 kostet in etwa 10 K Euro mehr. Auf einer Probefahrt mit einem V8 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 40 Litern erreicht - allerdings schon extrem sportlich zügiges Fahren wie es zu diesem Auto eigentlich nicht passt. Bei ähnlich hektischer Fahrweise liegt der R5 bei zirka 15 Litern. Noch Fragen? Und wenn ich mit meinem Dickschiff auf der BAB bin - und die Verkehrsverhältnisse es erlauben - fahre ich auch schon die 195 km/h oder 200 km/h laut Tacho. Auch der Vergleich Stadtverkehr zeigt: Ein V8 kommt hier kaum unter 18/19 Liter, während hier der Dieseltypische Vorteil im Teiillastbetrieb zum Tragen kommt. Beim R5 sind es da maximal 12 Liter. Und nach dem Chiptuning hat der R5 mit knapp 500 Nm bei 2000 U/min noch mehr Bumms als der V8. Und kommen wir noch zu einem echten Nachteil: Im Wiederkauf scheiden sich die Geister. Wer will schon bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ein Benzin-schluckendes Monster mit V8-Motor und 2.5 Tonnen Gewicht kaufen? Hier sind gegenüber dem R5 extreme Abschläge beim Händlereinkaufspreis in Kauf zu nehmen. Eure Ansichten dazu? Versteht mich nicht falsch, ich komme von der Benzin-Fraktion und fahre schon sehr lange Spritfresser...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meine ehrliche Meinung:

Wenn für den V8 die Kohle nicht reicht, tuts der R5 allemal für den Hausgebrauch.

Zum Bäume ausreissen reichts sicher nicht.

Gruss

Markus

P.S. Das mit den 40l Verbrauch halte ich für ein Märchen.

@ HEINZ

 

Hallo Heinz

Ich hatte auch mit dem V8 geliebäugelt aber ...

da ich mich mit 58K€ für meinen R5 schon weit aus dem Fenster gelehnt habe war es einfach das i Tüpfchen zu viel. Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb und versuche in der momentanen Wirtschaftslage die laufenden Kosten so klein wie möglich zu halten. Bin überwiegend von Angebot & Nachfrage der Kundschaft abhänig. Und falls es doch mal eine längere Talfahrt geben sollte dann habe ich mit dem R5 das kleinere Verkaufsproblem... denke ich? Nu man soll den Teufel nicht an die Wand malen.

Ich denke das einige begeisterte Autofahrer so wie ich eigentlich immer ein bisschen mehr bestellen als sie eigentlich wollten ( Zubehör ) und ich bin dankbar das ich den R5 gewählt habe um zusätzlich noch ein bisschen drum & drann bestellen zu können

 

Also viel Spaß mit TV8 & R5

Gruß Guido

Hallo Touareg35

Aus Deinem Beitrag wird klar, dass dir der Touareg einfach gefällt und nur der R5 im Bereich des möglichen lag - m.E. absolut legitim.

Im Gegensatz zur Dir tendiere ich aber eher dahin, mir lieber einen besseren Motor zu gönnen, und dafür auf gimmicks à la Vier-Zonen-Climatronic usw. zu verzichten.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:55

Ich kann immer wieder nicht verstehen, warum hier nicht die Wahrheit geschrieben wird. Wenn ein Touareg V8 auf der BAB bei Vollgas bewegt wird und dann zirka echte 225 km/h anliegen, sind 40 Liter pro 100 km absolut normal. Wie gesagt, ich spreche hier von Vollgas und nicht cruisen bei 180 km/h. Selbst der R5 zeigt in seinem Mäusekino bei Vollgas (Tacho 200 km/h) knapp 20 Liter an. Keine Realität oder Praxis? Es gibt nicht nur stauüberfüllte Straßen.

Also immer die Physik (Querschnittsfläche und Luftwiderstand unseres Dicken) und vor allem die Motorentechnik (spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Vollast) im Auge behalten. Und ich will um Himmels Willen nichts gegen den Audi-V8-Motor sagen, der neben dem schönen Sound auch mächtig Druck macht. Doch die beste Wahl ist und bleibt der V10 - er verbindet relative Wirtschaftlichkeit mit Fahrspaß, dass kann man vom V8 nicht behaupten.

Einen schönen Abend wünscht tragetasche

am 28. April 2004 um 16:02

Hallo,

ich habe meinen R5 als Vorführwagen, mit 16.000 km, gekauft und wäre nie auf die Idee gekommen mir diesen Wagen als Benziner zu erwerben.

Klar, ein V8 ist was feines -aber beim R5 stimmt das Preis- Leistungsverhältniss, in Beziehung auf Leistung und Spritverbrauch.

Ich fahre auch recht zügig und komme im Durchschnitt auf etwas über 10 Liter ( nach 5000 von mir gefahrenen km).

 

Was ich ein bissel vermisse ist eine Automatik, aber die Lieferzeiten waren mir einfach zu lang.

Aber ich habe das Schalten noch nicht verlernt, oder vielleicht doch - der 2. Gang will beim Runterschalten nicht so richtig und macht Geräusche, wenn man über 25 km/h schaltet.

Werde meinen VW Dealer mal drauf ansprechen.

Aber, ich bin sehr begeistert von dem Dicken, nach 2 Mutivan wollte ich mal was anderes fahren.

Mein Motorrad bekomme ich zwar nun nicht mehr so einfach verladen - aber es gibt ja noch Hänger.

Freundliche Grüße

Frank

am 28. April 2004 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Ich kann immer wieder nicht verstehen, warum hier nicht die Wahrheit geschrieben wird. Wenn ein Touareg V8 auf der BAB bei Vollgas bewegt wird und dann zirka echte 225 km/h anliegen, sind 40 Liter pro 100 km absolut normal. Wie gesagt, ich spreche hier von Vollgas und nicht cruisen bei 180 km/h. Selbst der R5 zeigt in seinem Mäusekino bei Vollgas (Tacho 200 km/h) knapp 20 Liter an. Keine Realität oder Praxis? Es gibt nicht nur stauüberfüllte Straßen.

Also immer die Physik (Querschnittsfläche und Luftwiderstand unseres Dicken) und vor allem die Motorentechnik (spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Vollast) im Auge behalten. Und ich will um Himmels Willen nichts gegen den Audi-V8-Motor sagen, der neben dem schönen Sound auch mächtig Druck macht. Doch die beste Wahl ist und bleibt der V10 - er verbindet relative Wirtschaftlichkeit mit Fahrspaß, dass kann man vom V8 nicht behaupten.

Einen schönen Abend wünscht tragetasche

@tragetasche

ist es denn relevant ob der V8 bei 225 km/h 40 Liter oder mehr verbraucht?

Relevant ist für mich, dass er bei meiner Fahrweise im Durchschnitt 16 Liter braucht, wobei mich sogar das wenig interessiert. Man kauft sich so ein Auto um Spass damit zu haben, denn zum Fortbewegen kann man sich auch ein Auto kaufen, dass wie Du sagst, relativ wirtschaftlich ist.

Für mich war ausschlaggebend für den Kauf eines V8, der Fahrspass, muss ich ehrlich sagen, da kommt der R5 einfach nicht hin.

Auch der V10 hat diese seidenweiche Kraftentfaltung nicht.

Und dass ich nochmal ca. 10TEur mehr ausgebe um dann letztendlich 2-3 Liter weniger zu verbrauchen und, subjektiv gesehen, weniger Fahrspass habe, ist ja wohl Blödsinn.

In diesem Sinne, Jedem das Seine. Ich schätze mal, dass sich hier die meisten genau überlegt haben warum sie R5, V6, V8, oder V10 fahren.

mfg

Goodhope

Schön, dass man sich über die Frage, ob R5 oder V8 hier so trefflich streiten kann. Noch schöner finde ich allerdings die Tatsache, dass die jeweiligen Fraktionen mit ihrer Wahl so zufrieden sind. Der Fairness halber sollten allerdings zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben: 1. Der Touareg R5 lässt sich nicht so fahren, dass die Fahrleistungen dem V8 vergleichbar wären. Vollgas bei TDI entspräche wohl einer eher gemäßigten Fortbewegung im V8 (Drehmoment hin oder her). 2. Der Touareg ist für rasante Vollgasfahrten (auch ich war bis vor kurzer Zeit großer Fan derartiger Fahrten) definitiv nicht das richtige Auto, egal ob Diesel oder V8. Das Fahrzeug verleitet eher zum Cruisen, wie auch schon mehrfach angesprochen wurde. Sicher, ich würde auch gern den besonders kultivierten V8 bewegen, habe mich aber nach Berücksichtigung meiner persönlichen Anforderungen (ca. 30.000 km/p.a.) dagegen entschieden. Diese Entscheidung habe ich bislang nicht bereut, zumal mit auch der "Sound" des kleinen Diesel gut gefällt. Die einen mögen es als etwas unkultiviert einstufen, den anderen und auch mir gefällt das. Dennoch halte ich beide Fahrzeuge in dieser Hinsicht nicht für vergleichbar.

Gruß

Bernd

Schön, dass man sich über die Frage, ob R5 oder V8 hier so trefflich streiten kann. Noch schöner finde ich allerdings die Tatsache, dass die jeweiligen Fraktionen mit ihrer Wahl so zufrieden sind. Der Fairness halber sollten allerdings zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben: 1. Der Touareg R5 lässt sich nicht so fahren, dass die Fahrleistungen dem V8 vergleichbar wären. Vollgas bei TDI entspräche wohl einer eher gemäßigten Fortbewegung im V8 (Drehmoment hin oder her). 2. Der Touareg ist für rasante Vollgasfahrten (auch ich war bis vor kurzer Zeit großer Fan derartiger Fahrten) definitiv nicht das richtige Auto, egal ob Diesel oder V8. Das Fahrzeug verleitet eher zum Cruisen, wie auch schon mehrfach angesprochen wurde. Sicher, ich würde auch gern den besonders kultivierten V8 bewegen, habe mich aber nach Berücksichtigung meiner persönlichen Anforderungen (ca. 30.000 km/p.a.) dagegen entschieden. Diese Entscheidung habe ich bislang nicht bereut, zumal mit auch der "Sound" des kleinen Diesel gut gefällt. Die einen mögen es als etwas unkultiviert einstufen, den anderen und auch mir gefällt das. Dennoch halte ich beide Fahrzeuge in dieser Hinsicht nicht für vergleichbar. Ein wenig "flach" finde ich die Überlegung, der TDI-Käufer habe sich keinen V8 leisten können. Ich fände es schon ein wenig bedauerlich, wenn man sein ganzes Geld in ein Auto stecken würde.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen