ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. touareg: reicht tdi oder muss v6 tdi???

touareg: reicht tdi oder muss v6 tdi???

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 23:09

moin moin,

komme eigentlich aus dem mercedes-forum, habe aber mal eine frage an euch.

der touareg mit r5-tdi-motor ist seit kurzem ja auch mit partikelfilter bestellbar.

was haltet ihr von diesem motor??? rein leistungsmäßig dürfte er ausreichen (etwas mehr als 170 ps), oder ist dies ein trugschluss???

wie sieht es aus mit der/dem ...

- kraftentfaltung

- laufkultur

- wiederverkaufswert

denke da an meinen bruder, der leistungsmäßig derzeitig nicht gerade "verwöhnt" ist (er fährt zur zeit einen mitsubishi pajero 3.2 di-d mit 160 ps) und mit einem touareg liebäugelt.

mir ist bewusst, dass der v6 tdi sicherlich die sinnvollere alternative darstellt, wenn man aber absolut keinen wert auf die ca. 40-mehr-ps legt, kann man den einstiegsdiesel dann getrost empfehlen oder ist davon abzuraten?

es soll auf jeden fall ein automatik-fzg. werden!

danke vorab für eure antworten,

mfg,

pagode2804

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

als R5 TDI autom. Fahrer kann ich Dir wohl eone korrekte Auskunft geben. Ich habe den ersten als Schalter und diesen seit 12/2004 als Automatik. Das der Automatik kein Rennwagen ist und eher zum Cruisen sollte jedem klar sein. Mit den 128 KW (174 PS) müssen 2,5 Tonnen bewegt werden, das geht aber eben nicht gerade spritzig. Wenn man sich daruf einstellt, ist es ein klasse Fahrzeug mit guten Fahrleistungen und geringem Verbrauch. Meiner nimmt je nach Fahrweise zw. 9,5 und 11,5 Liter (Durchschnitt nach Verbr. Anzeige seit 20.000 Km 10,4). Mit beiden Fahrzeugen habe ich keine größeren Probleme gehabt. Die Höstgeschwindigkeit mit viel Anlauf liegt bei Tacho ca. 190 Km/h mit GPS-Messung 185 km/h. Einen V6TDI bin ich bisher nie gefahren und kann damit nicht vergleichen, soll aber wesentlich spritziger sein, verbraucht aber auch mehr. Bei Wiederverkaufswert sind beide wohl gleich auf. Also die Entscheidung ist relativ einfach :)

Na, ja wenn ich auf das Geld nicht so achten muss ist der V6TDI eine gute Wahl (größerrer Fahrspaß)

Spielt aber das Preis-Leistungsverhältnis eine nicht unwesentliche Rolle ist der R5TDI ein "Klasse Wahl" die günsigste Art den Touareg zu fahren auch von den Unterhaltskosten her. Ich bin mit meinem voll auf zufrieden, wenn jetzt noch VW den Nachrüst-DPF anbietet ist alles Super, oder was? ;)

Gruß, Jörg

Ich bin den V6 TDI und den R5 TDI gefahren;

Der V6 ist schon ein Klasse Motor und kaum mit dem R5 zu vergleichen;

Fahre jetzt einen R5 mit Chiptuning;

Motorklang ist etwas sanfter geworden und auch der Durchzug hat sich verbessert.

Ich wäre aber auch mit dem "normalen" R5 zufrieden!

Spielt Preis-Leistungsverhältnis auch eine Rolle ist der R5 aber die "vernünftige" Variante wie schon von IT-CS geschrieben;

Bauch sagt: V6 TDI

Kopf sagt: R5 TDI

;)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 6:39

moin,

danke vorab für eure antworten.

so habe ich es mir fast gedacht. wenn also geld eine rolle spielt und leistung bzw. "leistung im überfluss" nicht von nöten ist, kann man ruhig zum r5 tdi greifen!?

mercedes hat ja bis 2005 auch den ml mit dem 163-ps-starken 270-cdi-motor angeboten. da hat ja auch keiner gemeckert ...

gibt es eurer meinung nach verzicht- bzw. unverzichtbare ausstattungsdetails für den touareg?

wei gesagt, es soll aller voraussicht nach ein r5-tdi mit 6-gang-automatik werden. der hauptsächliche einsatzzweck wird die straße sein. "offroad" wird wohl kaum vorkommen ...

mfg,

pagode

am 10. Juli 2006 um 6:53

...und wenn vielfahrer ist, dann sollte man auch den kostenspieleigen zahnriemenwexel beim v6tdi (bei ca. 100.000 km) nicht ausser acht lassen.

da hat audi wohl wieder nur den "alten schrott" weitergegeben, denn die aktuellen audi v6tdi-s werden mit stirnrädern angetrieben.

:-)

g.g.

am 11. Juli 2006 um 12:39

Zahnriemen V6TDI bei 100 TKM- Das ist falsch!

Auch bei VW hat der Audi-Motor Stirnräder. Der R5 muss nach meinem Wissen nach 90 TKM einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ansonsten bin ich sie beide gefahren und habe mich dann für den V6TDI entschieden, der mit Automatik gut 220 Km/h geht (danach ist allerdings Schluß, da er abgeregelt wird). Allerdings ist der Verbrauch deutlich höher als beim R5. (ca. 13,5 L/100KM)

Mit Anhänger macht der R5 dann auch nicht so richtig Spass.

am 11. Juli 2006 um 13:02

Lieber Sharan Fahrer, auch der R5 TDI hat Stirnräder und keinen Zahnriemen. Das Wechseln des Zahnriemens muß

beim Sharan/Galaxy/Ali bei 90.000km erfolgen aber niemals

beim Touareg.

am 11. Juli 2006 um 18:42

Ok - Ich sagte ja, beim R5 bin ich mir nicht sicher.

Sicher bin ich mir aber beim V6TDI

am 11. Juli 2006 um 18:44

SO - jetzt interessiert es mich aber doch:

Hat der V10 einen Zahnriemen?

am 11. Juli 2006 um 22:09

Der R5 und V10 haben Stirnräder,allerdings müssen bei 150000km die freiläufe an Lichtmaschine/Klimakompressor und Lenkungspumpe ausgewechselt werden,was auch nicht billig ist.

Der V6 hat eine Steuerkette,da muß nichts gewechselt werden,allerdings soll der verschleiß etwas höher sein als beim R5.

Ich persöhnlich mag lieber Pumpe/Düse Motoren wie R5 und V10 weil die nicht so anfällig sind wie common rail.

Biodiesel ist nicht für Fahrzeuge mit Rußfilter geeignet

am 12. Juli 2006 um 16:16

Fahre mal R5 und V6 zur Probe. Danach willst Du den R5 nicht mehr - garantiert. Der R5 ist zu schwach für den schweren Wagen - erst recht am Berg oder mit 4 Personen...

am 12. Juli 2006 um 16:33

An tychon - kann ich so nicht bestätigen (hatte den V6 auch zur Probe), hängt aber sicher vom pers. Geschmack u. Fahrstil ab... L.G.

am 12. Juli 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

An tychon - kann ich so nicht bestätigen (hatte den V6 auch zur Probe), hängt aber sicher vom pers. Geschmack u. Fahrstil ab... L.G.

6 Monate R5 und seitdem V6 - wir würden den R5 nicht mehr nehmen - er ist echt zu schwach auf der Brust...

Abgesehen davon hört sich der V6 einfach besser an und nagelt nicht so extrem wie der R5.

am 12. Juli 2006 um 23:02

Kommt darauf an was man erwartet.

Wenn mann auf Wirtschaftlichkeit setzt,dann ist der R5 unschlagbar.

Zum Anhängerziehen reichen 174PS locker(können auch mal 4T sein)

Wer sich einen neuen zulegen möchte,den kann ich natürlich nur den V6 empfehlen

am 13. Juli 2006 um 9:16

http://www.motor-talk.de/t1068160/f223/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. touareg: reicht tdi oder muss v6 tdi???