ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg V6 TDI vs. A6 Avant 3.0TDI

Touareg V6 TDI vs. A6 Avant 3.0TDI

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:46

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor folgendem (angenehmen) Problem:

muss mich zwischen den o.a. Fahrzeugen entscheiden.

Bin eigentlich absoluter Audi Liebhaber und mit dem aktuellen A6 sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass mir der Touareg sehr gefällt und jetzt auch mit einem klasse Motor zu haben ist.

Preislich liegen beide gleich.

Also, was soll ich nehmen ? Ich fahre kein Gelände, ziehe keinen Hänger. Aber ich hab Familie. Und im Urlaub viel Gepäck.

Der T ist größer, langsamer, verbraucht mehr, kann weniger im Alltag, oder ?

Der A ist langweiliger, etc.

Was meint ihr ? Wer ist zufrieden, wer nicht ?

Welcher T Fahrer würde sein Auto genauso noch einmal bestellen ?

Danke für Eure Meinungen,

Gruß.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. März 2005 um 15:01

Es sind bedes sehr schöne Autos. Ich werde meinen Touareg am 19.3. in Wolfsburg abholen, Muss jedoch gestehen das Audi mit dem A6 Avant ein guter Wurf gelungen ist. Der Audi wäre auch mit dem 2.7 TDI vergleichbar gut motorisiert.

Vielleicht wäre der Vergleich interessanter wenn es um den Audi Allroad gehen würde. Den hat ja Audi schonmal als Studie vorgestellt. Ist also eine Frage der Zeit wann der neue Allroad kommt. Der Audi Q7 (der ja übrigens auf den Touareg basiert und auch bald eingeführt wird) wäre auch sehr interessant.

Also wenn du dich kaum abseits befestigter Strassen bewegst bist du sicherlich mit dem A6 Avant gut bedient. Wenn es hin und wieder gröber wird ist der Touareg ein feines Gerät zumal mit der Luftfederung du enorme Bodenfreiheit herstellen kannst.

So, hoffe dir etwas geholfen zu haben. 2 weitere Alternativen hast du auch noch falls du es nicht so eilig hast :-) Allroad+Q7

Gruß!

am 9. März 2005 um 16:18

AudiA6-Touareg V6 TDI

 

Ich bin von Audi auf Touareg R5 umgestiegen und muß leider sagen:

dieses Auto würde ich nicht noch mal bestellen.

Warum?

Der T ist nur in bestimmten Situationen richtig gut:

extrem Winter, Gelände.

Wahrscheinlich das beste SUV.

Winter hab ich im Urlaub gehabt, war klasse aber:

der Wagen war bisher 6 mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt (innerhalb von 3 Mon.),

in Alltagssituationen, Kinder zum Kindergarten, Einkaufen fahren, Stadtverkehr, Parkplatzsuche, Autobahn, etc nervt das Auto sehr.

Es ist einfach zu breit, der T verbraucht zuviel bei bescheidenen Fahrleistungen. Er ist nicht zu Ende entwickelt und letztendlich zu teuer. Und er hat einen bescheidenen Kofferraum. Ein großer Kombi bietet mehr.

Dabei mag ich den Wagen immer noch, und es ist gut, dass ich mal einen hatte (immer noch habe).

aber ich würde ihn nicht noch einmal bestellen.

Wenn man wirklich ein SUV fahren möchte dann ist ein ein wirklich gutes Auto.

Ich werde in geraumer Zeit wieder umsteigen. Evtl auf A6 Quattro.

Gruß

4bei

am 9. März 2005 um 16:57

...

 

Hi,

also ich sehe dass ähnlich. Habe einen Touareg V10 und bin absolut zufrieden, hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Wagen. Kann also völlig wertfrei urteilen. Der Wagen ist ohne Frage Spitze und sehr schön - Komfort und platz usw. ist für mich ohne Familie ausreichend.

Aber ich habe in der Tat auch schon über meinen nächsten Wagen nachgedacht und wird sicherlich ein Wagen der besser in den Alltag passt. Du bist mit T schon ein wenig eingeschränkt - aber das hält sich in Grenzen. Mich stört irgendwie so die Tatsache, schwer zu beschreiben - aber der Wagen ist einfach big und ein wenig schwerfällig - natürlich meine ich nicht den Motor. Aber so alles drumherum halt. Kann man schlecht beschreiben.

So ein A6 allroad oder in die Richtung könnte ich mir als bessere alternative vorstellen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen !

gruss

Audi A6 oder Touareg

 

Ich fahre einen Touareg R5 mit fast Vollausstattung und bin super zufrieden. Ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

Ich nutze ihn allerdings auch abseits von befestigten Wegen, angefangen von Obstgrundstücken bis hin zu richtigen Geländetouren (nicht nur auf Übungsplätzen). Und da ist er eine unschlagbare Mischung aus Reiselimousine und Geländewagen.

Ich wohne bei Frankfurt, komme gerade aus Luxemburg, bin heute also ca. 700 km gefahren und habe einen ca. 6 stündigen Geschäftstermin hinter mich gebracht. Und ich komme ganz entspannt zuhause an.

Klar der T ist kein Sportwagen, er ist groß und in der Stadt etwas unhandlich, aber er hat z.B. einen sehr kleinen Wendekreis für seine Abmessungen. Wo man mit dem Touareg noch rumkommt, muß man mit unserem Sharan schon zurücksetzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles Geschmackssache !!!!!

Mir gefällt er, ich würde ihn wieder nehmen!

Gruß, Holger

am 9. März 2005 um 17:28

probier doch mal beide aus,

und las dann deinen bauch entscheiden.

Wie du schon schreibst..

Du brauchst ihn nicht, er wirkt einfach nur "cool" in deinen Augen.

Also was soll das?

Würde dich glaube ich in die Kategorie der Geländewagenfahrer die sich im Alltag unterdrücken lassen und dann im Verkehr mal "oben" sein möchten einordnen.

am 9. März 2005 um 22:43

Kauf Doch einfach beide!!

Und im Ernst: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wenn Du hoch sitzen und SUV fahren sexy genug findest, dass Du dafür gross und manchmal unhandlich hinnimmst: Kauf den Touri!

Ich glaube zwar auch, dass man so ein Auto nicht immer fahren wird, aber man muss! ihn mal gehabt haben.

In 3 Jahren will ich vielleicht auch wieder einen Kombi. Aber jetzt:

T:O:U:A:R:E:G:!! ...und es macht sooooo Spass!

PS-Freund

am 9. März 2005 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Wie du schon schreibst..

Du brauchst ihn nicht, er wirkt einfach nur "cool" in deinen Augen.

Also was soll das?

Würde dich glaube ich in die Kategorie der Geländewagenfahrer die sich im Alltag unterdrücken lassen und dann im Verkehr mal "oben" sein möchten einordnen.

Was für ein Typ bist Du denn Deiner Meinung nach???

Kann man Dir ein "X" für ein "U" vormachen ;-)))))

am 10. März 2005 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von PS-Freund

Was für ein Typ bist Du denn Deiner Meinung nach???

Kann man Dir ein "X" für ein "U" vormachen ;-)))))

Die Welt ist halt voll von Hobbypüschologen wie mistress. :)

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:49

Prima.

Danke für Eure Antworten, die ja überwiegend objektiv sind und mir den Audi empfehlen. Das finde ich, insbesondere in Touareg Forum, bemerkenswert gut.

Eure Einschätzungen zum T treffen genau was ich mir dachte. Angenehm, guter Überblick, guter Reisewagen, aber doch recht schwerfällig, irgendwie unhandlich und im normalen Alltag gibt es wohl besseres. Gerade, wenn man nicht unbedingt ins Gelände muss. Und nur mal ins Gelände, weil man einen G-wagen hat ist auch ein wenig affig.

Ich glaube, der A6 passt besser.

Trotzdem danke und weiterhin viel Spaß mit Euren schönen Autos.

@ Mistress: Danke auch für deinen Beitrag, ich hab mich köstlich amüsiert. Kann schon verstehen, dass Du mal im Touareg Forum vorbeischaust, denn bei den Crossfire Jungs wirst Du kaum einen finden, der beim Verkehr mal oben sein will....

Ich verstehe schon, dass ihr dazu neigt, meinen Kommentar in die Lächerlichkeit zu ziehen.

Aber irgendwie muss' man's ja kaschieren, was? ;)

am 10. März 2005 um 12:08

Ich glaub, ich bin letztens über einen Croissant-Fire hinweggefahren und habs gar nicht gemerkt. ;-)

Was machst Du eigentlich im T.-Forum? Suchst Du ne Garage?

Oder nen Unterstellplatz?

Themenstarteram 10. März 2005 um 12:21

Was mußst Du denn kaschieren ?

Es liegt mir fern, Deinen Kommentar in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen. Ich habe lediglich mein Verständnis für Deine Situation zum Ausdruck gebracht.

am 10. März 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Würde dich glaube ich in die Kategorie der Geländewagenfahrer die sich im Alltag unterdrücken lassen und dann im Verkehr mal "oben" sein möchten einordnen.

Würde auf solche verbalen Angriffe garnicht erst reagieren. Das wird doch beabsichtigt um etwas aufmerksamkeit zu erlangen. Also Leute ignoriert so etwas einfach. Das bringt das Thema hier sowieso keinen Millimeter weiter wenn es zu Schlagabtauschen kommt.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg V6 TDI vs. A6 Avant 3.0TDI