- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Touareg vs. neuer A6 Avant
Touareg vs. neuer A6 Avant
ein hallo an alle vw´ler,
ich fahre zu zeit einen passat variant (130 ps, bj.01) mit 310000km drauf. es wird nun zeit sich ein neues fahrzeug zu zulegen. den passat möchte ich nicht mehr (schon der 2) da der vorgänger innen gleich aussah wie der jetzige und ich mich sattgesehen habe (gibt schöneres).
der touareg (r5 oder V6 diesel) und der neue a6 avant (der 2,7 liter diesel) sind einfach geil und haben`s mir angetan. da ich selbstständig bin und im jahr über 100000 km fahre möchte ich jetzt wissen ob sich die autos finanziell lohnen zu fahren, denn ich möchte ja gewinn einfahren und nicht noch drauf zahlen. so wie ich schon in den foren über den t. gelesen habe (baugleiche r5 motoren 4-5 liter verbauchs unterschied darf doch nicht wahr sein) na ja! der verbrauch sollte bei beiden schon unter 10 liter sein.
nun zur frage:
touareg und a6:
-reifenverschleiß
-verbrauch
-wartungskosten
-versicherung
lohnt es sich einen von denen zu zulegen, abgesehen von der ausstattung (hoffentlich)????????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kurz und knapp:
Verbrauch beim R5 und V6 TDI nicht unter 10 Liter bei Langstrecke (zügig) möglich
Reifenverschleiß hoch (max. 25.000 km pro Satz)
Wartungskosten nach Gewährleistung auch hoch
Versicherung mittel
Aber: Wertverlust sehr niedrig
Dennoch: Der Touareg ist mindestens doppelt so teuer wie der Passat...
kannst du auch was zum a6 sagen oder muss ich da zu den audi foren?
Hallo, ich halte Deine Frage für einfach. Ich selber habe vor dieser entscheidung gestanden. Der Touareg verliert in jedem Kapitel gegen den Audi (Reifenverschleiß, Kosten Fahrleistungen etc.), gewinnt knapp im Raumangebot. Fährt jedoch vieeeeeeeeel komfortabler, man sitzt hoch (sehr angenehm). Wenn Du aber so viel fährst....besser der Audi. Die unterschiedlichen Verbräuche sind m.E. durch sehr unterschiedliche Fahrweisen (und Automatik) bedingt.
Ich habe mich trotz der o.g. Faktoren für den T. V6 TDI entschieden.
Probefahren!!!!
Gruß
H.
alltäglich gegen nichtalltäglich
Eine Kombi (z.B. Avant) Passat) ist ein prima Gebrauchsauto für den alltäglichen Gebrauch - Komfort, Raumangebot und je nach Motorleistung Power und excellentes Fahrverhalten auf den meisten Straßen innbegriffen - und die Unterhaltskosten liegen in der Regel nicht wesentlich über denen vergleichbarer Limousinen.
Ein SUV (z.B. Touareg) ist ein nicht alltägliches Auto ebenfalls mit Komfort, Raumangebot und je nach Motorleistung ebenfalls Power, excellentes Fahrverhalten nicht nur auf der Straße inbegriffen -und ein paar Sachen mehr, die ein alltägliches Auto nicht hat - aber die Unterhaltskosten sind meistens etwas höher als bei vergleichbaren Kombis gleicher Motorausstattung.
Dazwischen musst du entscheiden.
ros
Zitat:
original geschrieben von golfsburg:
da ich selbstständig bin und im jahr über 100000 km fahre möchte ich jetzt wissen ob sich die autos finanziell lohnen zu fahren, denn ich möchte ja gewinn einfahren und nicht noch drauf zahlen
Bin ebenfalls selbstständig. Falls Du je ein Auto finden solltest, mit dem Du Gewinn einfährst - dann lass mich das bitte wissen.
Grüße
bkpaul
Hallo,
stand vor der gleichen Entscheidung. (bei mir ist es ebenfalls ein Firmenwagen - ich fahre etwa 50.000 km im Jahr). Beides sind tolle Autos, aber:
Habe mich für den R5 entschieden (ist in einer Woche da). Gründe: sieht meiner Meinung nach besser aus, ist individueller (hatte keine Lust mehr, "Flottenfahrzeuge" zu fahren, die zu hunderten in den Flughafenparkhäusern stehen...) und der T hat mich bei der Probefahrt (3 Tage) komplett überzeugt.
Die schwächere Motorleistung werde ich mit Tuning sehr preisgünstig zum größten Teil kompensieren.
Zur Zeit fahre ich noch eine E-Klasse 270 CDI Kombi (OK aber super langweilig und bei Schnee lebensgefährlich!!!). Ich kann es kaum erwarten, daß der T da ist.
Zum Schluß noch ein "guter Rat": folge Deinem Bauch, den das Auto sollte vor allem Spaß machen!
Saluti!
hallo bkpaul,
das mit dem gewinn einfahren war nicht auf das auto bezogen, sondern für meine firma verallgemeinert.
@ Golfsburg
Da hast Du dir aber eine schwere Entscheidung auferlegt. Beides tolle Autos,ich Persönlich würde den A6 nehmen,der 2,7TDI wird leichtes Spiel mit dem Audi haben,Der 2,5 R TDI hat schon bedeutend mehr zu tun,bedenke das der Touareg 2,3T wiegt
Hi
Aus dem Grund ,weil der Touareg 2,3 Tonnen wiegt, würde ich zum V6 TDI raten.Zudem der mit Rußfilter ausgestattet ist.Fahrleistungen gut.Verbrauch ebenfalls.Wenn Touareg ,dann V6 TDI.
Bis denn
Tigerman
Vielleicht etwas zum A6 Diesel:
Tolles Auto, hochwertige Verarbeitung, gutes Interieur-Design, aufgrund der viel niedrigeren Masse (1.9 Tonnen) bessere Fahrleistungen und etwas geringerer Verbrauch (ab 9.x l/100 km). Versicherung günstiger, doch Neupreis ähnlich, abhängig von Ausstattung. War und bin Audi-Fan wegen der Anmutung und Haptik - einfach unschlagbar. Dennoch: Nach ein bis zwei Jahren höherer Wertverlust.
Eigentlich kann man beide Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichen.
Stehe im Momment auch vor der Etscheidung A6 oder den Touareg beide mit V6 TDI das steht schon mal fest, habe bis her immer Audi gefaren ( S3,A4Cabrio,S4Cabrio,A3 SB)also die Entscheidung ist noch nicht gefallen aber ich glaube der A6 wäre eine "Kopfentscheidung" und der Touareg eine "Bauchentscheidung "
Kay
1200 GS wir machen den Weg Frei
CBR 900 RR auf der Rennstrecke bekomm ich alle
Hallo ich stand auch vor der Endscheidung Touareg oder A6 Avant.
Ich habe mir vor 3 Wochen den Touareg R5 als Leasing Auto für ein Jahr geholt.
Wenn im März der A6 Avant rauskommt, werde ich Ihn ausgiebig testen und dann Endscheiden ob ich
den Touareg V6 tdi oder den A6 Avant V6 tdi nehme.
Gruß iturf
Nimm den Audi Allroad quattro - das beste aus zwei Welten !!!
eMkay, in genau dem unterwegs ......
das mit dem allroad hatte ich mir auch überlegt. was für mich dagegen sprach: das auto läuft demnächst aus und ich wollte mir kein "altes" auto kaufen.
deswegen: R5 (kommt nächste Woche!!!)
aber: bin den allroad ein wochenende gefahren. ist schon ein geiles teil!
Saluti