1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareq, Q7 oder anderes

Touareq, Q7 oder anderes

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:29

Hallo zusammen,

ich brauche demnächst ein zweites Auto, bei dem 3 Kinder (0, 4, 6) reinpassen, sowie Frau und ich. Ein Kastenwagen wie z.B. Caddy o.ä. kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungswerte zu Touareq, Q7 usw., ob das überhaupt geht. Ein S-Max käme auch in Frage, aber wird ja wohl nicht mehr produziert. A8 geht nicht, weil ich für Kinderwagen etc. auch einen Kofferraum mit entsprechender Ladelucke benötige.

Q7 scheint von der Größe her bestens geeignet zu sein. Ein wenig schreckt mich ab, dass das aktuelle Modell vom Alter her schon am Ende des Facelifts ist und ich nicht 3-4 Jahre ein "altes" Auto fahren will, falls ein neues Modell käme. Das FL des Touareg spricht mich sehr an, aber da weiß ich es nicht wegen der Platzverhältnisse.

Gruß

Ihringer

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also in Asien nehmen die bis 5 Kinder einfach einen Roller, selbst wenn dieser schon 20 Jahre alt ist.

Aber ich kann dich verstehen, wie kann man nur einen uralten Wagen fahren, der schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, mit spätestens 5 Jahren ist der Schrottreif.

Also in aller Ehre, aber du kannst doch nicht Caddy, S-Max, A8, Q7 und Touareg miteinander vergleichen.

Das kommt mir jetzt irgendwie so vor wie, mal auf dicke Hose machen wollen aber auch drei Kids unterbringen müssen.

Kauf dir für die Zeit nen Multivan und gut ist. Als meine noch Kinderwagen und Dreirad und was weiß ich was, immer dabei haben mussten war das auch unsere Wahl. Erst ein Sharan dann ein T5.

Auch wenn ich in unserem Touareg nen vernünftigen Platz habe, mit drei Kids in jungen Jahren möchte ich den nicht haben.

Hallo,

ich habe aktuell u.a. einen A8 und einen Touareg im Fuhrpark. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 3 Kindern und was soll ich dir sagen ?! Die Kids(10 und 12 und 12) mögen den A8 überhaupt nicht, bei 3 Kindern hinten ist es immer ein Monitor oder Massagesitz zu wenig. Ebenfalls stört die ausgeformte Rücksitzbank. Sind wir ehrlich, Autos vom Schlage eines A8 sind dafür gemacht, maximal 4 Leute mit größtmöglichem Komfort von A nach B zu bringen. Der Q7 ging leider ins Leasing zurück und wir haben verpasst, rechtzeitig einen neuen zu bestellen… deswegen wurde es notgedrungen ein Touareg. Im direkten Vergleich macht der Touareg alles schlechter als der Q7, Fahrwerk, Lenkung, Qualitätsanmutung, Verbrauch, Bedienung - alles macht der Q7 besser. Ja gut, wie gesagt hab ich das verpasst, also nun ein Touareg, den meine Frau als daily fährt und bei den Kids ist das Auto der Hit. Der A8 wird nicht beachtet. Das kannst du also vergessen ! Zudem bräuchtest du eine Langversion, damit die das Baby nicht an den Rückenlehnen der Vordersitze rumtrampelt(die Kindersitze tragen soviel auf).

Meine Wahl an deiner Stelle wäre ein Q7(Lieferzeit), Touareg oder hast Du mal über eine V-Klasse oder T7 Multivan nachgedacht(sollte ja im Umfeld von A8/Touareg/Q7 ins Budget passen)…

Was hälst du denn von einem Tiguan Allspace? Der müsste doch auch bei eurer Konstellation passen.

Mit 3 Kiddies würde ich mich nach dem BMW X7 oder Mercedes GLS umschauen.

Ist halt nichts aus dem VW-Konzern, aber wenn‘s das unbedingt sein muss, musst du eben Kompromisse eingehen.

Zumal du bei X7 und GLS das perfekte Package hast aus Platz und Kraft, da es hier auch noch schöne V8 gibt, falls das wichtig sein sollte. Immerhin sollen nicht nur die Kinder ihren Platz haben, sondern auch der Papa seinen Spass ;)

Moin,

hier kann die Lösung nur ein Multivan sein.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:20:57 Uhr:

Moin,

hier kann die Lösung nur ein Multivan sein.

Gruß

Hannes

Aber dann fährste halt jeden Tag Bus....muss man auch mögen.

SUV ist halt was Anderes und ich denke schon, daß man in einem Q7 oder Touareg hinten 3 Kinder inkl Kindersitzen/Sitzkissen reinbekommt.

Wie siehts eigentlich mit nem VAN aus? Vom Fahrgefühl her mehr wie ein Auto und hat ordentlich Platz....meine Frau hat sich kürzlich Einen geholt und will nicht mehr zurück :)

Lieber TE, habe folgenden Vorschlag:

Den nächstgelegenen VW-Händler anrufen und Probefahrt vereinbaren.

Versuch macht kluch...

Wenn man sich die Historie des TE anschaut, kommen mir doch erhebliche Zweifel, dass wir hier noch mit einem Feedback rechnen können…

Schönen 3. Advent euch allen !

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:40

Hallo alle,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare, insbesondere Segler740d. Der Fokus liegt aktuell auf einem Q7, den muss ich einfach mal testen wie es in der zweiten Reihe aussieht. Auch interessant ist ein Touareg, den ich testen muss. Wenn sich beides als zu eng herausstellt, werde ich einen S-Max testen.

V-Klasse oder T7 finde ich persönlich ebenfalls interessant, ist im Leasing aber sehr viel teurer, ebenso X7 und GLS.

@ Huiwaellerallemol: gibt es beim neuen Tiguan auch einen Allspace? Ich hatte mal 2 Jahre einen Tarraco. Der war vom Platz her gut, aber mir persönlich vom Gesamtpaket her nicht komfortabel genug.

VG

Ihringer

Der Allspace ist aber deutlich enger, als ein Touareg. Die Entscheidung Q7 oder S-Max - was ist das für ein bekloppter Vergleich - wird über das Budget herbeigeführt.

Deine Antwort