1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Touch Feedback im MMI ausschalten - Systemabsturz

Touch Feedback im MMI ausschalten - Systemabsturz

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. September 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich möchte über eine Erfahrung berichten.

Ich habe bisher in meinem E-Tron die Touch Feedback Funktion für das MMI eingeschaltet.

Am Montag habe ich es ausgeschaltet, da ich einfach mal probieren wollte, ob die Bedienung ohne die Funktion nicht doch schneller geht.

Die Einstellung habe ich am Montag Vormittag geändert. Ich habe anschließend ein paar Fahrten bestritten, am Nachmittag bin ich dann los auf eine 300 km Tour.

Nach ca. 1,5 Stunden hat sich das MMI während der Fahrt auf einmal ausgeschaltet und neu gebootet.

Das hat sich dann auf der restlichen Fahrt mehrmals wiederholt.

Gestern und heute bin ich dann nur Kurzstrecke - ca. 10 Minuten pro Fahrt - gefahren, dabei ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten. Heute Nachmittag war ich dann etwas länger unterwegs und prompt hat sich das MMI wieder abgeschaltet und neu gebootet.

Nun war ich wirklich genervt. Ich habe dann im Internet gesucht und das Phänomen gab es in älteren MMI Systemen wohl schon einmal. Eine Lösung dafür war damals wohl ein SW Update.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den ständigen Reboot nicht mit meiner am Montag Vormittag geänderte Einstellung für das Touch Feedback in Zusammenhang gebracht.

Ich hatte eher die Telefonverbindung in Verdacht und habe im MMI versucht mein Telefon zu löschen. Dabei ist das System immer wieder nach wenigen Bedienungsbefehlen abgestürzt. Da das System nun während der Bedienung immer wieder kurz hintereinander abgestürzt ist, kam mir der Verdacht, dass es an der geänderten Einstellung des Touch Feedbacks liegt.

Ich habe die Einstellung daraufhin wieder versucht zu ändern und das Touch Feedback wieder einzuschalten. Das System ist dann aber sofort wieder abgestürzt und nach dem Reboot war das Touch Feedback wieder ausgeschaltet.

Nun hatte ich die Faxen dicke und habe das System auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das hat dann geholfen.

Danach habe ich das System intensiv bedient, da ich ja auch alles wieder komplett einrichten musste, Durchführung des Einrichtungsassitenten, Anlegen des Nutzers, Einloggen in die notwendigen Accounts, Durchführung der Fahrzeugeinstellungen etc.

Das System läuft jetzt wieder stabil.

Das Touch Feedback werde ich nicht mehr abschalten. Ich kann nach der Erfahrung auch jeden nur warnen das zu versuchen. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt wohl diverse Updates für das MMI. Da musst Du mal zum Freundlichen fahren.

Gruß

Madmax

Zitat:

@madmax29 schrieb am 17. September 2020 um 12:27:44 Uhr:

Es gibt wohl dieverse Updates frü das MMI. Da musst Du mal zum Freundlichen fahren.

Gruß

Madmax

Der Leih-e-tron den ich kürzlich für zwei Tage hatte muss diese Updates gehabt haben.

Touch Feedback war aus und das MMI ist mir nicht um die Ohren geflogen... ;)

Die leih Etrons sind ja normalerweise etwas SW mäßig ungepflegt. Da hast Du glückgehabt.

Bei meinem war der Touch Feedback auch schon aus und das MMI hatte keine Abstürze.

Ich habe nach Lieferung meines Etrons in 7/19 fast als erstes das Touch Feedback ausgeschaltet. Das gab nie ein Problem. Weder vor den MMI Updates noch danach. Es gibt beim Etron schon seltsame Phänomene.

Themenstarteram 17. September 2020 um 21:25

Ich bin heute wieder auf der Langstrecke gewesen. Das Touch Feedback habe ist seit gestern wie geschrieben wieder eingeschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, auch heute nicht bei intensivster Nutzung.

So lange ich keine Probleme mehr habe, werde ich deswegen nicht extra zum Händler gehen. Bei der ersten Inspektion werde ich aber nach SW Updates fragen.

Nach 30tkm?

Themenstarteram 18. September 2020 um 23:11

Ja. Wieso, fahrt ihr wenn nichts ist vorher zum Händler?

Ich mache beispielsweise meine Reifen-/Räderwechsel dort. Da dann immer kleine Aktionen verfügbar sind, wird das dann bei der Gelegenheit mit erledigt. Auch ohne „Not“.

 

Edit: Heutzutage ist Software im Auto so komplex und schnelllebig, meines Erachtens muss bald auf OTA oder ein ähnliches Konzept umgestellt werden, um das großflächig managen zu können.

 

Die Ladesäulen könnten hier vielleicht eine Chance bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen