1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke

Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke

CUPRA Leon
Themenstarteram 14. November 2021 um 16:04

Hallo, weiß jemand ob man die Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke beleuchten kann? Cupra Leon Hybrid EZ Juli 2021

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@carlos8 schrieb am 14. November 2021 um 17:04:15 Uhr:

Hallo, weiß jemand ob man die Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke beleuchten kann? Cupra Leon Hybrid EZ Juli 2021

Nein.

Moin Moin

Ich bin mir ziemlich sicher das es leider nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen

Geht nicht und ist eines der größten Nervereien für mich. Keine Ahnung warum man eine Leiste die verschiedene Funktionen bietet nicht beleuchtet. Wenn sie nur Lautstärke könnte (wie bei Skoda), OK. Aber so?

Das war eins der Kriterien keine Cupra zukaufen. Und bei meinem Leon 5F zubleiben.

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 15. November 2021 um 11:46:10 Uhr:

Das war eins der Kriterien keine Cupra zukaufen. Und bei meinem Leon 5F zubleiben.

Ärgerlich ist es schon aber mit Sicherheit nicht Kriegsentscheidend.

Die Leiste lässt sich auch bei Nacht sehr gut bedienen. Sitzheizung und Lautstärke ist da nach einer Woche Bedienung gar kein Thema mehr.

Kaufentscheidend nicht, aber auch nach ein paar Monaten im Dunkeln zur Arbeit fahren ist das bei mir noch nicht selbstverständlich das richtige Element zu treffen.

Finde das auch nach wie vor ein Unding dieses Touchfeld.

Hatte von Seat eine detaillierte mehrseitige Käuferbefragung nach dem Kauf bekommen. Da habe ich das auf jeden Fall als großen Mangelpunkt mit angesprochen

Allgemein das ganze Bedienkonzept über Touch während der Fahrt finde ich rückschrittlich, das lenkt viel mehr vom Fahren ab als feste Taster die man erfühlen kann. So auch das Beleuchtungstouchfeld finde ich eine Katastrophe wenn man da z.B. Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung bei Nacht während der Fahrt anmachen möchte.

Lenkt sehr vom fahren ab weil man nach unten links schauen muss wo man hindrückt und trotzdem drück ich ab und zu noch daneben nach 10tkm. Auch beim Temperaturtouchfeld drücke ich Nachts noch daneben wegen der fehlenden Beleuchtung.

Verstehe das Problem nicht. Kauft, Least oder Finanziert Ihr eure Autos ohne diese vorher anzuschauen oder mal Probegefahren zu sein?

Ich finde das Bedienkonzept eigentlich selbsterklärend und auch sicher genug. Jede wichtige Funktion ist mit einer Berührung oder einem kurzen Wischen erledigt.

Lautstärke mache ich am Lenkrad, weil ich das als komfortabler empfinde, Temperatur lässt sich doch leicht mit einem Wischen nach Links/Rechts einstellen (wobei die ja selten geändert wird) und was die Sitzheizung angeht, einfach mit Zeige und Mittelfinger kurz die Kalt/Warm Zone auf der Touchleiste berühren und schon ist diese auch Aktiviert. Mit dieser "Fingerkombie" :) kann man die Heizleistung auch wieder Regulieren oder ganz ausschalten.

Die Scheibenheizung Hinten und die Lüftung für die Front ist einfach zu erreichen über das MIB3. Kurz eine Berührung und schon ist dies auch erledigt.

Ich möchte es tatsächlich nicht mehr anders haben. Und mir gefällt das "cleane" Cockpit deutlich besser als wenn da 20 Verschiedene Knöpfe oder Drehregler sind.

Und eine Beleuchtung der Leiste fändest du nicht sinnvoll? Ich tue mich jedenfalls schwer morgens im dunkeln die Sitzheizung mit dem Fingertap zu aktivieren. Einfach weil ich nicht sehe wo Lautstärke und wo Temperaturregelung ist.

Nebenbei teste ich bei einer Probefahrt tatsächlich nicht die vollständige Bedienbarkeit, schon gar nicht im dunkeln. Außerdem schrieb ich bereits das es nervig ist, aber kein Argument gegen einen Kauf.

... Gibt auch Leute die finden die Bedienung eines Handys ebenfalls intuitiv, schnell und einfach, rennen dann aber doch irgendwie an die Laterne, oder schlimmer noch fahren in den Graben oder gar Gegenverkehr...

Auch wenn ich selbst die Technikspielerei und das cleane Design geil finde und mich gut auskenne, jeder Mensch ist anders und mein Standpunkt: Vieles was ich früher ohne nur einen Blick hinzuwerfen während der Fahrt bedienen konnte, geht im Seat Leon einfach nicht mehr.

Probefahrt macht man ebenfalls keine 24 Stunden, Tagsüber fällt einen das mit der Leiste nicht auf.

Mit "kurz einer Berührung" erreiche ich die Scheibenheizung und Lüftung front über das MIB auch nicht, wenn ich nicht gerade das Klimamenü offen habe, sondern Bsp Navi oder Medien.

Da muss ich mindestens einen Touch machen um ein Bedienfeld zu öffnen. Wenn noch ne Bodenwelle kommt, drückt man sogar im blödsten Fall daneben und schon ist man mal ne Sekunde nicht auf den Verkehr konzentriert wie beim Blick auf das Smartphone.

Die Doppelfingerkombi für die Sitzheizung ist tagsüber top, aber in der Dunkelheit auch eher so eine Trefferquote 8 von 10 und einmal ändert man dann leider die Temperatur oder schaltet stumm, zack schon wieder eine Sekunde unnötige Verkehrsablenkung.

Aber mit eingeschaltetem Ambiente-Licht sollte es doch immer hell genug sein, so dass man als Orientierung immer den weißten Strich der Lautstärke erkennen kann und dann drückt man etwas weiter links und ist auf dem Temperatur-/Sitzheizungs-Touchfeld.

Ich erhalte meinen Cupra am Freitag und werde dann mal berichten, ob ich damit klar komme ^^.

Vlt. habe ich dann eine andere Meinung dazu.

Nein, erkenne ich dennoch nicht. Durch das beleuchtete Display wird alles drumherum schwarz, da sich die Augen auf die Helligkeit des Displays einstellen. Ist zumindest bei mir so. Die Leiste ist für mich im Dunkeln absolut nicht zu erkennen.

Ich fummel im dunkeln auch ziellos auf der Leiste rum, bis ich endlich ausgelöst habe, was ich eigentlich wollte.

Schön ist das nicht und eigentlich unglaublich, dass es das so in die Serie geschafft hat.

Ein Grund um deswegen das Auto nicht zu nehmen, ist es allerdings für mich nicht.

Persönlich finde ich auch das Bedienfeld für Licht und Scheibenheizung furchtbar.

Das sieht man zwar hervorragend, muss aber tatsächlich runter schauen um es zu bedienen.

Durch den langen Blickweg, ist man doch relativ lang mit den Augen nicht auf der Straße.

Hier wäre irgendwas fühlbares und nicht bereits bei Touch auslösendes schöner gewesen.

Irgendwie mag ich Tasten und Knöpfe lieber und bin heil froh, dass das Lenkrad nicht diese Touchflächen hat, wie im Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen