ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Touch-Lenkrad

Touch-Lenkrad

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. August 2020 um 16:29

Da hatte ich gerade irgendwie die Touchbedienung geschluckt, dann das...Anstelle aus den vielfachen negativen Veröffentlichungen zu lernen, legt VW nochmal nach und macht noch die Lenkradbedienung nahezu unmöglich. Für mich ist der GTI in weite Ferne geraten. Hat es schon jemand probiert ? Was meint Ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2020 um 16:33

In einem Test, den ich gestern laß, wurde die Lenkradbedienung gelobt. Wieso machst du dir nicht erstmal ein eigenes Live-Bild?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. August 2020 um 16:33

In einem Test, den ich gestern laß, wurde die Lenkradbedienung gelobt. Wieso machst du dir nicht erstmal ein eigenes Live-Bild?

Mercedes hat das auch mit den Mini Touchpads am Lenkrad

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. August 2020 um 21:52:17 Uhr:

Mercedes hat das auch mit den Mini Touchpads am Lenkrad

richtig .. aber noch ein echtes Drehrädchen mit Einrastfunktion für die Lautstärke und nicht auf dem Lenkrad von links nach rechts touchen um lauter zu machen :

Du kannst auch einfach rechts drücken, um lauter zu machen - du musst da nicht wischen, die ganzen Slider kann man auch einfach links oder rechts drücken, um leiser, lauter oder kälter, wärmer zu machen

Zitat:

@troubadix schrieb am 31. August 2020 um 21:56:49 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. August 2020 um 21:52:17 Uhr:

Mercedes hat das auch mit den Mini Touchpads am Lenkrad

richtig .. aber noch ein echtes Drehrädchen mit Einrastfunktion für die Lautstärke und nicht auf dem Lenkrad von links nach rechts touchen um lauter zu machen :

... dann schau dir mal das Lenkrad der neuen E- und S-Klasse an. ;)

Auch die neue C-Klasse wird diese Art von Lenkrad bekommen, aus dem Grund ist es nur folgerichtig dass auch VW hier nachlegt.

Die Steuerung selbst ist doch in Ordnung, etwas ungewohnt ... aber das war es schon mit dem letzten DP ohne Tasten, hier war auch alles Touch.

Was mich mehr aufregt ist das Fehlen eines SIM-Karten Slots im DP, hier muss man jetzt wie bei Mercedes Datenvolumen kaufen, völlig bescheuert.

Ist das wirklich Touch, kann ich mir nicht vorstellen, man würde bei jeder Lenkradbewegung ungewollt Einstellungen vornehmen. Ich denke das sind eher Softtasten wie bei der Beleuchtung!

Es sind Touchflächen mit haptischem Feedback, vergleichbar mit 3D Touch auf den iPhones 6s bis XS und dem Trackpad bei den MacBooks.

Optisch finde ich das Ganze 10mal besser als das normale Lenkrad.

Das mit dem SIM Kartenslot stimmt so beim DP aber nicht. Man kann immerhin am Handy ein Hotspot aufmachen und dann alle Daten darüber laufen lassen. Bei Mercedes ist man an in der Kompaktklasse die eingebaute Vodafone Karte gebunden.

Zitat:

@cycroft schrieb am 1. September 2020 um 14:47:41 Uhr:

Das mit dem SIM Kartenslot stimmt so beim DP aber nicht. Man kann immerhin am Handy ein Hotspot aufmachen und dann alle Daten darüber laufen lassen. Bei Mercedes ist man an in der Kompaktklasse die eingebaute Vodafone Karte gebunden.

@cycroft

... falls du mich mit deinem Beitrag meinst: was genau meinst du mit "das stimmt nicht"? :-O

Gibt es einen SIM-Slot im Golf 8? Wenn ja, welche Ausstattung wird dafür benötigt? Ich hab gelesen das wenn man Internet im Fahrzeug möchte, muss man Datenvolumen kaufen.

Natürlich kannst du einen USB-Stick mit WLAN-Hotspot nutzen, weiß ich selbst weil ich diese "Frickel"-Lösung meiner Frau installieren musste. Ich hab bei der Konfiguration Ihres Golf 7.5 das vergessen als Option auszuwählen.

Die C-Klasse würde ich jetzt nicht unbedingt als Kompaktklasse bezeichnen und auch hier ist die Karte von Vodafone verbaut.

Allerdings gibt es keine Notwendigkeit ein externes WLAN aufzuziehen um das Fahrzeug damit zu verbinden. Alle Updates, Live-Dienste etc.pp. laufen über die integrierte SIM-Karte, ab Werk sind drei Jahre alle Dienste inklusive.

Theoretisch könnte ich auch einen WLAN-Stick in meiner C-Klasse einbauen, in der Armlehne sind zwei Anschlüsse ... aber warum? Das Datenvolumen ginge eh ab von meiner Hauptkarte, immerhin 30GB und Mitfahrer können mal schön ihr Datenvolumen verbrauchen. :D

Viel Datenvolumen verbraucht Real Time Traffic sowieso nicht. Als Familie brauche ich sowieso einen Hotspot im Fahrzeug für die Tablets der Kinder. Ob dann noch die Fahrzeugdienste drüber laufen oder nicht spielt dann keine grosse Rolle mehr.

So nach gut 1,5 Jahren, wie gehts euch mit dem Touch-Lenkrad?

Hat jemand beide Varianten, also Touch Lenkrad und physische Knöpfe am Lenkrad ausprobiert und mag über die Erfahrungen bissl berichten?

Eine meiner Fragen wäre, ob man die Knöpfe beim Touch bedienen kann, ohne hinzuschaun?

Und wie ist das haptische Feedback, wie oben beschrieben? Was spüre ich da, ist das eine Vibration?

Für mich ein klarer Rückschritt.

Touch ist einfach nicht optimal bedienbar während der Fahrt.

Mir wäre das alte Lenkrad mit richtigen Tasten viel lieber.

Vor allem auch, da es sich beim Golf einfach richtig billig anfühlt das Ganze.

Ich komme damit bestens klar. Man muss sich daran gewöhnen.

Von meiner Seite alles gut. Und ein Handy hatte auch damals Tasten, jetzt nur noch Touch Display und alle können damit umgehen.

Und vom Feeling her ist "billig" überhaupt nicht so. Lenkrad liegt gut und Bedienung passt.

Ich behaupte genau das Gegenteil. Das Touch-Lenkrad wirkt edler als die Knöpfe (finds schrecklich, wenn sich da der Staub in den Ritzen sammeln kann). Die Tasten geben ein haptisches Feedback. Jeder, der bisher das Lenkrad angefummelt hat, dachte, er drückt wirklich einen Knopf weil sich das Feedback so anfühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen