- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Touchbedienung am Lenkrad? Sinnvolle Fuktion oder mehr Fehlbedienung als Nutzen?
Touchbedienung am Lenkrad? Sinnvolle Fuktion oder mehr Fehlbedienung als Nutzen?
Wie gefällt euch die Umstellung von klassischen Schaltern und Rolle am Lenkrad auf Touchbedienung?
Ist das für euch in der Praxis eine Verbesserung, oder habt ihr damit mehr Fehlbedienungen, als Nutzen?
Ich muss ganz klar sagen, für mich trifft das letztere zu.
Eine Rolle um die Lautstärke zu verändern oder um durch Menüs zu scrollen macht die Bedienung wesentlich zuverlässiger, als eine berührungssensible Fläche.
Mir passiert es ständig, dass ich beim Bedienen der linken Taste eine Fehlbedienung habe.
Sei es, dass ich ausversehen was auslöse was ich gar nicht will, oder dass man zu unkontrolliert durch die Menüs scrollt.
Mir war die alte Bedienung mit haptischen Knöpfen und Rollen viel lieber.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich bin bei dir, am Anfang (vor 4 Wochen) war mein erster Gedanke, man muss nicht immer alles auf Touch umstellen.
Ich komme mittlerweile sehr gut damit zu recht, keine Fehlbedienung oder so, und auch „blind“. Wie alles, reine Gewohnheit.
Klar, ob nun das alte besser war oder nicht, ist wie so oft Geschmacksache.
Wie lange fährst Du Deinen Q4? Ich frage, da ich zu Anfang im "Lenkbetrieb" öfters einmal die Einstellungen ungewollt verändert habe. Aber im Laufe einer gewissen Gewöhnung ging das Problem bei mir gegen Null. Ich hoffe, bei Dir wird das ebenfalls so sein. Ich fahre meinen Q4 SB seit Mai 2022 und bin mit der Bedienung, natürlich auch mit der super Fahrdynamik, sehr zufrieden.
Ich finde die Touchbefienung absolut unbefriedigend. Die Beduenung ist viel zu sensibel. Speziell beim Scrollen am Bordcomputer rauscht es sehr schnell durch.
Zitat:
@a380fly schrieb am 10. Februar 2023 um 09:00:15 Uhr:
Ich finde die Touchbefienung absolut unbefriedigend. Die Beduenung ist viel zu sensibel. Speziell beim Scrollen am Bordcomputer rauscht es sehr schnell durch.
So gehts mir im Moment nämlich auch.
Dann hast du endlich das passende Menü gefunden, willst es bestätigen.
Springst dann aber nochmals weiter, weil du die Taste nicht genau passend triffst.
Nervig. Touch in einem Auto, dass sich beim Fahren bewegt, ist keine gute Lösung.
Ich sehe keinen Vorteil für den den Kunden.
Wenn es darum geht "blind" etwas zu bedienen und die Augen auf der Strasse zu lassen sind klassische Bedienelemente einfach unschlagbar. Alles andere ist meist nur eine, als Technik-Fortschritt verkaufte, Einsparmaßnahme. Sieht im ersten Moment schick und modern aus, im Alltag aber eher nervig.
Aber das wurde über Jahre hinweg geschickt lanciert, indem mit Überfrachtung argumentiert wurde (schon auch mal zu Recht). Als man dann bei einem recht perfekten Mix angekommen war, schwang das Pendel einfach weiter. Inzwischen wird stellenweise schon wieder zurück gerudert.
An einem Lenkrad, das gerne oft an unterschiedlichen Stellen angefasst wird, hat sowas nur eingeschränkt was verloren, da sollte eher das Bedienkonzept überarbeitet werden.
Ähnliches gilt für Touchscreens. I.d.R. sind diese einfach zu weit weg vom Fahrer, man muss sich aktiv nach vorne lehnen um dann, ohne auf die Fahrbahn sehen zu können, das benötige Bedienelement optisch auszuwählen, da nichts erfühlbar ist.
Für Dinge, die selten gebraucht werden oder sehr komplex sind, macht sowas Sinn, sonst nicht.
Ein Auto ist nun mal kein Smartphone und die Umgebung, in der es verwendet wird, eine gänzlich andere.
Aber das wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich wieder einpendeln, erste Anzeichen sind ja schon erkennbar, beispielsweise wandert die Klimabedienung bei Audi schon wieder raus auf richtige Knöpfe (Q4), nachdem es beim A6 auf einem Touchscreen lag.
Die beste Bedienung die ich bisher in einem Auto hatte, war die im A3 BJ 2014.
Der Drehknopf in der Mittelkonsole war super bequem, um das Infotainment zu bedienen.
Einfach mit dem Arm auf der Mittelarmlehne, ohne sich aus dem Sitz beugen zu müssen.
Dann war auch das Klimabedientteil super.
Alle Tasten, die du angefasst hast, waren selber beleuchtet.
Temperatur und Lüfterstärke konnte man per Drehregler steuern.
Der Q4 hat jetzt, im Gegenteil zum Golf 8, wenigstens noch ein eigenständiges Klimabedienteil.
Aber die Tasten davon sind unbeleuchtet und du musst sie im dunklen suchen.
Dann ist das rauf und runterklicken weder so schnell, noch so bequem, wie die alten Drehregler im A3.
Im Vergleich zum Klimabedienteil vom A3 8V leider ein deutlicher Rückschritt.
Warum, verstehe ich aber nicht. Ein Auto sollte besser werden. Nicht schlechter.
Ist immer Meinungssache, aber wieso schraubst du immer an der TEmp rum? einmal bei 22 gard eingestllt, beibt es doch so. Zuhause habe ich auch immer 22 grad, schraub da auch nicht immer rum.
Das am lenkrad kann man akzeptieren, fands vorher besser. Mir passiert es ab und zu, wenn ich mit ok bestätigen will, dass es eine Zeile runter geht statt bestätigt. Aber normal wähle ich Telefonnummer oder so mit Sprache, finde ich top
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 10. Februar 2023 um 13:19:00 Uhr:
Ist immer Meinungssache, aber wieso schraubst du immer an der TEmp rum? einmal bei 22 gard eingestllt, beibt es doch so. Zuhause habe ich auch immer 22 grad, schraub da auch nicht immer rum.
Bei mir ist es so, dass auch mal meine Frau mit dem Auto fährt.
Und glaub mir. Du willst danach die Temperatur wieder um mehrere Grad verstellen.
So, oder so ähnlich wird es jeden gehen, der die Temperatur des öfteren mal schnell um mehrere Grad verstellen will.
Der TE hat schon recht.
Das geht mit einem Drehregler schneller, als mit Wippen, die ich dann z.B. 6x tippen muss, um die Temperatur um 3 Grad zu verstellen.
Das stimmt. Habs noch nicht getestet, aber wird die Temp. nicht mehr mit dem Schlüssel gespeichert? So hatten wir es Beim A4 und A3.
Ich selber mach dies immer mit der Sprachausgabe, hab keine Lust diese Wippe zu suchen. Finde nur, die Wippen sehen schöne raus als die Drehleger. Klar, die findet man dafür schneller.
Aber warum man am Lenkrad auf Touch gewechselt hat, finde ich blöder. Nicht schlimm, aber suboptimal, und ob das wirklich günstiger ist, ich weiss nicht.
Zumindest rudert der Mutterkonzern inzwichen zurück und will sich vom Touch-Lenkrad verabschieden.
Quelle z.B.: Golf 8 Facelift