Touchdisplay anstatt MID + Laptop und Navisoftware
Hallo, seit Wochen geistert bei mir der Gedanke herum das MID auszubauen und durch ein Touchdisplay zu ersetzen. Würde das Touch an ein ATX Board mit Atom Prozessor und ca. 1GB Ram anschließen. Auf der kleinen HDD könnte ich Windows XP aufsetzen und spezielle Softwarelösungen fürs Auto draufspielen. Unter anderem ein Navi, Mediaplayer, usw anschließen. Die Lenkradradiosteuerung könnten dabei als Hardwaretasten verwendet werden. Alles weitere würde über das Touch angesteuert werden. Ich bin mir sicher dass ich auch noch die BC Funktionen (erweitert) über den CAN an das ATX board anschließen könnte. Wahrscheinlich über eine CAR TECH Software.
Nun meine Frage an euch.
1.) Hat jemand schon so was ähnliches gemacht?
2.) Wo bekomm ich so ein Display her? Habe schon an einen billigen Pad gedacht (ca. 100€) aber die sind meistens zu groß.
3.) Wo die entsprechende Software (also Car Tech)
Danke und lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
touch habe ich noch nicht gesehen,einige bauen sich monitore uín die mittleren lüftungsdüsen,evtl ist der ort besser geeignet.
halt uns bei deinem projekt auf dem laufenden,klingt interessant.
mfg
André
Das wird ne langzeitige Beschäftigung...das kann man schon mal sagen
Mini Pc gibt es ja schon..auch sau gute, für wenig Geld! Eine ATX wäre zu groß, oder?
und kleine Touch monitore --> e**y
Sowas wollte ich auch mal machen..Viel Erfolg... halt uns am laufenden!
Gruss
G-Moz
Zitat:
Original geschrieben von t_kc
Ich bin mir sicher dass ich auch noch die BC Funktionen (erweitert) über den CAN an das ATX board anschließen könnte. Wahrscheinlich über eine CAR TECH Software.
Und ich bin mir sicher, das das NICHTS wird. Wäre mir neu, das Vectra B nen CAN-Bus hat...
Es gibt auch Software, die was mit den OBD-Daten anfangen kann, für alles andere müsste man sich dann eben eine Schaltung bauen. Machbar ist das alles, aber komplett sinnfrei. Kauf dir ein Android-Tablet und eine Halterung, damit kannst du schon fast alles machen, was du vorhast. Über Google Maps navigieren, gute Musikdatenbank, Filme schauen usw. Und wenn du das Auto verlässt, kannst du es auch noch mitnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Ich bin mir sicher dass ich auch noch die BC Funktionen (erweitert) über den CAN an das ATX board anschließen könnte. Wahrscheinlich über eine CAR TECH Software.
Und ich bin mir sicher, das das NICHTS wird. Wäre mir neu, das Vectra B nen CAN-Bus hat...
Ich dachte dass unter der Handbremse ein CAN BUS Anschluss wäre. Aber egal...würd halt aus diesem Anschluss versuchen Daten raus zu lesen.
Ja, ein Android Pad hat eben Android...ich will aber WIN XP.
Ein Mini ATX board incl Prozessor, Speicher und HDD kostet gebraucht nun wirklich nix. Das würde ich sicher alles wunderbar im Handschuhfach unterbringen. Das einzige was ich noch machen müsste ist ein Kabel zum Monitor zu ziehen und zB ein Zahlenpad an die Lenkradtasten anschließen.
In dem ganzen Unterfangen sehe ich nicht viel Aufwand und Sinn macht es alle mal.
Das größte Problem wird das Touchdisplay sein. Hätte der Vecci einen Doppel DIN Radioschacht, wäre das alles kein Problem. Dazu gibt es passende Monitore. Aber einen Touch der so klein wie der MID ist, habe ich noch nie gesehen.
Und alles mit einer Halterung sieht eben nach ATU aus. das will ich nicht....
entweder es gelingt mir alles wunderschön zu verbauen, oder ich werd es bleiben lassen.
Allein die Position ist Grütze. Stell dir mal vor, wie du am Platz rumtippst, wo das MID ist. Dann noch so klein - was sowieso egal wäre, denn für Touch müsstest du das Display am der Plastikscheibe vom Tacho anbringen. Ich bezweifle ernsthaft, dass das mit Windows XP dann sinnvoll zu bedienen ist, es seidenn, du nutzt eine andere Oberfläche. Die andere Oberfläche nebst MultiTouch usw. hättest du bei Android schon mitgeliefert. Und dafür gibt es mittlerweile sogut wie alles, sogar OBD-Diagnose etc. So klein wie du das Display haben möchtest, könntest du da dann auch genauso ein aktuelles Handy reinbasteln
Lies dich mal ein, was ein CAN-Bus ist, du verwechselst CAN mit OBD.
Ich würde weiterhin auf Halterung und Android-Pad setzen, die Halterung kannst du ja ggf. auch an die mittleren Lüftungsschlitze anpassen und mit GFK eine Art Dockingschale bauen.
WIN XP als Betriebssystem, aber natürlich eine andere Oberfläche.
Wie heissen den die Android OBD Programme. Habe das Samsung Galaxy S mit Android 2.2. Kannst du mir sagen wo ich für Testzwecke so ein Kabel herbekomme? Also OBD auf Mini USB?
Danke
Es gibt zum Beispiel eines, das heißt Torque. Kabel weiß ich nicht, aber über Mini-USB musst du das gar nicht verbinden, das geht über Bluetooth. Ich habe das auch mal vorgehabt, aber mangels Zeit irgendwie verworfen. Denke damit müsste das gehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... aber keine Garantie. Torque hat auch eine eigene Homepage, auf der das beschrieben wird.
Ich habe mittlerweile ein paar OBD auf USB adapter auf Amazon gefunden. Kostenpunkt: ca 20-30€. hmm...vl probier ich es mal damit. Bluetooth ist mir zu teuer. kostet ca. 80€.
lg
Zitat:
...
Ja, ein Android Pad hat eben Android...ich will aber WIN XP.
denk nochmal drüber nach. vor jeder fahrt erstmal 3 min rechner starten... vor dem aussteigen herunterfahren. sich während der fahrt mit bluescreens usw. herumplagen? musst du wissen, aber aber der PC hat im aut imho keine vorteile gegenüber einem android smartphone.
Zitat:
Ein Mini ATX board incl Prozessor, Speicher und HDD kostet gebraucht nun wirklich nix. Das würde ich sicher alles wunderbar im Handschuhfach unterbringen. Das einzige was ich noch machen müsste ist ein Kabel zum Monitor zu ziehen und zB ein Zahlenpad an die Lenkradtasten anschließen.
geh lieber in richtung nano-itx o.ä. du brauchst 'ne pufferbatterie, damit der PC nicht abschmiert, wenn du den wagen abwürgst oder beim anlassen die spannung kurz sinkt. außerdem ein netzteil, das den PC herunterfährt, wenn der motor aus ist bzw. die batterie zu schwach wird. check mal die seite www.cartft.com. dort gibt es reichlocih equipment.
Zitat:
In dem ganzen Unterfangen sehe ich nicht viel Aufwand und Sinn macht es alle mal.
Das größte Problem wird das Touchdisplay sein. Hätte der Vecci einen Doppel DIN Radioschacht, wäre das alles kein Problem. Dazu gibt es passende Monitore. Aber einen Touch der so klein wie der MID ist, habe ich noch nie gesehen.
...
eigentlich macht es keinen sinn. sämtliche funktionen sind auch mit einem smartphone bzw. tablet (z.B. galaxy tab) abgedeckt. und dort ist alles schon integriert. per kopfhörer an den aux.in des radios zum musik hören, eine parrot als BT-FSE und fertig. dazu noch eine schöne aktivhalterung von brodit, dann hält auch alles und sieht ordentlich aus.
wenn du zusätzlich ncoh die OBD-daten auslesen willst und die tasten der LFB anzapfen möchtest, um den PC zu bedienen ist schon etwas hardware + software (µC) know how von nöten.
wenn du das tatsächlich umsetzen solltest, schreib bitte eine ordentliche doku. ich werde den vectra zwar nicht mehr lange genug fahren, um ihn umzurüsten, aber ich finde das projekt technisch interessant. :-)
viele grüße
andy
Mittlerweile tendiere ich zu einem Mini Notebook (200€). da brauch ich auch kein netzteil, denn der Akku wird schon für das sichere Runterfahren in den Standbymodus sorgen.
Anderseits bekomme ich tatsächlich um nicht mal 200€ ein Android 2.2 Pad. Habe jetzt jedenfalls mal einen Bluetooth OBD Adapter um 7 Dollar aus Hong Kong ersteigert. Das Programm Torque hab ich auch schon auf meinem Galaxy S laufen..werd dann nach Erhalt des Adapters (ca. 3 Wochen) mal einen kurzen Bericht zum Programm schreiben.