ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Touchdisplay verzögert, Navigation findet nichts, Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

Touchdisplay verzögert, Navigation findet nichts, Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 17. April 2023 um 20:05

Hallo ihr Wissenden,

Was ist denn hier los? Die Werkstatt verweist mich an Ford und Ford an den Händler.

Ich habe keinen Bock auf den Ersatz der gesamten Zentraleinheit und auf diese Komfortleistungen zu verzichten.

Ich habe schon 2-3 Updates heruntergeladen und installiert, aber leider ohne nennenswerte Verbesserung.

 

Kennt jemand eine Lösung?

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

welche Version vom Sync hast Du überhaupt drauf? Schon die neue V3.4.xx oder noch 3.2 oder älter? Hast Du noch Gewährleistung oder Garantie?

Wenn Du außerhalb bist, würde ich fast empfehlen, auf die aktuellste Version von Sync 3.4.xx zu gehen via Cyanlabs. Da wird einmal alles neu installiert. Vielleicht behebt es die Probleme.

Oder das Sync hat nen Treffer.

Die Verkehrszeichenerkennung geht doch aber über das IPC Display und kommt doch von der Kamera. Es arbeitet zwar meines Wissens mit den Navidaten zusammen, aber am Ende zählt das von der Kamera wohl. Was geht da nicht genau?

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:45

Hallo,

Ich habe Sync3 mit Softwarestand 3.0 und keine Gewährleistung mehr.

Wie meinst di das mit Cyanlabs?

Also noch einen alten Stand. Cyanlabs ist eine Gruppe, welche die Sync Software vor dem eigentlichen Release bereits hat, auf welchen Weg auch immer.

Die haben einen eigenen Weg, um Updates zu installieren oder gar komplett neu zu installieren. Hier findest Du mehr Infos: https://cyanlabs.net/

Anleitung: https://cyanlabs.net/tutorials/sync-3-manual-method-update-to-3-4/

Brauchst nen passenden USB Stick, die Sync Updater Software installieren, Stick vorbereiten, Auto am besten mit Strom versorgen via Ladegerät da sonst das Sync irgendwann abschaltet und dann neu installieren. Danach haste sogar den aktuellsten Stand und vielleicht keine Fehler mehr.

Nur ein Hinweis, falls Du eine Rückfahrkamera hast, die nicht von Ford ist: ab einer Version geht die leider nicht mehr wegen eines (vielleicht gewollten) Bugs. Die Nummer müsste ich raussuchen, habe nämlich das Problem. Wenn Du keine hast oder bereits ab Werk, sollte es kein Problem geben.

Die Verkehrszeichenerkennung bezog die Daten bei meinem vorigen Galaxy (180 PS Diesel) noch von Kamera UND Navidaten, und funktionierte einwandfrei! Beim neuen Galaxy (190 PS Diesel) nur noch von der Kamera, und ist unbrauchbar. Stand der Technik :-)

Zitat:

@ccc--- schrieb am 18. April 2023 um 09:21:29 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung bezog die Daten bei meinem vorigen Galaxy (180 PS Diesel) noch von Kamera UND Navidaten, und funktionierte einwandfrei!

Da hattest du Glück.

Als ich mein Fahrzeug Bj. 2017 übernommen hatte, funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wirklich noch einwandfrei.

Dann kam das erste große Update des Sync und es war Schluss mit lustig. Auch jetzt mit 3.4 und F11 macht die Verkehrzeichenerkennung, was sie will. Es wird zwar jedes Verkehrszeichen perfekt erkannt, aber kurze Zeit später sind wieder die (oft falschen) Navidaten im Display.

Zitat:

@ccc--- schrieb am 18. April 2023 um 09:21:29 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung bezog die Daten bei meinem vorigen Galaxy (180 PS Diesel) noch von Kamera UND Navidaten, und funktionierte einwandfrei! Beim neuen Galaxy (190 PS Diesel) nur noch von der Kamera, und ist unbrauchbar. Stand der Technik :-)

Das lässt sich mit ForScan einfach ändern, habe ich bei mir auch gemacht:

- im IPMA die Verkehrsschilder aus Kamera + Navi aktivieren:

706-01-01: 0410 99DA A93F

Entscheidend ist Bit 28 = 1 für Navi und Bit 30 = 1 für Kamera. Damit kann man es sich einstellen, wie beliebt (jeweils 0= deaktiviert, 1= aktiviert).

- Optional kann man im Sync APIM auch zusätzlich die Verkehrsschilder der Navi-Daten anzeigen:

7D0-01-02: 02 2E

Entscheidend ist Bit-9 = 0, für aktiv.

Die Bits von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend.

Beide Änderungen sind unabhängig voneinander möglich.

Zitat:

@gobang schrieb am 18. April 2023 um 19:29:41 Uhr:

Zitat:

- Optional kann man im Sync APIM auch zusätzlich die Verkehrsschilder der Navi-Daten anzeigen:

7D0-01-02: 02 2E

Entscheidend ist Bit-9 = 0, für aktiv.

Die Bits von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend.

Da klingt ja sehr interessant. Wie muss man sich das dann vorstellen? Zwei Verkehrszeichen nebeneinander?

Die Adresszeile 7D0-01-02 kann ich im APIM sicher finden. Was soll aber das "02 2E" bedeuten?

Zitat:

@gobang schrieb am 18. April 2023 um 19:29:41 Uhr:

Zitat:

706-01-01: 0410 99DA A93F

Entscheidend ist Bit 28 = 1 für Navi und Bit 30 = 1 für Kamera. Damit kann man es sich einstellen, wie beliebt (jeweils 0= deaktiviert, 1= aktiviert).

Die Adresszeile ist 706-01-01, oder? Und deine Werte lauteten 0410 99DA A93F.

Welches soll jetzt Bit 28 und 30 sein? Es sind doch nur 12 veränderbare Bits.

Ist schön, dass das mit Forscan geht. Kundenfreundlicher wäre es, wenn man die Umstellungen einfach im Bordmenü erledigen könnte, aber das hält Ford scheinbar nicht für nötig. Oder wenn es mir mein Händler umstellen könnte - aber der sieht sich scheinbar nicht imstande dazu. Naja ...

Zitat:

@klebi schrieb am 19. April 2023 um 08:47:58 Uhr:

Wie muss man sich das dann vorstellen? Zwei Verkehrszeichen nebeneinander?

Kamera sticht Navi-Daten. Die Navi-Daten werden im IPC nur angezeigt, wenn es keine von der Kamera gibt. Das macht sich z.B. bei Ortsschildern positiv bemerkbar, da die Kamera Ortsschilder ignoriert.

Die Anzeige der Verkehrsschilder im Navi zu aktivieren, empfiehlt sich deshalb, weil man dann im Zweifelsfall sieht, was die Navi-Daten für Geschwindigkeitsbegrenzung liefern.

Zitat:

Die Adresszeile ist 706-01-01, oder? Und deine Werte lauteten 0410 99DA A93F.

Welches soll jetzt Bit 28 und 30 sein? Es sind doch nur 12 veränderbare Bits.

Meine Werte sind nur zur Demonstration. Du musst Deine Werte nehmen und dort lediglich die genannten 2 Bits ändern.

Die Bits von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend. Und ein Byte hat acht Bits. D.h. die Zeile besteht aus 6 Bytes, also 48 Bits (Bit 0...47). Ein Bit kennt nur 0 oder 1. Das letzte Byte ist immer die Prüfsumme, die berechnet ForScan automatisch neu.

Zitat:

@gobang schrieb am 19. April 2023 um 21:00:24 Uhr:

Kamera sticht Navi-Daten.

Genau so ist das aktuell bei mir eingestellt. Sobald ein Schild vorbeikommt, wird dieses Schild auch im KI angezeigt. Leider übertrumpfen kurze Zeit später wieder die (häufig falschen) Navidaten die Kamera.

Und so kann man sich schlicht und ergreifend nicht auf die Anzeige im KI verlassen. Man weiß nie, welche Datenquelle (Kamera oder Navi) gerade aktiv ist.

Wenn die zusätzliche Anzeige nur im Navi (und nicht im KI) ist, nützt mir das aber nichts. Das Navi vom Auto ist bei mir nur ein Backupsystem. Üblicherweise nehme ich googleMaps oder sygic mit AndroidAuto zum navigieren. Die sind einfach schneller, aktueller und komfortabler.

Zitat:

@gobang schrieb am 19. April 2023 um 21:00:24 Uhr:

Meine Werte sind nur zur Demonstration. Du musst Deine Werte nehmen und dort lediglich die genannten 2 Bits ändern.

Die Bits von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend. Und ein Byte hat acht Bits. D.h. die Zeile besteht aus 6 Bytes, also 48 Bits (Bit 0...47). Ein Bit kennt nur 0 oder 1. Das letzte Byte ist immer die Prüfsumme, die berechnet ForScan automatisch neu.

Verstehe ich das richtig?

Der Wert 0410 99DA A93F ist einfach nur eine 12stellige Hexadezimalzahl ohne die Leerzeichen? Du rechnest das (bzw. nutzt ein Tool) in eine Binärzahl um, veränderst dort die Werte an der Stelle 28 u. 30 und dann wieder zurück nach Hexadezimal?

FFFFFFFFFFFF hätte in Binär ja wirklich 48 Stellen.

Hast du mal bitte eine Quelle, für deine Anpassung. Damit man sich noch etwas reinlesen kann.

Das hast du richtig verstanden. Die abgebildete 12 stellige hexadezimale Zeichenfolge ergibt dann die Bitstellen 0-47. Bit Nr. 28 und 30, welche sich im mittleren Block "DA" verstecken, sind dann entsprechend anzupassen.

Den Windows Taschenrechner nehmen, dort auf "Programmierer" umstellen und den Wert reinkopieren. Dann bekommste das BIN Ergebnis angezeigt

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:53

Hallo und Danke für den Cyanlabs-Tip! Das hat super funktioniert und läuft wieder einwandfrei!

VG

Super! :-) Hatte sich ggf. nur was aufgehangen im Laufe der Zeit.

Zum Thema Erkennung Schilder muss ich echt Glück haben (BJ 11/16). Ich hab hab das 3.4er mit F12 Karten drauf aber die Erkennung läuft tadellos bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen in den Fehlerkennungen. Ich vergleiche oft, was z.B. gerade in Baustellen angezeigt wird und das stimnmt zu 99%. Wenn ich Städte und Orte durchfahre, passt das auch immer.

Aber scheinbar hat Ford hier und da immer mal was an Chips vielleicht geändert (oder die Zulieferer) und zack, schont funktioniert eine Funktion ganz anders. Das Thema kenne ich aus meinen Beruf in der Mess- und Automatisierungsbranche... wehe es werden neue Revisionen eingeführt. Da steht der Kunde da und will aufs Detail wissen, was der Hersteller geändert hat und was es für Auswirkungen hat.

Und Ford? Da denke ich auch, dass es über die Jahre einfach mal geänderte Versionen gab, aber man hofft wohl, das der Kunde es am Ende nicht merkt. Weil was will der machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Touchdisplay verzögert, Navigation findet nichts, Verkehrszeichenerkennung mangelhaft