1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Touchscreenausfall

Touchscreenausfall

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. September 2024 um 15:11

Touchscreenausfall

Guten Tag Zusammen, unser X1 25e hat heute nach 2,5 Jahren auf der Fahrt nach Österreich 2 x auf schwarz( Ausfall) geschaltet und dann langsam wieder hochgefahren. Das Radio mussten wir neu einstellen, und die Navigation 1x neu eingeben. Gibt es hier von Euch einen Tipp, oder einfach hoffen, dass es von selbst heilt?

15 Antworten

Ich hatte im Juli 2024 ein paarmal das gleiche Problem. ( mein Beitrag „Display bootet neu“)

Ich bekam damals den Tipp, ob ein USB Stick angeschlossen sei, der ev. das Problem verursacht. Ich hatte einen MP3 Musik Stick angesteckt und diesen entfernt. Seither hatte ich keinen Absturz mehr-kann natürlich auch Zufall sein?

Themenstarteram 12. September 2024 um 13:43

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir hatten ein Ladekabel fürs Handy dran, welches im Hotel auch das Handy nicht lud! Also hat das Kabel einen Defekt!

Themenstarteram 15. September 2024 um 20:41

Heute durch Oberbayern gefahren und wieder 2x Touchscreenausfall, ohne Kabel oder Stick. Gibt es neue Lösungsansätze?

Hallo zusammen, würde mich jetzt auch interessieren. Bin am Wochenende 2x 700km gefahren. Hinweg erst 3 x Neustart dann kam ein längerer Bootvorgang und danach waren alle Einstellungen weg. Bei dem Rückweg genau das gleiche.

Auch 25e 3 Jahre alt, großes Navi mit HUD.

Ist jetzt das erste mal vorgekommen. Vorher keine Probleme.

Gruß

Higgi68

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:18

Heute auf der Heimfahrt wieder 3 Ausfälle.

Zitat:

@turbofeile schrieb am 16. September 2024 um 19:18:06 Uhr:

Heute auf der Heimfahrt wieder 3 Ausfälle.

…ist ganz schön verrückt-einen Tag nach meiner Antwort auf deinen ersten Beitrag bin ich aus dem Urlaub zurück gefahren und 1 Kilometer vor der Ankunft daheim ist das Display neu gestartet!!

:-(

Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit bei meinem Händler melden.

Vielleicht wird der Bremsencheck bzgl dem Conti Rückruf gerade verteilt. Hier will man ja via OTA Updates feststellen welche Fzg zurückgerufen werden sollen

Hi, gibt’s inzwischen neue Informationen zum sporadischen, plötzlichen Ausfall des Touchscreens?

Btw @noVuz: Ich schätze deine Expertise eigentlich immer - hier verstehe ich sie allerdings nicht. Ist dein Hinweis eventuell irrtümlich im falschen Fred gelandet?

Nein, der ist hier schon richtig. BMW will ein OTA Update verteilen mit dem sie in Erfahrung bringen wollen wer denn nun von dem Conti Rückruf betroffen ist. Das OTA Update benötigt sicher einen Neustart. Wenn das Update fehlschlägt wird es nochmal durchgeführt und wer weiß was BMW macht wenn der Check durch ist, evtl. wieder entfernen und wieder neu starten? Aber das ist nur wildes Gerate von mir

@noVuz

Das betrifft aber doch nicht den F48.

Auf dem U11 wird die Diagnosesoftware installiert. Die überwacht dann kontinuierlich die Bremse und soll vorab warnen, wenn die Werte schlecht werden.

Danke für den Einwurf Xentres. Ich habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt gehabt.

Im U11 Forum gibt es Beiträge über das aktuelle OTA-Update, dass diese Software verteilt.

Nennt sich laut Update Notes:

"Upgrade optimierte Diagnosefähigkeit Bremssystem (IBS)"

Der F48 hat meines Wissens nach ja gar kein IBS.

Mein 25e ist ein F48 (Erstzulassung 16.04.2021) und war tatsächlich kürzlich beim Freundlichen zum turnusmäßigen Service. Werde dort nachfragen, ob irgendeine Form von OTA-Update durchgeführt oder es zumindest versucht wurde und über das Ergebnis hier berichten.

Danke für den Tipp (und auch den kleinen Diskurs dazu): Ich weiß schon, warum ich bestimmte Expertisen hier im Forum sehr schätze!

OTA bedeutet „over the air“. Das sind die Updates, die der Händler nicht aufspielt sondern BMW aus der Ferne automatisiert. Die Nachfrage beim Händler kannst du dir daher sparen. Aber wie Xentres geschrieben hat betrifft das den F48 wohl nicht.

Eine persönliche Beobachtung dazu: Ich hatte auch manchmal einen Infotainment reboot nach dem los fahren als ich mein Auto noch in einer Tiefgarage geparkt hatte. Seit mein X1 in einer EFH Garage mit Mobilfunk Empfang steht kein einziger solcher reboot mehr. Steht dein X1 ebenso in einer Tiefgarage etc? Vielleicht gibts da aber auch keinen Zusammenhang.

Deine Antwort