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Touran 1.4 TSI, 125kw, qualmt plötzlich und kurzzeitig an der Ampel

VW Touran
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:37

Hallo zusammen,

ich habe nach 12 Jahren Golf3 nun seit ca. 2 Wochen einen Touran 07/2009 mit dem 1.4er TSI mit 125kw.

Kauf erfolgte Privat. Vor dem Kauf wurde noch die Steuerkette samt Versteller gewechselt (Teil-Kulanz beim :) rest beim Verkäufer).

Soweit fährt sich der Wagen gut, bis auf zwei beunruhigende Auffälligkeiten.

-1-

Wenn ich morgens aus der Garage fahre, erkenne ich einen kleinen Ölfleck vorn rechts. An der unteren Abdeckung hängt auch ein Tropfen. Fleck ist täglich gleich klein. Öl kommt anscheinend aus einem LL Schlauch an einer Flanschstelle. Wobei ich mich frage, warum der LL Schlauch voll Öl sein soll??

Ich dachte erst, dass etwas bei der Reperatur der Steuerkette schief gelaufen ist. (Wird leider erst nächste Woche in einer anderen Werkstatt nochmal geprüft - Ich möchte vorab eine zweite Meinung einholen, bevor ich den :) darauf anspreche.)

-2-

Weiter ist mir diese Woche aufgefallen, dass der Touran an der Ampel plötzlich und relativ heftig qualmt. (blauweiss) Es stinkt auch ein bisschen nach öl. Beim Anfahren kommt die Wolke dann raus, danach ist alles wieder "gut".

Das war etwa 3-4 min nach start.

Davor hat der Wagen eine Stunde, nach ca. 10 km Stadtverkehr gestanden.

Außentemperatur momentan ca. 20-22 °C

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese beiden Dinge zusammengehören können oder ob ich da so richtig in die Sch... gegriffen habe.

Kennt jemand dieses Phänomen. Leider ist der Termin erst Dienstag...

Ich hab jetzt ein "wenig" Angst um meinen Turbo, Motor, Geldbeutel, etc...

Muss ich mir hier größere Sorgen machen?

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7 Antworten

Hallole ...

Sorgen Ja / Nein :rolleyes:

Zu 1 :

Etwas Öl - Schwitzen aus den Ladeluftschläuchen , dürfte mit steigendem Alter & Km wohl normal sein .

... Oder ist die Pfütze = Kondenswasser von der Klima :confused:

Zu 2 :

Beim 1,4 TSI gab's auch schon Probleme mit dem Öldruck , erhöhtem Ölverbrauch , Kompressionsverlust = Motorschaden :eek:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Einfach mal über die SUFU nach Ölverbrauch / Öldruck zum 1,4 TSI stöbern , da lassen sich noch mehr Beiträge zu deinem TSI & Bj. finden .

Wenn du nächste Woche dein Date in der Werkstatt hast , würde ich denen empfehlen den Öldruck und einen Zylinder - Kompressionstest zu machen .

+ einen Einblick in die Fahrzeughistorie werfen ...

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:41

Moin,

danke für die Antwort.

Zu -1-

Man kann von oben seben, dass das Öl schon gut auf der unteren Abdeckung glänzt.

Kondenswasser der Klima schließe ich mal aus, da ich die Klima trotz des warmen Wetters nicht so wirklich benutzt habe. Ich habe erstmal das Schiebedach genossen. Weiter denke hoffe ich, dass das Klimakondensat nicht über die Abdeckung, sondern über einen Schlauch o.ä. direkt in Richtung Boden abgelassen wird.

Zu -2-

Naja, da ich den Wagen noch nicht so lange habe, konnte ich noch keinen großen Ölverbrauch feststellen.

Kompressions- und Öldrucktest werde ich mal vorschlagen.

---

Ich finde es halt eigenartig, dass das Qualmen nur kurzzeitig auftritt. Wenn es an jeder Ampel oder ständig vorhanden wäre...

---

Historie vom Touran ist schon recht saftig, so dachte ich, dass das schlimmste überstanden sei:

  • Steuerkette und Versteller - 05/2014
  • DSG Mechatronik - 10/2013
  • DSG Kupplungen - 08/2013
  • Ladedruckregelventil - 04/2012
  • Motorschaden - Kolbenringe (vor 30.000km) - 03/2012

Es lässt mir keine Ruhe, ich fahre gleich doch mal zu dem :), der den Wagen für die Kulanzreparaturen hatte. Mein lokaler Wuppertaler :), war ebenso freundlich mir, am Empfangsschreibtisch, erstmal zu erklären, was die Arbeitszeit so kostet und das das Nachsehen schon kostenintensiv ist...man muss ja schließlich auf die Bühne . Gottseidank hat diese Info nicht schon Geld gekostet. Der darf meinen Service nicht machen, dass steht fest!

Hallole ...

Klar , in der kurzen Zeit wo du den Wagen hast kannst du ja noch keine Erfahrungswerte haben.

Aber , du hast dennoch ein paar gute Infos griffbereit .

- DSG , klar das ist wiederum eine Problematik für sich.

- Steuerkette , auch erledigt .

•Motorschaden - Kolbenringe (vor 30.000km) - 03/2012 :eek:

Wie wurde der Schaden repariert :confused:

... Nur Teiletausch , Teil - Rumpfmotor , kompl. AT - Motor

Einfach zur Ergänzung , welche Laufleistung / km hat dein Touri aktuell ?

Gruß

Hermy

 

 

Ich bin kein Freund vom Downsizing und ich glaube, dass Du in diese braune Masse gegriffen hast - ich hätte an Deiner Stelle massiv Angst um meinen Geldbeutel.

Nutz mal die Suchfunktion - ich würde so eine Motor und Getriebekombination nicht haben wollen. Erst recht nicht nach der Vorgeschichte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

edit - mal ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...golf-5-1-4-tsi-gt-170-ps-t4669728.html

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:21

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Grundsätzlich bekommt man beim googlen oder Sufuen eine ganz schöne Gänsehaut. Aber gerade die Vorgeschichte vom Getriebe lässt mich auf Ruhe am DSG hoffen. Downsizing bin ich grundsätzlich auch kein fan von, aber auf kurz oder lang...

Bei dem Motorschaden wurden die Kolben ersetzt und mindestens 1 bzw der 1.Zylinder bearbeitet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt sich damals ein Kolbenring durch Bruch verabschiedet.

Der Wagen war damals gerade aus der Garantie raus und per Kulanz wollte VW nen neuen Motor spenden, jedoch die Arbeit nicht übernehmen. Das war dem Vorbesitzer dann zu kostenintensiv, sodass der Motor bei seiner Stammwerkstatt (Fremdwerkstatt) repariert wurde. In Summe wars wohl erheblich günstiger.

Sicherlich würde man aus heutiger Sicht und hinsichtlich der aktuellen Problematik sagen, "wäre man mal härter mit VW in die Bütt gegangen"... . Aber damals war es wahrscheinlich die logische Alternative.?...

Laufleistung aktuell: 63.500 km

Tagesbericht:

Ich war heute nochmal bei nem anderen :). Öl untenrum scheint ein Dichtungsproblem an der Ansaugseite des Turbo zu sein. Lasse ich dann Dienstag genauer prüfen und entsprechend erneuern.

Ob dieses Teil bei der Steuerketten Aktion abgebaut wurde und ggf. dabei undicht wurde konnte er mir nicht sagen. Bzw. konnte er sich das nicht vorstellen.

Zugegeben ein: "Oh hier, da haben die Jungs nicht aufgepasst. Das ist ärgerlich kann aber mal sein. Fahr auf Bühne drei, hier ein Kaffee zur Beruhigung"... hätte mich auch stark gewundert.

Qualm hintenraus wurde locker hingenommen,... die müssen das ja auch am Ende nicht bezahlen :p Könnte am Stadtverkehr und Verkokung liegen..., so die Diagnose ohne Probefahrt. Nebenbei erwähnt bin ich extra dahin, weil er meinte, dass er ohne Sichtung und Probefahrt nichts sagen könnte. Naja gesichtet hat er ja.

---

Was den Qualm angeht, so werde ich beim kleinsten Huster/Rassler/Rappler sofort den Schlüssel abziehen, bis ich mehr darüber weis. (Kompression etc.)

Auf der Rückfährt vom freundlichen hats an der ersten Ampel wieder etwas gerochen. Qualm habe ich nicht gesehen. Geruch geht in Richtung Gummi und Öl.

20km später ist mir die Öltemp Anzeige vom Kufatec eingefallen.

Die zeigte mir dann kurz vor zu Hause:

Öl: 103°C (später wieder runter auf 93-95)

Wasser: 87-90°C

Um die Öltemperatur habe ich mich noch nie wirklich, u.a. mangels Anzeige, befasst. Ich hoffe die sind i.O.

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:04

Hallo,

nach längerer Zeit und mehrfachen Werkstattaufenthalten, möchte ich kurz eine Rückmeldung geben.

Bei einer Probefahrt mit dem :-) fing der Wagen an zu qualmen und blieb daraufhin in der Werkstatt.

Diagnosen:

-1-

Qualmen kommt vom Turbolader. Per Kulanzantrag wurden die Materialkosten der Reparatur von VW übernommen. Ich musste zwar immernoch rund 650€ investieren, im Vergleich zur Gesamtrechnung und anderen betroffen bin ich aber noch gut weggekommen. Im Zuge dessen wurden Turbo und Kat ersetzt. Ladeluftkühler soll wohl in Ordnung gewesen sein. (Hoffentlich hat der Turbo wirklich keine Späne gerissen.)

-2-

Ölverlust kommt von undichter Ölwanne oder "Kettenkasten?". Die Reparatur erfolgte auf Garantie, da beim Wechsel der Steuerkette entstanden. Zunächst wurde nur die Ölwann abgedichtet. Nach der dritten Reklamation wurde dann der Kettenkasten ebenfalls unter Verdacht gestellt und neu abgedichtet. - Jetzt scheint erstmal alles Dicht (1 Woche her)

---

Alles in Allem eine ziemlich aufreibende Odyssee direkt nach einem Privatkauf. Ich nehme an, nein ich hoffe, ich bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und habe endlich Ruhe.

---

Ich möchte mich hier nochmal für eure Beiträge und die Unterstützung bedanken

MfG Seegurke

am 7. Februar 2017 um 7:28

Hallo Seegurke,

und? Wie sieht es aus? Bist mit nem blauen Auge davon gekommen? Die Symptome deines Tourans erinnern mich ein bisschen an meinen Touran, den ich ebenfalls gebraucht mit 65tsd km gekauft hatte...

Auch hier habe ich erhöhten "Ölverbrauch" und das Qualmen und Stinken kenne ich auch, als es jetzt solange so kalt war.

Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile eine Fortsetzung gibt, oder ob du jetzt tatsächlich Ruhe hast...

Gruß Stebo69

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