- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1.9 TD nach Batteriewechsel kaputt
Touran 1.9 TD nach Batteriewechsel kaputt
Hallo
Folgendes Problem:
Ich habe beim Touran 2007 1,9 TD 105 PS die Batterie gewechselt, alles fachgerecht, zuerst minuspol, beim Einbauen der neuen dann umgekehrt, kein Fehler passiert und keine Funken erzeugt. Völlig Siegessicher auch den Deckel des Kastens zugemacht.
Dann Starten, er springt an aber zwei Kontrollleuchten, das "gelbe Lenkrad" und die ESP-Kontrolle (schleuderndes Auto) gehen nicht aus. Ich schaue dumm aus der Wäsche und lasse ihn einige Sekunden im Standgas laufen.
Dann denke ich, mit einer kleinen Fahrtstrecke gehen die Lichter vielleicht aus, (hatten früher schon mal im Winter Probleme mit verrückten Kontrolleuchten, die dann nach kurzer Fahrstrecke alleine ausgingen) will wegfahren und - der Motor ruckelt ein paar Sekunden, nimmt kein Gas an und stirbt ab.
Weitere Startversuche bleiben erfolglos, starter dreht den Motor gut durch aber er springt nicht an.
Frage: was ist da los? Muss ich was "Reseten" oder spinnt der ScheiX-Karren serienmäßig?
.
.
.
Zusatzfrage: Wo bekomme ich günstig eine Stange Dynamit, damit ich diese verfluchte Karre in die Luft jagen kann!
Beste Antwort im Thema
Ich habe am Wochenende mein Fahrzeug stromlos gemacht. Nachdem alles wieder "on air" war, bekomme ich im MFA "Airbag Fehler" angezeigt. Kann ich estws selbst zur beseitigung unternehmen oder muss ich etwas zum Freundlichen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Airbag Fehler"' überführt.]
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe am Wochenende mein Fahrzeug stromlos gemacht. Nachdem alles wieder "on air" war, bekomme ich im MFA "Airbag Fehler" angezeigt. Kann ich estws selbst zur beseitigung unternehmen oder muss ich etwas zum Freundlichen?
Re: "Airbag Fehler"
Zitat:
Original geschrieben von Paetzi001
oder muss ich etwas zum Freundlichen?
Ab zum
Gruß
Afralu
Hi, ich habe nun auch das Problem, dass die Leuchte "Airbag" nach dem Wechsel meiner Batterie immer leuchtet. Läuft es wirklich auf eine Fahrt zum VW-Händler hinaus, oder kann man das Problem nicht irg.wie selbst lösen?
Gruß, TO
Du könntest Dir einen Aufkleber über die Airbagleuchte machen oder Dir jemand suchen der VAGcom besitzt oder halt zum fahren und in 2 Minuten den Fehler aus dem Speicher löschen lassen.
Hallöchen,
habe mir ein neues Radio verbaut. Batterie war immer abgeklemmt. Außer einmal. Musste das Auto genau in dem Moment im Hof rangieren, als das Handschuhfach und somit der on/Off Schalter für Beifahrerairbag abgebaut war.
Seither ein Airbag Fehler. Händler teilte mir heut mit, dass wer wohl auf das Motorsteuergerät kommt (keine Fehler) und aber NICHT auf das Airbag-Steuergerät. Hier muss ein gewaltiger Fehler vorliegen. Nun kann er den Fehler nicht auslesen.
Will mein Auto den ganzen Tag haben und dort nach dem Fehler suchen.
Was soll das. Wieso kommt der nicht auf Steuergerät. Ähnliches Problem schon mal bei jemanden gewesen?
mfg
Hallo und frohe Ostern!
Wollte heute morgen mit meiner Familie einen Winterausflug in den Harz machen. Direkt nach dem Starten des Motors kam dann in der MFA
"Airbag Fehler" und das Airbag-Symbol im Tacho leuchtet ständig.
Bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestossen und hoffe, daß die Kollegen, die auch schon diesen Fehler hatten, mal berichten, was es denn war.
Mein Wagen ist mit 3 Jahren und 2 Monaten natürlich aus der Garantie raus. Er hat jetzt 51.000 KM auf der Uhr.
Was kann es sein?
Airbagsteuergerät defekt?
Was wird das kosten?
Ab zu VW oder ATU,
bei VW ist Fehlerspeicher auslesen kostenlos. Bei mir wurde der Fehler gelöscht, allerdings hatte VW Probleme aufs Steuergerät zu kommen und wollte das Auto den ganzen Tag,
ATU Schwabach kam ohne Probleme drauf und löschte den Fehler. Wenn er wieder auftreten würde, müsste man nach der Ursache suchen.
Bei mir war es wahrscheinlich der gezogene Beifahrerairbagstecker und die abgeklemmte Batterie.
Wichtig. Kein Sicherheitsrisiko, wenn die Lampe an ist, wird jedoch KEINER der vielen Airbag ausgelöst. Also wie ein Auto ohne Airbag.
bei atu zahlt man ca. 19 Euro für das Löschen aller Fehler in den Steuergeräten.
Danke für Deine Antwort.
Mal sehen, ob ich es schaffe am Mittwoch mal zum zu fahren.
Habe heute schonmal ein bisschen hier durchgestöbert. Im Touareg und im Golf-Bereich von MT gab es diese Meldungen schon häufiger. Meistens handelte es sich um defekte Steckverbindungen zu einem der vielen (im Touran sind es min. 6) Airbags.
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Danke für Deine Antwort.
Mal sehen, ob ich es schaffe am Mittwoch mal zum
zu fahren.
Habe heute schonmal ein bisschen hier durchgestöbert. Im Touareg und im Golf-Bereich von MT gab es diese Meldungen schon häufiger. Meistens handelte es sich um defekte Steckverbindungen zu einem der vielen (im Touran sind es min. 6) Airbags.
Da kommt es auf den GENAUEN Fehlercode (Fehlercode + Fehlertypisierung) an.
Batterie nochmals für einen längeren Zeitraum abklemmen und das ganze nochmals versuchen . Evtl . hat sich bei der Aktion eins der Steuergerät aufgehangen -> Stichwort Wegfahrsperre
Das die Lampen beim ersten Start nach einem Batteriewechsel an bleiben ist ganz normal!
Die ESP- und Servo-Kontrolle kann nämlich erst sagen ob alles in Ordnung ist sobald sich das Auto auch bewegt ;-)
Am besten nach dem Batteriewechsel also immer gleich eine kleine Runde fahren.
Ich würde auch sagen die Wegfahrsperre streikt bei dir...
Batterie nochmals abklemmen, ein paar Stunden warten, anklemmen (dabei schauen das du den Kontakt schnell und fest herstellst und nicht am Batteriepol etwas herumrutscht bevor du festen Kontakt hast), starten und gleich losfahren bis alle Lämpchen wieder ausgehen.
Falls du einen Kontaktspray zur Hand hast kann er übrigens auch nicht schaden ;-)
LG, Gue
Ich habe jetzt um 13:15 und um 16:00h einen neuerlichen Versuch gewagt. Zuvor Batterie jeweils 2 und 2,5 Stunden abgeklemmt, das Ergebnis ist jedesmal gleich --> keine Änderung zum eingangs beschriebenen Zustand!
Hat jemand eine weitere oder andere Idee?
Hallo!
Probier es mal mit dem zweiten Schlüssel und Sperre vorher das Auto auch nochmals extra damit auf.
Ansonsten kannst du nur mit einem VCDS-Kabel den Fehlercode auslesen...
LG, Gue