ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI + 1800kg Anhänger ?!

Touran 1.9 TDI + 1800kg Anhänger ?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. September 2011 um 20:15

Hey,

ich plane einen Umzug und möchte mir dafür einen Kofferanhänger leihen:

1 Achse

1800kg Zulässiges Gesamtgewicht

990kg Nutzlast

810kg Leergewicht

Ladung ca. 500kg

Kann ich den mit einem Touran 1.9 TDI (101PS, 1573kg Leergewicht) problemlos fahren ? Leidet die Kupplung da sehr drunter ? Im Zweifelsfall könnte ich noch auf einen Touran mit 160PS ausweichen...

lg,

doody

Beste Antwort im Thema

Die zul. Gesamtmasse des Anhänergs ist doch egal. Es zählt rein das tatsächliche Gewicht. Er dürfte also auch einen Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 2500kg ziehen, wenn der tatsächlich ink. Zuladung niht mehr als 1500kg hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

eigentlich hat der 1,9 tdi 105 oder 90 ps (ob die 90 ps variante in touran verbaut wurde, weiss ich nicht)...

ich hätte da kein problem mit - wenn es kein umzug nach süditalien wird, was du genau ziehen darfst, steht in den fahrzeugpapieren, es geht um die tatsächliche last, nicht um die zulässige...

ich weiss nicht, wie alt du bist - es gibt da gewisse einschränkungen nach führerscheintyp - b + be und so, da ich für diese spiele zu alt bin :D, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. solltest du prüfen, eigentlich spricht nichts dagegen.

Themenstarteram 27. September 2011 um 22:20

Führerscheinklasse (Be) habe ich natürlich..

Laut Fahrzeugschein:

Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1500kg

bei Anhänger ohne Bremse: 750kg

Unser TDI hat laut Fahrzeugschein 74KW => 101 PS

Geht um ne Strecke von 150km. Das ich da ankomme kann ich mir vorstellen, ist nur die Frage wie "komfortabel" sich das Ding dann noch fahren lässt bzw. ob ich da nicht einen hohen Verschleiß habe... Die 1500kg Gesamtgewicht werd ich wohl fast voll bekommen.

lg

 

Drehzahl etwas höher halten als gewohnt und gemächliches Anfahren im ersten

Gang, dann ist der "zusätzliche Verschleiß" kaum relevant. 150 km mit höherer

Last als normal hat doch keinen meßbaren Effekt auf die gesamte Lebensdauer,

meine ich.

Grüße Klaus

Wenn im Fahrzeugschein steht zulässige Anhängelast 1500kg, dann darfst du nicht mit 1800kg rumfahren, auch wenn es für das Auto kein Problem ist.

Normalerweise steht weiter unten auch: zu 0.1 bis 8% auch 1800KG

Gruß

Michael

Themenstarteram 28. September 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von suco30

Wenn im Fahrzeugschein steht zulässige Anhängelast 1500kg, dann darfst du nicht mit 1800kg rumfahren, auch wenn es für das Auto kein Problem ist.

Ach echt ? ....

Zitat:

Die 1500kg Gesamtgewicht werd ich wohl fast voll bekommen.

Fast voll bedeutet so viel wie: Gesamtgewicht < 1500kg

810+500=1310, 1310<1500

 

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

Zitat:

Original geschrieben von suco30

Wenn im Fahrzeugschein steht zulässige Anhängelast 1500kg, dann darfst du nicht mit 1800kg rumfahren, auch wenn es für das Auto kein Problem ist.

Ach echt ? ....

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

Zitat:

Die 1500kg Gesamtgewicht werd ich wohl fast voll bekommen.

Fast voll bedeutet so viel wie: Gesamtgewicht < 1500kg

 

810+500=1310, 1310<1500

Entscheidend ist nicht das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers, sondern das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (welches natürlich nicht überschritten werden darf!). Meines Wissens nach hat nur der 2.0 TDI die Zulassung für 1.800er-Anhänger.

 

Selbst wenn der beladene Anhänger nur 1 kg wiegen würde, das zulässige Gesamtgewicht jedoch 1501 kg beträgt, dürfte der Anhänger nicht gezogen werden.

 

Die Betriebserlaubis erlischt! Bei einem Unfall hat man ganz schlechte Karten. Die Versicherung nimmt einen ggf. in Regress, von den strafrechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen (ggf. Führerscheinentzug, etc.).

 

Ebenso wird das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine hinsichtlich des Gesamtgewichtes des Gespannes berücksichtigt: Zulässiges Gesamtgewicht der Zugmaschine + zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers = zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns. Beispiel: Der Touran hat 2.300 (ca.) an zulässigem GW + der Anhäger mit 1.800 Kg macht in Summe 4.100 KG.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

 

Ach echt ? ....

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

 

Fast voll bedeutet so viel wie: Gesamtgewicht < 1500kg

810+500=1310, 1310<1500

Entscheidend ist nicht das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers, sondern das zulässige Gesamtgewicht (welches natürlich nicht überschritten werden darf!). Meines Wissens nach hat nur der 2.0 TDI die Zulassung für 1.800er-Anhänger.

Bei meinem 1.9 TDI steht im Schein unten : zu 0.1 bis 8% Steigung 1800KG.

Bei euch nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

 

Entscheidend ist nicht das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers, sondern das zulässige Gesamtgewicht (welches natürlich nicht überschritten werden darf!). Meines Wissens nach hat nur der 2.0 TDI die Zulassung für 1.800er-Anhänger.

Bei meinem 1.9 TDI steht im Schein unten : zu 0.1 bis 8% Steigung 1800KG.

Bei euch nicht?

Mein TDI 1.6 darf maximal 1.500 kg an den Haken nehmen!

Das kann beim 1.6 er vielleicht so sein.

Mein erste 1.9 TDI von 2003 und mein jetziger haben jedenfalls den Eintrag bis 1800KG.

Da der TE auch einen 1.9er hat denke ich mal er kann auch bis 1800KG ziehen.

Zitat:

 

Bei meinem 1.9 TDI steht im Schein unten : zu 0.1 bis 8% Steigung 1800KG.

Bei euch nicht?

Kann ich bestätigen, bei meinem 1,9 TDI (77kw) steht das selbe.

Unbenannt11

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Das kann beim 1.6 er vielleicht so sein.

Mein erste 1.9 TDI von 2003 und mein jetziger haben jedenfalls den Eintrag bis 1800KG.

Da der TE auch einen 1.9er hat denke ich mal er kann auch bis 1800KG ziehen.

Sehr wohl scheint es aber auch Version(en) des 1.900 TDi zu geben, die lediglich 1.500 kg ziehen dürfen. Bedenkt bitte das der TE eine 101 und nicht die 105 PS-Wariante fährt! Habe mal ein wenig gegoogelt nach "anhängelast vw touran 1.9 tdi 101 ps" und erhielt einige Treffer in denen expliziet 1.500 kg angegeben waren...

 

Ferner gibt der TE doch selbst gemäß Fahrzeugschein die 1.500 kg an.

Wenn man bei der Zulassungsstelle den Eintrag machen läßt, darf auch ein 2-Perdehänger mit 2000kg Gesamtgewicht gefahren werden. In Deutschland muß eben alles per Gutachten nachgewiesen werden.

Die zul. Gesamtmasse des Anhänergs ist doch egal. Es zählt rein das tatsächliche Gewicht. Er dürfte also auch einen Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 2500kg ziehen, wenn der tatsächlich ink. Zuladung niht mehr als 1500kg hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI + 1800kg Anhänger ?!