ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T1 Tagfahrlicht

Touran 1T1 Tagfahrlicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. März 2014 um 18:53

Hallo,

kann ich an meinem Touran Bj. 2004 das Tagfahrlicht nachrüsten? Also wenn der Motor läuft, das immer das Licht an ist. Reicht es, wenn ich einen anderen Schalter einbaue ?

Danke !!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nicht mal ein neuer Schalter ist nötig.

TFL ist eine im Bordnetzsteuergerät bereits vorhandene Funktion.

VCDS anstöpseln und freischalten.

Folgende Versionen sind möglich:

TFL Skandinavien:

Abblendlicht (Dimmwert einstellbar) und Rückleuchten ein, wenn Motor an.

TFL Nordamerika:

Abblendlicht (Dimmwert einstellbar) ein, wenn Handbremse gelöst.

Wahlweise können anstelle der Hauptscheinwerfer auch die NSW angesteuert werden.

PS: Legal ist übrigens nur Skandinavien auf Hauptscheinwerfer. Diese Version gibts auch offiziell in jeder VW-WS.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:47

Ich war beim Freundlichen und die sagten mir es wäre mit programmieren nicht möglich. Und ich selber habe keine Möglichkeit. Deshalb dachte ich vielleicht an den Schalter, weil im Schaltplan ein Kabel mit TFL bezeichnet ist.

Bei dem Baujahr bin ich mir nicht sicher, habe aber noch nie gehört, dass es Probleme geben soll. Alternativ zu den :), kannst auch mal einen VCDS User anschreiben. Listen in der Signatur.

Gruß

OK, der 2004er ist einer der ersten 1T. Aber auch die wurden seinerzeit nach Skandinavien verkauft. Daher rate ich, dass auch der 1T des TS zumindest das TFL Skandinavien unterstützt.

@TS:

Poste mal Deine PLZ. Es gibt sicher einen VCDS User auch in Deiner Nähe, der das TFL an Deinem FZG entfesseln kann.

am 13. März 2014 um 16:00

Definitiv möglich, habe selber einen 04er wo ich es hab rauscodieren lassen! ;)

am 13. März 2014 um 21:11

Hallo zusammen!

Ich nutze das Thema einfach mal mit, weil ich fast die gleiche Frage habe. ;)

An meinem Touran (1T0 Bj. 2005) habe ich die CH/LH Funktion aktiviert.

Das klappt soweit auch.....

Allerdings wird immer das Abblendlicht angesteuert und nicht die NSW.

Außerdem funktioniert die CH-Funktion nur, wenn ich den Lichtschalter eingeschaltet lasse.

Damit fahre ich aber auch am Tage mit voller Beleuchtung, sofern ich die nicht extra wieder ausschalte.

Obendrein wird das Abblendlicht nicht mehr zum Standlicht zurück geschaltet, wenn ich den Wagen abstelle und das akustische Warnsignal ertönt leider auch nicht mehr. :rolleyes:

Eigentlich hätte ich gern die NSW als Tagfahrlichter, wie ich es hier schon gelesen habe:

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wahlweise können anstelle der Hauptscheinwerfer auch die NSW angesteuert werden.

Den Parameter habe ich im VCDS auch schon gefunden.....

Leider lässt sich der Parameter nicht abspeichern (kommt eine Fehlermeldung bei VCDS).

 

Meine Frage(n) ist daher ähnlich wie die vom Themenersteller:

Benötige ich ggf. noch einen neuen Lichtschalter mit AUTO-Stellung, um die CH/LH-Funktion und die NSW als Tagfahrlicht nutzen zu können, oder wird die AUTO-Funktion des Schalters gar nicht berücksichtigt?

 

Danke, für ein paar Hinweise!

Cassio

Die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen geht definitiv. CH / LH kenne ich mich nicht mit aus, soweit ich aber weiß, wird das CH / LH auf den Neblern vom BNS in dem BJ nicht unterstützt. Stell doch mal einen Scan vom BNS ein, dann schauen wir mal rein.

am 13. März 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

CH / LH auf den Neblern vom BNS in dem BJ nicht unterstützt. Stell doch mal einen Scan vom BNS ein, dann schauen wir mal rein.

Hallo und Danke, für deine Info!

Öhm.... was ist ein BNS? :confused:

Komm ich gerade nicht drauf. ;)

Die NSW als Tagfahrlicht klappt bei mir leider nicht. :(

Ich kann von der Fehlermeldung im VCDS ja morgen mal einen Snapshot machen und hier einstellen.

Wenn CH/LH auf den Neblern nicht geht ist das zwar schade, aber letzlich dann auch egal.

 

Interessant wäre noch, ob ich einen Lichtschalter mit AUTO-Stellung verwenden kann.

Ich habe allerdings keinen Helligkeitssensor. ;)

Grüße,

Cassio

Zitat:

Original geschrieben von Cassio31

 

Öhm.... was ist ein BNS? :confused:

Komm ich gerade nicht drauf. ;)

BNS = Bordnetzsteuergerät (09)

Zitat:

Die NSW als Tagfahrlicht klappt bei mir leider nicht. :(

Ich kann von der Fehlermeldung im VCDS ja morgen mal einen Snapshot machen und hier einstellen.

Screnshot gerne, aber der Scan vom BNS ist hilfreicher.

 

Zitat:

Interessant wäre noch, ob ich einen Lichtschalter mit AUTO-Stellung verwenden kann.

Ich habe allerdings keinen Helligkeitssensor. ;)

Der RLS ist aber meiner Meinung nach zwingend, um von der Auto Schaltung zu profitieren.

am 13. März 2014 um 22:11

Hallo Golfschlosser!

Die Bedeutung "BNS" ist mir kurz nach dem Beitrag dann auch eingefallen. ;)

Hm, aber wie soll ich davon einen Scan machen? :confused:

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Vorstellungsbereich für neue User?

Ich bin schließlich kein Fachmann für Kfz. :rolleyes:

 

Das der Helligskeistsensor (RLS ?) leider zwingend benötigt wird, habe ich mir schon gedacht.

Welch ein Ärger aber auch!

Kann ich den nachrüsten und was müsste ich dann alles ändern?

Ups... das wäre dann wohl ein eigenes Thema und passt nicht in diesen Thread!

 

Wie schon erwähnt.....

Ich mache morgen erst mal ein Snapshot vom Fehler im VCDS, wenn ich die Nebler als Taglicht aktivieren möchte.

Vielleicht hilft das ja schon etwas.

 

Grüße,

Cassio

Soweit ich weiß ist der Helligkeitssensor im Regensensor integriert und um den nachzurüsten braucht man vermutlich ne neue Scheibe, oder..?

Zitat:

Original geschrieben von Cassio31

 

Die Bedeutung "BNS" ist mir kurz nach dem Beitrag dann auch eingefallen. ;)

Hm, aber wie soll ich davon einen Scan machen? :confused:

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Vorstellungsbereich für neue User?

Ich bin schließlich kein Fachmann für Kfz. :rolleyes:

Jetzt hast du schon eine scharfe Waffe und kannst nicht damit umgehen :( . Ein Blick ins Handbuch zur VCDS Software wird das Problem lösen. Kapitel 4.1

http://www.vcdspro.de/?dl_id=3

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Jetzt hast du schon eine scharfe Waffe und kannst nicht damit umgehen :( . Ein Blick ins Handbuch zur VCDS Software wird das Problem lösen. Kapitel 4.1

Obwohl ich die gleiche "scharfe Waffe" besitze und schon halbwegs damit umgehen kann hätte ich jetzt auch nicht verstanden dass du mit einem "Scan vom BNS" den ganz normalen Auto-Scan über alle Steuergeräte meinst. ;)

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:37

Postleitzahl 99713 Keula

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

OK, der 2004er ist einer der ersten 1T. Aber auch die wurden seinerzeit nach Skandinavien verkauft. Daher rate ich, dass auch der 1T des TS zumindest das TFL Skandinavien unterstützt.

@TS:

Poste mal Deine PLZ. Es gibt sicher einen VCDS User auch in Deiner Nähe, der das TFL an Deinem FZG entfesseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen