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Touran 1T3 Ecofuel 1.4 zickt extrem im Benzinbetrieb
Hallo, Touran Ecofuel CNG 1.4 hat zunächst im BENZINbetrieb geruckelt, jetzt kompletter Leistungseinbruch bis Motorstillstand.
Im CNG Betrieb läuft der Wagen absolut einwandfrei. Leider muss nach jedem CNG Tanken mit Benzin kalibriert werden.
Im VCDS Fehlerprotokoll waren zunächst sporadische Zündaussetzer. Jetzt Benzinpumpe, Raildruck:
Samstag,12,November,2022,14:35:01:28577
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 21.3.0.0
Datenstand: 20210719 DS325.1
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZCW086508 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 166040km Reparaturauftrag:
Adresse 01: Motorelektronik (CDG) Labeldatei: DRV\03C-906-021-CDG.clb
Teilenummer SW: 03C 906 021 F HW: 03C 907 309 L
Bauteil: 4414 CNG 14K31 G 9972
Revision: E9H13--- Seriennummer:
Codierung: 0000077
Betriebsnr.: WSC 47067 001 1048576
VCID: 1E35EBDFC9D8747BD1-804A
2 Fehlercodes gefunden:
012355 - Kraftstoffpumpe
P3043 - 000 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 164740 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.02.25
Zeit: 10:23:48
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1138 /min
Last: 31.8 %
Temperatur: 56.0°C
Temperatur: 27.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.224 V
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 165951 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.03.30
Zeit: 19:37:48
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 489 /min
Last: 63.1 %
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 26.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.716 V
Readiness: 0000 0000
Sonst keine Fehlereinträge. Die früheren sporadischen Zündaussetzer hatte ich gelöscht. Die Fehler scheinen schon etwas länger her zu sein, derzeit 166 Tkm auf der Uhr.
Normal sind die Probleme im Benzinbetrieb auf die Benzin Einspritzventile zurückzuführen. Der Tausch ist ja recht aufwändig (Saugrohr ab). Daher die Frage: Sind es überhaupt die Ventile oder soll ich lieber zunächst die Benzin Kraftstoffpumpe erneuern?
Weiss jemand was aus dem CNG Fahrer Forum wurde, gibt es da was neues, ist hier jemand von früher?
Danke euch!
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10 Antworten
Miss mal den Raildruck. Der sollte im Leerlauf um die 50bar liegen. Wenn er das nicht hat, kanns ein defekter Sensor, der Druckregler, oder die Pumpe selbst sein. Fährst Du öfter mit sehr wenig Benzin im Tank oder gar leerem Tank? Seit wann macht er Probleme, kam das plötzlich oder schleichend?
Der Erdgasfahrer Forum ist leider tot, einige treiben sich hier noch rum, aber das geballte Knowhow von früher ist leider weg bzw. in alle Winde verstreut.
Zitat:
Miss mal den Raildruck.
Da fehlt mir das Gerät oder geht das in VCDS?
Zitat:
Fährst Du öfter mit sehr wenig Benzin im Tank oder gar leerem Tank? Seit wann macht er Probleme, kam das plötzlich oder schleichend?
Auf Benzin so gut wie nie, nur das automatische Kalibrieren nach dem CNG Tanken, ca. 1min.
Benzin Tank immer min 1/2 voll. Probleme schleichend, erst leichtes Ruckeln, jetzt kompletter Einbruch ab 3000-min.
Das nächste Problem: die blöden Benzin Ventile 170€ / Stück sind überall ausverkauft.
Die Benzinpumpe ca. 210€ und der Wechsel erscheint deutlich leichter als die Ventile.
So einen Injektorreiniger hab ich auch schon erfolglos versucht.
Zitat:
Der Erdgasfahrer Forum ist leider tot,
Ja, das ist sehr schade, hervorragende Comunity, so viele clevere Leute...
Müsste mit VCDS gehen. Druck im Leerlauf um die 50bar, Vollast ca. 150bar. Wenn er starkt schwankt könnte es der Druckregler sein. Würde vorher die Förderpumpe testen (müsste über Stellglieddiagnose gehen). Druckregler/-sensor sollten recht gut zugänglich sein, hab den TSI leider nicht so genau vor Augen.
Wären es die Einspritzdüsen, hättest Du erhebliche Zündaussetzer und der Fehler mit der Pumpe und niedrigem Druck würde vermutlich nicht kommen.
Ok, danke, kenne mich mit VCDS nicht richtig aus. Mal schaun ob ich den Raildruck finde und die Stellglieddiagnose zur Pumpe.
Starke Zündaussetzer gabe es ja früher, jetzt bricht die Leistung zusammen, Leerlauf ist sehr schwach, Gasannahme auf Pos. "N" sehr gut aber ab ca. 3000-min bricht es zusammen.
Kann es sein das verkokte Ventile die Pumpe zerstört haben?
Ist beim Wechsel der Pumpe der Stössel mit zu wechseln?
So, heute mit VCDS den Raildruck überprüft: Leerlauf auf Benzin: ca. 50bar, Auf "N" 3-4000-min: ca. 80bar. Sollte das nicht höher sein?
Raildichtheit: 88°C Kühlmittel, Motor aus, nach ca. 2min steigt der Raildruck auf 63bar, scheint also dicht.
Heute neue Fehler:
008851 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
P2293 - 000 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166068 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.07
Zeit: 17:57:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 693 /min
Last: 13.7 %
Temperatur: 85.0°C
Temperatur: 25.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.970 V
Hab mal ne neue Hochdruckpumpe, Stössel, Dichtring bestellt. Wie ich sehe, ist das Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) in der Pumpe verbaut.
Ich hoffe Pierburg ist ein guter Hersteller...
Pierburg ist ok
So, weiter geht das fröhliche Teiletauschen, Hochdruckpumpe mit Stössel sind getauscht, aber leider ohne Verbesserung.
Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einiger Zeit eine Büchse Injektorreiniger in den kleinen (10l) Tank gefüllt hatte, ob das eine Ursache sein kann?
Derzeitiger Status, Umschalten von Gas auf Benzin Problemlos, lässt sich im Stand sehr willig auf 6000-min hochdrehen, bei konstant 4000-min fällt nach ca. 30-60sek die Drehzahl bis auf 0. Manchmal fängt sich der Motor wieder, dann "Pumpt" die Drehzahl, z.T. kann ich auch mehrere 100m mit viel Leistung fahren, bis der Motor auf Benzin abstirbt.
Fehlerspeicher jetzt:
012355 - Kraftstoffpumpe
P3043 - 000 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166101 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.27
Zeit: 01:36:36
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1135 /min
Last: 9.0 %
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166101 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.27
Zeit: 01:37:13
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 530 /min
Last: 48.6 %
Temperatur: 88.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.462 V
012425 - Kraftstoffpumpenelektronik Signalleitung
P3089 - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166104 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.27
Zeit: 01:47:28
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1529 /min
Last: 55.3 %
Temperatur: 85.0°C
Temperatur: 22.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Readiness: 0110 0001
Nächste Versuche: Benzinfilter, Steuergerät Förderpumpe, Relais für Förderpumpe und wenn alles nichts hilft: Förderpumpe aus Tank wechseln.
Zitat:
So, weiter geht das fröhliche Teiletauschen, Hochdruckpumpe mit Stössel sind getauscht, aber leider ohne Verbesserung.
Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einiger Zeit eine Büchse Injektorreiniger in den kleinen (10l) Tank gefüllt hatte, ob das eine Ursache sein kann?
Derzeitiger Status, Umschalten von Gas auf Benzin Problemlos, lässt sich im Stand sehr willig auf 6000-min hochdrehen, bei konstant 4000-min fällt nach ca. 30-60sek die Drehzahl bis auf 0. Manchmal fängt sich der Motor wieder, dann "Pumpt" die Drehzahl, z.T. kann ich auch mehrere 100m mit viel Leistung fahren, bis der Motor auf Benzin abstirbt.
Fehlerspeicher jetzt:
012355 - Kraftstoffpumpe
P3043 - 000 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166101 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.27
Zeit: 01:36:36
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1135 /min
Last: 9.0 %
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166101 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.27
Zeit: 01:37:13
Hi,
Hast du das Problem behoben?
Woran lag das?
Ich habe eben auch das Problem.
Problem hat sich selbst behoben, ob es am Tausch vom Benzinpumpenrelais (unter Rücksitz) lag weiss ich nicht. Ich hab per VCDS manuell auf Benzin geschaltet und bin ne Weile gefahren bis alles normal war. Evtl. hab ich die Düsen freigemacht dabei.