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Touran 1T3 Ecofuel 1.4 zickt extrem im Benzinbetrieb

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. November 2022 um 14:35

Hallo, Touran Ecofuel CNG 1.4 hat zunächst im BENZINbetrieb geruckelt, jetzt kompletter Leistungseinbruch bis Motorstillstand.

Im CNG Betrieb läuft der Wagen absolut einwandfrei. Leider muss nach jedem CNG Tanken mit Benzin kalibriert werden.

Im VCDS Fehlerprotokoll waren zunächst sporadische Zündaussetzer. Jetzt Benzinpumpe, Raildruck:

Samstag,12,November,2022,14:35:01:28577

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: PCI 21.3.0.0

Datenstand: 20210719 DS325.1

www.vcdspro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZCW086508 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 166040km Reparaturauftrag:

 

Adresse 01: Motorelektronik (CDG) Labeldatei: DRV\03C-906-021-CDG.clb

Teilenummer SW: 03C 906 021 F HW: 03C 907 309 L

Bauteil: 4414 CNG 14K31 G 9972

Revision: E9H13--- Seriennummer:

Codierung: 0000077

Betriebsnr.: WSC 47067 001 1048576

VCID: 1E35EBDFC9D8747BD1-804A

2 Fehlercodes gefunden:

012355 - Kraftstoffpumpe

P3043 - 000 - mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 164740 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.02.25

Zeit: 10:23:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1138 /min

Last: 31.8 %

Temperatur: 56.0°C

Temperatur: 27.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.224 V

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 165951 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.03.30

Zeit: 19:37:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 489 /min

Last: 63.1 %

Temperatur: 84.0°C

Temperatur: 26.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.716 V

Readiness: 0000 0000

Sonst keine Fehlereinträge. Die früheren sporadischen Zündaussetzer hatte ich gelöscht. Die Fehler scheinen schon etwas länger her zu sein, derzeit 166 Tkm auf der Uhr.

Normal sind die Probleme im Benzinbetrieb auf die Benzin Einspritzventile zurückzuführen. Der Tausch ist ja recht aufwändig (Saugrohr ab). Daher die Frage: Sind es überhaupt die Ventile oder soll ich lieber zunächst die Benzin Kraftstoffpumpe erneuern?

Weiss jemand was aus dem CNG Fahrer Forum wurde, gibt es da was neues, ist hier jemand von früher?

Danke euch!

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7 Antworten

Miss mal den Raildruck. Der sollte im Leerlauf um die 50bar liegen. Wenn er das nicht hat, kanns ein defekter Sensor, der Druckregler, oder die Pumpe selbst sein. Fährst Du öfter mit sehr wenig Benzin im Tank oder gar leerem Tank? Seit wann macht er Probleme, kam das plötzlich oder schleichend?

Der Erdgasfahrer Forum ist leider tot, einige treiben sich hier noch rum, aber das geballte Knowhow von früher ist leider weg bzw. in alle Winde verstreut.

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:46

Zitat:

 

Miss mal den Raildruck.

Da fehlt mir das Gerät oder geht das in VCDS?

Zitat:

Fährst Du öfter mit sehr wenig Benzin im Tank oder gar leerem Tank? Seit wann macht er Probleme, kam das plötzlich oder schleichend?

Auf Benzin so gut wie nie, nur das automatische Kalibrieren nach dem CNG Tanken, ca. 1min.

Benzin Tank immer min 1/2 voll. Probleme schleichend, erst leichtes Ruckeln, jetzt kompletter Einbruch ab 3000-min.

Das nächste Problem: die blöden Benzin Ventile 170€ / Stück sind überall ausverkauft.

Die Benzinpumpe ca. 210€ und der Wechsel erscheint deutlich leichter als die Ventile.

So einen Injektorreiniger hab ich auch schon erfolglos versucht.

Zitat:

Der Erdgasfahrer Forum ist leider tot,

Ja, das ist sehr schade, hervorragende Comunity, so viele clevere Leute...

Müsste mit VCDS gehen. Druck im Leerlauf um die 50bar, Vollast ca. 150bar. Wenn er starkt schwankt könnte es der Druckregler sein. Würde vorher die Förderpumpe testen (müsste über Stellglieddiagnose gehen). Druckregler/-sensor sollten recht gut zugänglich sein, hab den TSI leider nicht so genau vor Augen.

Wären es die Einspritzdüsen, hättest Du erhebliche Zündaussetzer und der Fehler mit der Pumpe und niedrigem Druck würde vermutlich nicht kommen.

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:28

Ok, danke, kenne mich mit VCDS nicht richtig aus. Mal schaun ob ich den Raildruck finde und die Stellglieddiagnose zur Pumpe.

Starke Zündaussetzer gabe es ja früher, jetzt bricht die Leistung zusammen, Leerlauf ist sehr schwach, Gasannahme auf Pos. "N" sehr gut aber ab ca. 3000-min bricht es zusammen.

Kann es sein das verkokte Ventile die Pumpe zerstört haben?

Ist beim Wechsel der Pumpe der Stössel mit zu wechseln?

Themenstarteram 15. November 2022 um 20:09

So, heute mit VCDS den Raildruck überprüft: Leerlauf auf Benzin: ca. 50bar, Auf "N" 3-4000-min: ca. 80bar. Sollte das nicht höher sein?

Raildichtheit: 88°C Kühlmittel, Motor aus, nach ca. 2min steigt der Raildruck auf 63bar, scheint also dicht.

Heute neue Fehler:

008851 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)

P2293 - 000 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166068 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.07

Zeit: 17:57:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 693 /min

Last: 13.7 %

Temperatur: 85.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.970 V

Hab mal ne neue Hochdruckpumpe, Stössel, Dichtring bestellt. Wie ich sehe, ist das Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) in der Pumpe verbaut.

Ich hoffe Pierburg ist ein guter Hersteller...

Pierburg ist ok

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:42

So, weiter geht das fröhliche Teiletauschen, Hochdruckpumpe mit Stössel sind getauscht, aber leider ohne Verbesserung.

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einiger Zeit eine Büchse Injektorreiniger in den kleinen (10l) Tank gefüllt hatte, ob das eine Ursache sein kann?

Derzeitiger Status, Umschalten von Gas auf Benzin Problemlos, lässt sich im Stand sehr willig auf 6000-min hochdrehen, bei konstant 4000-min fällt nach ca. 30-60sek die Drehzahl bis auf 0. Manchmal fängt sich der Motor wieder, dann "Pumpt" die Drehzahl, z.T. kann ich auch mehrere 100m mit viel Leistung fahren, bis der Motor auf Benzin abstirbt.

Fehlerspeicher jetzt:

012355 - Kraftstoffpumpe

P3043 - 000 - mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166101 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.27

Zeit: 01:36:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1135 /min

Last: 9.0 %

Temperatur: 90.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 14.351 V

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 000 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166101 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.27

Zeit: 01:37:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 530 /min

Last: 48.6 %

Temperatur: 88.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.462 V

012425 - Kraftstoffpumpenelektronik Signalleitung

P3089 - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166104 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.27

Zeit: 01:47:28

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1529 /min

Last: 55.3 %

Temperatur: 85.0°C

Temperatur: 22.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Readiness: 0110 0001

Nächste Versuche: Benzinfilter, Steuergerät Förderpumpe, Relais für Förderpumpe und wenn alles nichts hilft: Förderpumpe aus Tank wechseln.

 

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