ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 TSi Ecofuel Sportfahrwerk

Touran 1T3 TSi Ecofuel Sportfahrwerk

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. März 2022 um 13:20

Ich habe mir die 7" x 17 Oakland mit 225/45 Bereifung zugelegt. Die sind auch Original ab Werk bestellbar gewesen. Dies hab ich jedoch bei der Bestellung versäumt und nur die Org. 16" Felgen bekommen. Lt. Sonderausstattung Bestellschlüssel -PJ8/PSF gibt es hierbei auch immer das Sportfahrwerk, außer es wird DCC, Schlechtwerkfahrwerk oder Blue Motion bestellt. Hier entfällt das Sportfahrwerk. Einschränkung gibt es beim Ecofule jedoch nicht bei den 17" nur die ab Werk lieferbaren

18" Omanyt gibt es hier nicht. Ich möchte die Federn nun nachrüsten, auch weil ich Federbruch habe, finde aber die richtige Feder / Teilnr. nicht. Wer kann helfen? Die Federn von externen Lieferanten kommen eher nicht in Frage, weil 40mm zu tief sind und andere habe ich nicht gefunden.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 29. März 2022 um 16:12

Zitat:

@konga2258 schrieb am 29. März 2022 um 15:20:32 Uhr:

Ich habe mir die 7" x 17 Oakland mit 225/45 Bereifung zugelegt. Die sind auch Original ab Werk bestellbar gewesen. Dies hab ich jedoch bei der Bestellung versäumt und nur die Org. 16" Felgen bekommen. Lt. Sonderausstattung Bestellschlüssel -PJ8/PSF gibt es hierbei auch immer das Sportfahrwerk, außer es wird DCC, Schlechtwerkfahrwerk oder Blue Motion bestellt. Hier entfällt das Sportfahrwerk. Einschränkung gibt es beim Ecofule jedoch nicht bei den 17" nur die ab Werk lieferbaren

18" Omanyt gibt es hier nicht. Ich möchte die Federn nun nachrüsten, auch weil ich Federbruch habe, finde aber die richtige Feder / Teilnr. nicht. Wer kann helfen? Die Federn von externen Lieferanten kommen eher nicht in Frage, weil 40mm zu tief sind und andere habe ich nicht gefunden.

Danke

als Ergänzung noch 2 Bilder

Oakland ab Werk ( -15mm)
Touran-Konfiguration

15mm ist nichts, der Aufwand ist es in meinen Augen nicht wert.

35mm das siehst du..

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:21

hier gehts um den Ecofuel und der ist etwas anderes als der normale Touran ( Benzin/Diesel) wg. der Unterflurtanks und seitlichem Auspuff. Es benötigt wird also ABE oder Gutachten benötigt. Bei 15mm gibt es sichte r noch kein Problem....

Bei den üblichen Verdächtigen habe ich für den TSI- Ecofuel (TGI) noch nichts gefunden

Weder das Schlechtwegefahrwerk, noch das das Sportfahrwerk waren für den TSI Ecofuel bestellbar.

Preisliste
Themenstarteram 30. März 2022 um 12:09

das STIMMT. Als separate Sonderausstattung mit Serienrädern ( 16"). Bitte mein Bild oben beachten. Also Sonderausstattung Räder/Reifen -17 steht: 'Oakland' PJ8/PSF mit 4x 17" plus Radsicherung plus Reifen 225/45

plus SPORTFAHRWERK.

Gibt es hier jemanden der Eibach ProKit E10-85-012-01-22 ( 25mm) verbaut hat? Lt. Beschreibung ist dies für

Fzg mit VA 1060 und HA 1190 geeignet. Meiner hat VA 1120 und HA 1160. Lt. zugehörigem Gutachten gilt dies für 3 Version der VA-Federn, darunter auch eine mit 1160 kg. Scheinbar aber nicht bestellbar. Ich kläre dies mit Eibach.

Der Touran Ecofuel (habe selbst einen von 2013) hat, wegen des höheren Gewichts durch die Erdgastanks, hinten ab Werk die stärkeren Federn, die ansonsten beim Schlechtwegefahrwerk verwendet werden, vorne hingegen die normalen Federn. Darum ist kein Schlechtwegefahrwerk bestellbar, und ein Sportfahrwerk hätte VW speziell für dieses Modell auslegen müssen, da war wohl der Aufwand zu hoch.

Bei einem Aftermarket-Sportfahrwerk wäre die höhere Achslast an der Hinterachse zu beachten. In Anbetracht der kleinen Stückzahlen dieses Fahrzeugmodells wirst Du da wahrscheinlich nichts passendes bekommen ...

Themenstarteram 4. April 2022 um 12:30

Diene Aussage macht im ersten Ansatz Sinn, allerdings beißen sich dann doch die TN. MeineFedern haben vorn 3 organge (rot-orange?) Farbmarkierungen und hinten rot, lila, 2grün = TN 3C0 511 115 BP. Für vorn hab ich keine TN gefunden. Die Schlechtwege-Federn für hinten fangen alle mit 3K0 an, bis auf die 3C0 511 115 BQ, die aber nur für Sonderbelastungen verbaut werden. Der Ecofuel -DSG hat VA 1120 und HA 1170 lt. Zulassung. Der 1,6 TDI 7-sitzer VA 1140 und HA 1170 also quasi identisch. Hierfür gibt es das Eibach ProKit (-25mm). Mit Gewichtsklasse

1160 /1190. Zumindest lt. Tüv-Gutachten passt die EG-Zulassungs-Nr. für mein Fahrzeug. Ich habe noch weitere Untersuchung laufen auch wg. passender VW Sportfedern evtl mit ABE und entscheide mich dann.

Anbei noch mal ein Scan aus org.VW Technik und Preise für den Touran. Keine Einschränkung betr. Sportfahrwerk zusammen mit Oakland. Nur die 18" Omanyt gibt es für den Ecofuel nicht

Vw-oakland

Zitat:

@konga2258 schrieb am 4. April 2022 um 14:30:13 Uhr:

Ich habe noch weitere Untersuchung laufen auch wg. passender VW Sportfedern evtl mit ABE und entscheide mich dann.

Anbei noch mal ein Scan aus org.VW Technik und Preise für den Touran. Keine Einschränkung betr. Sportfahrwerk zusammen mit Oakland. Nur die 18" Omanyt gibt es für den Ecofuel nicht

Es gibt kein VW Sportfahrwerk für den Ecofuel, das kannst Du noch soviel untersuchen. 17'' Felgen sind kein Problem, aber Tieferlegung wirst Du nicht eingetragen bekommen, wegen der Gastanks.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:33

warum ist es den in der Konfiguration für die Oakland enthalten und nicht explizit für Ecofuel ausgeschlossen? Außer der Ecofuel hätte bereits das Schlechtwegefahrwerk, was dann wiederum spezielle Federn nur für den Ecofuel sein müssten. Bei Eibach gibt es das ProKit mit dem Gutachten E1085012.pdf:

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

Dort steht aus Seite 2 EG-BE-Nr (gültig für): e1*2001/116*21*..

und genau diese Nr. steht bei mir in den Papieren für den Ecofuel. Alle noch erwähnten Einschränkungen im Gutachten terffen bei mir nicht zu

Es gibt alte VW Preislisten, da ist der EF nicht mit drin. Es hat Gründe, warum es den EF nie mit Sportfahrwerk gab. ;-)

Das Risiko, dass Du nach Tieferlegung mit den Tanks bzw. der Abdeckung aufsetzt, ist gegeben. Die Bodenfreiheit und hintere Böschungswinkel werden geringer. Würde eine Tieferlegung auf jeden Fall mit dem Prüfer vorbesprechen, denn die muss abgenommen und die Papiere eingetragen werden. Dabei muss der Prüfer die Bodenfreiheit als ausreichend ansehen.

Die R110 sagt unter 18 "Vorschriften für den Einbau spezieller Bauteile für die Verwendung von komprimiertem Erdgas und/oder Flüssigerdgas im Antriebssystem eines Fahrzeugs" dazu:

Zitat:

18.3.4 In betriebsbereitem Zustand des Fahrzeugs muss sich der Kraftstoffbehälter und/oder -tank mindestens 200 mm über der Fahrbahnoberfläche befinden.

Themenstarteram 6. April 2022 um 10:34

Danke für die Info. Die zitierten Zeilen betr. Oakland sind aus den mir vorliegenen Prospekt bzw Technik & Preise vom Bestellzeitpunkt.

Das mit den Böschungswinkel etc ist mir bekannt. Sthet auch imGutachten zum Eibach FW drin, ebenfalls das die Tieferlegung einer Beladung im Teillastbereich entspricht. Im Falle eines Umbaus werden ich natürlich schon mal vorab mit TÜV/Dekra sprechen.

Ab Werk ist der EF ja mit 16" ausgerüstet, da fiel das hone FW nicht so auf, mit den Oakland allerdings schon, auch wenn man andere Touran mit diesen Rädern sieht. Selbst die Bilder im Prospekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 TSi Ecofuel Sportfahrwerk