ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI DSG ruckeliges Anfahren

Touran 2.0 TDI DSG ruckeliges Anfahren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:26

Hallo zusammen,

An unserem Touran mit 6-Gang DSG nehmen wir seit einigen Wochen Geräusche, Vibrationen und Ruckeln wahr. Man hat das Gefühl, die Antriebswellen hätten eine starke Unwucht oder das Differential würde nicht richtig arbeiten und die Räder würden nicht gegeneinander abrollen. Schwierig zu beschreiben. Der Effekt tritt beim Anfahren aus einer Kurve auf und ist stärker wenn das Fahrzeug kalt ist. Gelegentlich tritt der Effekt auch auf, wenn man in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl lastfrei rollt und dann kräftig Gas gibt. Eine Störung am Motor würde ich ausschließen, ich denke wenn da ein Problem bestünde, so würde das in einer Fehlermeldung im Display resultieren.

Wird wohl ein Gang zum Freundlichen notwendig. Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Danke, Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:53

Kurzer Zwischenbericht: alles ok, das DSG läuft problemlos.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Puh du schmeißt da mit mehreren Bauteilen nur so um dich . Wieviel Km hat er denn runter ? Geräusche , wie hören die sich an ?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:24

Der Wagen hat 115 tkm drauf. Ich sehe eigentlich nicht, dass ich mit Bauteilen um mich werfe. Ich versuche lediglich, den Effekt so zu beschreiben, wie er subjektiv wahrnehmbar ist. Ungewöhnliche Geräusche kann ich nicht feststellen. Nur während des beschriebenen Effekts ist halt ein niederfrequentes Brummen zum hören. Das ganze ist kein anhaltendes Geräusch, sondern zeitlich begrenzt. Wenn nicht gerade geschaltet oder angefahren wird ist nichts festzustellen. Auch unter normaler Last schaltet das Getriebe ohne Verzögerung durch.

am 25. Januar 2014 um 16:29

wie kommst du darauf, das es am Getriebe liegt? Wenn ja, wann war der letzte DSG Ölwechsel? Auch schon mal die Gelenkwellenmanschetten gecheckt? Sind Fettspritzer im Radhaus vorn zusehen? Ich tippe auf eines der Außengelenke, so wie du es hier schilderst. Konkrete Einschätzungen können eh nur am Fzg gemacht werden. Ebenso kann auch ein gerissener oder hart gewordener Silentblock der Motoraufhängung Schuld sein, auch die Gummis der vorderen Querlenker können zu viel Spiel haben, denn diese sind ein Schwachpunkt bei dieser Fzg-Plattform die alle gleich sind (Golf, Skoda, Seat...).

Bauteile wie Getriebe , Differenzial , Gelenkwellen , Räder sind doch schon eine Menge . So wie michi-t würde ich an die Sache auch ran gehen . Aber das ist sehr schwer aus der Ferne , am besten du gehst mal in die Werkstatt mal schauen was die meinen .

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:16

Hallo,

wir sind jetzt ein paar Testrunden mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker gefahren. Er hatte den Effekt auch im Getriebe vermutet, war aber so ehrlich und hat uns auch zum Besuch beim Freundlichen geraten, denn die Diagnose sei nicht unbedingt einfach zu stellen. Da hat ein VW Autohaus vielleicht mehr Erfahrung mit der Thematik.

Was aber aufgefallen ist: wenn man auf einer langen, leichten Steigung mit Tempomat fährt, so muß der Motor immer wieder mal die Drehzahl für einen kurzen Moment leicht erhöhen um das Tempo zu halten, so als wenn er kurz Schlupf im Getriebe hätte. Ich meine, daß dieses Verhalten früher nicht zu beobachten war.

Ich würde eventuell auch mal zu einem Getriebeprofi gehen. Weiß jemand, von wem dieses Getriebe kommt? ZF oder Getrag? Kennt da jemand einen Fachbetrieb im Großraum Heilbronn?

Danke Euch,

Hartmut

Achso: Manschetten usw. sind alle dicht, der Wagen war im September beim TÜV.

Hab mal gelesen das das Getriebe von Borg Warner kommen soll. In Leverkusen gibt es einen Spezi. Dürfte aber wohl zu weit weg sein...

Wenn ich das richtig verstehe dann fährt das Auto per Tempomat und dann siehst du wie der Drehzahlmesser sich leicht rauf / runter bewegt . Die Geschwindigkeit hält er aber ? Wie verhält sich das auf einer geraden Strecke ? So einen Fall hatte ich auch mal , bei konstanter Geschwindigkeit bewegte sich der Drehzahlmesser leicht rauf / runter . Bei dem Fahrzeug war es die Mechatronik . Als erstes würde ich allerdings einen DSG- Ölwechsel machen .

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:29

Also, das DSG Öl wäre erst in 10.000 km fällig, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Wie würde sich altes Öl im DSG denn auswirken?

Es muss ja nicht daran liegen das es alt ist , es kann auch zu wenig drin sein .

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

Also, das DSG Öl wäre erst in 10.000 km fällig, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Wie würde sich altes Öl im DSG denn auswirken?

Man sagt, es schaltet wieder weicher. Manche behaupten, es ist wieder wie neu.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:00

Hmm, er schaltet eigentlich gut. Nur das anfahren wird immer schlimmer. Der ganze Vorderwagen schüttelt sich mittlerweile, und bei niedrigen Drehzahlen und höherer Last vibriert er stark. Morgen haben wir einen Termin beim freundlichen. Mal gespannt....

Vibriert der auch auf N oder P beim Hochdrehen? Könnte auch das ZMS sein.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:13

Hab ich vor kurzem probiert, war aber nicht auffällig. Jetzt wo es stärker wird hat man das Gefühl es käme von der Kupplung.

Wenns gut läuft, hilft vielleicht ein Software Update, sofern verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI DSG ruckeliges Anfahren