- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2,0 TDI mit DSG
Touran 2,0 TDI mit DSG
Hallo, ich habe vor mir nächste Woche einen neuen Touran (Reimport) zu kaufen! Ich möchte den 190 PS aber der hat ja dann Zwangs-DSG! Trocken oder nass DQ...? Ich fahre ab und zu mit Hänger, von dem her mache ich mir so meine Gedanken! Kann man den Ölwechsel selbst machen natürlich erst wenn die Mini- VW Garantie vorbei ist? Ich habe Bühne usw. also bei meinen jetzigen 1,9er 105PS klappt das gut! Nicht daß das Getriebe merkt das ein Laie Hand anlegt ?? ! Eine ehrliche Auskunft wäre nett!
Beste Antwort im Thema
Zur E-Klasse, klingt eher nach Arbeit im Sinne der Durchrostungsgarantie.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Es ist ein DSG mit Nasskupplungen verbaut, die Leistung ist zuviel für ein DSG mit Trockenkupplung.
Der hat das soweit gute Nasse DSG. DQ250
Wenn du schon mal Getriebeölwechsel gemacht hast, dann dürfte beim neuen Touran es auch gehen.
Manchmal ist besser, wenn man selbst Hand anlegt, als wenn man das Auto abgibt, denke ich mir. Nach der Garantie mach ich auch fast alles selbst.
Wegen DSG und Anhänger kann ich wenig sagen. Ziehe öfters kleine Anhänger ungebremst bis 750kg, aber du meinst sicher schwere Hänger.
Zitat:
@kabaman schrieb am 24. Februar 2017 um 19:32:10 Uhr:
..Ich fahre ab und zu mit Hänger, von dem her mache ich mir so meine Gedanken! ...
Naja, ab und zu einem leichten Hänger - hab ich jetzt selbst auch keine Bedenken.
Eine Anhängelast von 2000kg würd ich dem Touran in der Kombi aber nicht zumuten...
Die Lamellen im DSG haben ja bekanntermaßen ihren Verschleiß, der vereinzelt auch ohne Hängerbetrieb schon zum Problem werden kann...
Aber die Handschalter kommen da auch sehr schnell an die Grenzen, was die Kupplung anbelangt.
=> Will jetzt nicht die klassische Diskussion DSG vs. Handschalter antriggern !!!
Letztendlich ist die Wandlerautomatik, für Hängerbetrieb - nach wie vor - einfach prädestiniert, aber ja nicht mal beim Tiguan verfügbar....
Ich habe selbst nur einen 600kg Anhänger aber ein Wohnwagen war bei uns schon öfter im Gespräch! Was mich auch zur Automatik lenkt ist, daß meine Frau immer so spät in den nächten Gang schaltet! Mit DSG wäre diese Konfliktquelle weg ?? Eine Wandlerautomatik ala BMW / Mercedes wäre ein Traum! Der Amarok hat eine mit Wandler!
Zitat:
@kabaman schrieb am 26. Februar 2017 um 18:12:36 Uhr:
... Was mich auch zur Automatik lenkt ist, daß meine Frau immer so spät in den nächten Gang schaltet! ...
Wie viel Sprit kann deine Frau mehr verbrauchen, bevor du den Mehr-Invest für den Automaten wieder rein hast?
Lass sie schalten wie sie will, der Motor wird schon nicht kaputtgehen.
Choose your battles!
simmu
Zudem der Automat ja selber erstmal seinen Mehrverbrauch wieder reinholen muss, was er meist nicht mal schafft.
Hallo! Also ich habe mir jetzt einen Touran gekauft, allerdings einen 150PS mit Schaltung! Ich traue dem DSG einfach nicht! Import Uranograu 5 sitzer, Highline, LED, Glasdach, AHK, SHZ, Frontscheiben+Lenkrad/Sitzheizung, Komfortsitze, Kamera, Kofferraumnetz, 17zoll Alus Sommer + Winter uvm.! Heckklappe geht auch noch automatisch, wollte ich nicht aber war mit drinn! Oh man mein guter alter ist ein Conceptline mit VW Sportfahrwerk als einziges Xtra! Mal schaun, vielleicht schaffe ich es ja ihn nächste Woche anzumelden!
Tja, das wären dann 40PS, 60nm mit weniger Arbeit und trotzdem schnelles sportliches schalten gewesen.
Schicke meinen 4m-Caddy im normalem 'D' modus über aufgeweichte Waldwege nach der Holzernte, auch steil bergauf und knapp am Abgrund (muss also langsam durchwühlen im Schlamm sonnst gehts ab)
Frag mal wie der da am schleifen ist im 1. u. 2. .... und ... absolut gar keine Problem.
Da mal so einen Hänger ziehen ist ein Witz dagegen was das schleifen der DSG-Kupplung angeht.
Außerdem schaltet er sowieso erst wenn die Ganganschlüsse passen und dann schließt er eh recht schnell nix mit schleifen und so... einfach höher ausdrehen und schon schleift auch nichts mehr beim nächsthöheren Gang.
Besser noch... mit Anhänger im manueller Modus - weniger schleifen geht nicht.
Mein 1,9er TDI hat in 11 jahren aktuell 325641km runter! Hat noch bis 11/18 TÜV und ausser ab und zu kratzen beim schnellen Einlegen von Gang 2 keinerlei Probleme gemacht! Ich glaube daß allein das DSG in der Laufzeit viel Geld kaputt macht!
Ja, allein durch Verbrauch und Ölwechsel. Ansonsten soll es ja relativ zuverlässig laufen. Aber im Fall der Fälle ist es natürlich meist teurer. Das ist schon richtig. Man kann nur hoffen, dass das Panodach die Probleme nicht ausgleicht ....
Auch wenn sich das Thema ja durch Deine Bestellung bereits erledigt hat, die Kosten wegen dem DSG-Service sind natürlich da. Aber die meisten anderen Automaten brauchen den auch.
Alle 60tkm ist man außerhalb der Garantiezeit mit ca. 100€ dabei und hat an einem Sa.-Vormittag (inlc. Würstchen und Benzingespäch) mal schmutzige Hände - dann ist das Thema durch.
Nun gut. Viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß.
Auch ich kann für das DSG (nass) nur eine Lanze brechen. Im 2005er GTI (den inzwischen ein Freund fährt) läuft es noch nach 12 Jahren problemfrei, und der schickt auch 280 Nm in das Räderwerk. Dessen Normverbrauch war im Übrigen mit DSG geringer als mit Handschaltung und hat mich zum "Fan" gemacht.
Im Touran Diesel finde ich es auch ganz toll, auch wenn ich mir etwas Fortschritt in Form des neuen 7-Gang-Nasskupplers gewünscht hätte. Ansonsten fahre ich beinahe nur wegen dieses Getriebes einen Diesel. Für mein Profil wäre der 1,8l Benziner vernünftiger gewesen. Aber vor dessen DSG (7-Gang trocken, motorseitig mit reduziertem Drehmoment) hatte ich Angst. Und nach allem, was man zuvor so an Erfahrungen machte und liest, war die sogar begründet.
Zitat:
Dessen Normverbrauch war im Übrigen mit DSG geringer als mit Handschaltung und hat mich zum "Fan" gemacht.
Was aber nicht am DSG liegt, sondern an der Benachteiligung des Handschalters im Normtest, dieser darf nämlich nicht so individuell ideal schalten wie das DSG!