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TOURAN 2.0TDI 2005 - Sehr starkes Ruckeln beim beschleunigen

VW Touran
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:06

Hallo Leute, habe ein Touran 2.0 TDI der beim Beschleunigen stark anfaengt zu Ruckeln.

Bi-Massen Schwungrad mit Kupplung und auch der Kabelsatz der PDEs sind erneuert worden.

Nun, ich habe hier im Forum schon ein wenig durchgelesen aber die Artikel sind vom Jahr 2011...

Drum nochmal zum Auffrischen bitte ich um Eure Hilfe.

Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf dieses Ruckel-Problem?

Ich lebe in Sueditalien und hier haben selbst die VW- Vertragswerkstaetten keinen Ultraschall-Reinigungs- Anlage im Haus.... mann muss sich an spezialisierte Werkstaetten die Diesel-Pumpen oder Einspritzduesen reparieren.

Es waehre super einen Tip zum neuen Stand ueber dieses Problem zu erhalten.

Danke!

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9 Antworten

1.) Hast Du "messbaren Wasserverlust"..?.. (also Kühlmittelverlust) ?

2.) Die "Ruckelproblematik" geht HÄUFIG in Richtung Zylinderkopf.. (Wieviel KM ist das Auto gelaufen ? )

Frage deshalb weil es "quasi bei ALLEN 2.0L Pumpe-Düse-Motoren" früher oder später (Tendenz 200000 km + "X") dazu kommt dass der "Sitz der PD-Elemente" (Konus) "ausleiert".. - sich also quasi die "PD-Elemente lockern"..

Die PD-Elemente sind "härter" als der Alu-Zylinderkopf und duch die Vibrationen / u. eben Materialverschleiß werden die Sitze der PD-Elemente eben "wie undicht", wodurch es eben zu unsauberer / unkontrollierter Treibstoffzufuhr (bzw. "Verlust") kommt - und der Motor auch zu ruckeln beginnt.

Wenn das dann mal "vibriert", verstärkt scih das durch Eigenschwingungen.. und zum Schluß meint man "der Wagen fällt auseinander".. :-(

..Es "KANN" helfen: "Neues Abdichten der PD-Elemente" (da gibt es fertige Dichtsätze zu kaufen - auch von VW) muss aber nicht sein.., Bosch ist erheblich günstiger..; wichtig ist, das SEHR SAUBER und gewissenhaft auszuführen.

3.) Wann wurde der Zahnriemen an dem Auto gewechselt..(?).. Ich habe schon (SELBST) den Fall gehabt, dass ein knapp 8 Jahre alter Zahnriemen knapp vor dem Wechselintervall (120TKM) "für meinen Geschmack relativ SEHR weit "gelängt war".. - nach Wechsel des Zahriemens und korrekter Einstellung lief der Wagen WIE NEU.., das bereits auftretende "leichte ruckeln war vollständig verschwunden"..

es gibt jedenfalls keine "universal gültige (Fern)Diagnose.., aber um es näher eingrenzen zu können, wären die genanten Zusatzfragestellungen in Betracht zu ziehen..

Die PD-Elemente im Ultraschallbad zu reinigen ist sicher kein Fehler (aber NICHT das Allheilmittel) Ansonsten sind speziell elektronische Fehler recht zuverlässig per "VCDS" oder ähnlicher Diagnosesoftware auszumachen.

Wenn das Auto bei "höheren Drehzahlen" - also sichtbar über 3000 U/min sauber läuft ("Kraft hat"), dürften die PD-Elemente eher in Ordnung sein.

Hallo Mechnek,

wieviel KM hat der Touran den auf der Uhr?

Für den Fall dass die Ruckelprobleme zwischen 1800-2500U/min auftreten = verkokte Düsen (Diesel wird nicht mehr richtig zerstäubt sondern pinkelt eher in den Zylinder)

Bei Ruckeln um die 3000U/min stimmt was mit der Spritzufuhr nicht.

Ab 200TKM könnte man überlegen die PDE gegen generalüberholte (ca.280€/Stück) auszutauschen.

Vielleicht reicht auch das reinigen der Düsen in einem "Dieselbad". Ich denke es muss nicht unbedingt Ultraschallbad sein da meist die Düsen außen verußt sind.

Die Abdichtung (Konus, Gummiringe) spielen eher eine rolle beim Kaltstart. Ganz so extrem wie sie PD sitze am Anfang ausgenudelt waren dürfte ein 2005er nicht sein, bei meinem war es nach 235Tkm sichtbar aber dennoch im Rahmen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:30

Hallo Leute, echt super dass Ihr euch so schnell gemeldet habt :-)

Das Auto hat 250 TKM auf dem Buckel, der Zahnriemen ist vor ca.10 TKM erneuert worden.

Keine Startschwierigkeiten.

So wie ich dass seh, faengt es an zu ruckeln sobald Betriebstemp. erreicht wird.

Danach ist nur leichtes Beschleunigen moeglich wenn es Bergab geht, Bergauf richtig Schlimm egal in welchem Gang.

 

Das mit dem Kuehlfluessigkeits-Verlust muesste ich erstmal selbst kontrollieren da keine Angaben dazu erfolgt sind.

Warmfahren und und ueber Nacht das Kuehlsystem unter Druck halten, koennte helfen auf die Schnelle denke ich.

Werde Morgen den Dichtsatz bekommen und ersetzten und hoffe dass der Zyl.Kopf heil ist.

Danach werde ich mich wieder melden und Berichten.

Ein grosses Dankeschoen an alle :-)

Gruss

Fernando

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:47

Hallo Leute,

moechte nun den Bericht abgeben.. PDE 1° Zyl. defekt, einen guten gebrauchten eingebaut und neu abgedichtet.

Kein Kuehlfluessigkeits-Verlust.

Keine grossen Schwierigkeiten beim Aus-Einbau, entgratet und sauber gearbeitet.

Leichte Verschleiss-Spuren an den Sitzen.

Einen riesen Dank an Euch allen, da keine Fehrler beim Auslesen, war es eine richtig gute Wahl hier nachzufragen .

Gruss

Fernando

P.S. Bin SeniorMaster bei KIA, falls fragen ueber KIA gebe gerne Rat wenn ich kann :-)

SUPER SACHE, dass auch mal eine "PROBLEM-GELÖST-Rückmeldung kommt" (!).. :)

..Nur so zur Ansicht für "@ Alle".., - angehängt (in den Bildern) sind "meine 4 Konuse" bei ca. 230000 km im "BKD-Motor" zu sehen.. . In dieser Phase wurde das beschriebene Ruckeln bereits relativ heftig (wohlgemerkt lief das Auto bei niedriger Drehzahl ohne Last / und AUCH bei hoher Drehzahl über 3000 U/min einwandfrei.

Elektronische Fehler an den PDE waren ausgeschlossen.., wurden eben im Ultraschallbad gereinigt, und neu abgedichtet; danach lief der Motor zunächst wieder GUT.. und nach zwischenzeitlich weiteren 10000 km und Zahriemenwechsel (offensichtlich bereits gelängter Riemen) = läuft das Auto jetzt richtig TOP.

Pumpe-duese1
Pumpe-duese2
Pumpe-duese3
+1

Sehen für die Laufleistung eigentlich noch gu aus für einen 2.0 TDI PD :D

Zitat:

@ma-kus schrieb am 6. Februar 2017 um 09:07:01 Uhr:

Sehen für die Laufleistung eigentlich noch gu aus für einen 2.0 TDI PD :D

Naja.., "leicht aus der Mitte" geraten sind sie ja schon.. ;-)

am 25. Juli 2019 um 5:50

Bei mir war es nach Monate langer suche einfach nur der dieselfilter der zu war...3 Minuten Zeit investiert um den neuen rein zu machen und endlich lief die karre wieder normal...das Ruckeln kam immer bei Bergen oder ab teillast...erst war es immer ab 80kmh bis ca 120....dann später ab 60 kmh ...und die endGeschwindigkeit nahm drastisch ab....fehlerspeicher hatte nix ausgeworfen.

Ich kann nur sagen das ich fast wahnsinnig geworden bin auf der Suche und das ich mir die teuersten sachen ausgemalt habe....aber es war eben nur der blöde diesel filter für 20 euro.

Ich hoffe ich konnte helfen...Auto ist nen touran t1 2.0 tdi 140 ps mit dsg und dpf mit 290tsd km

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