- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2 1.6 TDI mit DSG - Verbrauch Diesel und AdBlue
Touran 2 1.6 TDI mit DSG - Verbrauch Diesel und AdBlue
Seit wenigen Tagen zählt ja ein VW Touran 2 (1.6 TDI, 115 PS, DSG, EZ 04.2017, aktuell knapp 14.000 km) zum familiären Fuhrpark. Heute bin ich damit erstmalig eine längere Autobahnstrecke gefahren, meine Herrin hat mich begleitet, ansonsten keine Zuladung. Es ging aus dem Raum Aschaffenburg über die A3 in den Raum Nürnberg und zurück. Ich bin ein zurückhaltender und vorausschauender Fahrer, der es mit 110 km/h im Tempomaten nicht besonders eilig hat. Nach 200 km Hinfahrt las ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern, die selbe Strecke zurück mit 4,0 Litern. Dem Bordcomputer nach würde die Tankfüllung für 1.400 km reichen. Die Reichweite des AdBlue beträgt laut Bordcomputer 10.000 km und ändert sich überhaupt nicht.
Meine Fragen an die Erfahrenen hier:
(1) Ich verfahre noch den vom Händler eingefüllten Treibstoff, habe also das Fahrzeug noch nie selbst betankt. Ist der Verbrauch und die Reichweite glaubhaft?
(2) In welchen Sprüngen (100'er? 1.000'er?) sollte sich die AdBlue-Anzeige verändern?
Beste Antwort im Thema
von falsch würde ich da nicht reden wollen. Habe über 35000 km einen Verbrauch von 5,84 l laut Spritmonitor und stehe damit an 4 Stelle. Abweichung von der Werksangabe 1%, der erste VW der nicht beschei....t .
Mein Addblue Verbrauch liegt bei ca.9500 bis 9800 km und wird ab den letzten 2000km angezeigt. Kann zum Glück an der LKW Tanke, Rüssel passt, auffüllen und habe jedesmal für unter 4,00€ vollgemacht. Überhaupt kein Thema.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Servus bei meinem Passat ändert sich die ad-blue Reichweite anfangs in 500km Schritten, glaub ich. Ich komme (bzw. kam mit der ersten) mit einer Füllung ca 14.000km weit. Insofern kann Deine Anzeige schon hinkommen.
Bis 2500 km ändert sich die AdBlue-Reichweite in 500 km Schritten, danach pingt es bei jedem Motorstart zur Erinnerung und die Anzeige ändert sich in 100 km Schritten.
Die Dieselreichweite von 1400 km halte ich nur für möglich wenn bei 110 km/h Dauerbetrieb auf der Autobahn keine Störung mit Stau oder Ampeln oder anderen Verkehrsteilnehmern auftritt. Allein der Stadtverkehr wird das schon relativieren.
Ich vermute, dass der Händler vor Übergabe das AdBlue aufgefüllt hat, zudem bin ich noch keine 1000 km gefahren, insofern wäre erklärlich, dass sich die Anzeige noch nicht großartig verändert hat.
Was die Diesel-Reichweite anbelangt: Das Fahrzeug war vom Händler betankt, dann aber noch rund 170 km bewegt worden, mit üppigen 7,5 Litern Durchschnittsverbrauch. Trotz diesem miserablen Anteil am Verbrauch soll die Füllung wohl für 1.400 km reichen. Wir werden sehen.
Was den Verbrauch angeht, bin ich just selbst auf die geniale Idee gekommen mal bei Spritmonitor zu schauen, nämlich hier https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?... . Der dort errechnete kombinierte Verbrauch beträgt mindestens 4,5 Liter, insofern erscheinen mir die heute von mir gefahrenen Autobahn-Werte erst einmal glaubhaft. Aber auch das wird verlässlich die erste Tankfüllung zeigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sehr genau berechnet wird. Man muss dabei nur die allgemeine immer vorhandene Tachoabweichung berücksichtigen. Habe mir mal den Spaß gegeben und das ausgerechnet. Ich komme bei meinem gleich motorisierten auf eine Abweichung von +4,5 Prozent gegenüber dem Bordcomputer. (Ich bin auch schon seit vielen Jahren bei Spritmonitor)
Mit der letzten Tankfüllung bin ich auch zum ersten Mal über 1000 km weit gekommen. Das ist in der Eifel auch nicht so leicht zu machen. Sobald es ins Flachland geht, liegt der Verbrauch gerne unter 5 Liter. Durch das viele Berge hoch fahren und einigen Stadtverkehr geht der Verbrauch dann schnell über die 6 Liter. Auch jenseits der 130 wird der kleine Diesel spürbar durstiger.
Ich fahre auch er einen 1.6 TDI DSG Sound und habe über 4.000 KM einen Verbrauch von 5,8 Liter. Ich habe einen Mix von 40% Autobahn, 40% Stadt und 20% Überland (geschätzt).
Auf der Autobahn ist meine natürliche Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 160. Damit bin ich mittlerweile recht zufrieden.
Hallo
egal wie sparsam ich fahre, bekomme nie unter 5,2L.
Zitat:
@popen schrieb am 18. Juni 2018 um 23:40:20 Uhr:
Hallo
egal wie sparsam ich fahre, bekomme nie unter 5,2L.
Dann machst Du was falsch. Gestern bin ich über Landstraße 25 km in die Stadt gefahren, kommod und dabei alle Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtend. Ich wohne im vorderen Spessart, also nicht in der norddeutsche Tiefebene. Bei Ankunft stand 3,9 Liter im Display. Auf dem Rückweg waren es 4,3 Liter.
von falsch würde ich da nicht reden wollen. Habe über 35000 km einen Verbrauch von 5,84 l laut Spritmonitor und stehe damit an 4 Stelle. Abweichung von der Werksangabe 1%, der erste VW der nicht beschei....t .
Mein Addblue Verbrauch liegt bei ca.9500 bis 9800 km und wird ab den letzten 2000km angezeigt. Kann zum Glück an der LKW Tanke, Rüssel passt, auffüllen und habe jedesmal für unter 4,00€ vollgemacht. Überhaupt kein Thema.
Mein Durchschnitt seit 2 1/2 Jahren ist 6,4l ;-)
Die Gefahr besteht darin, von einem sehr niedrigen "Etappenverbrauch" auf einen Langzeitverbrauch zu schlussfolgern. Ich habe auch schon einmal 4,3 erreicht, liege aber über 4.000 KM bei 5,8.
Ich bedaure, falls ich mit "falsch" jemandem auf die Füsse gestiegen sein sollte. War nicht meine Absicht.
Nach meiner Erfahrung hängt der Verbrauch extrem vom Fahrprofil ab. Heute bin ich beispielsweise wieder die A3 gefahren, rund 100 km zu einem Tierpark mit tollen Spiel- und Klettergeräten für Kids, nämlich hier https://tierparksommerhausen.de , und dann zurück, neben mir meine Herrin, hinten die zwei Enkel. Tempomat bei entspannten 110 km/h. A3-typisch natürlich Stop und Go wegen Staus. Der Verbrauch lag bei 4,8 hin bzw. 4,6 Liter zurück, wobei die Klimaanlage bei >32° C einen gehörigen Anteil gehabt haben dürfte.
Vor dem jüngst angeschafften Touran hatte ich übrigens einen Diesel-getriebenen Mercedes-Benz Vito W639 von 2009. Die Werksangabe war kombiniert 8,6 Liter. Gefahren bin ich das Fahrzeug 3,5 Jahre bzw. 162.000 km mit durchschnittlich 7,7 Liter. Eine Grafik zum Verbrauch kann interessehalber bei den Fotos zum Fahrzeug eingesehen werden, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639
Zitat:
Tempomat bei entspannten 110 km/h. A3-typisch natürlich Stop und Go wegen Staus.
Kann ich mir schon gut vorstellen.... Bei dem vorgenannten Fahrstil der typische Fahrer, der 5km Anlauf braucht, um auf Tempo 80 zu beschleunigen und dann auch auf der Autobahn mit 7km/h Tempoüberschuss am Lkw vorbei nuckelt und damit die oben beschriebenen stop and go Situationen maßgeblich mitverursacht...
Solche Vorurteile sind nicht weniger schlimm!!
70 mph oder 110 km/h sind nicht schlimm. Vorurteile auch nicht - sie helfen Unbedarften durch's Leben zu kommen.