ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 braucht zu viel!

Touran 2007 braucht zu viel!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:22

Hallo!

Fahre nun schon einige zeit mit dem Touran 2007 1.9 TDI 75kW.

Nun werd ich das Gefühl nicht los, dass er zu viel diesel braucht.

Die Momentananzeige des Spritverbrauches ist schon teilweise sehr hoch.

z.B.: wenn ich auf ebener Strecke nur ein bisschen aufs Gaspedal steige(grad dass ich es berühre), dann geht sie gleich hoch auf 10-14l. Wenn ich stärker beschleunige, dann ist die Anzeige gleich auf 20-40 l oben.

Fahre ich 100km und es geht leicht (LEICHT) bergauf, dann braucht er gleich 14-16 l/100 km.

Selten dass ich 5-6 l schaff. meißtens reicht eine kleine Unebenheit oder schon eine Kurve, und ich bin schonwieder auf 10l /100 km oben.

 

Bei min Kumpel mit einem 4rer VW Passat liegt bei gleicher Strecke berauf Autobahn mit beschleunigung bei 14 l/100km, bei mir wäre das 19- 20 l.

Auf ebener Strecke / Tempomat, 100km sinds bei Ihm 2-3l/100km.

Das schaff ich nie. HÖCHSTENS wenns bergab geht.

 

Ich habs jetzt noch nicht statistisch ausgewertet, wie oft ich nun tatsächlich tanken muss. aber rein vom Gefühl her kommt es mir zuviel vor.

Gibt es technische Ursachen für einen zu hohen Spritverbrauch?

 

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Die Momentanverbrauch - Anzeige im BC ist doch ehr nur Spielerei .

... kalter Motor , 2 Gang und dann noch einen Berg hoch ... das geht eben bei einem 1,6 Tonner nicht mit 5 L :rolleyes:

Stell doch einfach einen anderen Verbrauchs - Modus im BC ein .

& nenn uns lieber deinen Durchschnittsverbrauch - Wert über mehrere Tankfüllung und am besten von Hand nachgerechnet.

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Gruß

Hermy

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juni 2012 um 9:09

Schon mal probiert:

Voll tanken, Kilometer notieren, fahren, wieder tanken, Kilometer notieren - ausrechnen.

:-)

 

DANN wenn er 14L / 100km braucht ist es viel.

Hallole ...

Die Momentanverbrauch - Anzeige im BC ist doch ehr nur Spielerei .

... kalter Motor , 2 Gang und dann noch einen Berg hoch ... das geht eben bei einem 1,6 Tonner nicht mit 5 L :rolleyes:

Stell doch einfach einen anderen Verbrauchs - Modus im BC ein .

& nenn uns lieber deinen Durchschnittsverbrauch - Wert über mehrere Tankfüllung und am besten von Hand nachgerechnet.

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:08

ich muss vill dazusagen, dass ich vorher einen Golf 4 1,9 SDi hatte.

bei dem hatte ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 5-6 litern.

Daher bin ich anderes gewohnt.

Im BC auf Speicherplatz 2 ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 gespeichert. Ich weiß aber nicht von wieviel Km der aus geht.(gesammte Laufzeit?)

falls ja , änder der sich sehr langsam. Ergo müsse ich wirklich mal eine Tankfüllung ausprobieren.

Die Anzeige ist schon sehr irritierend , wenn man am Parkplatz fährt (5kmh), kaum das Gaspedal berührt und einen Verbrauch von 25l anzeigt.

was mir auch aufgefallen ist, ist dass laut BC es keinen Unterschied macht ob ich nun 100kmh oder 160 fahre, der Verbrauch steigt minimal.

Bei meinen Golf war das anders. Da war zwar 160 das Limit aber auch Verbrauchsmäßig das Limit.

 

 

 

Nochmal, der Momentanverbrauch ist keine Grundlage für irgendwelche Vergleiche. Schalte auf den Durchschnittsverbrauch, oder noch besser ermittle ihn mittels mehrerer Tankfüllungen (spritmonitor.de hilft dir dabei) und dann können wir weiterreden.

Grüße,

chris

Hallole ...

@ gandalf

Ich glaub, du soltest dich mal etwas mehr mit den Einstellungen - Möglichkeiten der MFA / MFA + befassen.

Auf 1 hab mehr den aktuellen Strecken - Verbrauch ... nicht Momentanverbrauch

Auf 2 pro Tankfüllung = nach jedem Volltanken setzte ich diesen wieder zurück

Und falls die Werte vom BC , zu den nachgerechneten Werten stark abweicht , diese kann dein :) korrigieren im +/- 15 % Bereich.

Bevor man dieses tut sollte man natürlich eine Langzeit - Messung über einen größeren Zeitraum machen.

Hab meine Verbrauchsanzeige vor Jahren auch um +10 % anpassen lassen .

Seit dem stimmen die Sommer Werte bei Normal - Einsatz auf +/- 0,2 Liter .

Bei den Winter - Werten sieht's ganz so gut aus , weil der Zusatzverbrauch vom Diesel - Zuheizer nicht vom BC erfaßt wird .

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:58

So gesagt getan! seit dem Erstellen vom beitrag habe ich unzählige Tankzettel ausgewertet und bin erschrocken!!

Ich brauche so zwischen 8-9 liter auf 100 km!!!!!!!!!!!

Nur ein Beispiel: 96,02l getankt (mehrmals) damit bin ich 1046 km gefahen. mit mein alten Golf hätt ich das Doppelte geschafft.

keiner kann mir erzähln das das ein normaler verbrauch ist, von einem 1.9TDI 77kW BJ2007 Touran!!!

Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht! Da stimmt was nicht.

 

Hier gleich mal ein paar Infos damit darüber nichtz sinnlos deppatiert wird.

Ich fahre so oft wies geht ohne klima.

Habe standart Sommerreifen 205er

KEINE MODIFIKATIONEN AM AUTO !!!!

Fahre immer auf Automatik in Stellung "D"

Vermeide unnötiges Gasgeben.

Mache selten den Kickdown beim Pedal.

Ich trau mich ja gar nicht mehr beschleunigen ja geschweige denn das Gaspedal auch nur ansehen, da säuft er auch schon wie ein Loch.

Will nicht in die Werkstatt, das kostet mich länge mal Breite und ist nicht Ziehlführend.

Habe einen Bekannten, den könnt ich anheuern....

Was kann ich selber tun? gibt es eine Checkliste?

Bitte um Hilfe!

 

am 20. Juli 2012 um 19:26

Sei bitte so lieb und mach mal das, was bereits zur Beginn vorgeschlagen wurde:

1. Tank recht leer fahren

2. Volltanken

3. Tageskilometerzähler auf Null setzen

4. Wieder der Tank recht leer fahren und nicht irgendwas nachtanken...

5. Volltanken

6. Deine Werte: a) Gefahrene Km; b) Getankte Menge

7. Ausrechnen wie folgt: (b x 100) / a = deinen Verbrauch auf 100 km

8. Fahrprofil kurz beschreiben.

Dann können wir dir bestimmt helfen.

Gruß

Peter

Hallole ...

@ Gandalf

Schau mal in den folgenden Link / Beitrag .

... das war vor einiger Zeit auch so ein " 10 Liter " Touran :eek: ... ohne eine richtige Lösung , weil der betroffene User auch nicht in die Werkstatt wollte ;)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Hoffe , dein Bekannter ist auch ein guter VW - Schrauber / KFZ'ler ...

 

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:53

das hab ich doch! ob ich nun jede tankung extra ausreche oder mehrere zusammenfasse macht doch keinen unterschied.

hab 30l getankt, und bin damit 375km weit gekommen. plus vill 30 km was mir der bc noch angezeigt hat bis leer. mach auch wieder 80ml auf 1 km

reicht das nicht was ich schon beschrieben hab?

fahre eher wenig. meißtens nur am wochenende. dann eine Strecke so zwischen 10-30 km (eine Richtung)

Hier und Da Langstrecken.

Zur Zeit ist es bei uns sommer, glaube das gibs bei euch auch. Also kein Wintermehrverbrauch.

Fahre nur auf "D" Stellung. mache selten kick down. lasse immer ausrollen mit eingelegten Gang. Bremsen sind freigängig.. Was soll ich noch sagen? selbst wenn ich es wollte bring ich keine 8-9 l zusammen bei einen gesunden Auto.

ob ich nun volltanke oder nicht wird mir den Wert nicht runterdrücken auf 6 liter.

UND nochmals nein, ich bin kein Bleifuß! eher ein Sritsparweltmeister.

Aber beim Touran weiß ich auch nicht mehr...

aber wenns denn unbedingt sein muss dann tank ich halt wieder voll. das kann dann aber auch dauern bis ich den tank mal leergefahren hab.....ach ja ich hab ja den Touran, da sollte das schneller gehn bis der Tank leer ist.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:55

ps:

ich schreibe seit 4 jahren bei jedes mal Tanken auf die Tankrechnung meine total km drauf und sammel diese und packe das noch in eine Exel Tabelle. ich weiß wie man den Durchschnittsverbrauch berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Sei bitte so lieb und mach mal das, was bereits zur Beginn vorgeschlagen wurde:

1. Tank recht leer fahren

2. Volltanken

3. Tageskilometerzähler auf Null setzen

4. Wieder der Tank recht leer fahren und nicht irgendwas nachtanken...

5. Volltanken

6. Deine Werte: a) Gefahrene Km; b) Getankte Menge

7. Ausrechnen wie folgt: (b x 100) / a = deinen Verbrauch auf 100 km

8. Fahrprofil kurz beschreiben.

Dann können wir dir bestimmt helfen.

Gruß

Peter

+ Noch ein paar Angaben / Grunddaten zum Fahrzeug ...

? Laufleistung

? Wo liegt deine Vmax - Höchstgeschwindigkeit

? Wurde schon mal der ZR - Zahnriemen gewechselt ... und von wem

Hört sich der Motorlauf gesund / ungesund an

? Wie schaut's im Serviceheft aus ... alle Service / KD Stempel drinnen

Gruß

Hermy

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:10

Laufleistung: 75000km

Zahnriemen ist noch nicht gemacht.

V max. tja wie soll ich das ausprobieren wenn bei uns allgemein 130 Beschränkung ist? da bin ich den Schein los.... hab aber locker mal 180 erreicht und da war noch mehr drinnen.....serviceheft muss ich morgen nachgucken! Turbo geht auch gut. zieht gut an....

 

 

Hallole ...

Vielleicht solltest du einfach mal in Germany Urlaub machen , und hier auf unseren ( wenn freien ) Pisten den Motor / Abgassystem freiblasen :D

Gruß

Hermy

 

 

 

wie alt ist denn der Luftfilter?

Welchen Luftdruck fährst du,

wie sieht es im Kofferraum aus, was fährst du an Gepäck spazieren?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 braucht zu viel!