- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2010 - Zigarettenanzünder geht nicht mehr (alle)
Touran 2010 - Zigarettenanzünder geht nicht mehr (alle)
Tag zusammen,
beim Touran geht der Zigarettenanzünder nicht mehr. Alle drei (vorne, hinten und im Kofferraum) leider...
Die Sicherungen im Fußraum habe ich geprüft, alles okay.
Sind die noch irgendwo abgesichert? Im Motorraum?
Sonst sind mir keine weiteren Dinge bekannt die nicht gehen..
Danke&Gruß,
junkie42
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na das ist ja ein Ding, Dein Zigarettenanzünder ist alle.
Spass beiseite!
Geht nach ca. 10 s Deine Ringbeleuchtung vom Lichtschalter aus??
Dann wechsel die 1,2W Glassockellampe am vorderen Zigarettenanzünder aus (fummelig aber es geht) und dann müsste es wieder funktionieren.
Die Stromversorgung dafür kommt nicht über irgendeine Sicherung sondern vom Bordnetzsteuergerät.
Dieses braucht diesen Stromverbrauch dieser Glühlampe um zu erkennen das das Licht eingeschaltet ist.
Bei meinem Touran habe ich übrigens keine Ringbeleuchtung um die anderen "Zigarettenanzünder".
Na dann viel Spass!!!
Was hat den der Ziggi mit dessen Beleuchtung am Hut?
@ junkie42,
dass alle Steckdosen nicht funktionieren ist aber jetzt seltsam. Meinen Unterlagen zu folge, ist die Kofferraum Steckdose im Sicherungsträger über der Pedalerie mit der SC 42 /15 Amp. abgesichert. SC 47 wäre der Ziggi mit 25 Amp.. Bitte mal im Bordbuch gegenchecken, meine Pläne sind von 2005.
Eventuell hat es auch eine Vorsicherung an der Sicherungsbox im Motorraum zerfetzt, dann sollte aber noch mehr im Argen liegen.
Gruß
Wenn der TE anstatt eines coolen Kommentars a'la "wer später bremst ist länger schnell", seine Fahrzeugdaten in der Signatur bereitstellen würde, oder sie im Post selbst nennen würde, könnte man ihm vielleicht helfen!
Das wäre z.B. der genaue Fahrzeugtyp, Modelljahr, eventuelle Sonderausstattungen, etc.
Doch so ist man beim Rätsel-Raten!
Die Sicherungsbelegungen werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr in den Handbüchern abgedruckt, weil diese einfach zu "flüchtig" sind.
Die ändern sich sogar mitunter innerhalb eines Modelljahrs mehrere Male!
Das bedeutet: Ohne entsprechenden Input gibt es auch keinen verlässlichen Output...
Alles andere sind "Vermutungen"!
So Long....
......Asche aufs Haupt......
Natürlich hat die Ringbeleuchtung nichts aber auch absolut nichts mit der Stromversorgung vom Zigarettenanzünder zu tun!!!!
Hatte gerade so ein Fall und war deswegen wahrscheinlich auf dem Holzweg.
Sorry!!!
Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an.
so,
danke für die ersten Antworten...
habe meine Signatur mal upgedated... der Spruch war noch aus Golf 3 Zeiten... (auch schon 10 Jahre her... Hust)
Ist ein 1,9 TDI, Sondermodell Freestyle. Erstzulassung 06/2010.
Wie am Besten nun vorgehen? Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
Der Zigarettenanzünder scheint beim MJ 2011 nur noch über die SC-47 abgesichert zu sein (Sicherungshalter C, Sicherung 47, 25A, über der Pedalerie)
Allerdings hängt die serienmäßig, wie manch anderes noch, an dem X-Kontakt (Entlastungsrelais) der Zündung.
Das heißt, die kann erst mal nur funktionieren, wenn die Zündung überhaupt eingeschaltet ist.
Auch dieser X-Kontakt ist abgesichert, allerdings dürfte da sehr viel mehr, als nur der Zigarettenanzünder nicht mehr funktionieren, wenn diese Sicherung durch ist.
Hast Du das Auto gebraucht gekauft, und Dein Vorgänger hat da evtl. daran herumgefummelt, weil er "Dauerstrom" auf den Zigarettenanzündern haben wollte?
So Long...
danke für die Antwort!
Den Wagen haben wir schon ca. 1,5 Jahre. Das Problem besteht erst seit einem halben Jahr.
Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Es ist eine Touch Phone Bluetooth FSE installiert (vom Vertragshändler), vielleicht besteht da ja das Problem, dass vielleicht ein Verbinder nicht mehr richtig Kontakt hat.
muss ich mal nachsehen...
Diese "Touch-Adapter" ist meines Wissens ja nur ein Gerätchen, das anstelle einer Ladeschale in die Handy-Halterung gesteckt wird, und da dann Bluetooth und andere Funktionen ermöglicht...
Wenn Du den Fehler selbst suchen willst, bleibt Dir kaum was anderes übrig, als dass Du den gesamten Strom-Pfad von der Sicherung bis zu den Steckdosen überprüfst!
Doch dazu solltest Du einiges an Know-How mitbringen:
Denn eine Prüflampe mit LED kann an dem Zigarettenanzünder noch 12 V anzeigen und leuchten, aber eine mit einer Glühlampe leuchtet dann doch nicht (genauso, wie der Zigarettenanzünder dann nicht funktioniert).
Da solltest Du das eine vom anderen unterscheiden und auch richtig bewerten können...
Hast Du den Fehler gefunden, dann muss das auch sachgerecht repariert werden! Gerade der Zigarettenanzünder kann recht viel Strom ziehen, und da ist nicht viel Spielraum für "Pfusch"!
Auch ein Auto kann sehr schnell brennen...
Häufig werden solche Fehler durch diese unsäglichen "Stromdiebe" verursacht, wenn die nicht sachgerecht eingesetzt wurden. Besser ist es da immer, eine richtige Steckverbindung zu schaffen. Aber eben nicht mit diesen billigen Baumarkt-Steckern mit den bunten Hülsen hintendran, sondern mit professionellen Steckern, für die man allerdings auch professionelles Werkzeug benötigt: Da kann so eine Press-Zange schon mal 100€ kosten....
Daher: Hast Du das Know-How, dann besorge Dir die Stromlaufpläne für Dein Fahrzeug z.B. bei erWIN (Kostenpflichtig!), und suche damit den Fehler, oder Du kennst Dich da nicht wirklich gut aus: Dann lass' da lieber einen Profi ran!
Nichts ist ärgerlicher, als eine verpfuschte Elektrik in einem Auto! Das ist eine ständige Fehlerquelle, und bei starken Verbrauchern auch noch recht gefährlich!
So Long...
Dieser "Touch-Adapter" ist meines Wissens ja nur ein (eigentlich geniales) Gerätchen, das anstelle einer Ladeschale in die werksseitig verbaute Handy-Halterung gesteckt wird, und da dann Bluetooth und andere Funktionen ermöglicht...
Wenn Du den Fehler selbst suchen willst, bleibt Dir kaum was anderes übrig, als dass Du den gesamten Strom-Pfad von der Sicherung bis zu den Steckdosen überprüfst!
Doch dazu solltest Du einiges an Know-How mitbringen:
Denn eine Prüflampe mit LED kann an dem Zigarettenanzünder noch 12 V anzeigen und leuchten, aber eine mit einer Glühlampe leuchtet dann doch nicht (genauso, wie der Zigarettenanzünder dann nicht funktioniert).
Da solltest Du das eine vom anderen unterscheiden und auch richtig bewerten können...
Hast Du den Fehler gefunden, dann muss das auch sachgerecht repariert werden! Gerade der Zigarettenanzünder kann recht viel Strom ziehen, und da ist nicht viel Spielraum für "Pfusch"!
Auch ein Auto kann sehr schnell brennen...
Häufig werden solche Fehler durch diese unsäglichen "Stromdiebe" verursacht, wenn die nicht sachgerecht eingesetzt wurden. Besser ist es da immer, eine richtige Steckverbindung zu schaffen. Aber eben nicht mit diesen billigen Baumarkt-Steckern mit den bunten Hülsen hintendran, sondern mit professionellen Steckern, für die man allerdings auch professionelles Werkzeug benötigt: Da kann so eine Press-Zange schon mal 100€ kosten....
Daher: Hast Du das Know-How, dann besorge Dir die Stromlaufpläne für Dein Fahrzeug z.B. bei erWIN (Kostenpflichtig!) und suche den Fehler dann, indem Du Dich da an den Strompfaden entlang-hangelst.
Hast Du dieses Know-How nicht, solltest Du das einem Profi überlassen!
Denn nichts ist ärgerlicher, als ein Auto, bei dem jemand die Elektrik verpfuscht hat, und ständig etwas nicht funktioniert! Bei Anschlüssen mit hohen Strömen (dazu gehören die Zigaretten-Anzünder definitiv!), ist das sogar brandgefährlich!
So Long...
so, ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen, das Problem besteht weiterhin.
Alle drei Zigarettenanzünder gehen nicht, getestet bei laufendem Motor...
Die besagte FSE habe ich ausgebaut und gesehen dass die Einbauer mit Stromdieben die am Radio angeschlossen haben, somit ist auch auszuschließen...
Was kann ich noch tun? Die Sicherung 42 (30A) ist in Ordnung. Gibt es Stromlaufpläne? wo laufen denn alle Zig.Anzünder zusammen? Hinter dem Sicherungskasten?
Danke für Tipps,
Hendrik
War das ein Neuwagen?
Ich bekomme da schleichend das Gefühl, dass da jemand etwas "umgeklemmt" hat, das jetzt nicht mehr funktioniert!
Bei einigen Fahrzeugen sind diese Steckdosen von Hause aus ohne Zündung stromlos geschaltet (Was mancher gerne anders ab Werk gelöst gehabt hätte!).
Vielleicht hat da jemand etwas halbherzig gebastelt, das dieses Problem (temporär) behoben hat!?
Denn, dass nur diese Steckdosen ausfallen, aber alles andere anstandslos funktioniert, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, solange da nichts an der Elektrik geändert wurde...
Alleine der Umstand, dass es in dem Fahrzeug "Stromdiebe" gibt, sagt mir schon, dass da wirklich gebastelt wurde...
Diese Dinger gehören meiner Meinung nach verboten!
Die Zeiten, in denen man mit einer Glühlampe, und einer Nadel nach "Strom" gesucht hat, sind schon sehr, sehr lange vorbei!
Und ein Bäcker (nichts gegen diesen ehrenwerten Berufsstand) kann nun mal i.d.R. genauso wenig abschätzen, welchen "Stromdieb" er für ein bestimmtes Kabel benötigt, wie es ein Elektriker nicht abschätzen kann, wie lange ein Käsekuchen noch im Ofen bleiben muss!
Diese Stromdiebe verursachen in den Händen von Laien ganz massive Schäden im Bordnetz, weil sie entweder den Kabelquerschnitt massiv reduzieren, oder ganz schlechten Kontakt zu dem angepickten Leiter haben! Beides kann wirklich gefährliche Konsequenzen haben! Denn diese Stromdiebe gibt es in verschiedenen Farben, je Leiterquerschnitt!
Picke ich z.B. ein 1,5² Kabel mit so einem Teil an, und zweige dann da nur mit 0,75² am Stromdieb ab, dann begebe ich mich schon ins Reich der potentiellen Feuerwerker! Entweder verwende ich einen Stromdieb, der für 1,5² ausgelegt ist, dann habe ich einen sehr hohen Übergangswiderstand auf der 0,75² Seite (Brandgefahr!), oder ich verwende einen Stromdieb für 0,75², und zerstöre (zerschneide) damit die angepickte Leitung!!
Aber mal Hand auf's Herz: Im Falle des TE ist die Fehlersuche da dann auch eher nix mehr für Laien.
Die sollte jemand durchführen, der von dem Thema etwas versteht, und das nötige Equipment mitbringt. Nicht zuletzt deswegen, weil es gerade bei diesen Steckdosen um hohe Ströme geht, und die Brandgefahr (gerade bei Pfusch am Bau) deswegen auch sehr hoch ist...
Ich kann die Qualifikation des TE nicht beurteilen, und will es auch gar nicht!
Aber wenn er das Problem nach Monaten nicht gelöst bekommen hat, wird es ihm das Forum auch eher nicht mehr lösen können. Im Form kamen ja schon alle relevanten Tipps, was Sicherungen etc. anbelangt.
Jetzt muss man Messgeräte auspacken, und am Fahrzeug selbst messen, Leitungen zupfen, etc.
All das geht halt leider noch nicht über's Internet!
So Long...
ich habe mich erst auf Sicherung 47 locken lassen...
es war aber dann die darüber liegende Nr 30 die defekt war.
Tatsächlich, auch bei mir war Nr 30 defekt.
Finde ich aber mehr als mangelhaft, dass dem Fahrzeug keine Informationen mehr über die Sicherungsbelegung beiliegt. Werde wohl mal beim Händler nachfragen, ob man das bekommen kann.
Zitat:
ich habe mich erst auf Sicherung 47 locken lassen...
es war aber dann die darüber liegende Nr 30 die defekt war.
Vielen Dank. Ich verstehe das zwar nicht, aber da scheint eine Art Freigabe mit geschaltet zu werden, denn die SIcherung ist nur für 20A, während die für den ZA eine 25A Sicherung ist. Jjedenfalls, wenn die Belegungspläne die ich gefunden haben richtig ist. Dort ist, wie Du ja auch schon festgestellt hast, die F47 für den ZA gelistet.