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Touran 2015 bis 2022: Sinnvolle und weniger sinnvolle Ausstattung
Hallo,
wir wollen uns demnächst einen Touran (1.4 oder 1.5) TSI kaufen und tendieren dazu einen Gebrauchten zu kaufen, schließen aber einen Neukauf nicht gänzlich aus.
Unser aktuelles Auto ist ein Ford Fiesta und hat keine nennenswerte Ausstattung.
Ganz anders der Touran. Da wird man von den ganzen Austattungsmöglichkeiten (und deren Abkürzungen) erschlagen.
1) Welche Ausstattungen findet ihr sinnvoll, welche nicht und warum? Ich bin an euren Erfahrungen interessiert. Was sind eure Top 3 Ausstattungen auf die ihr auf keinen Fall verzichten würdet.
2) Gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle in der ich nachschauen kann, ab welchem Baujahr es welche Ausstattung gab?
Vielen Dank im Voraus
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43 Antworten
Den Spurhalte-Assistent kann man sich ab MJ 2022 jedenfalls sparen. Der ist zu einem "Spur-Nicht-Verlassen-Assistent" verkommen, greift erst ein, wenn es oft schon zu spät ist.
Falls man ACC für den Stop-Go Verkehr nutzen möchte, kann man ebenfalls darauf verzichten: Nach 2 Sekunden anhalten deaktiviert es sich von selbst.
Auf was ich persönlich nie wieder verzichten möchte ist Keyless Go, wir wohnen allerdings eher ländlich. Für mich die sinnvollste Errungenschaft seit Erfindung der Zentralverriegelung.
Das Panoramadach ist einfach genial, aber natürlich Luxus und mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Zu 1)
Ich hingegen empfinde Keyless Go als überflüssig.
Das Panoramadach vermissen die Kinder (und ich auch schon sehr.
Alles andere ist, wie immer, eine sehr persönliche und philosophische Frage.
Ob man tatsächlich eine elektrische Heckklappe braucht sei mal dahingestellt. Aber nice to have auf alle Fälle.
Sitzheizung auf den zwei äußeren Sitzen in der 2. Reihe - wegen mir nicht. Ich sitze nie hinten
Selbstlenkendes System zum Einparken - im Alltag kaum bis gar nicht genutzt.
Ansonsten empfinde ich die Assistenten und Hilfen als sehr gelungen.
ACC ist sehr gut. Nutze es aber wirklich nur auf der AB bei wenig bis mäßigem Verkehr.
Der Totwinkelassistent hat mich bereits einmal gerettet und auch der Aussparkassistent leistet hilfreiche Dienste.
Bei Kauf unbedingt auf LED Licht achten! Hier würde ich nie Kompromisse eingehen.
Ansonsten gab/gibt es noch R-Line außen und innen. Innen meiner Meinung nach unnötig, außen ein Muss. Digitaler Tacho - nice to have aber eigentlich doch nur Spielerei (glaube aber das kam erst ab MJ 2021)
Beim Kauf eines gebrauchten lohnt sich mMn der Blick nach dem damaligen Sondermodell
IQ Drive. Die sind/waren bereits mit vielen (allen? Bitte um Korrektur wenn dem nicht so ist) der Assistenten ausgestattet.
Zumindest hatte ich das Glück so einen zu bekommen und bin recht zufrieden mit meinen Touran.
Zu 2)
Ich wüsste nicht dass es eine solche Übersicht gibt.
Man findet wegen der Ausstattungen im Internet Preislisten in PDF-Format, auch der Sondermodelle, aus verschiedenen Jahrgängen. Was an Ausstattung sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen - da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, Erfahrungen und Vorlieben. Ich finde z. B. die heizbare Frontscheibe toll im Winter oder wenn man mit voll besetzten Auto bei feuchtem Wetter unterwegs ist. Das Navi kann man weglassen, wenn das Radio über die Funktion verfügt, das Handy zu koppeln und z. B. Google Maps (über Android Auto) anzeigen kann.
Ich hol schon mal Chips und Bier raus….
Wir haben vor 2 Wochen unseren 1.5 TSI Highline als Neuwagen bestellt. Wir haben uns fast 6 Monate mit der Entscheidung herumgeschlagen ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen (max. 2 Jahre alt).
Vorweg, wir planen dieses Fahrzeug 10 Jahre zu fahren.
Der Markt ist derzeit eine Katastrophe und wenn man irgendwie drum herum kommen kann, sollte man derzeit kein Auto kaufen. Dies wird vermutlich noch ein paar Jahre so weiter gehen. In unserem Fall können wir dies, obwohl wir zwei tolle Fahrzeuge haben, nicht so lange aussitzen.
Denn wir haben bald drei Kinder (Neugeboren, 3 Jahre, 14 Jahre). Vorweg, ein Bus oder Caddy kam für uns nicht in Frage.
Die Suche am Gebrauchtwagenmarkt gestaltet sich wegen der hohen Preise und der schlechten Verfügbarkeit wirklich schwierig, es ist gar teilweise zum Verzweifeln.
Daher haben wir uns entschieden unser in das Budget passende Neufahrzeug zu bestellen. Dies ist, obwohl das Rabattniveau derzeit eher mau ist, für uns nun die sauberste Lösung gewesen. Wir wollten die nächsten 10 Jahre einfach nicht mit einem Kompromiss leben. Wir haben das Rabattniveau übrigens vorher über das Portal Carwow ausgelotet.
Nun zur absoluten Wunschausstattung (bei uns sind es 5 Punkte gewesen):
1. Anhängerkupplung, hauptsächlich für einen Fahrradträger oder für einen normalen Anhänger, kein Wohnwagenbetrieb).
2. Totwinkelwarner (auch Blind-Spot genannt) mit Ausparkassistent (das war für fast alle gebrauchten Fahrzeuge das Ausschlusskriterium, da häufig nicht verbaut). Dadurch kombiniert (Pflichtkombi) auch das Spiegelpaket (was ich so oder so empfehlen würde). Dieses Paket enthällt: Coming- / Leaving-Home, abblendender Innenspiegel, abblendender Spiegel auf der Fahrerseite, Regensensor und anklappbare Spiegel.
3. Rückfahrkamera, wer diese einmal hatte, möchte sie nicht mehr missen.
4. LED-Scheinwerfer. Hier wäre es im ersten Step erstmal egal ob das normale LED (häufig als LED-Low bezeichnet), oder das große LED (wird als LED-High bezeichnet) mit DLA (übersetzt maskiertes Dauerfernlicht). Wir haben uns schließlich dazu entschieden das große LED-Paket mit DLA zu buchen. Das normale LED-LICHT (low) ist übrigens Serie im Highline.
5. ACC = adaptiver Tempomat. Manche werden sagen, dass ACC mit einer Handschaltung keinen Sinn macht. Ich sehe das anders, hatte dieses System bereits im ersten Octavia III mit Handschaltung verbaut und fand es hier auch sehr hilfreich. Klar ist, mit DSG (haben wir jetzt im aktuellen Octavia III) hat man nochmals einen deutlichen Komfortgewinn.
Was wir definitiv nicht wollten:
1. DSG. Auch wenn wir derzeit ein Fahrzeug mit DSG bewegen (hier das DQ381 DSG mit weniger Problemen) und um die Vorteile wissen, haben wir uns bewusst gegen das DQ200 DSG, welches beim 1.5 TSI verbaut wird, entschieden. Aus eigener Erfahrung ist es ein wenig Glückssache, ob man Probleme mit diesem Getriebe bekommen wird oder eben nicht. Zum Thema einfach in die Suche DQ200 DSG eingeben und eine eigene Meinung bilden.
2. Panoramadach. Wir haben dieses in den letzten beiden Fahrzeugen gehabt und es zu lieben gelernt. Herrlich, eine Art Cabrio-Light-Feeling. Mit kleinen Kindern relativiert sich das aber, da es offen häufig auf den hinteren Reihen zieht, ist es häufig zu. Die Sonne blendet die Kids auch relativ stark, daher ist der Vorhang häufig zugezogen. Weiterhin ist das Pannenrisiko nicht zu unterschätzen (gerne auch hier die Suche bemühen), Stichwort Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe (gerne bei Baumparkern) oder sich lösende Einbaurahmen vom Pano-Dach (Austausch hätte meinen Schwager ca. 3.000 Euro außerhalb der Garantie gekostet).
Diese beiden Punkte wollten wir daher bei unserer kalkulierten Haltedauer von 10 Jahren umschiffen.
Was finden wir weiterhin sehr sinnvoll:
1. Beheizbare Windschutzscheibe (Aufpreis 185 Euro). Diese kennen wir bereits aus dem Octavia und wollten sie daher auch gerne wieder haben. Ob z.B. bei gefrierendem Regen, schnellen Witterungsveränderungen (wechsel zwischen trocken und feucht), die Scheibe ist binnen weniger Sekunden beschlagfrei.
2. Beheizbares Lenkrad (Aufpreis 135 Euro). Kennen wir auch aus dem Octavia und finden es sehr angenehm.
3. Family Paket (Aufpreis 210 Euro). Für Familien fast schon ein Muss. Beinhaltet elektrische Kindersicherungen in den hinteren Türen und die in den Türverkleidungen integrierten Sonnenschutzrollos.
4. Netztrennwand (Aufpreis 180 Euro). Dient der Ladungssicherung.
5. Zwei weitere Sitze als dritte Sitzreihe (Aufpreis 640 Euro).
6. APP-Connect (Aufpreis 225 Euro)
7. Navi Discover Media (Aufpreis 570 Euro). Grundsätzlich würde mir auch das Wireless App-Connect reichen, aber irgendwie gehört es für mich dazu.
8. Elektrische Heckklappe (Aufpreis 395 Euro). Wir haben lediglich die einfache Version geordert (geht nicht mit Fusstritt / Fussschwenk auf). Kennen diese bereits aus dem Octavia und finden, dass diese einen Komfortgewinn darstellt.
9. Ergo-Sitz auf der Fahrerseite (Aufpreis 265 Euro). Beinhaltet Ausziehbare Beinauflage und Massagefunktion. Bitte nur auf der Fahrerseite auswählen, da sonst die umklappbare Beifahrersitzlehne entfällt.
10. 2x USB-C vorne, 2x hinten (Aufpreis 125 Euro). Mit Kindern recht hilfreich.
Neutrale Ausstattung:
1. Active Info Display (AID). Den digitalen Tacho kennen wir bereits aus dem Octavia. Nettes Feature, aber wir finden die klassischen Rundinstrumente auch immer noch sehr schön. Es bietet uns nicht den Mehrwert den wir uns versprochen hatten, da es für unseren Geschmack zu wenig individualisierbar ist. Geschmackssache.
2. Wir haben lange über R-Line außen inklusive Black-Style nachgedacht. Haben dies allerdings wieder verworfen, da es uns den Aufpreis trotz der optischen Aufwertung nicht wert war.
Anmerkungen zur Ausstattung:
Durch das LED-High Paket mit DLA haben wir die große Kamera verbaut. Es wäre also jederzeit möglich im Nachhinein die Verkehrszeichenerkennung oder den Lane-Assist freizuschalten (über VCDS oder OBD11). Dies werden wir allerdings nicht innerhalb der Garantie machen.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 28. April 2022 um 06:47:24 Uhr:
Man findet wegen der Ausstattungen im Internet Preislisten in PDF-Format, auch der Sondermodelle, aus verschiedenen Jahrgängen. Was an Ausstattung sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen - da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, Erfahrungen und Vorlieben. Ich finde z. B. die heizbare Frontscheibe toll im Winter oder wenn man mit voll besetzten Auto bei feuchtem Wetter unterwegs ist. Das Navi kann man weglassen, wenn das Radio über die Funktion verfügt, das Handy zu koppeln und z. B. Google Maps (über Android Auto) anzeigen kann.
Leider findet man für das aktuelle Modelljahr keine PDF-Preislisten mehr. Diesen Service hat VW leider komplett eingestellt. Man muss sich also leider durch den Konfigurator kämpfen und kann teilweise schlecht vergleichen.
Für ältere Modelljahre und Sondermodelle findet man allerdings noch solche Preislisten.
Eventuell beim Händler zu ergattern
Ich habe ACC immer abgelehnt und jetzt, wo wir es haben, bin ich doch begeistert. Es funktioniert sehr gut und zuverlässig, auch mit Handschaltung.
DLA hatten wir seinerzeit ganz bewusst gesucht und uns viel davon versprochen. Meistens herrscht in unserer Region allerdings so viel Verkehr, dass das System seine Vorteile nicht ausspielen kann. Auf dem Land und auf der Landstraße ist es sicher vorteilhaft. Für uns würde das „normale“ LED reichen.
DSG und Pano haben wir bewusst „abgewählt“ aufgrund der bekannten Probleme und da wir unsere Fahrzeuge eher 10 Jahre fahren möchten. Sicherlich kommt es nicht zwangsweise zu Problemen damit, ich wollte das Risiko einfach ausschließen.
Was ich mir schon lange mal in einem Auto wünsche, ist eine Standheizung. Ist im Touran sehr selten zu finden. Unser hat kein, die hätte ich aber sehr gerne.
Ansonsten sind wir vom Auto noch immer begeistert. Wir haben den 1.4 TSI und man kann ihn extrem sparsam fahren. Das Raumangebot ist klasse, selbst der Skiurlaub mit 5 Personen, kompletter Verpflegung und Skiausrüstung passt (inkl. Ski!) in den Innenraum (5-Sitzer).
Ich würde auf jeden Fall die Matrix-LED und das DSG empfehlen.
Matrix gibt es meines Wissens im Touran nicht. Es ist noch die Vorgängerversion, das maskierte LED-Licht.
Naja also auf jeden Fall das bessere LED, das den Gegenverkehr ausblendet. Ob das nun Matrix ist oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal.
Schau mal hier. Da sind die Ausstattungsvarianten aufgeführt.
LDA wäre das erste, was ich nicht mehr nehmen würde.
Funktioniert zwar soweit, Mehrwert nicht erfahrbar.
Es wird zwar kein Gegenverkehr geblendet, aber Verkehrsschilder machen es, wenn man es nutzt.
Du meinst dla