ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2017 Keyless go, Batterie am Schlüssel war leer, wie neu einlernen?

Touran 2017 Keyless go, Batterie am Schlüssel war leer, wie neu einlernen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:36

Bei meinem Touran war die Batterie vom Schlüssel leer. Seitdem kommtimmer wieder beim Einsteigen Fehlermeldungen wie z.B. Getriebe defekt, el. Handbremse defekt usw. beim Motorstarten. Nachdem ich wieder aussteige Fahrzeug verriegle und dann wieder einsteigen manchmal bis zu 3 mal dann startet er auf einmal wieder. Ich denke das ich den Schlüssel neu einlernen muß aber wie geht das?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Schlüssel muss in der Regel nicht neu angelernt werden. Einfach neue Batterie rein und weiter geht's. So war es jedenfalls bisher bei mir immer so ...

Themenstarteram 30. November 2020 um 21:05

Dann muß das Problem woanders liegen.

Bei mir ginge es auch ohne einlernen.

Klingt eher nicht wie ein Schlüssel-Thema. Denn wenn der Schlüssel nicht erkannt wird/ nicht richtig eingelernt ist, sollte er am besten gar nicht starten oder?

Wie steht es denn um die Batterie im Auto?

Wenn solche sporadischen Fehlermeldungen von verschiedenen Steuergeräten kommen, könnte das u.U. ein Hinweis auf eine schwächer werdende Fahrzeugbatterie sein.

Geht er bei Start-Stopp an der Ampel regelmäßig aus (wenn das Fahrzeug warm ist)? Das wäre ein Hinweis auf einen guten Ladenzustand.

@Ansch26 Ich denke das ich den Schlüssel neu einlernen muß aber wie geht das?

Denke mal nicht, denn sonst würde dein Fahrzeug wahrscheinlich nicht starten!

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:45

Wenn ich aussteige und Auto veriegle. Dann wieder entriegle und einsteige dann startet das Auto. Manchmal muß ich diesen Vorgang bis zu 3 mal wiederholen.

Zitat:

@Ansch26 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:45:54 Uhr:

Wenn ich aussteige und Auto veriegle. Dann wieder entriegle und einsteige dann startet das Auto. Manchmal muß ich diesen Vorgang bis zu 3 mal wiederholen.

Versuche mal den Ersatz/Zweitschlüssel. Funktioniert er auch nicht einwandfrei, dann liegt es nicht am Schlüssel.

Dann könnte es auch an der Fahrzeugbatterie liegen.

Wie Holger schon geschrieben hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:16

Ok dann probiere ich mal den Zweischlüssel und überprüfe die Batterie. Danke für die Tips. Ich berichte dann.

Kommt mir irgendwie noch aus dem Tiguanforum bekannt vor. Könnte an einem defekten Türkontaktschalter liegen. Kessy ja oder nein? Wenn nein, vielleicht auch am Zündschloss.

@startracker_77 Kessy ja oder nein?

Steht in der Themen Überschrift "Keyless go" Ja ;-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:31:57 Uhr:

Steht in der Themen Überschrift "Keyless go" Ja ;-)

Gut, Lesen hilft manchmal. :D

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:05

Keyless go ja. Hab heute morgen den Zweitschlüssel benutzt da hats problemlos funktioniert.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:54:02 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:31:57 Uhr:

Steht in der Themen Überschrift "Keyless go" Ja ;-)

Gut, Lesen hilft manchmal. :D

:-). Sollte von mir aber auch nicht belehrend wirken.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 10:10

Heute war wieder auch mit Zweitschlüssel die Störmeldungen. Dann werde ich meine Batterie laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2017 Keyless go, Batterie am Schlüssel war leer, wie neu einlernen?