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TOURAN 5T 1,6TDI kein Start, Sicherung F8 für BCM gezogen und er startet

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:51

Moin zusammen,

nach 2 Tagen draußen Stehen wollte der gute Touran gestern nicht starten. Zentralverriegelung alles ohne Funktion.

Unter der Motorhause wurden verdächtige Marderhaare gefunden, aber so ersichtlich noch nichts angebissen.

Interessant ist, dass ein Starten erst bei gezogener Sicherung F8 möglich war, Beleuchtung der Automatikkonsole flackert leicht, Blinker vorne funktionieren nicht, diverse Fehlercodes wie Kurvenlicht, Fensterheber usw. werden angezeigt. Scheint also alles mit den Body Control Modul zusammenzuhängen.

Finde das seltsam und vermute einen Marderbiss, der bisher nicht gefunden wurde. Weis jemand hier vielleicht, wo man bei der Fehlersuche ansetzen sollte? Zuvor war das Auto kone Probleme gelaufen, keine Fehlercodes angezeigt.

vg roger

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14 Antworten

für mich klingt es nach Marderschaden, schau im Scheibenwischerkasten nach. (müssen die Plastikteile entfernt werden) Da verläuft ein Kabel zu dem re Scheinwerfer, ABS usw. wenn da ein Kurzschluss entstanden ist, kann es zu dem Verhalten führen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:06

Super, und DANKE Dir! Werde dem mal nachgehen. Müsste ja ein Bereich sein, wo der Marder an die Kabel herankommt.

Der Schaden müsste auch im Bereich des BCM liegen. Der Scheibenwischer(motor) müssten ja auch dazu gehören, oder? Licht gehört auch zum Bcm.

Sicherungen sind keine Durchgebrannt, alo kein größerer Kurzschluss gegeben. Die Sicherung F8, (glaube 10A) ist auch i.O. muss aber rausgezogen sein, damit man starten kann.

Marder war definitiv im Motorraum, auch bei einem Zweitwagen sowie Nachbars Auto.

Ok, dann hinter der Batterie und Sieherungskasten Motorraum scahuen. Da ist ca 5cm fetter Kabelbündel aus dem Inneraum, direkt vom BMC.

Scheibenwischer bereich kommen die Fiecher leider auch rein. Durch die Stelle am Motorhaubeschrnier.

Jetzt, welche F8? Innenraum oder Motorraum?

Erstzulassung Datum??

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:47

Hey ist ist ja super mit deinen infos! Ganz lieben DANK dafür!!!

EZ 20.3.2017. F8 Innenraum, also Nähe Obd. Hätte nicht gedacht, dass die Viecher in so enge Bereiche vordringen. Auto steht im Nachbarort in einer Werkstatt. Komme erst Montag dahin. Dann werden wir mit den Infos hier sicher schlauer rangehen können. Echt top!

Dann sieht das ja tatsächlich nach Marderbiss aus, habe dafür die TK .

Danke nochmals und schönes WE!!

Zur Info ..

SC8 -> 10A -> Klemme 30 (Ab Juli 2018 ist SC8 7.5A abgesichert)

Lichtdrehschalter -EX1-

Taster für elektromechanische Feststellbremse -E538-

Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397-

Anschluss für Diagnose -U31-

Sensor für Diebstahlwarnanlage -G578-

ebenfalls schönes WE an alle Leser ;)

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:22

Moin.... TOP!!!

wenn ich das richtig verstehe, laufen diese Sensoren bzw Baugruppen als potentielle Fehlerquellen über die F8 Sicherung?

Diebstahlwarnanlage und kein Start mehr möglich passt ja gut zusammen. Da wollte wohl der Marder meine Familienkutsche entwenden!

Wieder lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft!!!

und schönen Sonntag an alle!

genau, ist alles was an der Sicherung hängt.

Natürlich, wenn verbaut. (EX1, E538, U31 sind natürlich immer vrbaut)

Gruß

Themenstarteram 29. April 2024 um 16:59

:-) na ich hab doch vollausstattung !!

DANKE für deine kompetente Hilfe hier!! werde noch berichten was es am ende war.

muss die reparatur noch mit der versicherung abklären, da bis jetzt noch nicht mit absoluter sicherheit nachgewiesen ist, dass es ein marderschaden und damit fall für die teilkasko ist, bzw im versicherungsfall auch noch werkstattbindung vorliegt.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 4:33

Moin zusammen,

leider kein Fortschritt. Der ganze Bereich rund um den Scheibenwischerkasten und dort verlaufende Kabelbäume hat nichts verdächtiges gezeigt, bzw kein Marderbiss zu sehen.

Es bleibt dabei, nur mit gezogener Sicherung F8 startet der Wagen, sonst geht gar nichts. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Bleibt der Weg zur VW Werkstatt mit dem Risiko, dass dort enorme Kosten entstehen...

Hi,

hab es mal im Laufplan angeschaut.

Folgende Dinger sind an der Sicherung dran:

EX1 Lichtdrehschalter

E538 Taster für elektromechanische Feststellbremse

G397 Sensor für Regen- und Lichterkennung

U31 Anschluss für Diagnose

G578 Sensor für Diebstahlwarnanlage

J745 Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung

J245 Steuergerät für Schiebedach

Also.. was bleibt dan übrig? -> nacheinender abstecken und schauen

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:28

Zitat:

@crazyotrok schrieb am 4. Mai 2024 um 22:15:12 Uhr:

Hi,

hab es mal im Laufplan angeschaut.

Folgende Dinger sind an der Sicherung dran:

EX1 Lichtdrehschalter

E538 Taster für elektromechanische Feststellbremse

G397 Sensor für Regen- und Lichterkennung

U31 Anschluss für Diagnose

G578 Sensor für Diebstahlwarnanlage

J745 Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung

J245 Steuergerät für Schiebedach

Also.. was bleibt dan übrig? -> nacheinender abstecken und schauen

Gruß

So isses, aber da begebe ich mich dann selbst nicht mehr ran, vor allem auch wenn das am Ende auf einen Kaskoschaden (Marder?) hinauslaufen sollte lieber Werkstatt ran.

Was meinst Du, kann es immer noch der Marder sein? Der müsste dann ja irgendwo an die Kabelstränge der benannten Baugruppen rangekommen sein. Irgendwie will ich nicht verstehen, dass hier unter Berücksichtigung der Ausgangssituation (Auto 2 Tage außerhalb Garage geparkt, Marderharre im Motorraum gefunden) etwas anderes noch Ursache sein kann. Oder sind diese Body Control Module anfällig für Elektronikschäden? Dann wäre das ja kein Kaskoschaden.

Lieben Dank nochmal für Deine Infos, damit habe ich dann ja was in der Hand beim VW Freundlichen morgen. Die könnten einem ja sonst was erzählen, was noch kaputt und Ursache wäre...

Hi, schwierig zu sagen.

Wir rätseln nur Anhang der Aussage, dass dein Auto erst nach dem ziehen der Sicherung SC8 startet.

Wenn es der Fall ist, meiner Meinung nach, ist es nicht ein Marderschaden.

Warum -> ..da alle Module und deren Verkabelung die an der Sicherung dran sind, sich nur im Innenraum befinden.

Du hattest geschrieben Blinker, Kerzenlicht usw.. klar gehen die nicht, wenn J745 kein Strom hat. Da hängt etwas mehr dran… habe auf LED DLA Scheinwerfer umgebaut :D... nie wieder..

Ich hätte bei dem Fehler als erstes am Schiebedach gesucht. Vielleicht Wasser im Dachhimmel, Bereich J245.

Berichte mal was eine VW-Werkstatt dazu sagt. Bin gespannt, woran es lag.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:25

super danke Dir!

Bin nun selbst weiter, aber alles schon seltsam. Habe den Touran heute 5km ohne die Sicherung F8 nach Hause gefahren, da morgen erst Termin bei VW. Abblendlicht im Dauerbetrieb, selbst wenn Licht ausgeschaltet, auch kein Fernlicht, SD funktionierte aber. Habe dann selbst mit einem Freund die Fehler ausgelesen. Ging ohne die F8 natürlich nicht. Also Zündung ausgeschaltet, Sicherung rein, und dann das übliche Programm auslesen, Motorstart ging dann auch. Als erster Fehler "Anlasserrelaiskreis, sporadisch" und "Anlassermotorrelais 2 Regelung, Stromkreis offen, sporadisch". dann noch 20 weitere Fehler.

Wegen der Hinweise auf Relais hat mein Kollege dann kurzerhand den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und man auf alle Relais geklopft, dann alle Fehler gelöscht- seitdem keine Mucken, Touran wie neu. Alles funzt wie üblich.

Bzgl. Anlasser hatte der Wagen letztes Jahr 2 mal tatsächlich ein komisches Startverhalten "Dank" Start-Stopp Automatik gezeigt. da kann irgendwie ein komisches Geräusch von Anlasser her. Meine Frau hatte das auch mal gehabt. Hatte ich aber beim letzten Service überprüfen lassen, Anlasser sei ok.

Bin morgen mal sicherheitshalber zu VW dass die da mal rüber schauen. Hatte auch schon an Feuchtigkeit gedacht, dann an den Relais, aber da kommt ja kein direktes Spitzwasser hin. Alles seltsam. Bin mal gespannt wie zuverlässig der gute die nächste Zeit fährt. Himmel bzw Schiebedachbereich ist übrigens alles trocken.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:08

zurück von VW, dort wurde auch nochmal alles ausgelesen und aufgrund des Hinweises zum Anlasserrelais wurde das dann getauscht. Fährt wieder top, Nur ganz verstehen kann bzw will ich das noch nicht, dass dieses Relais der Grund für den Totalausfall wie eingangs beschrieben sein soll...

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