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Touran 5T - Innengebläse geht nicht mehr

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. August 2023 um 23:45

Hallo,

mein Innengebläse vom 5T Touran läuft leider nicht mehr. Die Anzeigen auf dem Klimabedienteil scheinen alle normal.

Vielleicht hat wer eine gute Idee. Ich würde mich sehr freuen.

Ich habe schon folgendes getestet:

T1: Ich habe vermutet, dass das der Gebläsemotor oder Vorwiderstand defekt ist. Die beiden hatte ich aber bei dem Touran meines Vaters angesteckt und die Lüfter/Vorwiderstand Kombination geht dort tadellos.

T2: die Versorgungspannung am Innengebläselüfterstecker ist mit ca. 12 V OK.

T4: Daher meine Vermutung, dass das Klimabedienteil defekt ist, da von dort denke ich das Steuersignal kommt. Ich habe mir ein Ersatzteil mit gleicher Teilenummer, Hardware und Software bestellt. Anschließend das "Long Coding" erfolgreich vom alten in das neue übernommen aber leider gleiches Resultat. Lüfter dreht sich nicht.

T5: Die lila Datenleitung zwischen Klimagerät und Innengebläse scheint OK zu sein, zumindest misst das Multimeter 0 Ohm von Pin zu Pin.

T6: Interessanterweise ist die Spannung der Datenleitung zwischen Klimabedienteil und Innenraumgebläse (dünne lila Leitung) immer ca. 1,2V. Bei dem Funktionierenden Touran meines Vaters ist sie immer ca. 8V. (Ich habe irgendwo gelesen/kombiniert, dass es ein LIN-Bus (Info-Link) - Vielleicht kann das jemand sogar bestätigen)

T6F: Aber warum beide Klimabedienteile (originales und neues+codiertes) kein "ordetliches" Signal an das Innenraumgebläse senden ist für mich noch ein Rätsel.

Ich weiß derzeit leider nicht in welche Richtung ich noch testen kann und schon langsam rückt die Urlaubsreise näher OooO.

Vielleicht hat wer eine gute Idee. Insbesondere vielleicht mit der Einordnung der Fehlercodes. (siehe nächster Post)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle die sich bis hier her Gedanken gemacht haben!

Code:
OBDeleven-Datenprotokoll
Datum: 2023-08-13 19:07
    FIN: WVGZZZ1TZHW095***
    Fahrzeug: Volkswagen Touran
    Jahr: 2017
    Karosserietyp: MPV
    Motor: CZDA
    Kilometerstand: 69227 KM

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25 Antworten
Themenstarteram 14. August 2023 um 0:09

Ich habe in machen Steuergeräten Einträge im Fehlerspeicher die auch nach dem löschen wiederkommen.

 

F01:

Folgender kommt sofort wieder (sowohl beim ersten Klimabedienteil als auch beim getauschten)

Code:
08 Air Conditioning
    Systembeschreibung: Climatronic
    Software-Nummer: 5G0907044CJ
    Software-Version: 1801
    Hardware-Nummer: 5G0907044CJ
    Hardware-Version: H04
    ODX-Name: EV_ACClimaBHBVW37X
    ODX-Version: 006145
    Lange Codierung: 0802002420011001100510000010102A
    Fehlercodes:
        U112100 - Databus missing message
            static
                Date: 2023-08-13 19:08:14
                Mileage: 69227 km
                Priority: 6
                Malfunction frequency counter: 1
                Unlearning counter: 233
        U103000 - Local data bus Electrical error
            static
                Date: 2023-08-13 19:08:14
                Mileage: 69227 km
                Priority: 6
                Malfunction frequency counter: 1
                Unlearning counter: 233

F02:

Code:
19 Gateway
    Systembeschreibung: GW MQB High
    Software-Nummer: 3Q0907530C
    Software-Version: 4286
    Hardware-Nummer: 3Q0907530C
    Hardware-Version: 418
    Seriennummer: 0006067618
    ODX-Name: EV_GatewNF
    ODX-Version: 013020
    Lange Codierung: 030100047F085700FB00025A1C0F00010001050000000000000000000000
    Fehlercodes:
        U012100 - Lost Communication With Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module
            Intermittent
                Date: 2023-08-09 15:50:02
                Mileage: 69108 km
                Priority: 2
                Malfunction frequency counter: 1
                Unlearning counter: 12
                Supply voltage, terminal 30: 11.9 V
                Terminal 15: Off
        B130E00 - Function limitation, pause recommendation
            Intermittent
                Date: 2023-08-09 18:40:22
                Mileage: 69135 km
                Priority: 6
                Malfunction frequency counter: 2
                Unlearning counter: 14
                Supply voltage, terminal 30: 13.9 V
                Terminal 15: On

F03:

Code:
09 Central Electrics
    Systembeschreibung: BCM PQ37BOSCH
    Software-Nummer: 5Q0937086BH
    Software-Version: 0223
    Hardware-Nummer: 5Q0937086BH
    Hardware-Version: 032
    Seriennummer: 865810031701QP
    ODX-Name: EV_BodyContrModul1UDSBosc
    ODX-Version: 017002
    Teilsysteme:
        Systembeschreibung: WWS    170210
        Software-Version: 0608
        Hardware-Version: 043
        Seriennummer:         170221211331
        Lange Codierung: 0E4DDD
        Systembeschreibung: RLHS        
        Software-Version: 0105
        Hardware-Version: 042
        Seriennummer: S4Y17M03D20H17M12S27
        Lange Codierung: 00A8DD
        Systembeschreibung: Sensor, DWA 
        Software-Version: 0316
        Hardware-Version: 005
        Seriennummer: 000000000ZY170523JG2
        Systembeschreibung: Sirene, DWA 
        Software-Version: 0314
        Hardware-Version: 005
        Seriennummer: 00000000000037802649
    Fehlercodes:
        B147918 - Remote key 1 Voltage too low
            static
                Date: 2023-08-09 14:15:31
                Mileage: 69104 km
                Priority: 4
                Malfunction frequency counter: 1
                Unlearning counter: 226
                Terminal 15 status: Off
                Terminal 50 status: Off
                Voltage: 12.5 V
                Outside air temperature: 19.5 °C
                Status Bremslichtschalter (HW): Off
                Status Bremslichtschalter (CAN): Off
                Off: not activated
                Parking light: not activated
                Automatic high beam assist: operated
                Low beam: not activated
                Parking light left: not activated
                Parking light right: not activated
                Letzte Weckursache/ Werte [00;2E]: keine Störschutzursache
                CAN-Bus_aktiv: Off
 

Themenstarteram 14. August 2023 um 0:26

Hier ein paar Bilder der Komponenten

Innenraumgebläse (geht in anderem KFZ)
Innenraumgebläse (geht in anderem KFZ)
Ersatz Klimabedienteil
+1
Themenstarteram 15. August 2023 um 19:38

Hi,

ich konnte heute nochmal testen aber mit keiner wesentlich anderen Erkenntnis.

T7: Ich habe um ganz sicher zu gehen, nochmal das Innengebläse von einem anderen Touran (das sicher geht) in meinem Angesteckt. Ergebnis: Lüfter dreht sich nicht. -> Fehler muss vorher liegen, Verkabelung, Klimagerät, Gateway, AC...?

T8: Ich habe die Autobatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und alle Fehler gelöscht. -> Lüfter geht immer noch nicht aber alle Fehler bis auf der #08 Air Conditioning " U103000 - Local data bus Electrical error static" sind und bleiben weg.

FR1: Daher Frage ich mich: Was kann den Fehler #08 Air Conditioning " U103000 - Local data bus Electrical error static" verursachen und wie kann ich weiter testen/messen/tauschen.

Beziehungsweise was ist alles mit dem Gerät via "Local data bus" verbunden. (mir fehlt leider ein Stromlaufplan.)

FR2: Wenn das Klimabedienteil (incl. Climatronic Elektronik) nicht defekt ist, aus welchen Gründen schickt es dann auf der Steuerleitung nur 1,2V um absichtlich das Innenraumgebläse "lahm zu legen"

Klimaanlagen Fehler? -> Im Fehler Speicher ist aber nix und das Gebläse sollte ja auch ohne Klima laufen.

Gateway Fehler? -> Keine Ahnung ob das Gateway das Gebläse lahmlegen kann und evtl. was mit dem Fehler FR11 zu tun hat.

 

Blöderweise haben zur Zeit die meisten Werkstätten Urlaub und lange Annahmezeiten. Zumindest Hatte ich bei meinen ersten 3 Werkstätten pech.

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich überglücklich.

VG

Ich bin damit komplett Laie.....

Aber wäre die Sicherung eventuell eine Fehlerquelle

Wenn es die Sicherung wäre sollte doch gar kein Strom fließen oder ?

Hallo,

Naja, sagen wir mal so, (Klugscheißermodus an) Strom fließt ja auch keiner, nur Spannung liegt an (Klugscheißermodus aus). Nichts für ungut!

Gruß

@ReiseFlo

Ich kann dir das angehängte SSP-548 des Touran2 anbieten (stammt aus den Tiefen dieses Forums), dort siehst du zumindest welche STG wie miteinander vernetzt sind.

Ansonsten die Empfehlung, dir bei erwin.volkswagen.de/ einen Zugang anzulegen (Am besten gleich gewerblich, da gibt's mehr Infos. Es reicht dazu ein Phantasiename für deine "Firma"). Dort kannst du dir sämtliche Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen für eine Stundenpauschale von ca 9 EUR runterladen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:34

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 16. August 2023 um 18:52:54 Uhr:

@ReiseFlo

Ich kann dir das angehängte SSP-548 des Touran2 anbieten (stammt aus den Tiefen dieses Forums), dort siehst du zumindest welche STG wie miteinander vernetzt sind.

Ansonsten die Empfehlung, dir bei erwin.volkswagen.de/ einen Zugang anzulegen (Am besten gleich gewerblich, da gibt's mehr Infos. Es reicht dazu ein Phantasiename für deine "Firma"). Dort kannst du dir sämtliche Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen für eine Stundenpauschale von ca 9 EUR runterladen.

Vielen Dank @UserNo1 das sehr Hilfreich und auch Interessant. Jetzt weiß ich welche vier Geräte am gleichen LIN Bus hängen und evtl. das Problem verursachen.

Cooles Dokument, das ich so noch nicht gefunden hatte. Und ich wusste nicht, dass es so Einfach ist erwin Daten zu nutzen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:42

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 16. August 2023 um 08:23:04 Uhr:

Hallo,

Naja, sagen wir mal so, (Klugscheißermodus an) Strom fließt ja auch keiner, nur Spannung liegt an (Klugscheißermodus aus). Nichts für ungut!

Gruß

Danke, ist natürlich richtig was du sagst. Nur weil man mit dem Multimeter eine Spannung(V) gemessen hat heißt das ja nicht, dass auch genügend Strom(A) durchfließt wenn entsprechend Belastung drauf kommt. Könnte ja sein, dass nur noch eine einzelne Litze Verbindung hat. Hat mir auch ein Mechaniker bestätigt. Am besten immer mit einer Belastung messen. Zb. einer 12V Glühlampe. Für alle die das später mal lesen: Vorsicht bei Datenbus Leitungen die sind wesentlich empfindlicher da ja noch andere Geräte dran hängen können.

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:46

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. August 2023 um 07:19:03 Uhr:

Ich bin damit komplett Laie.....

Aber wäre die Sicherung eventuell eine Fehlerquelle

Danke, Sicherungen habe ich natürlich als erstes gecheckt. Es wäre so schön gewesen wenn es nur die Sicherung ist :-). Alle sogar nicht nur per Sichtprüfung, sondern mit Multimeter.

Interessant ist, dass auch mit Zündung aus das Innengebläse noch mit 12V versorgt wird. (Das ist scheinbar Absicht und OK)

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:56

Für alle die mal auf der gleichen Suche sind hier die vier Slave-Geräte die alle am gleichen "eindraht" LIN Datenbus hängen (siehe Bild). Alle vier werden vom Mastergerät J255 (=Klimabedienteil, Climatronic) angesprochen und kontrolliert. Über das J255 können auch Daten der vier Geräte über den CAN-Bus weitergehen werden.

Meine derzeitige Frage ist: Warum hat mein LIN-Bus immer 1,2V. Das ist denke ich nicht OK.

Leider habe ich kein Oszilloskop und kann nur mit dem Multimeter am LIN-Bus Spannung messen. Was natürlich nur sehr rudimentär ist.

Vielleicht finde ich wen mit einem in der Nähe.

Danke erst mal allen Supportern

J255-lin-slaves
Themenstarteram 18. August 2023 um 19:52

Ich habe mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden. Der Fehler gibt allerdings immer noch Rätsel auf:

Alle Slaves sind vom LIN Bus genommen und trotzdem gibt das Klimagerät (J255) immer nur noch 1,2 V aus. Und legt damit den LIN-Bus lahm. (Scheinbar absichtlich) Dies macht das Original-J255 sowie das Ersatz-J255.

Auch die geführte Fehlersuche hat nicht weitergeholfen.

Wenn das J255 den LIN-Bus absichtlich permanent auf 1,2V lahm legt macht es das ja aus einem Grund. Daher würde ich gerne die Logik verstehen die dazu führen kann.

Kennt wer ein Logik-Diagramm in dem dargestellt wird welche Signale(Werte,Variablen) von welchen Steuergeräten empfangen, gesendet, verarbeitet werden?

Insbesondere denke ich daran ob z.B. ein Gateway Fehler dem J255 den Befehl zum abschalten des LIN-Buses geben kann. Aber ich habe keine Ahnung wo ich solche Technischen Infos bekommen kann.

Falls wer eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen.

PS Der Fehler ist mittlerweile schon so spannend, da kann ein Strandurlaub ja gar nicht mehr mithalten ;-).

Wurde auch mal das LIN-Bus Kabel am Klima-Steuergerät ausgepinnt und dann dort gemessen ?

Themenstarteram 21. August 2023 um 21:41

Zitat:

@over-load schrieb am 19. August 2023 um 16:24:33 Uhr:

Wurde auch mal das LIN-Bus Kabel am Klima-Steuergerät ausgepinnt und dann dort gemessen ?

Ja, LIN-Bus Pin wurde ausgepinnt. Bei beiden Klimageräten nur die 1,2 V. Und keine Gebläsefunktion. :-(

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