ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T spinnt nach Starkregen, Elektronikprobleme

Touran 5T spinnt nach Starkregen, Elektronikprobleme

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:39

Moin zusammen,

ich hatte vor Wochen bereits geschrieben, als mein lieber Touran nicht mehr anspringen wollte und der Verdacht bei einem Marderschaden lag.

Nun heute bzw aktuell mal eine Viertelstunde HEFTIGER STARKREGEN. Touran gestartet und dann alles an Fehlermeldungen was man sich vorstellen kann, heilloses Durcheinander. Mal startet er, mal nicht, kein Blinken, keine Scheibenwischer, elektr. Bremse mit Störung, Türkontaktsensor, Parksensor., Amaturenbeleuchtung mal an, mal aus usw. Spinnt alles.

Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Starkregen und vermute, dass irgendwo Wasser in die Elektronik kommt. Damals war der Touran schon in einer Rückrufaktion wegen Panoramadach bzw. dort möglicher Undichtigkeiten.

Auch vor Wochen, als ich den Marderbiss vermutete, hatte das Auto ausnahmsweise draussen gestanden und nachts gab es auch läneren, heftigen Regen. Eine Fehlerursache wurde vor Wochen bei der Sache auch nicht gefunden. Auto hatte fast 2 Wochen in der Halle gestanden und war wohl getrocknet. Ich gehe auch davon aus, dass es auch an Feuchtigkeit lag und weil alles trocknen konnte, lief er dann wieder.

Wo sollte man jetzt mit der Fehlersuche beginnen, oder sind Stellen bekannt, wo das Wasser eindringen könnte? Am Panoramadach ist gefühlt alles dicht.

Danke an euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Panodach immer dicht gewesen? Wassereinbruch gehabt?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:57

War knappes Jahr alter Vorführwagen. Bis dato war immer alles dicht. Nur hatte VW mal diese Rückrufaktion . Da wurde beim Service etwas am Panoramadach gemacht. Panoramadach wird auch nur selten betätigt.

Normalerweise steht der Wagen in der Garage . jetzt zum zweiten Mal nach starkem Regen wieder die Probleme. Bin daher sicher, dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat.

Zwischen der Windschutzscheibe und der Motorhaube gibt es ein Kunststoffteil, das das Wasser ableiten soll. Dort gibt es rechts und links kleine Abflußlöcher, wenn die verstopfen, z. B. durch Blätter oder kleine Astteile u. Schmutz, staut sich das Wasser auf, und sucht sich neue Abflußwege.

Ein Techniker oder dein Bordbuch sollten dir sagen/aufzeigen können, wo ggf. Relais verbaut sind die dann im Flutungsgebiet liegen.

"Touran gestartet und dann alles an Fehlermeldungen was man sich vorstellen kann, heilloses Durcheinander. Mal startet er, mal nicht, kein Blinken, keine Scheibenwischer, elektr. Bremse mit Störung, Türkontaktsensor, Parksensor., Amaturenbeleuchtung mal an, mal aus usw. Spinnt alles."

Für all die schönen Dinge gibt es jeweils ein oder mehrere Relais' die die Dinge steuern. Ggf. muß dort etwas ersetzt werden. Daher ggf. feststellen welches Relais diese Dinge steuert.

Startet das Auto ohne klacken, bleibt völlig lautlos u. zeigt die von dir genannten Fehler an, kann es ein defektes Relais sein.

Schaue mal hier unter Relaisdefekte wie z. B. 645 o. 460.

Ich denke jedoch, das die Abflußlöcher verstopft sind.

Sind deine Fußmatten trocken?

Auf der Beifahrerseite liegen viele Stg unter der Matte. Sollte nur 1 Stg "Feuchtigkeitsschäden" hat, "spinnen" auch andere Stg.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:38

Moin

die Ablauflöcher sind von oben ersichtlich frei, startet auch einwandfrei, unter Fussmatten auch alles trocken.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ging es bei der Rückrufaktion bzgl. Panoramadach auch um Abläufe für das Wasser, die geändert werden sollten, damit es nicht zum Wasserstau und elektr. Schäden an der Beleuchtung am Himmel kommen sollte. Wie gesagt, das Panoramadach wird kaum benutzt.

Guck mal in die Stg-Stecker auf der Fahrerseite, Kabelbäume trocken? Alle Sicherungen heil? Fehler auslesen lassen (Audijunge hat eine Liste von VCDS-User in seinem Anhang"

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:07

was ich so vom Innenraum her sehen kann alles trocken, Sicherungen augenscheinlich ok

Alle einzelnen ziehen und mit Ohmmeter durchmessen.

Wo wohnst du? Ich habe VCDS & wohne im nördlichen SH

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:55

ist was weit, Raum Aachen

hatten heute schon fehler ausgelesen, so um die 20 stk. , mal als bsp

20240618-141537

Stg 09 oder Stg 19 sind die Verdächtigen

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 20:55

vor 6 Wochen war zunächst nur ein Start des Motors möglich, nachdem die F8 Sicherung im Innenraum gezogen war. Die hat ja auch mit dem Bcm zu tun.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:46

Moin zusammen,

Fehler gefunden und behoben, Abläufe vom Panoramadach waren das Problem. Am Ende der Ablaufschläuche in den A Säulen waren noch Ventilkäppchen, die verstopft waren. Wasser war dann bis zu Steckverbindungen an den A Säulen gekommen und hat dort für Störungen gesorgt. Stecker ausgeblasen, getrocknet und nun läuft wieder alles.

Vor rd. 4 Jahren hatte der Touran eine Rückrufaktion, bei der beim nächsten Service etwas an den Ablaufschläuchen eigentlich hätte geändert werden müssen, damit es nicht zu Elektronikschäden kommt. Anscheinend hatte man das nicht gemacht, obwohl ich den VW Freundlichen darauf hingewiesen hatte.

Hoffe mal das dein jetziger Werkstatt Aufenthalt kostenlos war wenn du bei dem Rückruf warst und die Arbeiten nicht ausgeführt wurden.

Das ist doch ein uralter Hut mit den Endventilen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:35

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Juni 2024 um 09:09:11 Uhr:

Hoffe mal das dein jetziger Werkstatt Aufenthalt kostenlos war wenn du bei dem Rückruf warst und die Arbeiten nicht ausgeführt wurden.

Das ist doch ein uralter Hut mit den Endventilen.

nee, ich warte noch auf die rechnung. das muss wohl auch typisch bei den panoramadächern sein. der nette meister der vw werkstatt meinte das auch bzgl. der ventilkappen, wieso die noch so montiert waren....

damals war eine andere vw werkstatt mit der regelmässigen wartung beauftragt. die werkstatt gibt es nicht mehr bzw wurde von einem anderen vw autohaus übernommen. die hatten wohl die arbeiten für

die rückrufaktion dann doch nicht durchgeführt.

so ganz will ich die kosten nicht auf mir sitzen lassen. ohne den letzten werkstattbesuch hatte ich schon 400€ an der backe.

jetzt, wo die kappen noch montiert waren, sehe ich das irgendwo auch nicht ein die kosten selbst tragen zu müssen.

weis einer hier im forum, ob die kappen definitiv zu entfernen waren. dann werde ich damit an vw herantreten.

danke schon mal!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T spinnt nach Starkregen, Elektronikprobleme