ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 7/2007 Rostproblem Heckklappe --> Kulanz abgelehnt

Touran 7/2007 Rostproblem Heckklappe --> Kulanz abgelehnt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:59

Hallo Zusammen,

es gibt zwar schon ein paar Rost Beiträge, dennoch eröffne ich einen neuen, da mein Fall etwas speziell ist.

Unser Cross Touran wurde Ende Juli 2007 im WOB abgeholt.

1.4TSI in Vollausstattung 125kW, DSG mit 4 Jahre Garantieverlängerung.

Kurz vor der letzten Durchsicht im September 2010 hat mein Vater Rostblasen an der Heckklappe festgestellt.

Kurzum habe ich etwas im Netz recherchiert und auch bei Erwin.

Ich war mir sicher, VW behebt das ohne viel "Gedöhns".

Fahrzeug dem Händler gegeben, TPI Nummern mit dem Problem schon genannt.

Er hat das VW Emblem angehebelt (und damit zerstört), Photos gemacht und uns gesagt, dass er auf eine Freigabe wartet.

Diese kam jedoch nicht, sondern eine Ablehnung.

Im vollen Glaubens eines Missverständnisses habe ich dann einen Brief nach WOB zur Kundenbetreuung gesendet und um eine Behebung des (bekannten) Problems gebeten. --> Ablehnung per Standardschreiben (Ihr Wagen ist zu alt...wir geben großzügige Garantie...es kann nicht an uns liegen) :confused:

Also noch einen ausführlicheren Brief geschrieben, mit dem Hinweis, ich könnte noch mehr Photos ect. schicken. Auch habe ich darauf hingewiesen, das solche Probleme sehr wohl auch nach 3 Jahren auftreten können und es dazu viele Beispiele im Konzern gibt (mein Audi A3 wurde nach 8 Jahren zu 1/4 neu lackiert, inkl. kostenlosen Mietwagen für 1 Woche). --> wieder eine Ablehnung mittels Standardantwortschreiben. :mad:

Nun bin ich sauer!

Anschließend habe ich noch mit der Kundenbetreuung telefoniert und wurde schließlich zur Sachbearbeiterin durchgestellt.

Sie bedauerte meinen Fall und gab mir in der Sache Recht, sagte jedoch, ihr seien die Hände gebunden. Es wäre so von der zuständigen Lack-Prüfstelle entschieden worden. Es müsste auf eine äußere Beschädigung zurückzuführen sein.

Es handele sich um eine großflächige Anrostung, keinen Lackschaden und es sei damit nicht Kulanzfähig und die Rostgarantie greife nur bei Durchrostung. Wenn ich das bis dahin lassen würde, käme erneut eine Ablehnung, da ich meine Sorgfaltspflicht verletzt hätte.

Nun springt der Rost da sicher nicht über Nacht hin. Leider habe ich das erst 2,5 Monate nach Ablauf der Garantie entdeckt (Lackgarantie, denn die Garantieverlängerung deckt das natürlich nicht).

Anbei sind Bilder...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich VW dazu überreden kann, das zu übernehmen?

Allerdings muß ich schon jetzt sagen, dass VW damit für mich durch das Raster gefallen ist.

So eine Arroganz und Kundenunfreundlichkeit hatte ich nicht erwartet.

Heckklappe
Detail VW Emblem 1
Detail VW Emblem 2
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2011 um 14:30

Wir haben den Schaden privat bezahlt.

ca. 100€ beim Lackspezi.

VW lassen wir da außen vor, nicht nur bei der Reparatur.

Schade, aber wer den Kunden so hängen läßt...

Für alles andere war uns unsere Zeit zu schade.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich finde das von VW schon stark-aber nicht verwunderlich!

Wie wäre es, an die Autobild zu schreiben-oder das Fernsehen zu bemühen? z.B. Markt mischt sich ein ??

MFG

Martin

Ab an die Öffentlichkeit. Schön die Historie darstellen mit Vertrauen in die teilverzinkten Fahrzeuge und der Enttäuschung etc... ich drück dir die Daumen... ich habe ja auch einen 2007er... bin umgestiegen als rostgeplagter Mercedesfahrer (E-Klasse)... doch was nun?

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen - ab zur auto-bild damit!

Hallole ...

 

Würde mich mit diesem "  No - Kulanz "  - Ergebnis auch nicht zufrieden geben .

 

Das kann's ja wohl echt nicht sein !

 

... wie war das mit Lack - Rost Garantie von 12 Jahren  :confused:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

am 17. Februar 2011 um 18:42

Ja, aber da steckt der Teufel wieder einmal im Detail: es heißt wörtlich: Durchrostung.

...und durchgerostet ist das "noch" nicht...

So eine Sauerei!!!

Da sieht man mal wieder: Den VWlern geht's viel zu gut!!!

Wenn die's nötig hätten, ihre Kunden zu halten, dann würde sowas anders gehandhabt.

Ich drück' Dir die Daumen für alles, was Du dagegen unternimmst.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest...

All the best

Steff

Ab wann ist es dann eine Durchrostung ?

Mein Touran ( Bj 2005 ) hatte auch ein paar kleine Rostbläschen und die ganze Heckklappe wurde neu lackiert . Bevor ich ihn gekauft hatte .

Viel Glück noch mit deinem Problem !

Ich würde auch an Autobild schreiben .

ohne worte

Ich hatte nach dem letzten TÜV (10/10) Probleme mit Korrosion an der Kennzeichenbeleuchtung. Der Meister hat kurz in den Computer geschaut und dann sinngemäß festgestellt: Bekanntes Problem, wird auf Werksgarantie behoben. Hat mir dann noch eine Story von der Schweißnaht erzählt, die ich nicht nachvollziehen konnte, war mir aber egal. Die Heckklappe wurde jedenfalls zerlegt und neu lackiert ohne Kosten für mich.

Servus

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ja, aber da steckt der Teufel wieder einmal im Detail: es heißt wörtlich: Durchrostung.

...und durchgerostet ist das "noch" nicht...

Und Durchrostung muß in dem Fall von innen nach außen von statten gehen. Sonst zählt das nicht.

(ein ursächlicher Steinschlag z.B. würde so ausgeschlossen werden.)

Viel Glück!

... bei etwas " Flug - Kantenrost " an der Motorhaube sieht's wohl auch Kulanter aus ;)

 

www.motor-talk.de/.../...der-motorhaube-t3086520.html#post27281080?...

 

... Der " Durchrostung " beim TE könnte man ja mit etwas Gewalt  nachhelfen :eek:

 

Gruß

Hermy

Hallo,

ich habe auch einen Touran 07/07, hatte das Rostproblem an der Kennzeichenleuchte.

Wurde ohne Probleme von VW übernommen.

Die Klappe wurde aber nur lackiert. Der Meister sagte schon das es über kurz oder lang wieder auftreten kann, weil man auch nicht an alle Stellen in der Heckklappe drankommt.

Schaue mich momentan schon mal sporadisch nach einem neuen Auto um, weiß aber noch net was ich will wahrscheinlich nichts aus dem VW-Konzern. Habe zuviele negative Erfahrungen gemacht mit VW. Erster Touran rückabgewickelt, Zweiter Touran diverse Defekte die im letzten Jahr aufgetreten sind, zum Glück habe ich die Anschlussgarantie noch bis 07/2011.

Ich würde mit Deinem Thema auch zur Auto-Bild oder ähnlichen Medien gehen, die das Ganze öffentlich machen.

Bekannt ist doch das es an der Heckklappe vom Touran in bestimmten Baujahren Probleme gab.

Warum VW sich da jetzt quer stellt ist mir ein Rätsel.

Die Qualität vom Konzern VW lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Viel Glück weiterhin!

Gruß

Lenzie

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ja, aber da steckt der Teufel wieder einmal im Detail: es heißt wörtlich: Durchrostung.

...und durchgerostet ist das "noch" nicht...

Und Durchrostung muß in dem Fall von innen nach außen von statten gehen. Sonst zählt das nicht.

(ein ursächlicher Steinschlag z.B. würde so ausgeschlossen werden.)

Viel Glück!

Ich würde sagen das die Roststellen an der Heckscheibe auf jeden Fall die Bezeichnung "von innen nach außen " verdienen, da der Lack an diesen Stellen ohne Beschädigung ist.

Meine Heckklappe (Bj2005)wurde 2010 auf Rostgarantie überarbeitet und die war nicht annähernd so verrostet, geschweige denn Durchgerostet!

Gib Deinem Händler das nochmals in die Hand =} wie die anderen schon gesagt haben große Geschütze auffahren!

Viel Glück dabei !

Das sieht ja wirklich heftig aus!

Meine Heckklappe (Bj. 2005) wurde vor gut einem Jahr wegen Rost an der Naht auch kostenlos neu lackiert. Mich hatte allerdings damals gewundert, daß der Freundliche dieses Problem lt. seiner Aussage nicht kannte (obwohl er selbst privat einen Touran Bj. 2004 fuhr).

Denke, daß die AutoBlöd bestimmt an den Bildern interessiert ist.

Mich wundert allerdings, daß die Gegend um Dein VW-Zeichen recht zerkratzt aussieht (oder täuscht das auf den Bildern?). Wie kommen diese Kratzer da hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 7/2007 Rostproblem Heckklappe --> Kulanz abgelehnt