ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran als Firmenwagen

Touran als Firmenwagen

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

der Touran hat ja einen vergleichsweise niedrigen Anteil Firmenleasing und mehr Privatkäufer.

Überlege aktuell vom Passat auf einen Touran zu gehen und finde deutlich weniger Infos zum Firmenleasing.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzgl. Leasingfaktor im Großkundenbereich.

2015 beim Passat lag er deutlich unter 1; ist das beim Touran auch realistisch oder muss man hier grob mit 1,x rechnen?

Es werden ja mittlerweile einige Dinge von VW zum nachträglichen Kauf angeboten.

AppConnect + Sprachbedienung z.B. für jeweils ca. 200 €.

Is es eine Idee, die nicht mit zu konfigurieren (um die BLP/Leasinggrenzen nicht zu überschreiten) und mit dem Händler einen Rabatt für Privatzahlung rauszuhandeln, wenn man sich für den VW entscheidet? Lassen sich Händler aus so etwas ein und ist das überhaupt erlaubt bei einem Firmenleasing. (z.B. Steuerrechtlich bzw. Änderung am geleasten Auto?)

Gleiche Frage bzgl. Codierungen, dort natürlich nicht beim Händler direkt.

Letzte Frage bzgl. Benziner vs Diesel. Die Vorteile eines Diesels sind bei niedrigen Jahres-km (habe nur 25.000 km) den Aufpreis nicht annähernd wert. Leider sind in unserer Firmenwagenrichtlinie Benziner (noch) nicht erlaubt. Habt ihr Erfahrungen/Argumente in euren Firmen wie man das versuchen könnte zu ändern?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Allo Orkati,

eine wirkliche Relation zum Bruttolistenpreis/Leasingrate kann ich nicht erkennen. Mein Arbeitgeber hat einen Großabnehmer Vertrag bei VW. Bis vor 2 Jahren gab es bei uns die Vorgabe, Autos können bis zu einem BLP von 45.000€ ausgewählt werden. Man konnte privat noch aufstocken.

Nun hat man es geändert, weg vom BLP hin zu einer Leasingrate als Vorgabe. Die verfügbare Leasingrate beträgt 420€ monatlich bei 3 Jahren Laufzeit und 37.500 km p.a., die Fahrzeuge werden direkt über VW geleast.

Durch den Wechsel von BLP Vorgabe auf Leasingraten Vorgabe stehen sich die Touran Fahrer bei uns schlechter.

Für das Budget von den 420€ bekommt man i.d.R einen etwas besser ausgestatteten Passat im direkten Vergleich zum Touran. Hintergrund ist lt. unserem VW Berater, dass VW den Passat etwas anders/besser bezuschusst im Leasing und das der spätere Wiederverkaufswert beim Passat höher ist, als beim Touran...

Eine wirkliche Relation zum Bruttolistenpreis/Leasingrate gibt es bei der Leasingrate nicht.

Ich bin dennoch nach 3 x Passat nun schon beim 2. Touran gelandet, weil er für mich das besser Auto ist (ursprünglicher Wechsel wegen Rückenbeschwerden im Passat).

Wir können in Form eines Eigenleasing Anteils die 420€ Rate um 20% selber aufstocken und damit bekommt man

schon ein sehr gut ausgestattetes Auto hin.

Gruß

Daniel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei 25.000km rechnet sich der Diesel allemal. Beim Rest bin ich bzgl Touran raus. Bekommst du den Händler beim Firmenleasing wirklich zu Gesicht?

Die 400 Euro Aufpreis machen doch dann im Leasing keine 5 Euro aus?

Evtl kannste ja was weglassen, was definitiv nachher zu codieren geht und die Codierung vor Leasingrückgabe wieder rückgängig machen.

Welche Rate darfst du denn konsumieren?

BLP max 42.000 € und Rate max 400 €

Ok, das wird mit sehr guter Ausstattung beim Diesel tatsächlich etwas eng.

Wobei Kaufpreis, BLP und Rate schon enorm voneinander abweichen können.

 

Ich habe einen Touran als Firmenwagen. BLP war 33500 Euro, Kaufpreis aber nur 29500 Euro. Wir haben die MwSt noch angezahlt, so dass die Rate bei 230 Euro liegt.

 

Ist ein Benziner mit guter Ausstattung als Neuwagen gewesen.

 

Das ist für Firmenleasing aber i.d.R. nicht interessant, da üblicherweise ohne Anzahlung und die Rate anhand BLP berechnet wird.

korrekt, meistens 1% vom BLP + Entfernung ST+SV

edit: dat is die versteuerung, sorry

Zitat:

... in unserer Firmenwagenrichtlinie Benziner (noch) nicht erlaubt. Habt ihr Erfahrungen/Argumente in euren Firmen wie man das versuchen könnte zu ändern? ...

Vielleicht hilft ein „neutraler“ Kostenvergleich:

auf der ADAC Seite kannst du die unterschiedlichen Modellvarianten auswählen, Fahrleistung je Jahr und Haltedauer auswählen und bekommst die Vollkosten je Monat angezeigt.

Die Beträge sind natürlich nur ein Richtwert (u.a. Konditionen durch Rahmenverträge), zeigen aber wohl die Tendenz richtig auf.

Die 110 KW Modelle liegen als D und B fast gleich auf ...

Was ich in Ö weiß ist, das ein Touran „billig“ im Leasing ist. (Kommt vermutlich auch auf die Leasingfirma an). Gegenüber Passat zB.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 4. September 2018 um 13:46:55 Uhr:

...da üblicherweise ohne Anzahlung und die Rate anhand BLP berechnet wird.

Ob Leasing oder Finanzierung...die 1% Regel für die Versteuerung auf Basis des BLP ist immer gleich

Es geht hier aber nicht um die Steuer, sondern um die Rate!

Die Rate orientiert sich auch nicht zwangsläufig am BLP.

 

Ich hatte in den letzten 8 Jahren mehrere Leasingfahrzeuge ohne Sonderzahlung und eigentlich war die Rate immer niedriger als 1% des BLP.

 

Der letzte vor dem Touran war eine Sharan, der hat 200 brutto gekostet. BLP war aber 40000.

 

korrekt, Versteuerung ist ja klar geregelt (mit Ausnahme meiner Fragen zum Graubereich, wenn man nachträglich den Wert des Autos erhöht mit Sprachbedienung/AppConnect, etc.).

Der Leasingfaktor als Erfahrung bei Firmenkäufen wäre interessant, weil er unter 1 liegen müsste, wenn ich beide Grenzen ausschöpfen wollen würde.

Bei Leasingfaktor 1,0 und BLP 42.000 € wäre ich 20 € über der Grenze für die Leasingrate.

Das der Leasingfaktor von zig Dingen und insbesondere den Großkundenrabatten abhängt ist mir klar, aber eine Tendenz kann man ja ggf. erkennen.

Allo Orkati,

eine wirkliche Relation zum Bruttolistenpreis/Leasingrate kann ich nicht erkennen. Mein Arbeitgeber hat einen Großabnehmer Vertrag bei VW. Bis vor 2 Jahren gab es bei uns die Vorgabe, Autos können bis zu einem BLP von 45.000€ ausgewählt werden. Man konnte privat noch aufstocken.

Nun hat man es geändert, weg vom BLP hin zu einer Leasingrate als Vorgabe. Die verfügbare Leasingrate beträgt 420€ monatlich bei 3 Jahren Laufzeit und 37.500 km p.a., die Fahrzeuge werden direkt über VW geleast.

Durch den Wechsel von BLP Vorgabe auf Leasingraten Vorgabe stehen sich die Touran Fahrer bei uns schlechter.

Für das Budget von den 420€ bekommt man i.d.R einen etwas besser ausgestatteten Passat im direkten Vergleich zum Touran. Hintergrund ist lt. unserem VW Berater, dass VW den Passat etwas anders/besser bezuschusst im Leasing und das der spätere Wiederverkaufswert beim Passat höher ist, als beim Touran...

Eine wirkliche Relation zum Bruttolistenpreis/Leasingrate gibt es bei der Leasingrate nicht.

Ich bin dennoch nach 3 x Passat nun schon beim 2. Touran gelandet, weil er für mich das besser Auto ist (ursprünglicher Wechsel wegen Rückenbeschwerden im Passat).

Wir können in Form eines Eigenleasing Anteils die 420€ Rate um 20% selber aufstocken und damit bekommt man

schon ein sehr gut ausgestattetes Auto hin.

Gruß

Daniel

Bei uns kann man fast schon pauschal sagen: Je höher das Auto, desto höher der Leasingfaktor.

Also Touran, Golf+, MB B-Klasse, BMW 2er GT haben prozentual höhere Leasingraten als Passat, Golf Variant, MB C-Klasse, BMW 3er.

Mein aktueller Touran (bestellt 2015, geliefert März 2016) BLP 39415€ hat eine monatliche Leasingrate (36/0/20tkm) von ca. 390€ (brutto). Das ist die reine Finanzleasingrate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen