ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BJ 2020, TDI 2.0 150PS DSG Beratung

Touran BJ 2020, TDI 2.0 150PS DSG Beratung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. September 2024 um 20:40

Hallo zusammen,

ich schaue mir morgen einen Touran an. Ca. 50.000km, 150PS DSG Baujahr 2020. Euro6D-Temp. AHK, LED Scheinwerfer, ACC, analoges Cockpit, MFA+ etc.

Ist wohl ein Leasingrückläufer. In der näheren Vergangenheit hat man in den Medien von vielen Softwareproblemen bei VW gehört. Könnte dieser Touran auch davon betroffen sein, oder ist er dafür schon zu "alt"?

Gibt es generell etwas was ich bei der Besichtigung beachten oder testen sollte? Motor EA288 (ohne Evo 1) und DSG sind altbekannte und sollten zuverlässig sein,oder?

Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit ich weiß beziehen sich die Softwareprobleme eher auf das Infotainment, das Funktionen ausfallen, Abstürze etc. bei den MIB 3 Navis. Das DSG und der Motor laufen da problemlos.

Themenstarteram 2. September 2024 um 5:08

Hat ein Touran BJ2020 irgendwo MIB3 im Einsatz?

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube die MIB 3 erkennt man am fehlenden Ein-Aus/ Lautstärke Knopf. Der hat da dann Touch.

Hallo,

dass hat MIB 3 nichts zu tun. Das ist ein Merkmal des DiscoverPro ab 2.5

Gruß

Zum DSG:

Testen, ob das Fz vorwärts und rückwärts kriechen kann.

Testen, ob es beim automatischen Herunterschalten (beim Ausrollen in D aus dem 7. Gang heraus) bei keinem Gangwechsel zu auffäliigen Rucken kommt.

Den DSG Test würde ich auch auf jeden Fall machen, insb. bei den niedrigeren Gängen gibt es da manchmal Probleme.

 

Und ganz genau hinhören (ohne Lüftung, Radio etc.) ob neben dem Motor andere Nebengeräusche wahrnehmbar sind.

 

Außerdem ausklappbare AHK vorführen lassen, die ist gerne mal festgerostet.

 

Mehr konkrete Punkte fallen mir nicht ein, natürlich Service Historie nachsehen und in den Motorraum schauen so wie man das immer macht.

Viel wirst du dort nicht finden. Die Schäden durch Leasing machen sich erst später bemerkbar.

 

Bei 4 Jahren 50.000 km ist keine schöne Laufleistung für den Motor. Das Auto hat sicherlich erst ein einziges Mal frisches Öl bekommen.

 

Man kann ihn kaufen, muss die Motoren aber mit Verstand bewegen.

 

1x im Jahr Ölwechsel

Kurzstrecke 15.000km

Mixstrecke 20.000km

Langstrecke 25.000km

 

DSG Service einhalten

 

Warm und Kaltfahren.

 

Bei Autobahn/ Hängerfahrten die Öltemperatur im Auge behalten. Alles bis 120° ist ok, 125° kurzzeitig auch noch, alles drüber bisschen Fuß vom Gas.

 

Guter Sprit, Gutes Öl, ab und an mal Additive zugeben und der Motor hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BJ 2020, TDI 2.0 150PS DSG Beratung