ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2020, Verkehrszeichenerkennung in der Multifunktionsanzeige anzeigen

Touran Bj. 2020, Verkehrszeichenerkennung in der Multifunktionsanzeige anzeigen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:27

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Touran Bj. 2020 mit Verkehrszeichenerkennung.

Uns gelingt es derzeit nicht, dass die erkannten Verkehrsschilder in der Multifunktionsanzeige (direkt vor dem Fahrer im Display) angezeigt werden. Die Verkehrszeichen lassen sich lediglich im Navigationsgerät anzeigen, was ich jedoch sehr unpraktisch finde.

Auch in der Bedienungsanleitung wird nicht detailierter auf diesen Punkt eingegangen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp oder sogar eine Anleitung für mich habt.

 

Vorab vielen Dank.

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Im Menü Fahrdaten durchscrollen bis die Verkehrszeichen angezeigt werden. Sollte dieser Punkt nicht vorhanden sein, muss das am Display in den Assistenzeinstellungen aktiviert werden.

Wenn du so viel ausprobiert hast, würde ich schätzen dass das Auto gar keine VZE hat.

Zitat:

@aj0284 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:31:49 Uhr:

Wenn du so viel ausprobiert hast, würde ich schätzen dass das Auto gar keine VZE hat.

Mh..... !

@VectraFahrer

Die Verkehrszeichen lassen sich lediglich im Navigationsgerät anzeigen, was ich jedoch sehr unpraktisch finde.pl

Naja im navi kann es aber auch nur die mit den Maps Daten gespeicherten Verkehrszeichen sein.

Möglich... Er schrieb aber..... dass er VZE hat und diese nur nicht in der MFA angezeigt bekommt

Zitat:

@-VectraFahrer- schrieb am 22. Januar 2021 um 16:27:51 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Touran Bj. 2020 mit Verkehrszeichenerkennung.

Uns gelingt es derzeit nicht, dass die erkannten Verkehrsschilder in der Multifunktionsanzeige (direkt vor dem Fahrer im Display) angezeigt werden. Die Verkehrszeichen lassen sich lediglich im Navigationsgerät anzeigen, was ich jedoch sehr unpraktisch finde.

Auch in der Bedienungsanleitung wird nicht detailierter auf diesen Punkt eingegangen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp oder sogar eine Anleitung für mich habt.

 

Vorab vielen Dank.

Gruß Fabian

Hast du die "große" Frontcamera?

DLA, Fußgängererkennung oder LA benötigen die "Große", dann ist auch VZ möglich.

Muß nur codiert weden.

VG

Wenn es aktiviert ist, wäre die Einstellung unter Car / Setup / Fahrassistenz zu finden...

Grüße Brati

20210125-063155

Die VZE wird doch im Tacho, falls vorhanden, immer ganz klein oben angezeigt. Wahlweise kann man es dann in der MFA in der Mitge groß anzeigen lassen, oder im digitalen Cockpit auch links und rechts in den mittleren Anzeigen. So wie beschrieben schätze ich, dass es nicht im Auto vorhanden ist. Die Verkehrszeichen im Navi kommen aus der Datenbank, nicht von einer Kamera.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Januar 2021 um 13:13:41 Uhr:

Möglich... Er schrieb aber..... dass er VZE hat und diese nur nicht in der MFA angezeigt bekommt

Zumindest wurde diese Funktion gekauft, aus diesem Grund bin ich derzeit auch dabei, diese Funktion zu suchen/aktivieren.

 

@Semmelb

Woher weis ich, was tatsächlich verbaut ist/wurde -ohne Diagnosegerät-?

@Bratislav

Ich habe heute im Menü nachgesehen und konnte diesen Punkt leider nicht finden, siehe Anhang.

@aj0284

@Le_streets

Das klingt so, als wurde diese Funktion nicht freigeschaltet - warum auch immer - :-(

 

Danke und Gruß

Fabian

 

Menü Touran 1
Menü Touran 2

Der Menüpunkt "Assistenten" fehlt ja gänzlich.

Zumindest für den serienmäßig verbauten Frontassist sollte dieser doch vorhanden sein.

Zitat:

@-VectraFahrer- schrieb am 25. Januar 2021 um 20:40:36 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Zitat:

@-VectraFahrer- schrieb am 25. Januar 2021 um 20:40:36 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Januar 2021 um 13:13:41 Uhr:

Möglich... Er schrieb aber..... dass er VZE hat und diese nur nicht in der MFA angezeigt bekommt

Zumindest wurde diese Funktion gekauft, aus diesem Grund bin ich derzeit auch dabei, diese Funktion zu suchen/aktivieren.

 

@Semmelb

Woher weis ich, was tatsächlich verbaut ist/wurde -ohne Diagnosegerät-?

@Bratislav

Ich habe heute im Menü nachgesehen und konnte diesen Punkt leider nicht finden, siehe Anhang.

@aj0284

@Le_streets

Das klingt so, als wurde diese Funktion nicht freigeschaltet - warum auch immer - :-(

 

Danke und Gruß

Fabian

Hast du LED Licht?

Blendet dein Fernlicht automatisch auf und ab?

Blendet das Fernlicht nur den Gegenverkehr aus? = DLA

Hast du den Spurhalteassisten? = LA

Der Menüpunkt "Fahrerassitenz" fehlt. Hier kann man z.b. ACC, Blindspot, Lane Assist und natürlich VZE etc. einstellen, sofern die Systeme bei dir verbaut sind.

Ohne ein Diagnosegerät kannst du anhand der FIN, die Informationen unter vw erwin "Fahrzeugspezifische Ausstattung" nachschauen (Kosten 8 Euro für 1 Std). Hier siehst du alles was in deinem Auto verbaut wurde. Die große Kamera die unter anderem auch für den Lane Assist hat den PR Code QK1.

Hat dein Touran noch andere Assistenssysteme?

Wenn gekauft und verbaut, kann man die VZE freischalten.

Ist die VZE nicht automatisch dabei wenn man ein Navi-Radio hat?

Nein. Zumindest nicht im Kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2020, Verkehrszeichenerkennung in der Multifunktionsanzeige anzeigen