- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Comfortline TDI SCR 2.0 115 PS mit 6 Gang Handschaltung
Touran Comfortline TDI SCR 2.0 115 PS mit 6 Gang Handschaltung
Grüß Euch,
ich will mir nächste Woche den im Titel beschriebenen Touran bestellen.
Habe heute eine Probefahrt mit Touran 7 G. DSG gemacht weil ein Handschalter nicht verfügbar war und war überrascht wie angenehm das Automatikgetriebe zu fahren war.
Auf der Autobahn bei Tacho 140 km/h dreht der Motor im 7. Gang nur 2.000 U/min. Kann jemand vom Forum mir mitteilen wieviel U/min der 115 PS TDI im 6. Gang bei Tacho 140 km/h dreht.
Gruß vom derfapo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich meine, das sind so 2.200.
Finger weg vom DSG200, ist das Problemgetriebe von VW
Der jetzige 2.0 TDI mit 115 PS hat das DQ 381. Und da gibt es wohl wenig Probleme
Grüsse Gordian
Zitat:
@Gordian schrieb am 30. August 2020 um 11:17:15 Uhr:
Der jetzige 2.0 TDI mit 115 PS hat das DQ 381. Und da gibt es wohl wenig Probleme
Grüsse Gordian
OK. Wusste ich nicht denn die ganze Zeit wurde das DQ200 verbaut da das Drehmoment unter 250 NM war. Warum dollte das VW ändern? da das DQ381 um einiges teurer ist.
Danke schon einmal für eure Anworten.
Ich hab wie schon erwähnt mangels andrem Modell denTouran mit DSG zur Probe gefahren und war angenehm überrascht obwohl ich einen Touran mit 6 Gang Getriebe im Auge habe. Auf der Bundesstraße hab ich einmal ordentlich Vollgas gegeben, der hat mit seinen 115 PS beschleunigt, da war ich erstaunt. Schaltrucke hab ich zwar ganz leicht gespürt, dabei war der Motor sehr leise, also rundherum für mich eine stimmige Sache.
Mein Pech ist das seit etwa 2 Monaten der 115 PS Motor mit DSG in Österreich nicht mehr angeboten wird, ganz im Gegensatz zu Deutschland.. Ich könnte den Touran mit DSG nur mit dem 150 PS TDI haben, was aber bei meinem Fahrprofil nicht notwendig, also wird es möglicherweise der 115 PS mit dem 6 Gang Handschalter.
Ich hab zur Zeit einen 14 Jahre alten Sharan TDI 4 Motion mit 115 PS die mir seit 215.000 km gereicht haben.
Am selben Tag fuhr ich eine Tageszulassung eines Alhambra TDI mit 150 PS der mich nicht so angesprochen hat. Der wär um ca. 24% unter dem Neupreis zu haben, hat 61 km am Tacho angezeigt und eine.Vollausstattung da hätte man fast nichts mehr dazu bestellen können. Gegenüber meinem alten Sharan ist er mir irgendwie schwerfällig vorgekommen und für 150 PS nicht so so weit weg bei der Beschleunigung vom Sharan. Ist halt so mein Gefühl gewesen.
Muß noch erwähnen das ich seit 50 Jahren Autos mit Handschalter fahre, aber bisher von Automatikgetriebe nicht so viel gehalten habe, doch der Touran mit DSG hat mich ins Grübeln gebracht. Erledigt sich aber doch von selbst weil es eben den 115 PS Motor mit DSG in Österreich zur Zeit nicht gibt.
An vw570,
der 115 PS hat 320 Nm, der 150 PS 340 Nm.
Zitat:
@derfapo schrieb am 30. August 2020 um 12:12:42 Uhr:
An vw570,
der 115PS hat 320 Nm, der 150 PS 340 Nm.
OK. Danke für den Hinweis!
Zitat:
@derfapo schrieb am 30. August 2020 um 12:12:42 Uhr:
An vw570,
der 115 PS hat 320 Nm, der 150 PS 340 Nm.
Und wieviel Nm hat der 190 PS?
Hallo,
190 PS = 400 Nm
Gruß
Ein 190 PS Motor egal ob TDI SCR od. TSI wird in Österreich nicht angeboten und hab dazu keinen Prospekt od. Unterlagen.
Zitat:
@vw570 schrieb am 30. August 2020 um 11:33:19 Uhr:
Zitat:
@Gordian schrieb am 30. August 2020 um 11:17:15 Uhr:
Der jetzige 2.0 TDI mit 115 PS hat das DQ 381. Und da gibt es wohl wenig Probleme
Grüsse Gordian
OK. Wusste ich nicht denn die ganze Zeit wurde das DQ200 verbaut da das Drehmoment unter 250 NM war. Warum dollte das VW ändern? da das DQ381 um einiges teurer ist.
Weil die 115 PS jetzt aus 2l Hubraum kommen und die Kiste mit 320 Nm anschieben.
Deswegen sind die 115 PS auch völlig ausreichend.
LGL
Also bei VW gehts zu aus welchen Gründen auch immer.
Hab grad auf der deutschen VW Seite wegen Tourandaten nachgeschaut und sehe das der 115 PS TDI nur mehr mit 6 Gang Handschalter, der 150 PS TDI nur mehr mit DSG gelistet ist, war vor 2 Tagen noch anders.
Hallo,
da hat VW wohl zuviel Arbeit. Denn mit den neuen Abgasnormen muss ja jedes Fahrzeug mit jeglicher Ausstattung extra auf den Schadstoffausstoß geprüft werden. Da hat man sich schon mal eine Menge Arbeit erspart, in dem man den einen Motor nur noch mit HS und den anderen mit DSG bestückt. Den 190 PS Diesel, den es übrigens auch nur mit DSG gab, gibt es schon seit Ende 2018 (oder war es sogar 2017) nicht mehr.
Gruß
Zu meiner Eingangsfrage meinte Rhombenskeptiker es werden so 2200 U/min bei Tacho 140km/h sein.
Wenn ich von den VW Angaben der beiden Motor und Getriebevarianten in Bezug auf Verbrauch ausgehe, die sich kaum unterscheiden, meine ich das die Getriebeabstufung des 6. Ganges die gleiche Übersetzung hat wie der 7. Gang beim DSG.
Ich möchte es gerne genau wissen doch hab ich bisher noch kein Motordrehzahl Getriebediagram im Netz gefunden.