ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel 150 PS MJ 2021 DSG – Wechsel Fahrprofil Langstrecke – Kurzstrecke

Touran Diesel 150 PS MJ 2021 DSG – Wechsel Fahrprofil Langstrecke – Kurzstrecke

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich weiß, es gibt gefühlt Tausende von Diskussionen über den Diesel mit Kurzstrecke. Viele habe ich gelesen. Dennoch interessiert mich Eure Meinung zu meiner Frage.

Ich habe den Touran als Firmenfahrzeug März 2021 bekommen – also geht er 2025 im März zurück. Trifft sich mit meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen. Ich kann ihn als Privatfahrzeug übernehmen (Preis kenne ich noch nicht, bin mir aber sicher – günstiger komme ich an einen 4jährigen Touran nicht dran).

Klar, benutze ich den Touran schon heute für Einkäufe im Kaff oder im nächsten Kaff. Haupteinsatz ist aber Langstrecke ab 200 km.

Nach der Übernahme wird sich dies aber ändern. Es wir immer noch Urlaubsfahrten geben, aber Kurzstrecke wird überwiegen.

Und ja, ich brauche aus verschiedenen Gründen privat so ein Dickschiff.

Soll ich das machen? Wie kann ich einen Diesel vor Schäden bewahren, trotz Mehrzahl Kurzstecke? Einmal 50 km pro Woche über die Autobahn wie während der Corona-Zeit?

Gerne höre ich Eure Meinungen. Vielen Dank vorab dafür :-)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, 1x pro Woche 50km am Stück sollte reichen, um Öl durchzuwärmen und den DPF zu „erfrischen“. Kurzstrecke per se ist auch nicht so schlimm, wenn man Warmstarts hat. Also wenn Du (Rente?) es einrichten kannst die vielen Kurzstrecken tageweise zu bündeln, und dafür an manchen Tagen gar nicht fährst, hilft das sicher auch…

Bei dem ganzen "Deutschland rettet die Welt" und "aus dem Auspuff düfen nur noch Gänseblümchen kommen" Vorgaben, wird das schwierig...

Die 50km Autobahn bringen nur dem DPF etwas und wirken evtl der Ölverdünnung entgegen. Selbst Langstrecke bringt bei den modernen Diesel Motoren nicht den gewünschten Sauber Effekt.

Hier muss man wohl oder übel mechanisch Hand anlegen und Reinigen! Ansaugbrücke, AGR, usw... Evtl. helfen regelmäßige Additive, um der Verkokung und Verschlammung zumindest etwas vorzubeugen.

Ölwechsel spätestens alle 10-12.000km. Vor allem die Kühlung im Auge behalten! Thermostate gehen oftmals schleichend kaputt. Dadurch wird die Regeneration des DPFs verhindert oder unterbrochen, bis er komplett verstopft.

da gibt es bestimmt einige Dinge, die man vorbeugend tun kann. Aber mit einmal die Woche 50km Autobahn ist es bei weitem nicht getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel 150 PS MJ 2021 DSG – Wechsel Fahrprofil Langstrecke – Kurzstrecke