ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel springt bei warmem Motor schlecht an

Touran Diesel springt bei warmem Motor schlecht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:27

Guten Tag,

ich habe einen Touran Diesel Baujahr 3/2004 Hubraum 1896/74 KW. Gefahrene Kilometer ca. 75000 überwiegend Kurzstrecke.

Der Motor springt im warmen Zustand schlecht an. Anlasser dreht jedoch gut durch wie beim sonst guten Kaltstart.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird angezeigt "zu hone Temperatur" bei Zyl. 1 und 2 und 3 (nicht bei Zyl. 4)

Es wurde der Kraftstofffiler gewechselt sonst nichts, das Problem ist weiterhin.

Die Werkstatt meint, dass die Einspritzdüsen die Fehlerursache sein können.(Wechsel pro Zyylinder ca. 500€ )

Die Werkstwatt hat noch eine Motorreinigung empfohlen, das wurde aber nicht durchgeführt, weil das Reinigungsmittel nicht am Lager war.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein kann. (ohne in die Glaskugel zu schauen/ Spass)

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2012 um 15:36

Hallo,

als Themenstarter mit dem Warmstartproblem beim VW Touran 1,9 TDI melde ich mich nun wieder, nachdem bei mir das Probelem keines mehr ist.

Zur Erinnerung:

Keine VW-Werkstatt wusste auch nur annähernd Rat. Man empfahl mir jedoch -Geldbörse schonend- nichts zu machen und einfach so weiterfahren. Das habe ich gemacht.

Deutschlands beste Boschwerkstatt hat mir Geld zum Suchen und Herimprobieren abgeknüpft und sosnt nichts und dann den Wechsel der Einspritzdüsen (ca. 2000€ ) empfohlen.

Dann erhielt ich Tips zu einer Softwarelösung, was ich nicht habe machen lassen.

Nun, meine Batterie wurde im Laufe der Zeit immer schächer bis vor kurzrm sogar die Innenleuchten (bei ausgerschaltetem Motor) nur noch schwach leuchteten. Da musste ich eine neue Batterie einbauen lassen.

Und von diesem Zeitpunkt an springt der Touran 1,9 TDI nicht nur beim Kaltstart sondern bei jeder Facette des Warmstarts an.

Die alte Batterie 70Ah war im 8. Jahr. Nun habe ich eine Boschbatterie mit 72Ah, die die gleichen Abmessungen wie die alte VW-Batterei hat.

Fazit: mein Problem ist gelöst durch eine neue Autobatterie. (nicht mehr und nicht weniger)

 

Viele Grüße

Joachim

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Bist Du neu hier?

Dann gucke mal ein wenig tiefer, oder bemühe die Suche.

Warmstartprobleme sind hier bekannt wie ein bunter Hund ;)

Es gibt sogar MT-Mitglieder, die verdienen damit ihr Geld - der Kollege wird hier bestimmt auch bald auftauchen.

ZK-Riß, Anlasser-Drehzahl, schwache Batterie etc. pp.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:03

Hallo FranziskaW,

vielen Dank für die freundliche Anwort. Ich hatte mit der Suchfunktion nach meinem Problem zwar gesucht, auf das Wort "Warmstartproblem" bin ich dummerweise aber nicht gekommen.

Einen ZK-Riß vermute ich nicht, dann müsste sicher Kühlerwasserverlust auftreten. Das ist nicht der Fall.

Schwache Batterie und geringere Anlasserdrehzahl könnte gut möglich sein. Diese beiden Kriterien wurden aber gestern in der Kfz- Boschwerkstatt nicht berücksichtigt. Die Boschwerkstatt hat -wie ich schon schrieb, den FEhlerspeicher ausgelesen, den Krsaftstoffillter ausgetauscht und als das Problem danach nicht beseitigt war, mehr auf Problem mit den Injektoren (Einspritzdüsen) getippt.

Ich bin nach der Forensuche auf einen Thread gestossen, bei dem von Softwaremanipulation und einer Hardwarelösung geschrieben wird. Beruhigend zu wissen, dass offensichtlich beide Methoden geholfen haben, wenn auch enige Forenmitglieder diese Methoden sehr kritisch gesehen haben.

Erstaunlich ist, dass VW zu dem Warmstartproblem keine Lösung hat, gerade dann, wenn so ein Problem sehr häufig auftritt.

 

Gruß Joe

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:36

Hallo,

Nachtrag

ich haben eben eine Liste über Rückrufaktionen bei VW Toruan gefunden.

Da gab es für die 1,9TDI-Motoren März bis August 2004 einen Rückruf wegen möglichem Bruch einer Schraube an der Dieseltandempumpe. Dies könne zu Undichtigkeiten an der Pumpe führen.

Ich wurde zwar nie- obowohl mein Fahrzeug von dem Zeitraum her betroffen ist- informiert, aber könnte eine mögliche Undichtigkeit der Dieseltandempumpe auch ein Problem des Warmstartproblemes sein?

Gruß Joe

Wenn diese Undichtigkeit dazu führen sollte, daß er Luft in die Diesel-Leitungen zieht, dann kann es schon zu Startproblemen kommen. Allerdings wären die dann auch bei kaltem Motor sprübar (ich hatte das mal nach dem Einbau eines undichten Dieselfilters).

Fahre mal zum Freundlichen. Der kennt das Warmstartproblem und kann recht problemlos die Anlasserdrehzahl prüfen. Dann kannst Du diese Ursache schonmal recht preiswert ausschliessen oder Du hast den Übeltäter schon gefunden.

Hast Du noch die erste Starterbatterie verbaut?

Gruß

Hallo

hatte das selbe problem bei meinem volvo v 70 2,5 tdi auch, anlasser hat eine zu hohe stromaufnahme und es stand nicht mehr genug strom für die vorglüheinrichtung zur verfügung.

machte er besonders gerne ab so 14 grad aussentemperatur drunter ging es oder beim warmstart.

aber das kann dir der freundlich messen.

am 5. Mai 2012 um 19:02

Hallo

ich hatte ähnliche Probleme. Beim Kaltstart sprang er ohne Probleme an, nur wenn er warm war wollte er nicht. Ursache war ein def. Sensor der die Zahnriemenstellung überprüfte. Der Sensor kostete ca. 50 €, aber der Wechsel kostete ca. 500 €. Da ich aber glücklicher Weise eine VW-Zusatzvers. hatte, brauchte ich nichts zu bezahlen. Das ging alles auf VW ;-)

Was ich damit sagen will, vielleicht ist ja ein Wackler o.ä. daran Schuld.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:37

Hallo ,

vielen Dank für die weiteren Beiträge.

Mein "Freundlicher" kennt zwar das Warmstartproblem, kann aber nicht genau sagen, was die Ursache ist.

(das ist so wie ich ganz früher als Junge Röhrenfernsehgeräte repariert habe: alle Röhren nacheinander auswechslen und eine Röhre wird es schon sein)

Ich werde dennoch nächste Woche dqs Fahrzeug in die VW-Werkstatt bringen.

Defekter Sensor der Zahnriemenstellung hört sich auch von meinem Bauchgefühl her als gut möglich an.

Gruß Joe

Wir Alle wäre sehr dankbar, wenn Du weiter berichten würdest; möglicherweise, bis es gelöst ist.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:09

Hallo,

ich werde berichten.

Das Fahrzeug bringe ich vorraussichtlich in KW 19 zur VW Werkstatt. Bis zu einem Ergebnis- auch zu einem möglichen Zwischenergebnis- kann es aber dauern.

Ich melde mich auf jeden Fall an dieser Stelle.

Gruß Joe

 

Hallo,

mein 1.9er TDI hatte das Problem auch. Ich hatte aber auch immer das Gefühl das die Anlasserdrehzahl warm/kalt gleich ist.

Am 23.4. musste das ZMS gewechselt werden, seit dem ist das Verhalten, Warmstart, deutlich besser geworden.

Das ist allerdings eine Kostspielige Lösung.

Gruß

Michael

am 7. Mai 2012 um 7:32

moin

schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...rt-touran-1-9-tdi-pd-t1706379.html?...

 

gibt wohl verschiedene ansätze. bei meinem wars ein sensor an der nockenwelle

trat aber nur sporadisch auf.

willi

Und bei uns wurde es nie gefunden. Vermutet wurde alles in genannter Richtung. Anlasser getauscht, Batterie selber gewechselt. Sensoren geprüft. Ich denke VW sitzt das weiterhin aus, die haben genug Baustellen....Ich hatte auch Tage da habe ich die Mobi in Anspruch nehmen müssen da der Haufen nicht angesprungen ist...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:11

Hallo,

zunächst bedanke ich mich bei allen , die sich an dem Thread beteiltigt haben.

Wie versprochen hier eine Rückmeldung:

Ich habe heute in der VW-Werkstatt an meinem Wohnort das Thema nochmals vorgetragen. Dabei sind einige Angestellte sozusagen "aufgestanden" , die einen VW-Diesel oder Audi oder Seat mit Dieselmotor haben und alle haben sie das Warmstartproblem. Viele der Leute haben- wie in diesem Thread schon genannt- Anlasser, Batterie, Reinigen der Masseanschlüsse, Thermostat, Injektoren usw. austauschen lassen und das Problem kam entweder nach kurzer Zeit wieder oder es wurde erst gar nicht beseitigt.

Auch eine Softwaremanipulation- wie in diesem Forum diskutiert- wird nicht empfholen, weil es andere Nebenwirkungen haben könnte.

Rat der VW-Werkstatt: nichts machen und so weiter fahren. Es gibt keine Lösung.

Meine Lösung ist jedoch: künftig nie mehr einen VW und schon gar nicht VW-Diesel kaufen.

Sollte ich dennoch in absehbarer Zeit trotz der oben genannten Hiobsbotschaft eine Lösung finden, so melde ich mich wieder an dieser Stelle.

Gruß Joe

Hallo provid,

vielen Dank für diesen Bericht. Ich persönlich habe ja auch dieses Warmstartproblem, wobei er bisher immer angesprungen ist - ist es trotzdem ein "Problem"???

Sieh´ es mal so: Immerhin hat man nicht versucht, Dich als Melkkuh zu benutzen und Dir unendlich viel für vergebliche Reparaturversuche abzuknöpfen.

Mich bestätigt das in meiner Auffassung solange damit zu leben (fahren), bis der Bock nicht mehr anspringt.

Gruß FranziskaW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel springt bei warmem Motor schlecht an