- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Ecofuel, Erdgas, Kaufentscheidung ?
Touran Ecofuel, Erdgas, Kaufentscheidung ?
Hallo VW-er !
Ich plane den Kauf eines Caravan oder Van als Jahreswagen.
Nun bin ich u.a. auf den Touran Ecofuel mit Erdas gestoßen, bei unserem VW Händler werden mehrere Jahreswaren angeboten.
Hat jemand schon Erfahrung hier, insbesondere was Kosten, Inspektion, Handling, Verbrauchswerte, techn. Probleme usw. anbelangt ?
Danke schon mal im voraus
Adi007
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adi007
Hallo VW-er !
Nun bin ich u.a. auf den Touran Ecofuel mit Erdas gestoßen, bei unserem VW Händler werden mehrere Jahreswaren angeboten.
Hat jemand schon Erfahrung hier, insbesondere was Kosten, Inspektion, Handling, Verbrauchswerte, techn. Probleme usw. anbelangt ?
Adi007
Hallo! Ich habe meinen Truthahn EF schon seit Juli 2006 und nun 42.000 km gefahren. Bisher ohne große Probleme! Die Kaufentscheidung für einen EF hängt im wesentlichen davon ab, ob man mit den Besonderheiten/Nachteilen leben kann: Nicht an jeder Tankstelle gibt es Erdgas, und es gibt zwar in Deutschland und Europa immer mehr Erdgas-Tankstellen, dennoch braucht man für weitere Fahrten eine gewisse Planung/Vorbereitung.
Auch dürfte die Frage eine Rolle spielen, ob eine Erdgas-Tanke am Wohnort oder dicht dabei ist. Ein Temperamentsbolzen ist der Touran auch nicht.
Aber wer damit gut leben kann, wird diese Entscheidung kaum bereuen. Die Unterhaltskosten sind dank Schadstoffeinstufung usw sehr günstig!
Der EF ist praktisch in Haltung und Wartung ein Benziner ! Verbrauch etwa 6-7 kg auf 100 km , techn. probleme können ggf durch den Druckminderer auftreten, alles andere ist wie beim normalen Touran! Zum Verbrauch ist natürlich zu sagen, dass er auch (wie beim Benziner oder Diesel) vom Fahrverhalten abhängt, das heisst der Fahrer hat es auch im Gasfuß!!
Weitere Erfahrungen gibt es bei der Suchfunktion...:-))
Eginhard
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Hallo VW-er !
Adi007
Hallo! Ich habe meinen Truthahn EF schon seit Juli 2006 und nun 42.000 km gefahren. Bisher ohne große Probleme! Die Kaufentscheidung für einen EF hängt im wesentlichen davon ab, ob man mit den Besonderheiten/Nachteilen leben kann: Nicht an jeder Tankstelle gibt es Erdgas, und es gibt zwar in Deutschland und Europa immer mehr Erdgas-Tankstellen, dennoch braucht man für weitere Fahrten eine gewisse Planung/Vorbereitung.
Auch dürfte die Frage eine Rolle spielen, ob eine Erdgas-Tanke am Wohnort oder dicht dabei ist. Ein Temperamentsbolzen ist der Touran auch nicht.
Aber wer damit gut leben kann, wird diese Entscheidung kaum bereuen. Die Unterhaltskosten sind dank Schadstoffeinstufung usw sehr günstig!
Der EF ist praktisch in Haltung und Wartung ein Benziner ! Verbrauch etwa 6-7 kg auf 100 km , techn. probleme können ggf durch den Druckminderer auftreten, alles andere ist wie beim normalen Touran! Zum Verbrauch ist natürlich zu sagen, dass er auch (wie beim Benziner oder Diesel) vom Fahrverhalten abhängt, das heisst der Fahrer hat es auch im Gasfuß!!
Weitere Erfahrungen gibt es bei der Suchfunktion...:-))
Eginhard
Hallo, ich habe auch vor einem Monat einen EF als Jahreswagen gekauft. Er hat noch ein Zipperlein, das bald repariert werden kann - völlig unproblematisch bei einem anderen Händler als dem, der den Wagen verkauft hat.
Wenn bei Deinem Händler EF mit der EZ 9/07 oder 11/07 stehen, dürfte es sich wohl um ehem. Mietwagen handeln(sixt u.a). Übliche Ausstattung: Trendline, Climatronic, RNS 300, Allwetterreifen.
Das muß nicht schlecht sein, sollte man aber wissen; insbesondere lohnt ein genauer Blick auf opt. Mängel - sind halt Mietwagen gewesen. Technisch sind wohl eher keine Probleme zu erwarten.
Fahren und tanken sind unproblematisch - wenn Du in der Nähe einer entspr. Tankstelle wohnst.
Die Reichweite ist bescheiden. Mein EF wird überwiegend in der Stadt bewegt, meine Tanke hat nur H-Gas, da liegt der Verbrauch auch bei vorsichtiger fahrweise bei 7,3 - 8 kg und nach gut 200 km bimmelt es und mein Touri will Gas haben.
Und dann kommt das unheimlich schlechte Gewissen, weil volltanken nur 15,- € kostet und der Tankwart davon wohl nicht wird leben können (So mein Gewissen).
Sonst gibst nix zu meckern an einem schicken und sehr transportfähigen Auto.
MfG
BSander
Zitat:
Original geschrieben von bsander
Die Reichweite ist bescheiden. Mein EF wird überwiegend in der Stadt bewegt, meine Tanke hat nur H-Gas, da liegt der Verbrauch auch bei vorsichtiger fahrweise bei 7,3 - 8 kg und nach gut 200 km bimmelt es und mein Touri will Gas haben.
Und dann kommt das unheimlich schlechte Gewissen, weil volltanken nur 15,- € kostet und der Tankwart davon wohl nicht wird leben können (So mein Gewissen).
MfG
BSander
CNG Tankfüllung 15€ ? = 7,5 kg (1€/kG) Verbrauch nach gut 200 km = 7,5€/100km (im Gasbetreib + Startbenzin !)
TDI Tankfüllung 75€ = 6,5 L (1,30/L) Verbrauch nach über 850 km = 8,8€/100km
Beim Diesel würd bei einer Reichweite von 200km auch nur 17,5€ (15€ beim CNG) kosten. Ist also nicht wirklich großer Unterschied.
CNG oder TDI - Sparsamkeit mit wenig Reichweite oder Fahrspass mit Reichweite (4fache gegenüber CNG).
Der Ecofuel ist sicher kein schlechtes Auto was die Fahrtkosten angeht. Wenn du dir aber ernsthaft einen kaufen willst, mach erst mal eine längere Probefahrt. Fährt leiderso als ob die Handbremse bis zum Anschlag gezogen ist.
Auch wenn der Diesel etwas teuerer ist, kann man einen TDI sehr sparsam bewegen. Tanke so nur 2-3mal im Monat. Bei einem CNG Touran müsste ich 10 Mal (inkl. ein Umweg zur Tankstelle) im Monat tanken !
Hallo,
ich fahre seit 08.2007 einen EF.
Fahrleistung:20.000 km
Reichweite: 300-350 km (H-Gas) unsere Tankstelle drückt statt 18 kg , um die 20 kg in den Tank
Gebrauch: 40% Stadt ; 40% Landstrasse ; 20% Autobahn
Verbrauch: 6,5kg/100km
Kosten: 6 EURO/100km (0,93 EURO/kg)
Fahrgefühl: vergleichbar mit 105 PS Diesel (siehe auch Beschleunigungswerte laut VW)
Tanken: mit dem Ergastankstellenatlas von`gib Gas` sind auch weitere Fahrten kein Problem
Förderung: 2000 EURO von den hiesigen Stadtwerken
Fazit: ich bin begeistert
Hallo,
nun zuerst möchte ich mich bei den bisherigen Antwortschreibern für die Meinungen usw. bedanken.
Schön, wenn sich doch ein paar Leute die Mühe machen und Tips geben.
Auch das für und wieder ist interessant und hilfreich.
Für mich ist das eigentliche Problem, nachdem ich mich etwas sachkundig gemacht habe, dass es bei mir in der Nachbarschaft zwar eine Erdgastankstelle gibt, die nächste aber erst in ca. 25 km zu erreichen ist. Dann kommt dazu, dass sie im gesamten weiteren Umland auch noch am teuersten ist, derzeit 1,08 Euro (H-Gas)!
Vom örtlichen Energieversorger gibt es für zwei Jahre Aufkleber-Werbung fahren 500 Euros. Da hab ich auch schon besseres gelesen (1000-1500 Euro Prämie und Tankgutscheine).
Was auch wichtig wäre, wie bspw. der Gaspreis sich am aktuellen Markt orientiert, wil heißen, wenn jetzt die Benzinpreis purzeln, was ist dann mit dem Gaspreis ?
Laut Barometer auf gibgas ist er immer noch mit "steigen" eingestuft, im Gegensatz zu LPG, das mit "fallen" angegeben ist.
Hat da noch jemand Erfahrung ?
Übrigens, bsander, du hast recht, es sind genau diese Fahrzeuge, im Handschuhfach klebte noch der SIXT-Aufkleber. Die stehen aber schon seit ca. 4 Monaten beim Händler, schlechte Nachfrage, warum wohl ? Trotzdem noch rund 20 TE. Im genauen Vergleich kostet da der Opel Zafira nur 16TE (Tschuldigung VWler, bitte nicht hauen !). Bei der spontanen Probefahrt mit so nem Touran schleifte und klapperte alles, Batterie tot, Bremsen total eingerostet..., soviel dazu !
Also, noch einen schönen Tag !
Adi007
Zitat:
Vom örtlichen Energieversorger gibt es für zwei Jahre Aufkleber-Werbung fahren 500 Euros. Da hab ich auch schon besseres gelesen (1000-1500 Euro Prämie und Tankgutscheine).
Adi007
Ich muss immer schmunzeln wenn ich solches gejammer hier auftaucht .
500€ sind eine Stange Geld!!
Es gibt auch Gebiete ganz ohne Föderung (da diese angeblich ausgelaufen ist).
Also sei Zufrieden,soweit es überhaupt Förderung gibt.
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bsander
8kg H-Gas/100km bei vorsichtiger Fahrweise? Wir haben schon ein sehr extrem verbrauchsintensives Fahrprofil, kommen damit allerdings fast nie über 7,5kg/100km, allerdings L-Gas. 200km Reichweite schaffe ich nur mit Wohnwagen und Tempo 110. Da sich meine Tourans alle am Ende der Spritmonitor-Liste befinden, sollten wohl 95% aller Fahrer weniger als ich verbrauchen. Kosten liegen, trotz unserem recht hohem Verbrauch, bei ca. 6,50€/100km. Unser Touran TDI hat bei gleichem Fahrprofil deutlich mehr verbraucht (rund 8l/100km) und lag damit bei 11€/100km.
Wir sind mit dem EF sehr zufrieden. Mit unseren bisherigen 4 EFs gabs nie Probleme. Nummer 5+6 sind schon bestellt.
Hallo!
Ich habe meinen Ecofuel erst seit knapp über einen Monat. Habe aktuell 2600 KM auf dem Tacho. Das Fahrzeug wird zu 30 % innerorts und 70 % auf der Autobahn bewegt (davon die Hälfte mit Tempolimit 100, der Rest ist frei jedoch fahre ich nicht schneller als 140)
Den Verbrauch auszurechnen ist etwas schwieriger als bei einem Diesel / Benziner (wenn man verlässliche Werte haben möchte). Meine Tabelle zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 KG / 100 KM an. Macht bei 0,98 EUR / KG 6,08 EUR auf 100 Kilometer. Werde durch die hiesigen Stadtwerke gefördert mit 1/2 Jahr kostenlos und ohne Begrenzung tanken. Im Vergleich zu meinem Audi (140 PS TDI) spare ich schon knapp 400,00 EUR / Jahr an Versicherung und Steuern ein + über 2,00 EUR auf 100 KM (bei aktuellen Sprit/Gaspreisen Stand 04.11.08 Bochum)
Ich kann dieses Fahrzeug absolut empfehlen. Aber es ist wirklich eine sehr individuell zu betrachtene Rechnung, ob sich der Aufwand öfter zu tanken und lieber mal auf die Gastankstellenkarte zu schauen bevor man eine längere Tour beginnt ausreichend in Euros auszahlt, also in der Ersparnis zum aktuell gehaltenen oder zur Diskussion stehenden Alternativfahrzeug. Meine Tanke liegt auf dem Arbeitsweg und das öftere Tanken hat mich bis jetzt noch in keinster Weise gejuckt.
Ja, natürlich war der Diesel schneller, spritziger, sportlicher. Muß aber nicht mehr mit 220 auf die linke Spur.
Gruß
raudi3577
Angekommen.
Heute war ich bei einem VW-Händler und habe mir ein erstes Angebot über einen Touran EF eingeholt. Zur Zeit fahre ich einen P307SW HDI und fahre extrem viel Kurzstrecke (2 x 4km pro Tag). Nach eienm Jahr fängt der Diesel massiv an zu streiken und ich halte einen Ottomotor für sehr viel wartungsärmer. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich kaltstart und wartungsfreundlichkeit? Für mich ist der Verbrauch ziemlich uninteressant, die Wartungskosten stehen viel mehr im Vordergrund! Für Reparaturen und Wartung an meinem Franzosen habe ich dieses Jahr etwa 3.000€ investieren dürfen und möchte dies im nächsten Jahr nicht mehr tun.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Schorsch
[Original geschrieben von Hessen-Schorsch
. Zur Zeit fahre ich einen P307SW HDI und fahre extrem viel Kurzstrecke (2 x 4km pro Tag).
Ich nehme an zur Arbeitsstelle.
Warum fährst du die Strecke nicht mit dem Fahrrad,ist doch ein Katzensprung.
Außerdem billig , umweltfreundlich und gesund!
Vllt. weil er wie ich im Anzug an die Arbeit muss und dabei noch einen Koffer mit Notebook und Co. oder etwas ähnliches dabei hat.
Bei guten Wetter mag das noch funktionieren, aber eben nicht jeden Tag.
ÖPNV ist mit mir z.B. auch keine Alternative, da ich für die 7km zur Arbeit fast eine Stunde Fahrzeit hätte. Also hab ich eben einen Zweitwagen, auch wenn der im Jahr kaum km drauf bekommt.
Zur Motorwahl: der Ecofuel kommt mit den Kurzstrecken im Gegensatz zum TDI gut zurecht. Meine Frau fährt den Ecofuel auch im extremen Kurzstreckenverkehr (Kindertaxi, Einkaufen usw... alles Strecken kürzer als 3km). Die TDIs mit DPF haben da das Problem, dass sich der Filter recht schnell zusetzt und dann eine verbrauchsintensive Regenerationsfahrt gemacht werden muss. Dazu lässt sich der Ecofuel in der Stadt angenehmer fahren, da er nicht diese Anfahrschwäche wie die TDIs hat.
Leider etwas negativere Erfahrungen...
Hallo zusammen,
ich bin mit unserem Caddy Life Ecofuel in 15 Monaten 35000 KM gefahren, und muss leider eingestehen, dass es bei mir massive Probleme gab. Ich denke aber, dass ich glücklicherweise nur einer von wenigen mit Problemen bin. So sind zumindest die einschlägigen Berichte im Nachbar-Caddyforum zu bewerten.
Wir fahren mit unserem vierten Gasdruckregler herum und gerade letzte Woche wurde ich zum wiederholten Masse abgeschleppt. Dieses Mal wegen Gasverlust (äusserte sich durch starken Gasgeruch und längeren Zischen unterm Auto). Irgendwo strömte Gas aus. Nach einer Woche habe ich ihn wiederbekommen mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt. Es hatte irgendwann aufgehört zu zischen und stinken und konnte anschliessend nicht mehr lokalisiert werden, so dass laut VWN der Händler das Auto wieder in die "Obhut des Kunden" übergeben konnte. Vielleicht (?!?) hatte sich ja nur was "verklemmt", allerdings ist dieses schon beunruhigend genug. Na ja, haben offenbar einfach ein wenig Pech mit dem Wagen, wenngleich ich die Technologie klasse finde und immer noch dahinter stehe. Lediglich die Technik, speziell an meinem Auto, war "ein wenig" anfällig.
Lasst Euch davon aber nicht abschrecken, Einzelfälle gibt es überall. Wenn ein Kaufinteressent mit den Einschränkungen, wie geringer Reichweite und teilweise schlechter Tankstellendichte leben kann, dann wird er mit einem kostengünstigen Verbrauch belohnt, dass ihm schwindelig wird . Ganz zu schweigen von eventuellen Förderungen der jeweils örtlichen Energieversorger.
Nur zu.
Für uns hat das Abenteuer Erdgas jedoch leider ein Ende. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Ersatzwagen, die ich während der EF-Zeit gestellt bekam, haben wir uns zu 99% für einen Touran entschieden, der nächste Woche bestellt wird .
Gruss Albert
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Die Extrem-Kurzstrecken sind tatsächlich zur Arbeit, und die Autofahrten an sich sind witterungsbedingt oder einfach nur Faulheit. Die Kleiderordnung ist tatsächlich ein weiterer Grund. Verzichten kann ich auf das Auto nicht, das Fahrrad ist nur eine eingeschränkte Alternative. Da alles hier im Ort ist sind auch alle weiteren Fahrten des täglichen Bedarfs (Einkaufen, Arzt, Friseur, Parties, Freunde usw.) extrem kurz <5km.
Die Extrem-Kurzstrecken sind für meinen HDI (offtopic) sehr böse, wie bereits geschrieben war der Wartungsaufwand extrem 1200€in 2007 (3Monate) und 3000€ in 2008. Für mich sind Spritverbrauch und Spritpreis völlig sekundär, ich möchte nur einen Motor der robust, wartungsarm und kurzstreckentolerant ist. 2l Hubraum und 109 PS, das erinnert mich an die guten alten Opel Motoren aus den 80er Jahren (2,0E = 110PS => 11l/100km) die extrem langlebig waren und billig zu reparieren.
Heutzutage ist es ja schon schwierig überhaubt noch einen Benzinmotor ohne Turbolader zu bekommen, Ein großer Plug-In Hybrid wäre für mich eine interessante Alternative aber die gibt es ja noch nicht... und der Prius ist mir zu klein und nur spartanisch ausgestattet.
Der Hinweis mit dem undichten Gastank ist sehr wertvoll für mich. Herzlichen Dank auch an alle anderen Antworten
Schorsch
Zitat:
Original geschrieben von Asbrock
...
Fahrgefühl: vergleichbar mit 105 PS Diesel (siehe auch Beschleunigungswerte laut VW)
...
Hallo!
Ich denke mal, das Fahrgefühl ist nicht mit einem Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) vergleichbar.
Vielleicht auf den Werten auf dem Papier, aber nicht im "wahren Leben" ...
Der Durchzug bzw. Drehmoment ist bei einem Turbo doch deutlich stärker!
Gruß
Stefan