ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran - Entscheidungshilfe

Touran - Entscheidungshilfe

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. September 2020 um 11:14

Hallo,

ich fahre aktuell schon einen Touran, dessen Finanzierung ausläuft und er soll durch einen neuen ersetzt werden. Durch die Jahre weiß ich schon in etwa was ich an Ausstattung will und was nicht unbedingt. Allerdings gibt es quasi "2,5" Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen ;)

Nach Listenpreis liege ich in meiner Wunschkonfig von ca. 42.500 bis ca. 43.400, theoretisch sage ich "den Günstigsten nehmen", aber eventuell entgehen mir dabei Details.

Wichtig sind mir Navi, 7 Sitze, LED-Licht, Rückfahrkamera, ACC, beheizte Vordersitze, digitales Cockpit.

Ich lege generell Wert auf große Displays, wobei es da mittlerwiele keine Unterschiede mehr zwischen den Navi-Versionen gibt, oder? (Hauptunterschied DAB+)

+++++++++

Hauptfrage ist - Sondermodell oder nicht?

Meine Konfig als United Sondermodell hat den Code: VX5COJ5S

LP: 43.387,89 €

Eine Version als "normaler Comfortline" wäre der Code: VN6LOAR2

Günstigste Variante nach Liste: 42.505,72 €

Dann gibt es noch die Möglichkeit, beim normalen Trendline das Busniesspaket zu wählen, dann sähe die Konfiguration so aus: V5KN79J6

LP: 43.499,98 €

Gibt es für die ein oder andere Variante ein echtes Pro- oder Kontra Killerargument??

+++++++++

Bei VW gibt es die "16%-Aktion", sind die angezeigten Listenpreise schon inklusive der 16% Rabatt? Ich kann es mir kaum vorstellen...denn mit den angezeigten Listenpreisen habe ich das Gefühl, der Touran ist seit 2016 deutlich teurer geworden, kann das sein?

Wenn ich mir einen vergleichbaren von damals konfiguriere, liegt der Listenpreis bei ca. 41,5 tausend. Damals waren es ca. 37tausend...(müsste ich aber nachschauen).

- Gibt es weitere Aktionen zu Volkswagen (Finanzierung bestimmter Modelle, etc.?)

Wie sind aktuell die Lieferzeiten für den Touran? Alternativ käme noch mit Abstrichen (7sitze) ein Tiguan in Frage...oder gar ein Tarraco, Kodiaq oder Karoq von Schwesterkonzernen.

Danke und VG

Mindscout

Beste Antwort im Thema

Klemme mir mit Sicherheit auch kein Handy dahin fürs navigieren. Nie und nimmer .

Wenn fest installiert oder gar nichts

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Antwort auf die Hauptfrage: Kauf das Sondermodell. Es baut meistens auf der mittleren Ausstattung auf und bietet darüber hinaus eine nette Extras. Einen Trendline so auszustatten, dass er ähnlich daher kommt, lohnt sich in der Regel nicht.

Themenstarteram 10. September 2020 um 12:49

Ich muss korrigieren, es ist kein Trendline, sondern Comfortline. Trendline scheint es aktuell im Konfigurator gar nicht zu geben. Habs im Post korrigiert.

Allerdings habe ich nun noch eine (wahrscheinlich die beste) Lösung für meine Ausstattung: den Highline.

Wenn ich den konfiguriere komme ich auf: VC2STVX6

44.250,59 €

Das scheint eine noch bessere Lösung als die United, da auf dem Topmodell aufbauend.

Du hast einen Comfortline und keinen Trendline

als Variante 2 konfiguriert.

Die Preise im Onlinekonfigurator sind übrigens noch ohne den Rabattabzug.

Jetzt zu deinen Optionen.

Mir wurde empfohlen das Reifendrucksystem zu sparen. Die Folgekosten der teureren Reifen lohnen sich nicht dafür, dass du am Ende nur die Anzeige willst: Rad platt.

Diese Anzeige hast du aber auch schon ohne das aufpreispflichtige System, dann läuft es einfach über die ESP-Sensoren.

Auch die integrierte Kindersitze wurden mir abgeraten. Man kann den Bezug im Gegensatz zum Nachrüstkindersitz nicht abziehen und durch die Waschmaschine jagen.

Zu der Frage bezüglich der Navigationssysteme: das Discover Pro kann im digitalen Cockpit gleichzeitig eine Karte zusammen mit der im Mitteldisplay anzeigen. Das Media schafft das nicht.

Ansonsten hast du auf jeden Fall bei dem Sondermodell noch die verdunkelten Scheiben hinten dabei.

Aber generell kannst du bei Comfortline vs. United auch einfach nach Preis gehen, wenn du deine Wunschfeatures hast.

Meine Gedanken zu anderer Ausstattung:

Hast du über das Assistenzpaket Plus nachgedacht? da würdest du das gut große LED-System mit Dauerfernlicht mit Maskierung bekommen und nicht nur diesen sehr fragwürdigen Fernlichteinschaltassistent.

Hast du auch beabsichtigt auf die Klimaautomatik verzichtet und nur die einfache und unregulierte Kalt+Lüftung genommen?

Wenn du übrigens gerne Touran fährst, dann solltest du eventuell überlegen auch den Comfortline 5 Jahre Garantie zu gönnen. in vier Jahren wird er sehr sicher nicht mehr bestellbar sein und ein Nachfolgemodell ist auch eher nicht mehr zu erwarten bei der SUV Absatz Explosion und Van Absatz Implosion.

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:00

Das mit dem Trendline/Comfortline habe ich schon bemerkt und korrigiert, trotzdem danke.

Was die klima angeht: ich bin davon ausgegangen, dass es so oder so eine Klimaautomatik ist. 3 Zonnen brauche ich nicht, eine reicht. Es ist eh Schwachsinn, wenn der Beifahrer 25 Grad einstellen will und der Fahrer 20 Grad und beide sitzen nebeneinander in einem Qubikmeter der selben Luft.

Aber falls es dann garkeine "Klimaautomatik" gibt, muss man das wohl so wählen.

Die Karte im Cockpit wäre schon klasse, da muss ich nochmal nachlegen.

Was den Rest angeht, ich muss mal die preislichen Auswirkungen checken. Danke auf jeden Fall für die Anregungen!

EDIT:

- Assistenz-Paket spare ich mir, ich lege nur wert auf Tempomat/ACC, alles andere brauche ich nicht. Ich blende auch lieber selber ab und schalte selber die Scheibenwishcer ein.

- Garantie könnte man überlegen

- Navi: ja das wird am Ende eine Frage des Preises, wenn es um die finanziellen Details geht. Aber das und DAB+ wäre dann wieder den Aufpreis wert.

- Eingebaute Kindersitze finde ich superpraktisch, aber ja, eine Waschbar eUnterlage muss da so oder so drunter.

In meinem Verständnis sind alle Radios jetzt mit Dab+, da ab Dezember Vorschrift, zumindest in Deutschland aber ich vermute in ganz EU...

Du hattest ganz oben noch nach der Lieferzeit gefragt.

Also ich habe in der letzten Juli Woche bestellt und übernächste Woche habe ich meinen Abholtermin in der Autostadt.

Man hat mir aber auch Termin nächste Woche schon angeboten gehabt. Also 8 Wochen Lieferzeit ist derzeit möglich, wenn du in Deutschland bestellst

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:35

Ich habe jetzt auch Rückmeldung von meinem Händler. Lieferzeitpunkt wäre für alle Varianten (und sogar Tiguan) Dezember. Also im geünen Bereich.

 

Die Highline-Variante kommt sogar günstiger als die united, also fokussiere ich mich auf diese Variante. Jetzt gehts ans feinjustieren mit der Ausstattung...

 

Der DAB+ Hinweis ist gut..stimmt, das sollte ja Vorschrift werden. VW verweist darauf natürlich noch nicht.. Also bei dem hohen Aufpreis zur Pro-Variante des Navi sehe ich da tatsächlich keinen Mehrwert mehr. Die zentrale Kartenanzeige wird nirgends erwähnt, ggf. würde ich da aber auch Abstriche machen, da ich den Aufpreis dann echt nicht mehr gerechtfertigt sehe.

Doch DAB+ ist mittlerweile Serie, schon bei Comfortline, schau mal in die Preisliste;)

Die Navi-Karte wird auch beim Discover Media auf Wunsch im Digital Cockpit angezeigt, aber eben nur dort oder auf dem Infotainment-Display. Bei Pro geht beides gleichzeitig. Ob man das braucht, muss jeder individuell entscheiden.

Der Highline hat natürlich die Alcantara Sitze, oder?

Bedenke auch die größeren Anteil Klavierlackoptik. Das ist für mich noch immer einer der größten Nachteile der Highline Modelle.

Alcantara ist für die integrierten Kindersitze natürlich noch besser.

Klavierlack ist bei uns kein Problem.

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:20

Bei "Glanzoptik-Dekoreinlagen" wurde ich auch hellhörig, würde es aber hinnehmen.

Ich habe mich nochmal genauer über die Unterschiede Discover Media und Discover Pro informiert (VW-Website unter "Konnektivität und Mobilit..." und Youtube-Videos). Ich tendiere mittlerweile eher zum Pro.

Jetzt im Touran bin ich mit dem "kleinen" gut zurechtgekommen, aber das Upgrad zu WLAN&Co ist als zukünftige Familienkutsche auf längeren Reisen evtl. von Vorteil.

Meine aktuelle Konfig ist: VDWGRNXA

Ich habe in den Golf vorher das Discover Media immer mit dem Smartphone gekoppelt und so auch Live Daten im Navi gehabt.

Jetzt in Touran meiner Frau ist das Pro, aber abgesehen vom größeren Bildschirm ist das jetzt auch nicht soo viel besser.

Ja, aber nur im Pro kann man Navi Karten auf beiden Monitoren haben (wenn man das Digi Display hat)?

Ja, steht ja auch weiter oben im Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen