1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran EU Import Dänemark Version mit Airstop Reifen

Touran EU Import Dänemark Version mit Airstop Reifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:24

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen VW Touran als EU Import gekauft. Es ist ein Import aus Dänemark. Bisher dachte ich, ich ätte die Airstop Reifen. Heute morgen hatte ich jedoch einen Platten und im Kaufvertrag ist in der Tat keine Erwähnung von Airstop.

Woran kann ich erkennen, ob es ich bei den Reifen um eine Airstop Version handelt?

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das steht drauf, welche Marke hast du denn vom Reifen und welches Modell ?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:45

Hallo

 

Es ist ein Falken Ziex ze914a ecorun 205/60/ r16. Da ich das Pannensert habe vermute ich mal das es normale Reifen sind

 

Konstantin

Genau !!!

Ich empfinde das nicht als Nachteil, du merkst zumindest wenn du einen Platten hast und kannst handeln. Bei den Airstop-Reifen merkst du es erstmal nicht, fährst mit dem Nagel weiter und u.U. zerreißt es dir halt später den Reifen und du wunderst dich warum. Ist aber nur meine Meinung...

Es müsste „Seal inside“ oder „Air Stop“ auf der Flanke stehen. Gibt es aber glaube ich erst bei den größeren Rädern, nicht bei den 205‘ern.

Alternativ such im Internet oder ruf bei Falken an, ob es überhaupt einen Seal Inside Reifen in deiner Größe gibt.

205 16er habe ich als Seal Winterreifen. 7 Sitzer werden immer damit ausgeliefert.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:15:47 Uhr:

Ich empfinde das nicht als Nachteil, du merkst zumindest wenn du einen Platten hast und kannst handeln. Bei den Airstop-Reifen merkst du es erstmal nicht, fährst mit dem Nagel weiter und u.U. zerreißt es dir halt später den Reifen und du wunderst dich warum. Ist aber nur meine Meinung...

Hallo Luckyboy77,

leider scheinst Du immer der Meinung zu sein: "Was ich nicht habe, taugst auch nichts"!! Ich wünsche Dir nicht, dass Du auf einer der zahlreichen Autobahnbaustellen ohne Randstreifen mit einem Plattfuß zum Liegen kommst. Ich konnte so, nach einer Reifenbeschädigung, wenigstens ohne Druckverlust in die nächste Werkstatt fahren. Apropos, zeige mir den Fall, in dem ein eingedrungener Nagel den Reifen zerreißt! Bei einem Tyre Fit muss ständig das Dichtmittel erneuert werden, das letzte Ersatzrad habe ich ungenutzt 200000 Km "spazieren" gefahren. Für mich immer wieder "seal inside". Nur meine Meinung..............

@mgmddorf Da liegst du falsch, wir haben einen Seal-Inside Reifen auf dem Touran, ich halte trotzdem nichts davon. Und wie merkst du denn mit diesen Reifen, dass diese beschädigt sind wenn kein Druckverlust vorliegt? Auch bei einem Seal-Inside Reifen musst du den Nagel rausziehen, wenn du es denn überhaupt merkst das du einen drin hast. Und auch den Seal-Inside Reifen würde ich flicken lassen (wenn es erlaubt ist), einfach Nagel raus und mit den beiden Kindern weiterfahren mit 180km/h auf der Autobahn, ich weiß nicht, ist nicht meine Sache. Wenn die Reifen mal runter sind, kommen normale drauf, wie bereits bei den Winterreifen, das sind schon normale. Ist nur meine Meinung...

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:53

Das ganze ist total strange. Es ist - wie gesagt - ein EU Import Wagen. Lt. Ausstattungscodes aus der ersten Seite sollten wir eigentlich Ganzjahresreifen haben:

HS4 = All-weather tires 235/65 R17 104H (NAR)

Mein Reifenhändler meinte nun, dass die montierten Reifen falsch sind, sie haben einen Tragfähigkeitsindex von 95 und gefordert werden 96. Ich habe den Fahrzeugschein nicht zur Hand aber wenn ich die HSN / TSN bei Online Reifenhändler eingebe, dann erhalte ich auch Reifen der 96' Klasse.

Ich denke mal der Händler in Dänemark hat die Reifen getauscht und da lt. Kaufvertrag mit dem Händler in Deutschland keine Ganzjahresreifen vorgesehen waren, ist das an sich ok aber die Reifen selber sind falsch und in dem Sinne nicht legal.

Konstantin

Den Falken ZE914A 205-60R16 gibt es entweder in 92V oder 96V, hier gibt es kein 95.

HS4 = All-weather tires 235/65 R17 104H (NAR) > Wo hast du denn die Info hier her??? Das hört sich für mich nach einem SUV Reifen an, z.B. für VW Touareg!

Eher Tiguan

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:08

Hm also der Code steht im Handbuch auf der ersten Seite. Die anderen Codes haben auch gestimmt. Leider hab ich das Auto nicht hier und bei den Bildern vom Reifen habe ich den Index nicht mit aufgenommen.

Konstantin

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:11

Ich habe jetzt die Bilder nochmals angeschaut, da steht in der Tat als Max Load: 710kg, das sind dann schon Index 26.... ich glaube ich muss doch nochmals mit dem Reifenhändler sprechen...

Gruß

Konstantin

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:51:26 Uhr:

@mgmddorf Da liegst du falsch, wir haben einen Seal-Inside Reifen auf dem Touran, ich halte trotzdem nichts davon. Und wie merkst du denn mit diesen Reifen, dass diese beschädigt sind wenn kein Druckverlust vorliegt? Auch bei einem Seal-Inside Reifen musst du den Nagel rausziehen, wenn du es denn überhaupt merkst das du einen drin hast. Und auch den Seal-Inside Reifen würde ich flicken lassen (wenn es erlaubt ist), einfach Nagel raus und mit den beiden Kindern weiterfahren mit 180km/h auf der Autobahn, ich weiß nicht, ist nicht meine Sache. Wenn die Reifen mal runter sind, kommen normale drauf, wie bereits bei den Winterreifen, das sind schon normale. Ist nur meine Meinung...

Nicht nur Deine Meinung. Lieber fahre ich mit dem Ersatzrad 200000 Km sinlos im Kofferraum herum, als einmal mit defektem Rad liegen zu bleiben. Ich fahre auch nicht mit einem geflicktem Reifen, er wird zur Sicherheit ausgetauscht.

Lieber ein Ersatzrad, denn wenn die Reifeflanke durch einen Stein beschädigt wird, bleibt sonst nur der Abschleppwagen!

Hatte ich selbst nachts bei einem Ausweichmanöver auf einer Passstraße in Italien gehabt, um ein Unfall mit einem Motorrad, das mir entgegen kam, zu verhindern, das auf der falschen Straßenseite fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen