ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran EZ2020 Tempomat im Blinkerhebel?

Touran EZ2020 Tempomat im Blinkerhebel?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:48

Guten Abend zusammen,

 

ich brauche eure Hilfe bei einem Anliegen bezüglich eines Touran 1.5 TSI, Erstzulassung 2020, Highline.

 

Ich frage mich, ob er über einen Tempomat verfügt. Es gibt einen Blinkerhebel (siehe Foto im Anhang), allerdings finde ich keine entsprechenden Bedienelemente am Multifunktionslenkrad. Die Bilder sind leider etwas unscharf.

 

Die technischen Begriffe und Funktionen rund um das Thema Tempomat haben mich etwas verwirrt. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Konkret habe ich zwei Fragen:

 

1) Kann ich mit den vorhandenen Funktionen des Blinkerhebels eine konstante Geschwindigkeit einstellen?

 

2) Ist es möglich, eine maximale Geschwindigkeit zu programmieren?

 

Trotz Recherche bin ich bisher nicht zu einer klaren Antwort gekommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen oder euer Wissen mit mir teilen könntet.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Besser leider nicht darstellbar
Hier ebenfalls
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:50

Anbei Bilder

Zitat:

@touranfan schrieb am 6. Juli 2024 um 21:50:59 Uhr:

Anbei Bilder

Wo :cool::confused:

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:03

Die Bilder sind jetzt hinzugefügt.

Die Hebel auf Deinen Fotos schauen ein wenig nach dieser Nachrüstlösung aus:

https://wibutec-shop.com/...uge-ohne-MFL-bis-Produktionsdatum-30072018

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 4:49

Danke dir, das sehe ich genauso.

 

Kann es sein, dass ein Tempomat bei einem Highline nicht serienmäßig ist, sondern nachgerüstet werden muss?

 

Dem Anschein nach hat der Wagen einen Geschwindigkeitshalter und einen -begrenzer.

 

Laut den Unterlagen verfügt er über einen Geschwindigkeitswarner, aber den Fotos nach über keinen Geschwindigkeitstempomat.

 

Meint ihr, das ist so korrekt?

 

Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende!

An diesem Lenkrad und seinen Hebeln sieht für mich absulut gar nichts nach einem Tempomaten aus, oder irre ich mich.

Und das soll ein Highline sein?

Import?

Naja, das ist der Hebel vom im Highline serienmäßigen Limiter (Vorgeben des Maximaltempos)

Sieht nach dem aus

2024-07-07-19h29
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:33

Ich danke euch allen für die Beiträge!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:54

Ist es denn möglich, dass dieser Touran im Blinkerhebel lediglich einen Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut hat, nicht jedoch einen klassischen Tempomat?

Ein Abstandswarner ist bei der Fahrzeugbeschreibung mit angegeben, nicht jedoch ein Tempomat.

Das ACC ist nicht ausgewiesen und offensichtlich nicht verbaut.

Mich interessiert, was ihr dazu meint und bedanke mich vielmals im Voraus!

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:21

Ich glaube das ganze Thema lässt sich auf folgende Frage reduzieren:

 

Kann es sein, dass ein Touran 1.5 TSI mit EZ 2020 highline KEINEN Tempomat hat?

 

Viele Grüße

Ja, das kann sein. Laut Preisliste von 2018 war beim Highline nur der Geschwindigkeitsbegrenzer Serie. Das wird wohl dann in 2020 auch so gewesen sein, da man beim (deutschen) Highline nur das ACC oder Pakete damit als Option bestellen konnte, und keinen einfachen Tempomaten.

VW verbaut seit einigen Jahren keinen klassischen Tempomaten mehr. Entweder ist also ein Limiter drin oder ein Abstandstenpomat ACC - oder bei Grundausstattung einiger Modelle keines von beiden.

Von ACC ist bei diesem Fahrzeug nichts zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran EZ2020 Tempomat im Blinkerhebel?