ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Familientauglich und empfehlenswert?

Touran Familientauglich und empfehlenswert?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2018 um 11:20

Hallo,

Wir fahren derzeit noch ein kleineres Modell Auto aber immer fehlt es

An Platz.

Was hat euch dazu bewegt einen Touran zu kaufen und seit ihr zufrieden oder hat ihr immer wiederliebe Probleme?

Ich freue mich über alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Wir sind 10 Jahre den alten Touran gefahren und haben es nicht bereut. Von der Raumausnutzung gibt es wenige vergleichbare Fahrzeuge. Noch relativ kurz und Platz satt. Unsere 3 Kinder kommen bequem unter, 3 Kindersitze sind möglich. Seit einem halben Jahr sind wir auf das neue Modell umgestiegen. Es ist unwesentlich länger als das alte, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die Materialien und der Innenraum sind deutlich besser als beim ersten Touran und auch die Konnektivität passt jetzt. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wir sind 10 Jahre den alten Touran gefahren und haben es nicht bereut. Von der Raumausnutzung gibt es wenige vergleichbare Fahrzeuge. Noch relativ kurz und Platz satt. Unsere 3 Kinder kommen bequem unter, 3 Kindersitze sind möglich. Seit einem halben Jahr sind wir auf das neue Modell umgestiegen. Es ist unwesentlich länger als das alte, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die Materialien und der Innenraum sind deutlich besser als beim ersten Touran und auch die Konnektivität passt jetzt. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Touran familientauglich? Wenn nicht er wer sonst, was eine Frage ;-) :-P

Wir sind auch auf den Touran umgestiegen weil wir einfach mehr Platz haben wollten. Wir waren vorher eigentlich immer nur Kombi-Vans und konnten es uns eigentlich nie vorstellen einen VAN zu kaufen. Aber gut mit Kindern ändert sich alles... ;-) Unsere Kleinen lieben den Touran mit Tischen und großen Scheiben hinten und oben das Pano-Dach. Gerade auch die drei variablen Einzelsitze in der zweiten Reihe sind super und nochmal ein weiterer Schritt beim Touran, was BMW 2er oder Opel Zafira nicht bieten. Der Kofferraum sollte auch allen Familien reichen und wenn zu Not mal mehr Platz her muss, dann eben eine Dachbox für Urlaub.

Die dritte Sitzereihe haben wir bisher erst ein Mal genutzt, daher genau überlegen ob man sie wirklich braucht. ;-)

Probleme hatten wir noch gar keine. :-) Wir bereuen unsere Entscheidung kein Stück.

Das ist alles viel zu subjektiv. Den einen ist er mit zwei Kindern schon zu klein, uns reicht er mit 3 Kindern (zwischen 8 und 14 Jahre alt) und einem mittelgroßen Hund völlig aus. Und wir haben weder eine Dachbox noch einen Anhänger. Wir haben einen Fünfsitzer und den zum Urlaub bis unters Dach vollgepackt.

Holt ihn euch für eine Probefahrt und probiert Alltagssituationen incl. Urlaubsgepäck aus. Und dann bildet euch selbst eine Meinung.

Gruß EnergyStar

Mit zwei Kindern mehr als ausreichend Platz, auch bei einem 14 Tage Urlaub geht der Gepäckraumrollo noch zu. Fährt wie ein Kompakter trotz der Größe, sieht toll aus, was will man mehr.

Hallo ich hatte 11 Jahre das erste Model mit zwei kleinen Kindern, die jetzt groß sind, einer schon selbst ein Auto fährt und der Kleine bald seinen Führerschein mach,

Trotzdem sind wir so begeister das wir uns vor einem Jahr einen neuen gekauft haben, sogar als 7. Sitzer und mit dem tollen Pano-Dach,denn auch Oma und Opa fahren gerne mit .

Zitat:

@EnergyStar schrieb am 28. August 2018 um 14:08:23 Uhr:

Das ist alles viel zu subjektiv ...

Das stimmt. Aber die Eingangsfrage war ja auch ...

Zitat:

Was hat euch dazu bewegt einen Touran zu kaufen und seit ihr zufrieden oder hat ihr immer wiederliebe Probleme?

Ich beispielsweise wollte downsizen, nachdem mein MB Vito überraschend von mir gegangen war. So suchte ich nach einem kompakten 7-Sitzer und kam dabei nicht an einem Touran aus dem von mir nicht geliebten da kriminellen VAG-Konzern vorbei. Und muss gestehen: ein super durchdachtes Auto. Und meine Kinder und die Enkelkinder mögen es auch: derzeit ist es mit vier Erwachsenen und zwei Kindern und Dachbox in Dänemark unterwegs.

am 29. August 2018 um 8:46

Das kriminell kannst du aber auch gerne auf so ziemlich jede andere Marke aufkleben. ;) Auch um Mercedes wird die Luft dünn.

Wir fahren aktuell noch einen VW Polo (BJ2013) und wolllen, da im Oktober Kinder Nr. 2 da ist, auf einen Touran umsteigen. Leider gibt es auf dem Markt keine wirklichen Alternativen, wenn man die folgenden "Must-Haves" auf der Wunschliste hat:

- Benziner / Automatik

- dynamische LED Scheinwerfer

- Standheizung

- beheizbare Frontscheibe

- Panoramadach

- 3 Einzelsitze im Fond

- integrierte Kindersitze

- kompakte Abmaße bis maximal 4,5m

Schiebetüren wären natürlich in der Kombination ideal, leider bietet kein Fahrzeug im Caddy-Segment Voll-LED Scheinwerder. :-(

am 29. August 2018 um 9:45

Bei der exklusiven Wunschliste ist die Auswahl tatsächlich quasi auf den Touran beschränkt.

Wir fahren unseren Touran seit knapp 2 Wochen und die Kinder erfreuen sich an dem tollen Ausblick aufgrund riesiger Fenster im Fond und ich an den Platzverhältnissen vorne wie hinten. Meine Frau musste man sowieso nicht lange überzeugen :-)

@TwinDaddy81, ja bei der Liste bleibt leider nur der Touran übrig. :-) Leider sind die Lieferzeiten für die neuen 1.5 TSI Varianten wahnsinnig lang, daher wird es wohl ein 1.4 mit Tageszulassung bzw. als Gebrauchtwagen. Ich habe ja die Hoffnung, dass es einige gute Angebote ab September/Oktober gibt, da VW ja einiges auf Halde produziert hat.

Vielleicht kann ich meinen dann direkt auf dem BER-Parkplatz abholen. :-)

am 29. August 2018 um 12:19

@Mercedes_Freak ich drücke dir die Daumen bzgl. der Restbestände vom 1.4 TSI, werden wohl aber nicht mehr die Masse sein, da VW rechtzeitig auf 1.5 umgestellt hat und die Nachfrage nach dem 1.4 TSI weiterhin hoch ist bzw. war. Ein Kollege hat sich vor kurzem einen 1.5 bestellt, Lieferzeit 20-32 Wochen, dafür aber zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn die Zeit drängt, dann bleibt leider nur die Option Jahreswagen oder Restbestand beim Händler zu fairen Konditionen.

Wir haben jetzt unseren 3. Touran.

 

Wir hatten erst das erste Modell mit 2 Kindern. Den haben wir dann verkauft und zwischenzeitlich einen Tiguan genommen. Mit Kind Nummer 3 sind wir dann zurück zum Touran (1T2) und der ist im März der Umweltprämie zum Opfer gefallen und wir haben den neuen Touran genommen. Da ist mit 3 Kindern (11, 6 & 2 ) auch hinten genug Platz.

 

Für den Urlaub haben wir notfalls noch eine Dachbox, falls der Kofferraum nicht reichen sollte.

 

Als Zweitwagen hat sich im Juni dann noch ein Caddy dazu gesellt als 5-Sitzer.

 

Wem das zu klein ist der muss auf Sharan oder Multivan zurückgreifen.

Servus in die Runde ;-)

Also bzgl VW Touran wollte ich persönlich ursprünglich auch downsizen.. bin ca 15 Jahre Großraum Vans gefahren.. alles in Sharan grösse (Ford Galaxy) altes und neues Modell.. leider haben die sehr sehr schlechten Erfahrungen mit Ford uns dazu gebracht, dass ich umsteigen musste (Marke Wechsel, weil alle Motorschaden hatten ohne Grund (3mal) und alle unter 200k km!!!!) Wir gehören den in Deutschland seltenen Großfamilien an mit 4 Kinder ! Ein normaler 5 sitzer viel seit damals also weg :-/ 7 sitze müssten es sein... da nun unsere große jetzt selber fährt dachte ich beim jetzigen aber an keinen Van ....

die Familie überzeugte aber dass wir nun noch einmal ein Van brauchen.. ich habe viele getestet und angesehen aber letztlich sind wir beim Touran hängen geblieben:

- Was die anderen alle können, kann der Touran auch und teilweise etwas besser und noch dazu sieht er dabei noch richtig knackig und sexy aus!

- Weil er der beste Kompromiss aus Van und kompakt wagen ist

- Wirkt nicht zu groß und ist dennoch ein großer in Räumlichkeiten

- Auch mit den sicherheits / Luxus / Assistent Systemen konfigurierbar wie die “großen” in der Oberklasse

- Der Touran ein ausgereiftes funktionierendes Modell ist

- Er oft kopiert wird aber nie erreicht

- Man angenehm ein und aussteigen kann

Zugegeben war ich nicht so auf VW aber das änderte sich schnell nach diversen Probefahrten!!! Ich entschied mich nun für ein Neuwagen, fahren ihn seit letztes Jahr November und sind total zufrieden - egal wohin man fährt oder mit was ! Seit 7 Monaten haben wir nun ein kleinen Hund und selbst mit noch 3 Kinder und Hund ist er super! Und was da trotzdem noch reinpasst.... ( um eine dachbox kommen wir aber bei nur noch 3 Kinder und Hund dennoch nicht rum ).. Zur Zeit sind wir mit unserem neuen Touri sein 1. Urlaub unterwegs in Kroatien und macht sich da echt top !! Also VW ist da schon echt was anderes wie die Fords vorher !!! Mir gefällt er super bzw. uns..

ob ich ihn nochmal kaufen würde ??

Mmmh, Wenn das der allererste Van gewesen wäre würde ich das sofort unterschreiben ;-) aber nur den jetzigen!

Ich sehne mich aber irgendwie nach den Touri nach was anderes,, man wird aber nicht jünger sondern immer älter, da ist das ein und aussteigen doch wesentlich angenehmer als in einem Sport Coupé.. somit ist in Zukunft noch alles offen :-)

Von einem VW Skandal ein Autokauf abhängig machen würde ich eher abraten und nicht beeinflussen lassen!! Das ist alles Bullshit !! VW hater gibt es überall - die meisten von Facebook haben kaum noch Feedback und wissen nun auch hier wie man sich anmelden kann....

sämtliche Marken haben dreck am stecken und Grotten schlechte Qualität und Mängel ohne Ende..... paar bekannte von mir sind momentan durch bzw fertig mit BMW / Mercedes - diese waren so mies und was ich gehört u auch gesehen habe ist eine Frechheit für Autos weit über 100k !!!!

Sich VW zB nicht mehr kaufen wegen der Skandale ist so ein bullshit, —> die die man damit schädigen will trifft man damit sowieso nicht sondern nur die armen Dummen Mitarbeiter die dafür nix können, aber die womöglich Angst um ihren Job haben müssen.....

Ich persönlich kann den VW TOURAN nur wärmstens empfehlen und finde es total schade und bereue es schon - diesen nicht schon viel viel früher kennengelernt zu haben!!!

So, genug getippset hier, jetzt gönn ich mir erst mal nen guten Wein und gehe zum gemütlichen Teil über ;-)

Grüße ;-)

Also, ich kann Leute verstehen, die sagen, dass sie nach diesem Skandal keinen VW mehr kaufen wollen. Sie gleich als "VW hater" zu diffamieren halte ich schon für reichlich primitiv. Es gibt mündige Leute, die kritisch sind und ihre Schlüsse ziehen können. Das ist alles andere als "bullshit", lieber Tigazz, sondern eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Würde es mehr von diesen Leuten geben, würde es vielleicht auch ein Umdenken in den Chefetagen von VW und Co. geben. ;)

Zum Thema: ich halte den Touran auch für ein gutes Konzept für Familien. Ob er nun besser ist als Opel, Ford oder Peugeot, das muss jeder für sich selbst beantworten. Dafür gibt es halt Probefahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Familientauglich und empfehlenswert?