ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran & Fracht - ein erster Erfahrungsbericht

Touran & Fracht - ein erster Erfahrungsbericht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:50

Hallo Allerseits,

mal keine Frage, sondern ein kleiner Schwank aus dem Leben.

Situation heute: Ikea Kommode Hemnes (nicht soo klein, ca. 1m breit, 50 tief, 1m hoch) soll zu Ikea zurück (Lack blättert ab - nein, wir haben kein IKEA-Lack Tisch drangeklebt ;) ). Ich natürlich zu faul, daß Ding wieder auseinander zu bauen, also soll es als ein ganzes Stück rein. Und natürlich möchte Frauchen auch mit. Und 5 Monate alte Babies sind nicht gern allein zu Hause, also Töchterchen auch.

Kein Problem, verspricht stolzer Papa, immerhin hat's ja schonmal in den Golf2 gepaßt. Wir hatten nämlich schonmal so eine Kommode mit gleichem Problem (diesmal gibt's Geld zurück). Hintergrund: Vor 2 Wochen ist unser Golf2 Bj88 durch einen nagelneuen Touran mit allem Schnick-Schnack (u.a. 7 Sitze) ergänzt worden. Meine Frau hing ja am Golf (wahrscheinlich behalten wir ihn auch, ist ein ganz gut erhaltener nicht-vertunter Golf 2 GTI). Also muß Papa natürlich das Raumwunder Touran demonstrieren, von dem er schon so viel vorgeschwärmt hat :D

Wie schon gesagt, in den Golf 2 ging sie rein. Wenn auch mit Ächzen und Würgen. Ich hatte diese Papprückwand rausgemacht, dadurch konnte ich die Kommode etwas verwinden und sie in den Kofferraum zwängen. Kofferraum ging glaube ich auch nicht ganz zu (viel gefehlt hat aber nicht...).

So, nun stehe ich mit der Kommode vorm Touran, wuchte sie beherzt und zuversichtlich hoch um sie in den Kofferraum zu stellen: Paßt nicht. Aber wirklich jenseits von gut und böse. Auch keine Chance mit diagonal o.ä. Da war ich erstmal ein klein wenig frustriert: Das 34.000€ Listenpreis Raumwunder verliert gegen den Golf2?? Sche*** dachte ich mir.

Na ja, aber irgendwie sahen die Seitentüren recht groß aus. Kurz mal grob abgemessen: Könnte passen. Also 2. Sitzreihe ausgebaut. Begeistert, so schnell und einfach. Und wer dauernd ein Kind rumträgt, findet die Sitze auch nicht schwer... Wieder einbauen kommt erst morgen, wenn Ihr nichts mehr hört war es ebenso einfach wie der Ausbau (ich weiß, erst vorne einrasten :D ).

Also Schrank durch die Seitentür reingewuchtet. Paßt rein, super. Plastik am unteren Einstieg zerkratzt - Sche***. Na ja, nicht ganz schlimm, und ich wußte ja um die Empfindlichkeit.

So, wo nun hin mit Frau und Kind?? Ganz einfach, es ist ein 7-Sitzer: Frau in die 3. Sitzreihe (Einstieg durch Kofferraum, vorne steht ja der Schrank :D ). Kind auf den Beifahrersitz (vorher artig den Beifahrerairbag im Handumdrehen (sprichwörtlich) deaktiviert). Ist natürlich nicht optimal, geht aber, Ikea ist ja glücklicherweise nur 10 min entfernt.

Resumee: Ein bissl Frust (kleinere / ungeschicktere Kofferraumöffnung als ein alter Golf2, verkratztes Plastik) aber auch sehr viel Freude (einfaches Ausbauen der 2. Sitzreihe, 3. Sitzreihe, Flexibilität, und natürlich das neue Auto fahren an sich (hab noch keine 400 km runter)).

So viel zu unserem ersten Erlebnis der Kategorie "Touran und Fracht".

Viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:50

Hallo Allerseits,

mal keine Frage, sondern ein kleiner Schwank aus dem Leben.

Situation heute: Ikea Kommode Hemnes (nicht soo klein, ca. 1m breit, 50 tief, 1m hoch) soll zu Ikea zurück (Lack blättert ab - nein, wir haben kein IKEA-Lack Tisch drangeklebt ;) ). Ich natürlich zu faul, daß Ding wieder auseinander zu bauen, also soll es als ein ganzes Stück rein. Und natürlich möchte Frauchen auch mit. Und 5 Monate alte Babies sind nicht gern allein zu Hause, also Töchterchen auch.

Kein Problem, verspricht stolzer Papa, immerhin hat's ja schonmal in den Golf2 gepaßt. Wir hatten nämlich schonmal so eine Kommode mit gleichem Problem (diesmal gibt's Geld zurück). Hintergrund: Vor 2 Wochen ist unser Golf2 Bj88 durch einen nagelneuen Touran mit allem Schnick-Schnack (u.a. 7 Sitze) ergänzt worden. Meine Frau hing ja am Golf (wahrscheinlich behalten wir ihn auch, ist ein ganz gut erhaltener nicht-vertunter Golf 2 GTI). Also muß Papa natürlich das Raumwunder Touran demonstrieren, von dem er schon so viel vorgeschwärmt hat :D

Wie schon gesagt, in den Golf 2 ging sie rein. Wenn auch mit Ächzen und Würgen. Ich hatte diese Papprückwand rausgemacht, dadurch konnte ich die Kommode etwas verwinden und sie in den Kofferraum zwängen. Kofferraum ging glaube ich auch nicht ganz zu (viel gefehlt hat aber nicht...).

So, nun stehe ich mit der Kommode vorm Touran, wuchte sie beherzt und zuversichtlich hoch um sie in den Kofferraum zu stellen: Paßt nicht. Aber wirklich jenseits von gut und böse. Auch keine Chance mit diagonal o.ä. Da war ich erstmal ein klein wenig frustriert: Das 34.000€ Listenpreis Raumwunder verliert gegen den Golf2?? Sche*** dachte ich mir.

Na ja, aber irgendwie sahen die Seitentüren recht groß aus. Kurz mal grob abgemessen: Könnte passen. Also 2. Sitzreihe ausgebaut. Begeistert, so schnell und einfach. Und wer dauernd ein Kind rumträgt, findet die Sitze auch nicht schwer... Wieder einbauen kommt erst morgen, wenn Ihr nichts mehr hört war es ebenso einfach wie der Ausbau (ich weiß, erst vorne einrasten :D ).

Also Schrank durch die Seitentür reingewuchtet. Paßt rein, super. Plastik am unteren Einstieg zerkratzt - Sche***. Na ja, nicht ganz schlimm, und ich wußte ja um die Empfindlichkeit.

So, wo nun hin mit Frau und Kind?? Ganz einfach, es ist ein 7-Sitzer: Frau in die 3. Sitzreihe (Einstieg durch Kofferraum, vorne steht ja der Schrank :D ). Kind auf den Beifahrersitz (vorher artig den Beifahrerairbag im Handumdrehen (sprichwörtlich) deaktiviert). Ist natürlich nicht optimal, geht aber, Ikea ist ja glücklicherweise nur 10 min entfernt.

Resumee: Ein bissl Frust (kleinere / ungeschicktere Kofferraumöffnung als ein alter Golf2, verkratztes Plastik) aber auch sehr viel Freude (einfaches Ausbauen der 2. Sitzreihe, 3. Sitzreihe, Flexibilität, und natürlich das neue Auto fahren an sich (hab noch keine 400 km runter)).

So viel zu unserem ersten Erlebnis der Kategorie "Touran und Fracht".

Viele Grüsse,

Andre

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Februar 2010 um 20:09

hi,hi...:) :) :)....echt lustig verfasst...bitte mehr davon....:))))))))

vlg. Andreas

kann auch ne kurze story erzählen. die "fracht" war damals meine frau. sie hatte eine OP am knie. Als ich sie mit dem Touran abholen wollte, standen wir vor einem problem. meine frau hatte nach der op eine schiene, die vom oberschenkel bis zum knöchel ging.

test1: beifahrersitz vorn- keine chance nach 5min diversen einstiegsversuchen und sitzverstellungen.

test2: rücksitz rechts (links um es schwerer zu machen war noch der kindersitz verbaut) frau zuerst mit dem po rein auf den mittelsitz gerutscht, bein mit schiene bleibt an der b-säule hängen. wieder raus - mit dem gesunden bein rein- gleichzeitig am grif festhalten - vordersitz nach vorne geklappt - schiene am vordersitz abgelegt und mit leichtem nachschupsen war die fracht drinne.

erst später auf dem nachhauseweg bin ich auf die dritte variante gekommen. kindersitz raus, rechts einsteigen, bis auf den linken sitz rüberrutschen und schiene entw. quer über die rücksitze ablegen, oder auf dem umgeklappten vordersitz ablegen.

hört sich für euch jetzt vielleicht weniger lustig an, aber ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich mich an die 30minütige aktion zurückerinnere :)

am 14. Februar 2010 um 9:56

Ich finde den Touran voll praktisch. Habe damit einen 42 Zöller LCD problemlos transportiert. Mittelsitz herausgenommen und den Fernseher samt Verpackung durchgeschoben. Passte super und wurde von den äußeren Sitzen noch gegen das Umkippen geschützt. 

Und für die kleine Fracht (siehe Bild) ist eh genügend Platz vorhanden:D

Nette Geschichte, leider ein wenig fahrlässig, denn die 3. Sitzreihe darf pro Sitz nur mit 35 kg belastet werden! Ich glaub nicht, dass deine Frau so wenig wiegt...

am 14. Februar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Nette Geschichte, leider ein wenig fahrlässig, denn die 3. Sitzreihe darf pro Sitz nur mit 35 kg belastet werden! Ich glaub nicht, dass deine Frau so wenig wiegt...

Aber doch nur beim GAS Touran!!!!!

Und er schreibt ja nicht dass er einen solchen hat.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hallo Allerseits,

mal keine Frage, sondern ein kleiner Schwank aus dem Leben.

Situation heute: Ikea Kommode Hemnes (nicht soo klein, ca. 1m breit, 50 tief, 1m hoch) soll zu Ikea zurück (Lack blättert ab - nein, wir haben kein IKEA-Lack Tisch drangeklebt ;) ). ....

So, nun stehe ich mit der Kommode vorm Touran, wuchte sie beherzt und zuversichtlich hoch um sie in den Kofferraum zu stellen: Paßt nicht. Aber wirklich jenseits von gut und böse. Auch keine Chance mit diagonal o.ä. Da war ich erstmal ein klein wenig frustriert: Das 34.000€ Listenpreis Raumwunder verliert gegen den Golf2?? Sche*** dachte ich mir.

Also irgendwie müssen deine Maßangaben dann aber etwas danebenliegen.

Die Breite zwischen den Radkästen beträgt 1,02m, also sollte die höhe oder die Breite schon mal kein Problem sein.

Die Ladetiefe läßt sich durch vorschieben der 2. Sitzreihe auch auf > 1m Schieben (Gut , sitzen kann man dann allerdings nicht mehr drauf).

gruß

Markus

Lt. Ikea Webseite ist die Hemnes-Kommode 110x51x97 groß.

Das sollte ind den Touran reingehen, wenn man die 2. Sitzreihe etwas nach vorn schiebt. Die max. Ladelänge beträgt dann 114cm.

Kommode dann auf die Rückwand legen und dann der Länge nach rein (also mit Füßen/Oberseite links oder rechts).

Hi,

er wird wohl Probleme mit den beiden Halterungen der dritten Sitzreihe gehabt haben. Die schränken das Beladen echt ein. Wäre toll, wenn VW diese Halterungen zum nach vorne in die Seitenwand wegklappen konstruieren würde. Außer dem Aufhängen von Plastiktüten sind diese Halterungen nur im Weg und zu nichts nütze. Ich brauche die dritte Sitzreihe nicht so oft.

LG

Ralf

Da die max. Ladebreite 105cm beträgt und die Kommode nur 97 hoch ist, sollten auch die Verriegelungen kein Problem darstellen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da die max. Ladebreite 105cm beträgt und die Kommode nur 97 hoch ist, sollten auch die Verriegelungen kein Problem darstellen.

Habe jetzt mal nachgemessen, Größe Kofferraumöffnung:

Höhe ca. 85 cm

Breite an den Rastriegeln für die 3. Sitzreihe ca. 95.5

Breite direkt unterhalb der Rastriegel ca. 104

Breite unten an der Ladekante (dort läuft es leicht nach innen zusammen): ca. 94cm

D.h., man hätte sie evtl reinbekommen, wenn man sie auf den Rücken gelegt hätte und so angehoben hätte, daß (a) die Füße nicht an den Rastriegeln hängenbleiben, und (b) man sie hoch genug hebt, so daß die Laderaumbreite 97 cm erreicht. Ich glaube nciht, daß sie dann bereits oben angestoßen wäre. Dieser Kunstakt ist alleine allerdings kaum zu bewerkstelligen, ich hatte sie einfach quer auf dem Rücken auf der Ladekante abgelegt, und da fehlten dann eben ca. 3 cm...

viele Grüsse,

Andre

am 17. Februar 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

 

D.h., man hätte sie evtl reinbekommen, wenn man sie auf den Rücken gelegt hätte und so angehoben hätte, daß (a) die Füße nicht an den Rastriegeln hängenbleiben, und (b) man sie hoch genug hebt, so daß die Laderaumbreite 97 cm erreicht. Ich glaube nciht, daß sie dann bereits oben angestoßen wäre. Dieser Kunstakt ist alleine allerdings kaum zu bewerkstelligen, ich hatte sie einfach quer auf dem Rücken auf der Ladekante abgelegt, und da fehlten dann eben ca. 3 cm...

viele Grüsse,

Andre

Ich sag mal so .. is doch eigentlich egal wie sie passen hätte können und eine Kommode in den Kofferraum zu packen kann jeder :-)

Ich finds viel stylischer die Kommode auf den Rücksitz (sprichwörtlich) und die Frau in den Kofferraum.. Hauptsache es hat geklappt

Gruß

Thomas

moin moin,

habe da auch noch ne kleine story:

eines morgens klingelt das tel, am anderen ende

schwiegermutter - wir stehen beim elektrohändler xyz

und haben eine waschmaschine und trockner gekauft,

kannst du vorbeikommen, die sachen passen nicht in unsere A-klasse.

Also daheim bereits abdeckrollo heraus und rückbänke umgeklappt

und zu xyz gefahren, der nur 8 km entfernt ist. hier angekommen,

setzte herr xyz, der für auslieferungen einen t5 benutzte, ein grinsen

auf und meinte, mit 2 autos würde es wohl klappen, die fuhre

abzufahren. zunächst wurde die stehengebliebene waschmachine (inkl verpackung)

in den touri geschoben, längs und bis an die vordersitze geschoben,

dann soweit rechts wie möglich. nun passte der trockner noch

daneben und es war noch platz für eine dritte maschine quer hinter

den anderen. xyz wollte es nicht glauben und so forderte

ich ihn auf, noch eine maschine oder herd zu holen. rein damit

und klappe zu. nun staunte xyz und ich grinste, er fing an zu grübeln,

ob ihm in zukunft nicht ein touri reichen würde, denn der t5 sei als

pkw mächtig gross und seine frau hätte immer so ihre probleme

damit. neulich traf ich xyz bei uns in der strasse, bei einer auslieferung,

na ratet, richtig, mit seinem neuen touri. für das gegenüber dem t5

gesparte geld, hat er sich einen geschlossenen hänger gekauft,

für grössere auslieferungen, den er aber eher selten nutzt.

seine frau ist happy, da sie wieder ein auto hat, mit dem sie

zurecht kommt und ihm langt das raumangebot für seine

auslieferungen in der regel auch, ansonsten hänger dran.

grüssle aus dem schwabenland ;)

willi

 

 

Ich frage mich gerade, ob ich die Kartons von einem Ikea Pax Schrank in den Touri bringe. Nicht sehr breit, aber min 2,36m lang. Rücksitze und Beifahrersitz kann ich die Lehne umklappen

Hallole ... Franzi

Einfach mal am Beifahrersitz schauen , ob da auch ein Hebel zum Umklappen ist .

Und nicht nur Rädchen um die Lehne und Lendenwirbelstütze ( Extra ) zu verstellen .

= Siehe Pic

Sollte bei den früheren Baujahren ab Trendline und Highline als Serien - Extra vorhanden sein. :rolleyes:

Ich hab so auch schon mal mehrere Bierbänke & Tische transportiert . :eek:

Gruß

Hermy

VW Touran 1T - Frontsitze
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran & Fracht - ein erster Erfahrungsbericht