- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran gebraucht oder neu (Euro 6dTemp)
Touran gebraucht oder neu (Euro 6dTemp)
Hallo,
ich möchte mir gerne aufgrund des Familienwachstums einen Touran anschaffen und stehe nun vor der Frage, ob der 2.0TDI DSG mit 150PS ohne Euro6d als gebrauchter ein guter Kauf wäre. Laut meines Händlers, hätte eine Neuanschaffung den Charme, dass der gleiche Motor dann die 6dtemp erfüllen würde. Meine Frage, ob dies nicht automatisch für die gleichen Motoren vor dem 1.9. gelten würde, konnte er mir leider nicht beantworten. Wie sind hier die Meinungen dazu? Und ist es nicht Möglich den gleichen Motor auch nach Euro6dtwmp nachteäglich besteuern zu lassen?!
Viele Grüße
philad
Ähnliche Themen
17 Antworten
Neue Software aufspielen ist sicher nicht das Problem, auch das Umschlüsseln sollte nicht das Thema sein, habe ich schon mal von Euro4 auf Euro5 machen lassen, aber da ich glaube das der 6dtemp im Zusammenhang mit dem neuen Prüfzyklus steht wird das nicht gehen.
Ich wüsste aber auch nicht was das für einen Zweck hat, willst du dann mehr Steuern zahlen? Oder fühlst du dich dann sicherer, das ausgerechnet dieser Diesel nicht ausgesperrt wird?
mehr steuern möchte ich natürlich nicht zahlen, was damit aber sicher einhergehen wird. mir geht es eher um die sicherheit, nicht überall hinfahren zu dürfen, wenn es zu weitreichenderen fahrverboten kommen sollte.
Wie man in den heutigen Medien sieht, kann doch das mit jedem Auto treffen. Benziner stehen ja auch schon in der Diskussion.
Ich denke aber so schnell wird dir mit einem Euro 6 Diesel nichts passieren, hier hat der Staat einfach noch nicht genug eingegriffen, das erste was man doch machen würde wenn man den Diesel flächendeckend nicht mehr will, hätte man einfach mal den Steuervorteile für Diesel an der Tankstelle aufgehoben.
Außerdem weiß man selbst das es in einem Transitland wie Deutschland sehr schwer wird und der LKW Verkehr hat extrem zugenommen und die laufen deutlich länger also ein PKW...
Das ist immer ein Bauchgefühl, ich denke aber mit einem AdBlue gereinigten Ausstoß bist schon weit besser als die ganzen Benziner. Und dafür reicht ein Jahreswagen mit Euro6
Habe mir auch im Januar meinen 2.0TDI DSG gekauft. War ein Jahreswagen. Alleine die riesige Ersparnis zum Neupreis hat mich überzeugt. Der Listenpreis lag bei 51k€. Er hatte 19000km runter und ich habe mal eben 43% gespart im Gegensatz zum Neupreis, da war mir der Buchstabe hinter dem Euro 6 so ziemlich egal.
So lange man einen Euro 6 Diesel mit AdBlue nimmt ist man auf der sicheren Seite.
Danke für eure Einschätzungen und Entscheidungshilfen. Wir tendieren nämlich auch eher zum Jahreswagen aus dem VW MA Pool, hatten nur wegen der EU Norm bedenken.
Der Jahreswagen hat 6500km runter und war Listenpreis knapp 57000€. Wir haben ein sehr gutes Angebot erhalten und ich bekomme noch neue Winterreifen auf Alu und einen VW Fahrradträger für die AHK für lau dazu.
Als Neuwagen würden wir mit weniger Ausstattung 10000€ mehr zahlen.
Zitat:
@PhilAd schrieb am 1. August 2018 um 09:50:04 Uhr:
Danke für eure Einschätzungen und Entscheidungshilfen. Wir tendieren nämlich auch eher zum Jahreswagen aus dem VW MA Pool, hatten nur wegen der EU Norm bedenken.
Der Jahreswagen hat 6500km runter und war Listenpreis knapp 57000€. Wir haben ein sehr gutes Angebot erhalten und ich bekomme noch neue Winterreifen auf Alu und einen VW Fahrradträger für die AHK für lau dazu.
Als Neuwagen würden wir mit weniger Ausstattung 10000€ mehr zahlen.
57000? Wow da muss echt alles drin sein was es gibt. Und als 150er TDI?
Ich habe eine Reimport gekauft . Ein jahreswagen kommt nicht in frage weil ich weiß wie mit denen umgegangen wird
Zitat:
@duracell83 schrieb am 1. August 2018 um 12:46:43 Uhr:
Ich habe eine Reimport gekauft . Ein jahreswagen kommt nicht in frage weil ich weiß wie mit denen umgegangen wird
Vorurteile! Bei meinem war bei der Probefahrt der Langzeitverbrauch bei 6,2l/100km auf den letzten knapp 7000km. Ich denke, das spricht für eine vernünftige Fahrweise.
Zitat:
@PhilAd schrieb am 1. August 2018 um 09:50:04 Uhr:
Danke für eure Einschätzungen und Entscheidungshilfen. Wir tendieren nämlich auch eher zum Jahreswagen aus dem VW MA Pool, hatten nur wegen der EU Norm bedenken.
Der Jahreswagen hat 6500km runter und war Listenpreis knapp 57000€. Wir haben ein sehr gutes Angebot erhalten und ich bekomme noch neue Winterreifen auf Alu und einen VW Fahrradträger für die AHK für lau dazu.
Als Neuwagen würden wir mit weniger Ausstattung 10000€ mehr zahlen.
Wow.... Was bekommt man denn alles für die 57.000€
@duracell83
ich denke mal du meinst Leasingfahrzeuge. Mit den richtigen Jahreswagen sind ja Fahrzeuge gemeint die ein WA kauft und nach der Haltedauer wieder verkauft. Diese sind meist besser als neu und sämtliche Macken (soweit vorhanden) sind abgestellt.
Nach 35 Jahreswagen weiß ich wo von ich rede....
Gruß Jörg
so ziemlich alles, aber ein paar dinge fehlen, wie elektrisch verstellbare sitze.
ansonsten sind alle pakete drin, großes navi, alle assistenten, r-line komplett, perlmutlakierung und panoramadach. für die ahk ist auch der rangierassistent für anhänger drin ... für uns wars auch praktisch, das zwei kindersitze in die bestuhlung eingebaut sind und rollos bereits vorhanden sind. keyless ubd easy open für den kofferraum hat er auch ... habdelt sich auch um einen 7-sitzer. die ausstattungsliste ist sehr lang
das teil ist echt ein raumwunder. haben drei kindersitze gruppe 1 hinten drin gehabt und im kofferraum einen zwillingskinderwagen und den kinderwagen für unseren sohn.
Die Ausstattungsliste möchte ich auch mal sehen...
Habs Screenshots davon gemacht. Ein pasr Dinge sind Wuatsch, wie das Nichtraucher und Raucherpaket. Oder Xenonscheinwerfer bei LED Scheinwerfern
Fehlen nur die Ledersitze. Und mit voller Hütte kommt man im Konfigurator auch auf die 60.000 fast.