- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran hat Leistungsabfall beim Fahren
Touran hat Leistungsabfall beim Fahren
Guten Tag in die Runde!
Hier im Forum habt Ihr mir schon mal gut geholfen, als es um den Kauf ging, jetzt brauchen wir leider technischen Rat.
Vorgestern bemerkte ich das erste Mal einen Leistungsabfall beim normalen Fahren, Tempo 50 im Stadtverkehr, ich rollte mit dem Fuß leicht auf dem Gaspedal und auf einmal war die Leistung weg. Rechts ran, Warnblicker, nach einigen Sekunden wieder angefahren und alles war normal. (Dann erst mal den Tempomat ausgemacht, damit er nicht aus Versehen aktiviert wird.) Das passierte gestern morgen wieder auf dem Weg zur Arbeit. Gestern abend auf dem Heimweg ging dann leider ein Lämpchen an: Abgaswarnung. Im Handbuch steht: Fahren Sie nicht weiter, es kann zu Schäden an der Abgasanlage kommen. Es ist nicht das DPF-Lämpchen. Ich meine auch, dass ich ein leichtes Pfeifen beim Fahren höre. Jetzt steht der Touri erst mal in der Garage und ich fahre Bus :-(
Was kann das sein? Kann mein mir bekannter und vertrauter Schrauber (er will den Fehlerspeicher auslesen) danach gucken oder sollte ich lieber zu VW fahren?
Der Wagen ist BJ 7/2008, TDI 1,9, 90 PS, 47000 km gelaufen. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft bei 44500 km, ohne Gebrauchtwagengarantie, aber mit Gewährleistung beim Gebrauchtwagen Händler.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten von Colina 123
Beste Antwort im Thema
Bemühe mal die Suchfunktion...das kann z.B. der Turbo sein. Nicht erst "rumschrauben" lassen sondern gleich zum Händler, von dem du den Wagen gekauft hast (bzw. diesen informieren und weitere Schritte absprechen). DPF glaube ich nicht, da dann das DPF-Lämpchen leuchten würde. Differenzdrucksensor kann sein, aber das Pfeifen deutet mir leider eher auf den Turbo hin
Ähnliche Themen
8 Antworten
Habe das Problem schon hinter mir, letztes Jahr ! Dein Partikelfilter ist zu, dank dem Differenzdrucksensor 40,60€ (076 906 051 A).
Habe es in der Werkstatt machen lassen, mit Arbeitszeit, Part.-filter Reinigung und Fehler auslesen(bzw. löschen) für 127€ !
Seit dem Ruhe !!! Hoffe konnte dir helfen
Guten Morgen,
kann es denn auch der DPF sein, wenn nicht das DPF-Lämpchen leuchtet, sondern das Abgaslämpchen? Und geht es nicht, einfach den DPF freizufahren auf der Autobahn? Das würde mich jetzt mal interessieren bevor ich in die Werkstatt fahre.
Jetzt erstmal per Rad zur Arbeit, ist eh gesünder. Und danke für die Antwort.
Schönen Tag wünscht Colina123
Bemühe mal die Suchfunktion...das kann z.B. der Turbo sein. Nicht erst "rumschrauben" lassen sondern gleich zum Händler, von dem du den Wagen gekauft hast (bzw. diesen informieren und weitere Schritte absprechen). DPF glaube ich nicht, da dann das DPF-Lämpchen leuchten würde. Differenzdrucksensor kann sein, aber das Pfeifen deutet mir leider eher auf den Turbo hin
Nächstes Mal erst SuFu ;-)
Wir haben den Händler informiert, waren in seiner Werkstatt, Fehler ausgelesen, tatsächlich ist der oben genannte Injektor defekt! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt kommts aber, der Händler sagt, das wäre kein Fall für die Gewährleistung, das wäre ja nicht gewesen, als wir den Wagen bekommen haben! Ob wir viel Stadtverkehr fahren? Wir fahren alles, AB, Landstraße und Stadt. Klaro! Die Vorabauskunft der Rechtsschutzversicherung sagt, dass er für alle Fehler im ersten Halbjahr aufzukommen hat ohne Nachweis, dass der Fehler neu ist (außer Verschleiß)!
Wir zahlen jetzt erstmal die Rechnung, denn ich brauche den Wagen dringend und fordern dann den Händler zur Zahlung auf (ist eine Fremdwerkstatt). Zum Glück wars nicht der Turbo.
Muss man mit dem DPF denn jeden Tag auf die AB?
Euch allen ein schönes Wochenende und Danke!
Eure Colina 123, die zur Zeit eine gute Fahrerfahrung in einem geliehenen Ford Ka von der weltbesten Cousine macht.
Zitat:
Original geschrieben von colina123
...
Muss man mit dem DPF denn jeden Tag auf die AB?
...
Klares Nein! Wenn der DPF voll ist, versucht der VW zunächst erst mal "heimlich" zu regenerieren:
Es gibt keine Meldung im Schalttafeleinsatz.
Aufmerksame Fahrer werden eine höhere Leerlaufdrehzahl und ein verändertes Motorengeräusch feststellen. Das DSG (sofern verbaut) schaltet plötzlich später hoch; fährt also mit mehr Drehzahl.
Erst wenn mehrere heimliche Freibrennversuche fehlgeschlagen sind, kommt als Ultimo Ratio die DPF Lampe. Dann will der VW dringend gassi. 10 km Landstraße mit 110 km/h (und 5. Gang bei Schaltgetriebe) reichen. Autobahn ist auch ok, aber bitte nicht Vollgas, sondern 2400 RPM im höchsten Gang.
Hallole ...
@ Colina
Dein 1. Prob mit dem Wagen hat aber nicht lange auf sich warten lassen.
Zum Glück noch eines von der kleineren Sorte ... außer dem Händ'ler
In der Beratung zu deinem " Neuen " wurde Pro & Kontra zur Gebrauchtwagen - Garantie ja auch angesprochen
www.motor-talk.de/.../...-1-9-tdi-90-ps-t3665408.html#post31045666?...
Schau einfach da nochmals rein , den ADAC Link und die Beiträge zu Sachmängelhaftung / Gewährleistung.
= Damit kannst du deinen Car - Dealer konfrontieren .
... DPF ... nein, mit dem muß man nicht täglich auf die AB.
Aber nur reine Kurzstrecke a'la " Kindertaxi " mag der wirklich nicht.
Etwas mehr an Auslauf sollte das Fahrzeug hin & wieder schon haben.
Je nach Fahrweise will sich dieser Rußfilter alle +/- 400 km bei mir reinigen.
Sollte natürlich nicht kurz vorm Ziel sein ... dann lieber noch eine kleine Runde außerorts für ca. 10 km drehen.
Oder, eine abgebrochene Reinigung sollte dann auf dem Re - Tour Weg erfolgen .
Eine Anzeige für eine normale Reinigung gibt's im Display dafür nicht ! Nur eine Warnung , wenn zulange keine Reinigung erfolgte bzw. mehrfach abgebrochen wurde und somit überfällig ist .
DPF - Reinigung = Ich merk's daran, daß der Motor - Auspuff Sound etwas dumpfer & brummiger wird.
( Meine eigene Haupt - Arbeitsstrecke sind 2x 25 km täglich im Überlandmodus, der Rest dann auch mehr " Kleinkruscht " = in den ca. letzten 4 Jahren nicht 1x DPF Probs gehabt ... und die nächste AB ist ca. 1/2 bis 3/4 h von mir entfernt )
Gruß
Hermy
Hallo,
sofort beim Händler auf den Hof stellen.
Du hast 6 Monate Gewährleistung. Er muss ihn reparieren, solang keine Verschleissteile kaputt sind,wovon ich stark ausgehe!
Gruß,Thomas
Guten Morgen in die Runde,
ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen mit meiner Mutter (der ja der Wagen gehört) bezüglich einer Garantie. Ihre Meinung: Das brauche ich nicht, meine Autos sind immer gut gelaufen. Meine Argumente wie die erhöhte Verwendung von Elektronikbauteilen, die halt schneller mal spinnen, stießen bei ihre auf taube Ohren. Jetzt gehe ich in die nächste Diskussionsrunde und mache ihr klar, dass sie diesmal Glück gehabt hat. Ich selber bin vorsichtiger, aber sie findet, man kann alles überversichern und das Geld lieber sparen.
Was haltet ihr von der DEVK-Garantieversicherung? Die tritt nach einem Monat/1000km ein und ist wohl seriös. Da der Wagen ja immer noch unter 50 tkm ist, lohnt es sich. Ich würde ihr die wärmstens ans Herz legen und sofort online abschließen. Ihr auch?
Einen schönen Sonntag wünscht Colina123 und vielen Dank!