ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Heckklappe

Touran Heckklappe

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:29

Wer hat Erfahrung mt der Heckklappe vom Touran????

Ich muss immer meine Heckklappe mit Schwung zuhauen , sonst schließt sie nicht komplett.

Mfg

Schnottel

Beste Antwort im Thema

Zieh die Klappe langsam zu, so daß die Luft Zeit hat aus dem Auto zu kommen. Erst wenn schon fast zu ist drückste nochmal nach und es geht wie Butter. Wenn nicht müsstest du nachstellen lassen. Das ist auch ganz egal, welches Auto du hast. Jeder Wagen mit großer Heckklappe schiebt viel Luft in den Innenraum. Durch das langsame Schließen kann die Luft wieder raus.

Gruß Da Günna

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von schnottel

Wer hat Erfahrung mt der Heckklappe vom Touran????

Ich muss immer meine Heckklappe mit Schwung zuhauen , sonst schließt sie nicht komplett.

Daran kannst du nicht viel ändern, vielleicht hilft ein kleines bisschen ein nachstellen. Aber das Hauptproblem ist konstruktionsbedingt durch den großen Innenraum und der Luftmasse die du bewegst.

Gruß

Afralu

Tja, ich gewöhne mich auch nicht so schnell daran, aber leider gibt es von VW keine Komfortschließung wie bei Mercedes...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Tja, ich gewöhne mich auch nicht so schnell daran, aber leider gibt es von VW keine Komfortschließung wie bei Mercedes...

Das ist so nicht ganz richtig. Die Komfortschließung gibt es nur beim Touran nicht, bei VW sehr wohl bei einigen Modellen....:p

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Tja, ich gewöhne mich auch nicht so schnell daran, aber leider gibt es von VW keine Komfortschließung wie bei Mercedes...

Das ist so nicht ganz richtig. Die Komfortschließung gibt es nur beim Touran nicht, bei VW sehr wohl bei einigen Modellen....:p

Es geht doch hier um den Touran, daher meinte ich diesen ja auch zwangsläufig... und habe das Modell nicht extra erwähnt... :o

Zieh die Klappe langsam zu, so daß die Luft Zeit hat aus dem Auto zu kommen. Erst wenn schon fast zu ist drückste nochmal nach und es geht wie Butter. Wenn nicht müsstest du nachstellen lassen. Das ist auch ganz egal, welches Auto du hast. Jeder Wagen mit großer Heckklappe schiebt viel Luft in den Innenraum. Durch das langsame Schließen kann die Luft wieder raus.

Gruß Da Günna

Ich habe überhupt kein Problem mit meiner Heckklappe. Am Innengriff ziehe ich sie runter und dann fällt sie satt ins Schloss.

Gruß

am 9. April 2008 um 22:50

Beim Touran habe ich damit auch keinerlei Probleme (okay, ich bin auch die die Heckklappen von T4, T5 und Caddy gewöhnt, weshalb meine Erfahrung vielleicht nicht wirklich aussagekräftig ist). Wenn es aber beim Touran, der meiner Erfahrung nach eigentlich eine wirklich leichtgängige Heckklappe hat, Probleme gibt, würde ich gefühlsmäßig zumindest mal in Richtung Zwangsentlüftung schielen. ;)

Ich habe bisher persönliche Erfahrungen mit der elektrische Heckklappe vom 3C, vom XC70 und bei BMW gemacht. Nett ist das schon, aber wenn ich mir die Probleme, die anscheinend regelmäßig bei Opel damit auftreten ansehe, kann ich persönlich ganz gut darauf verzichten. Ich bin aber auch eher eher kräftig, so dass ich wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt die angepeilte Käuferschicht bin. ;)

Das ein Überdruck beim Schliessen der Klappe entsteht, die sich dadurch scheinbar schwer schliessen läßt, habe ich auch schon beobachtet.

Am besten, Du probierst mal Deine Heckklappe zu Schliessen, wenn noch eine Tür geöffnet ist. Dann müßte es deutlich leichter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Da Gunna

Zieh die Klappe langsam zu, so daß die Luft Zeit hat aus dem Auto zu kommen. Erst wenn schon fast zu ist drückste nochmal nach und es geht wie Butter. Wenn nicht müsstest du nachstellen lassen. Das ist auch ganz egal, welches Auto du hast. Jeder Wagen mit großer Heckklappe schiebt viel Luft in den Innenraum. Durch das langsame Schließen kann die Luft wieder raus.

Gruß Da Günna

Genau richtig,

das war bei unserem Scenic schon so und bei Dem Touri ist es halt auch so. Ich meine, es ist einfach eine handling-sache wie man die Heckklappe schließt. Ich mache es seit eh und je so, erst bis unten hin und dann einen kleinen rucki und zu.

Kommt auch ein bisschen auf die aufgewendete, alles entscheidende letzte Kraft an. Mit nur einem "Plöppchen" geht es halt nicht, dafür ist die Heckklappe einfach zu groß und der Luftwiderstand auch.

Gruß aus dem Bergischem Land

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Ich habe überhupt kein Problem mit meiner Heckklappe. Am Innengriff ziehe ich sie runter und dann fällt sie satt ins Schloss.

Gruß

Das muss ich mal versuchen, ich drücke sie immer von aussen zu und bekomme ab und zu schmutzige Finger.:D

am 16. April 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Da Gunna

Zieh die Klappe langsam zu, so daß die Luft Zeit hat aus dem Auto zu kommen. Erst wenn schon fast zu ist drückste nochmal nach und es geht wie Butter.

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

ich drücke sie immer von aussen zu und bekomme ab und zu schmutzige Finger.:D

Hmm, ist wirklich leiser so, aber die schmutzigen Finger habe ich gar nicht gern, ich mach es doch lieber mit Schwung, ohne von außen nachzudrücken.

Gruß,

M. Sorgatz

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Ich habe überhupt kein Problem mit meiner Heckklappe. Am Innengriff ziehe ich sie runter und dann fällt sie satt ins Schloss.

Gruß

Natürlich, das geht bei mir auch...wenn eine der vier anderen Türen geöffnet ist und der Luftwiderstand abnimmt.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Ich habe überhupt kein Problem mit meiner Heckklappe. Am Innengriff ziehe ich sie runter und dann fällt sie satt ins Schloss.

Sehe ich auch so: Am Innengriff mit etwa Schwung zuziehen und gut ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen