ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Lenkrad vibriert ab 110 - mysteriös!

Touran Lenkrad vibriert ab 110 - mysteriös!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:13

Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen:

Das Lenkrad meines Touran (310.000km) vibriert ab ca. 110km/h ganz ordentlich. Ich merke das beim geradeaus laufen lassen und noch etwas stärker, wenn ich ganz leicht Druck li/re auf das Lenkrad gebe. Beim Linkseinschlag etwas mehr als rechts. Das Vibrieren geht bis gut über 150km/h und mehr.

Es fing vor 2,5 Jahren an, bei einer Autobahnfahrt erstmals gemerkt.

Scheint beim Fahren bergauf und mit vollgeladenem Auto noch stärker zu sein. Dann ist es echt heftig und es fühlt sich an, als würde mir bald etwas um die Ohren fliegen.

Bei unter 100km/h ist es nicht merkbar.

Zwischenzeitlich habe ich

die Räder getauscht

einen neuen Motor (hat 150.000km) eingebaut

Kupplung und ZMS neu gemacht

Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wasserpumpe neu gemacht

alle 4 Gelenke der Antriebswellen neu gemacht

Bremsen vorne

Motorlager neu

Getriebelager neu

3 Radlager neu.

Auf der Bühne laufen die Räder bei 120-140 vibrationslos.

Was vielleicht damit in Verbindung steht:

Die Radlager wurden einige Wochen später fällig, nachdem ich einen Bodenpoller übersehen hatte und heftig darüber gebrettert bin. Dabei kann auch eine Feder gebrochen sein, die wurde nämlich direkt mitgemacht.

Andere Vorfälle gab es nicht.

Beim Bremsen, auch starken runterbremsen merkt man nichts. Bremsscheiben wohl ok, wurde aber ja auch schon gewechselt.

Auskuppeln hilft auch nicht, es vibriert weiter.

Ich werde bald wahnsinnig. Was kann es denn überhaupt noch sein?

Mir fällt nur noch das Getriebe ein. Aber kann das solche Vibrationen auslösen?

Danke Euch für gute Ratschläge!!!

Viele Grüße, Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Gehen die Antriebswellengelenke leicht zu “beugen“?

Evtl.sind die Wellen selber krumm.

Habt ihr mal eine Achsvermessung gemacht?

Sind die Motor und Getriebelager Spannungsfrei montiert?

Ein defektes Getriebe kann sowas auch verursachen.

Was ist es denn für ein Motor?

Bei den Dieseln fallen gerne mal die Verschlussstopfen an der Kipphebelwelle raus und dann werden die Hydros nicht mehr mit genug Öldruck versorgt.

Dann arbeiten die Ventile nicht mehr richtig und er hat eine schlechte Verbrennung.

Das fühlt sich aber nich wie Zündaussetzer an.

Es fühlt sich dann eher wie eine Unwucht am Rad an.

Hab das mit dem Kuppeln überlesen...

Da ist der Motor selbst wohl raus.

Hallo

Wechsel die vorderräder nach hinten.

ich glaube durch den Poller Rempler

"( nachdem ich einen Bodenpoller übersehen hatte und heftig darüber gebrettert bin.)"

hat sich der Stahlgürtel verformt.

Versuch es mit Räder umstecken.

Dann kannst du es eingrenzen

Aufbau-reifen
Themenstarteram 9. November 2020 um 7:50

Hallo,

Danke für Deinen Tipp! Ich hatte zwischendurch schon mal Sommerreifen drauf gehabt, mit anderen Felgen. Keine Änderung. LEIDER.

Viele Grüsse!

Hallo Micha,

hast du an der VA noch die Original Stoßdämpfer drin? Und ich meine explizit die Dämpfer, nicht die Federn. Ein ausgeleiertes Domlager kann auch solche Probleme bereiten, so meine Erfahrung.

Howdy, Jens

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:22

Hallo Jens,

STOSSDÄMPFER sind noch die ersten, ja.

Das rechte Domlager wurde kürzlich getauscht, weil ich beim langsamen abbiegen besonders bei unebenen Straßen innerorts immer so ein knarzen/knacken habe. Hat aber dafür nichts gebracht, knarzt trotz neuem Domlager immer noch.

Evtl. kommt das vibrieren vom linken Domlager?

Viele Grüsse, Micha

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:25

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 8. November 2020 um 21:54:44 Uhr:

Hallo.

Gehen die Antriebswellengelenke leicht zu “beugen“?

Evtl.sind die Wellen selber krumm.

Habt ihr mal eine Achsvermessung gemacht?

Sind die Motor und Getriebelager Spannungsfrei montiert?

Ein defektes Getriebe kann sowas auch verursachen.

Was ist es denn für ein Motor?

Bei den Dieseln fallen gerne mal die Verschlussstopfen an der Kipphebelwelle raus und dann werden die Hydros nicht mehr mit genug Öldruck versorgt.

Dann arbeiten die Ventile nicht mehr richtig und er hat eine schlechte Verbrennung.

Das fühlt sich aber nich wie Zündaussetzer an.

Es fühlt sich dann eher wie eine Unwucht am Rad an.

Hallo!

Können die Wellen krumm werden?? Habe ich noch nie gehört. Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank, Micha

Hallo Micha,

wenns auf der Bühne nicht vibriert kann die Unruhe eigentlich nur von der Lagerung kommen. Nach den Dämpfern hab ich gefragt, weil ich ab und zu auf der Autobahn Fahrzeuge sehe, bei denen ein Rad förmlich springt, also der Dämpfer das Rad nicht mehr auf der Strasse hält.

Es gibt sicher einige Werkstätten, die für einen Obulus in die Kaffeekasse deine Dämpfer mal testen können.

Howdy, Jens

P.S. Meine Domlager waren fertig und haben auch Vibrationen und Geräusche erzeugt, aber nur im geringen Maße.

Ja,die Wellen können krum werden.

Entweder durch Materialschwächung durch die ständige Torsion oder einen Unfall etc.

Hallo, hatte ich auch. Bei mir waren die Querlenkergummies hinüber. Hat man schön gesehen. Die einzelnen Gummistege waren gebrochen bzw. ausgeleihert.

Ich würde die inneren Gelenke (also die direkt am Getriebe sitzen) der Antriebswellen tauschen.

War bei meinem Touran, war Bj.2005, 320tkm, ähnlich.Ab 90-100 km/h dachte ich das Armatuernbrett fliegt raus. Es fing an nachdem ich auf Winterräder getauscht habe.

Hab dann direkt zurückgetauscht, brachte aber nichts.Letzendlich war es das Gelenk der Antriebswelle rechts. Ich habe die komlette Welle, incl. Lager tauschen lassen und er lief wieder.

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:49

Hallo Leute,

Danke für Eure fleißigen Beiträge!

Ich werde wohl nochmal die Gelenkwellen gegen eine andere durchtauschen und die Stoßdämpfer prüfen lassen. Bei den Gummis muss ich schauen, ob die in den letzten 2 Jahren schon gemacht wurden.

 

Wenn das alles nichts hilft, kommt nur noch das Getriebe in Frage.

Könnte ja sein, dass es auf der Bühne mit geringer Last bei 120 still ist und erst bei normaler Last auf der Straße zickt.

Würde auch zum stärkeren Vibrieren beim Beschleunigen, besonders Autobahn bergauf passt.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:24

Hallo Zusammen,

leider keine neuen Erkenntnisse: Antriebswellen sind ok, Domlager wurde getauscht. Alles ok und ich werd verrückt.

Habe festgestellt, die Vibrationen sind auch stärker spürbar wenn ich z.B. bei 110 vom Gas gehe. Wenn also plötzlich die Last weg ist !

Eingekuppelt oder ausgekuppelt ist egal, kein Unterschied.

Dafür merke ich kein verstärktes Vibrieren bergauf, also bei höherer Last mehr!

Außerdem habe ich innerorts und außerorts gemerkt, dass da auch bei 50, 60, 70 was zu spüren ist. Erst ab 100 wird es dann aber richtig stark.

Was ist das bloß ???

Soll ich jetzt wirklich das Getriebe tauschen?

Weiß jemand, wo ich ein günstiges überholtes im Austausch bekomme ?

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Lenkrad vibriert ab 110 - mysteriös!