- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran mit 1.6 TDI oder 2.0 TDI (mit DSG) ?
Touran mit 1.6 TDI oder 2.0 TDI (mit DSG) ?
Hallo liebe Gemeinde,
Ende diesen Jahres bin ich wieder mit einem neuen Firmenwagen dran und bin ziemlich angetan vom Touran. (Aktuell fahre ich Skoda Octavia Kombi, BJ 2009) Mein neuer soll unbedingt DSG haben!
Nur leider weiß ich nicht mit welchem Motor ich bestellen soll....ich bin den 2.0 TDI mit DSG schon Probe gefahren, war auch gut, aber mir würde evtl. der 1.6 reichen, nur hat den kein Händler in meiner Region stehen?!
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Habe lediglich mal in einer Autozeitung einen Bericht gelesen und da wurde der ziemlich gelobt auch weil die DSG 7 Gänge hat und sehr spritzig wirkt.
Noch eine Frage: Ich fahre sehr gern Rad in meiner Freizeit, kann man (bei vorigem Ausbau von 2 Sitzen) ein Fahrrad stehend in den Touran kriegen (Normales MTB) - vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit? Sonst müsste ich wohl die Höhe meines Rades messen und nochmal zum Händler fahren....
Danke für eure Rückmeldung!!
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meine Antwort soll jetzt nicht schnodderig rüber kommen, aber woher sollen wir wissen, ob Du mit der 1.6l-Maschine auskommst? Ich würde nen 1.6 nicht fahren wollen, eben weil mir die Maschine nicht reicht. Allerdings ist eventuell ein anderer Aspekt sinnvoll: Firmenwagen meint meistens auch ein Preislimit. Da würde ich mich dran orientieren. Wenn Du eventuell eine exklusivere Ausstattung haben willst und das aber nicht mit der teureren 2l-Maschine hinbekommst, würde ich in Betracht ziehen, die kleine Maschine (zähneknirschend) zu nehmen und dafür etwas mehr Ausstattung verbauen lassen.
Du wirst immer für und wider haben, die 1.6 zieht anfangs auch gut, ihr fehlt halt die Luft nach oben hin(im Vergleich zur 2.0 Maschine)
Gruß
Schnacke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich fahre den 1.6er TDI BMT-Allerdings als Schalter (6-Gang). Bin mit der Motorleistung überraschenderweise durchaus zufrieden. Mir reichen die 105 PS vollkommen-sowohl im Heimatbereich, als auch mal auf Langstrecke. Vom Verbrauch her is es auch ganz akzeptabel. Laut Spritmonitor 6,4 Liter die letzten 5000 km im Schnitt (Darunter einiges an Stadtverkehr und zügige Strecken auf der Autobahn und fast keine Landstraße.
MTB müsste auch reinpassen, wenn zumindest 1 Laufrad ausgebaut und die hintere Sitzreihe umgeklappt ist.
Gruß
Daniel
Hallo,
meine Antwort soll jetzt nicht schnodderig rüber kommen, aber woher sollen wir wissen, ob Du mit der 1.6l-Maschine auskommst? Ich würde nen 1.6 nicht fahren wollen, eben weil mir die Maschine nicht reicht. Allerdings ist eventuell ein anderer Aspekt sinnvoll: Firmenwagen meint meistens auch ein Preislimit. Da würde ich mich dran orientieren. Wenn Du eventuell eine exklusivere Ausstattung haben willst und das aber nicht mit der teureren 2l-Maschine hinbekommst, würde ich in Betracht ziehen, die kleine Maschine (zähneknirschend) zu nehmen und dafür etwas mehr Ausstattung verbauen lassen.
Du wirst immer für und wider haben, die 1.6 zieht anfangs auch gut, ihr fehlt halt die Luft nach oben hin(im Vergleich zur 2.0 Maschine)
Gruß
Schnacke
Probefahrt ...
Hallo,
ich fahre den Touri mit der 1.6 BMT und dem 7 Gang DSG.
ich bin viel in der Stadt aber auch viel auf der Autobahn unterwegs und mir reicht die MAschine völlig aus.
Bei mir ist auch ein Dienstwagen und die 2.0l Maschine konnte ich nehmen,wegen Zuzahlung und so.
Du musst wissen ob die 105 PS ausreichen. Ich denke,es wird auf alle Fälle schon eine Umstellung von 140 PS auf 105 PS
Gruß Hamborger
Ich stand vor der gleichen Wahl.
Ich habe den 1.6er als Schalter probegefahren. Leistung war ausreichend - ab 130 auf der Autobahn wurde es natürlich nicht mehr so spritzig, aber insgesamt überraschend agil.
Man muss ihn jedoch mit sehr häufigem Schalten bei Laune halten.
Der 140PS mit DSG ist immernoch spritziger als der 105PS mit viiieel schalten.
Vom 7-Gang-DSG hat man auch schon die eine oder andere Kinderkrankheit gehört.
Ich fahre ca. 40Tkm p.a. vor allem auf Autobahnen.
Wenn Du auf der Landstaße etwas mehr "Überholsicherheit" als der Durchschnitt brauchst und auch an einer Autobahnsteigung bei 130 nochmal beschleunigen willst UND DSG haben willst, geht am 140PS wohl kaum ein Weg vorbei. Der Touri wiegt leer reichliche 1,5t!
Bist Du sehr entspannt unterwegs sollte der 1.6er ausreichen. (Vielleicht sogar mit Chip...?).
Das 7-Gang-DSG ist ziemlich neu und verträgt weniger - ob die Motor-Getriebe-Kombi haltbar ist, muss sich wohl noch zeigen. Das interessiert Dich sicher für die Jahre des Firmenwagens nicht - es sei denn, man erwägt nachher einen Kauf...
Wirklich zuuuu langsam ist heutzutage kein Auto mehr.
Für den eiligen Fahrer ist der 1.6TDI natürlich nicht unbedingt die erste Wahl. Im Stadtverkehr und bei gemächlichem Autobahntempo kann der der kleine Diesel aber absolut überzeugen. Durch sein gutes Drehmoment von 250Nm hat auch der 1.6TDI genug Schmackes um die Touran bis 80km/h angemessen schnell zu beschleunigen. Ist aber vom DSG der 7. Gang eingelegt geht es nicht mehr so flott vorwärts. Dafür verbraucht der Touran mit dem 1.6er trotz seines Gewichtes erstaunlich wenig.
Der Touran mit 1.6er TDI ist ganz klar ein Vernunftauto! Wer keine Wunder aber doch etwas mehr erwartet sollte zum 2.0er mit 140PS greifen.
Wie bereits oben angesprochen kommt es auf Deinen bevorzugten Fahrstil an.
Ich fahe den 1,6 TDI mit DSG - spritzig ist der bestimmt nur von unten raus. Zum Gleiten AB bei ca. 130 km/h ist die Kombination für mich ideal.
Ansonsten fahre ich immer rechtzeitig los und kann meine Termine einhalten.
Fahrrad im Innenraum: da gibt es meines Wissens doch einen Halter? und muss wohl nur 1 Sitz ausgebaut werden, evtl das Vorderrad ausgebaut werden?
Grüße
Ich habe 4 Jahre den 1,9l TDI / PD ohne DSG gefahren und fahre seit Mai den 1,6l TDI / CR mit DSG.
Der Unterschied zwischen den beiden Wagen ist von der Akustik im Innenraum gewaltig.
Der 1,6 l TDI ist sehr leise gegenüber dem 1,9 l TDI.
Das Auto mit dem DSG zu fahren ist einfach ein Gedicht.
Auf der Autobahn wünscht man sich zwar manchmal etwas mehr Hubraum.
Aber bei mir siegte die Vernunft ich will nur mit dem Verkehr mit schwimmen.... also der 1,6 l TDI mit DSG war die richtige Wahl.
Grüße aus dem Münsterland
Ich fahre nun seit rund 8.000km den 1.6 TDI BMT DSG, vorher hatte ich 3 1/4 Jahre und 130.000km einen Touran 1.9TDI Bluemotion. Mir reicht der 1.6 TDI völlig, finde ihn bis 170km/h recht flott, danach wird es etwas zäh, aber 170km/h erreicht man öfters, als man will. Daher ist der Verbrauch bisher wohl auch noch etwas höher als beim alten 1.9 TDI mit ebenfalls 105PS.
Das 7G-DSG ist gut, schaltet für Niedertourig-Fahrer aber etwas zu schnell runter, wenn man mal eben von 100 auf 130 beschleunigen will. Daher fahre ich auf der Autobahn oft in der manuellen Schaltgasse, um das Runterschalten zu unterdrücken.
Insgesamt finde ich den 1.6 TDI BMT DSG aber sehr gut und vor allem sehr leise. Nur beim Kaltstart schwankt die Drehzahl im Leerlauf, was zu einem leichten Schütteln führt. Vermutlich liegt das an der reduzierten Leerlaufdrehzahl von 800U/min.
Hatte vorher über 200.000km den 2.0 TDI mit DSG . Jetzt aktuell den 1.6 TDI mit 7G DSG.
Als erstes ist mir auch die Laufruhe aufgefallen, der 1,6,er ist deutlich leiser. Bis 150 finde ich den Unterschied nicht so gravierend. Danach zieht der 2.0 klar davon.
Auf der Autobahn leg ich im 7ten auch öters die manuelle Kullisse ein, um ein runterschalten zu vermeiden.
Der Verbrauch ist genial.
Ich würd ihn wieder kaufen, man gewöhnt sich auch ein entspannteres fahren an.
Grüße
Hallo und zunächst vielen dank für die doch recht vielen Meinungen und Anregungen.
Also mein Budget ist nicht strikt an eine summe gebunden sondern flexibel und auch sicher verhandelbar nur da ich das Fahrzeug über die 1% Regelung versteuern muss will ich natürlich nicht zu sehr in die Höhe kommen. Zur zeit liegt mein octavia bei Listenpreis von ca. 30000€ was mich netto etwas mehr als 200€ kostet.
Mein konfigurierten Touran mit so ziemlich allen Extras wie panoramadach, xenon, dsg und navi (rns 315) bei knapp 34000€ gelandet was ca.40€ mehr beim nettoabzug bedeutet.
Also meist fahre ich entspannt mit tempomat 140-160km/h selten auch mal schneller....aber von der Raserei bin ich weg zumal man kaum zeit spart und dafür beim rasen mehr unter Stress steht.
Soweit erstmal dazu....achso kommende Woche fahre ich den 1.6 nochmal allerdings nur mit Schalter. Aber es geht ja um den Motor an sich...Wie das dsg arbeitet weiß ich ja. Ich hatte ja mal einen octavia leihwagen mit 1.6 dsg den fand ich ziemlich gut.
Schönen abend euch allen
Zu Motor + Getriebe sage ich nun nichts mehr
Zum Fahrradtransport kann ich sagen, das ich bei unseren 26" + 28" Fahrrädern immer das Vorderrad ausbauen muss um es stehend ein zu laden. Für den Touran gibt es auch Fahrradhalter wo man die Räder ordentlich befestigen kann. Wenn du nur ein Rad mitnehmen möchtest, brauchst du auch nur ein Sitz "opfern".
Es gibt viele Bilder